Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Di 02 Apr 2024, 14:37Alpina
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Katastrophe "Ölwechsel"

Mi 08 Jan 2014, 18:27
Hallo Leute,

Jetzt sitze ich in der Schei... Habe glaube ich alles falsch gemacht...

Wollte heute den 600km Ölwechsel machen. Zuerst habe ich bei Louis das Öl und die magnetische Ablass Schraube gekauft. Dann stellte ich nach dem Ablassen an der Tankstelle fest, dass das Schraubgewinde der neuen Schraube zu groß und auch sehr kurz ist.

Jetzt kommt mein erstes Problem: wo fülle ich das Öl denn ein? Habe es links reingeleert weil es da eine Schraube zum Öffnen gibt. Da sagten die mir das Öl hätte rechts rein gehört. Da gibt es etwas versteckt auch eine Metalldeckel.
Zweites Problem: Beim Einfüllen (wie gesagt eben links oben) läuft es wieder raus und zwar an der schräg gestellten zweiten Schraube. Die muss ich irgendwie erwischt haben (ich Trottel) jedenfalls habe ich mit Hilfe der Leute von der Tankstelle zwei Teile zur Schraube gefunden: eine lange Feder und eine Kleinen Kolben mit einem Kunststoff Deckel. Wo gehört der hin?

Wo fülle ich das Öl ein?
Bin hier am verzweifeln...
hendrik.siebel.3
hendrik.siebel.3
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 37
Ort : Hilden - NRW

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Mi 08 Jan 2014, 18:40
Abend
Das 2 mit der Feder gehört auf die linke Seite vom Motor. (in die leicht Schräg in den Motor geht)
Es ist der Steuerkettenspannkopf. Den schwarzen Stopften kannst/solltest du mal durch PEEK austauschen (hier im Forum mal suchen da steht schon was dazu).
Bist du ohne dem Teil gefahren? Nur Schraube drauf?


Zuletzt von hendrik.siebel.3 am Mi 08 Jan 2014, 18:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
hendrik.siebel.3
hendrik.siebel.3
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 37
Ort : Hilden - NRW

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Mi 08 Jan 2014, 18:41
Bei mir wir das Öl auf der rechten Seite hinter dem Kickstarter eingefüllt

Der Steurkettenspannkopf und der Einbau

Schauen das alles schön sauber ist, der schwarze Stopfen muss nach oben zeigen.
Der Stopfen ist auf einem runden stück Metall.
Schieb das nun in den Motor, nun die Feder.
Die sieht an beiden enden Unterschiedlich aus. Die Seite die spitz zuläuft kommt an das Metallrörchen.
Die andere Seite kann mann pefeckt auf die Mutter stecken.
Und nun mit der Feder das Röhrchen in den Motor schieben und die Mutter drauf drehen.

Nicht ganz einfach aber leicht machbar


Zuletzt von hendrik.siebel.3 am Mi 08 Jan 2014, 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Mi 08 Jan 2014, 18:49
Also ich habe mein Fahrzeug nach Hause geschoben. Habe ja noch kein Öl eingefüllt. Habe gerade den Verkäufer in Berlin angerufen. Es stimmt das Öl muss rechts rein. Aber entsteht dadurch jetzt ein Schaden am Getriebe weil ich rechts was reingekippt habe? Der Händler meinte ich solle zu Sicherheit zu einer Werkstatt fahren.
Hm was tun?
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Mi 08 Jan 2014, 18:53
Hase1 schrieb:Hallo Leute,

Jetzt sitze ich in der Schei... Habe glaube ich alles falsch gemacht...


Zweites Problem: Beim Einfüllen (wie gesagt eben links oben) läuft es wieder raus und zwar an der schräg gestellten zweiten Schraube.
Bin hier am verzweifeln...


Du hast das Oel in die Lichtmaschine--(Zündanlage/Polrad-Seite!!!) gekippt!!!
Und das andere ist,wie schon gesagt,die Steuerkettenspanner Vorrichtung!!!,...nicht die Oelablassschraube!!!
Das muss richtig rum alles wieder eingesetzt werden!!! + Die Schraube mit Dichtmasse wieder eingesetzt werden,sonst tropft es hier !!!

Alpina
Katastrophe "Ölwechsel" Img_0512

Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Mi 08 Jan 2014, 19:03
Hallo Alpina!

Also die von der Tanke haben die Schraube mit Dichtung, Feder und Spanner wieder an ihren Platz reingeschraubt.
Muss ich jetzt mit dem Fahrzeug zu einer Werkstatt oder kann ich einfach das Öl korrekt rechts einfüllen?
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Mi 08 Jan 2014, 19:09
Nein,..das Oel hat auf der falschen Seite eine Möglichkeit rauszulaufen,unten am Seitendeckel ist dort eine kleine öffnung--(Kerbe ab Werk),...das Oel wird mit etwas Glück die Lima nicht beschädigen!!!
Einfach nun 800ml auf der rechten Seite neu befüllen!!!,...Kickstarter Seite!!!!


Alpina


Zuletzt von ALPINA II. am Mi 08 Jan 2014, 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Mi 08 Jan 2014, 19:18
Ok,

Und du meinst alle Gänge lassen sich auch normal schalten?
(Oder welche Funktion hat der Steuerketten Spanner?)
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Mi 08 Jan 2014, 19:26
Wenn der Steuerkettenspanner nicht richtig herum eingebaut worden ist,dann fängt die Steuerkette beim Motorstart sofort an zu
klackern!!! sehr schlecht für den Motor,da die Kette überspringen kann,...und damit sich die Steuerzeiten verstellen!!!
Mit den Gängen hat sie nichts zu tun,die Steuerkette!!!

Alpina
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Mi 08 Jan 2014, 20:56
So, Öl ist gewechselt.

Trotzdem ist heute nicht mein Glückstag.
Jetzt ist mir auch noch das Plastikteil vom Zündschlüssel verreckt..(den Schlüssel kann ich an keinen Schlüsselbund mehr dranmachen)
Dann zum Ölwechsel. Zwar ist seit meiner Rückkehr an der kleinen Schraube noch etwas Öl rausgegangen aber nicht viel. An der Ablass Schraube ist auch alles ok.
Jetzt aber wohl das Problem. Alpina hat recht beim Starten gibt es dann wenn Motor läuft ein leichtes Klappern. Außerdem musste ich das Fahrzeug mit Kickstarter starten, das war bisher noch nie so (steht in Garage).
Alpina kannst Du mir genau sagen, wie die Teile unter der Schraube reinkommen. Zuerst Feder und dann Spanner? Wo ist oben und unten beim reinmachen? Die Feder hat ja auch zwei verschiedene Seiten.
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Mi 08 Jan 2014, 23:10
Ein leichtes Klappern ist normal. Ist Dir vorher vielleicht nur nicht aufgefallen oder Du hast jetzt anders Öl. Beim Falscheinbau des Spanners wäre das Klappern nicht mehr leicht ;-). Bist Du zudem sicher, dass es kein Ventilklappern/Geräuch ist ?

Einbau ist einfach: Erst das Metallteil reinstecken (darauf steckt so ein Gummiteil...das kommt nach oben), dann die Feder, dann die Schraube.

Ankicken muss ich meine schon ewig. Warum auch immer. Sofern Deine länger gestanden hat oder die Batterie etwas schwach auf der Brust ist ...wäre das auch eine Erklärung.
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 05:51
Hallo,

Danke für die Antwort. Werde dann heute Nachmittag nochmal die Schraube rausmachen. Die haben ja die Jungs von der Tanke gestern reingeschraubt. Dann werde ich genau aufpassen ob alles vorher richtig drin war. Naja, ich habe auch zuerst Öl in die Zündanlage geleert. Vielleicht geht deswegen der E-Starter nicht.
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 07:14
Der E-Starter sitzt auf dem Motorblock und sollte eigentlich auch weiterhin Funktion haben!!!,...auch mit dem ´´Oel-Unfall´´!!!

Alpina

Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 08:18
Ok,

Habe sie heute morgen mit E-Starter anmachen können. Also nur heute Nachmittag noch die Schraube mit den Teilen kontrollieren.
Jedenfalls war heute Morgen das Geräusch/Klappern nur noch schwach zu hören.
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 08:19
Ja Ja das ewige Leid Oelwechsel, zum gefühlten 1000000 mal, welches Öl, wann Wechseln, wieviel kommt rein, wo kommt es rein usw.
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 10:19
Ja Sorry Daddy,

Bei meiner Simse kam das echt links rein. Rote Kunststoff Schraube.

Woher soll man wissen wozu die seltsame Schraube ist / nämlich für die Lichtmaschine? Man bekommt ja beim Kauf des Mopeds keinerlei Bedienungsanleitung dazu. Und wie gesagt in der aus dem Web gibt es auch keine Abbildung wo das Öl reinkommt und es wird auch nirgends beschrieben...
Übrigens war das alte Öl auch tatsächlich nach nur den nächsten 300km schmutzig.
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 11:31
Hättest mal unter " Ölwechsel,Zündkerze,Aufbauanleitung" schauen sollen, da steht einiges darüber. Naja auch egal, die Hauptsache ist doch, das alles heile geblieben ist.
avatar
EaZy Biker
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad XT50q0
Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 27.04.12

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 12:17
"Und wie gesagt in der aus dem Web gibt es auch keine Abbildung wo das Öl reinkommt und es wird auch nirgends beschrieben..."
...für den meist produzierten Zweirad-Motor der Welt? Ok.
Uebrigens, wenn du spaeter mal vorhast die Ventile einzustellen, dann kannst du die linke Oeffnung dazu nutzen, um den OT zu ermitteln, ohne gleich die ganze Polradabdeckung abnehmen zu muessen. Auch dafuer gibt es genug Anleitungen im www
Ansonsten keine Frustration, nach ner Zeit erfaehrt man genug, um sein China Bike in Schuss zu halten, dazu gehören eben auch Fehler machen.


Zuletzt von EaZy Biker am Do 09 Jan 2014, 12:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 12:19
Sorry was bedeutet die Abkürzung OT?
avatar
EaZy Biker
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad XT50q0
Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 27.04.12

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 12:22
Oberer Totpunkt, der Kolben ist an der obersten Stelle...da wir ein 4-takter haben musst du den "Richtigen von beiden erwischen, wo beide Ventile offen sind. Wie geschrieben, gibs genug Anleitung.
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 12:24
OT= Obere Totpunkt
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 12:28
Nun Hase steht mit der Yamasaki noch am Anfang, da können Fehler passieren, und das nicht nur am Anfang, denn Fehler sind dazu da um gemacht zu werden, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Des weiteren hat er es ja auch geschafft, eine Gepäckbrücke von der Honda Bali bearbeiten zu lassen und diese dann selber montiert, denn letztendlich geht nur probieren über studieren.
avatar
EaZy Biker
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad XT50q0
Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 27.04.12

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 12:42
So in ähnlicher Form habe ich es doch auch geschrieben. Meinen habe ich anfangs garnicht anbekommen, manche wissen es vllt noch. Killschalter war putt kombiniert mit nicht eingestelltem Vergaser. Hartnaeckigkeit und Geduld muss auf jeden Fall vorhanden sein, wenn man alles selber machen will.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 13:06
@Hase1
Auf Seite 12 der Bedienanleitung für deine Maschine steht das Kapitel über den Ölwechsel. Da ist auch eine Abbildung mit der Öffnung, wo es eingefüllt wird. Alpina hatte ja netterweise den Link zur Anleitung in folgendem Thread veröffentlicht:
http://www.yamasaki-forum.com/t978p50-1-versuch-ein-topcase-anzubauen-obs-halt-wer-weis-2-und-erfolgreicher-versuch

Das wollte ich nur mal erwähnen, wegen deinem Zitat: " ...gibt es auch keine Abbildung wo das Öl reinkommt und es wird auch nirgends beschrieben..."  Wink 

In unserem Forenwiki ist es leider nicht so genau beschrieben. Aber jetzt weißt du ja wie es geht. Aus Fehlern lernt man ja auch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.  Smile 
Mit der Zeit wirst du dich auch besser mit deiner Maschine auskennen. In der Werkstatt meines Vertrauens kostet der Ölwechsel nur ca. 20 Eurönchen (mit Öl). Deshalb rechne ich dir hoch an, dass du es trotzdem selber versucht hast. Das zeigt mir, dass du etwas über dein Fahrzeug lernen möchtest. Willkommen in der Schraubergemeinde.  Very Happy
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 17:30
Dann hoffen wir mal, das der Hobel von Hase wieder normal läuft, ich drücke die Daumen, wird schon klappen
Gesponserte Inhalte

Katastrophe "Ölwechsel" Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten