Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Heute um 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 17:30
Dann hoffen wir mal, das der Hobel von Hase wieder normal läuft, ich drücke die Daumen, wird schon klappen
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 22:34
Hallo Leute,

Danke für eure aufmunternden Beiträge. Naja das Geräusch nach dem Anlassen ist noch da. Die Jungs von der Tanke haben wohl zuerst die Feder und dann den Kettenspanner reingedacht. Ich wollte eigentlich beide Teile selbst wieder rausmachen, aber geht irgendwie nicht. So werde ich morgen nochmal zur Tankstelle fahren. Die sind ganz nett da und helfen gerne.
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Do 09 Jan 2014, 23:10
Eigentlich sollten dir die Teile entgegespringen, wenn du nur die Schraube rausdrehst. Die Reihenfolge nochmal nennen,
Erst Kettenspanner Metallrohr mit schwarzen Kopf zuerst rein schieben, anschließend die Feder mit der schmaleren Seite hinterher schieben und zum Schluss die Schraube mit ein wenig Dichtmasse wegen der Inkontinenz und auch schön fest ziehen aber nicht zu viel, sonst Gewinde im Block Fratze, ging mir damals so
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Fr 10 Jan 2014, 00:59
Manchmal "klebt" der Spanner auch etwas an ...dann muss man ein wenig "rumruckeln". Kleine Spitzzange ...dann flutsch das raus. Achte darauf, dass jetzt alles richtig rum rein kommt ... wie beschrieben von uns.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Fr 10 Jan 2014, 15:24
Ich finde es prima, wie sich hier alle beteiligen, um zu helfen.  Very Happy 
Reihenfolge und richtiges Einsetzen des Teils wurde ja schon wunderbar einfach und verständlich beschrieben.

Damit du aber auch weißt, wofür das Teil gut ist, um das es hier geht, mal eine kurze Erklärung. Der Steuerkettenspanner spannt - wie der Name schon sagt - die Steuerkette. Diese Kette überträgt die Drehbewegung von der Kurbelwelle zur Nockenwelle. Das Nockenwellenrad befindet sich oben im Zylinder (hinter einer runden Abdeckung) und treibt die Nockenwelle an. Und immer wenn so ein Nocken auf die Kipphebel trifft, wird entweder das Ein- oder Auslaßventil geöffnet. Dass dies zum richtigen Zeitpunkt passiert ist wichtig, damit der Motor "vernünftig" und ohne Leistungsverlust arbeitet. Deshalb der Spanner ... er hält die Kette gespannt, damit sie nicht überspringt. Denn wenn das passiert kann der Kolben in die noch geöffneten Ventile rasen und geschrottet werden (mal vereinfacht ausgedrückt)!

Hier habe ich noch ein schönes Schnittbild von dem Motor gefunden, da kann man sich die Funktionsweise schon eher vorstellen:
http://de.dax.wikia.com/wiki/Nockenwellenkettenspanner
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Fr 10 Jan 2014, 17:42
Danke für die Beschreibung. Aber ich musste mein Fahrzeug jetzt doch leider zum Zweiradhänldler bringen. An der Tankstelle hat der zwar den Kettenspanner rausmachen können, aber die Feder ist weg.
Die haben die ja vor zwei Tagen zuerst reingemacht. Die ist jetzt irgendwo innendrinnen. Wer weiß schon, ich kann die nichtrausmachen. So ein Mist!
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Fr 10 Jan 2014, 20:05
Was sagt uns das, so nett wie die auch an der Tanke sind, so hilfsbereit sie sich auch geben, gebracht hat es letztendlich nichts bis gar nichts, das kann auch die Freundlichkeit bis Hilfsbereitschaft nicht andern, also dann lieber gleich in die Zweiradschmiede, die wissen wie es geht, und bauen es gleich richtig zusammen, klar ist ein wenig teurer als die Tanke aber letztendlich doch günstiger, denn erst zahlt man an der Tanke für Pfusch,dadurch wird der Schaden noch gravierender und die Zweiradschmiede muss den Erheblichen Schaden richten was auch nochmals teurer ist als wenn man gleich eine Zweiradschmiede aufsucht
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Fr 10 Jan 2014, 23:37
Naja, also gezahlt habe ich denen an der Tanke nix, aber ärgerlich ist es trotzdem. Naja am Anfang hatte ich auch mit meiner Simse einige Probleme. Das gibt sich denke ich mit der Zeit.
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Sa 11 Jan 2014, 08:26
Wenn man es so sieht, an der Tanke nichts bezahlt, ist es ja OK. Aber war ja nicht mehr als richtig, denn der Pfusch den die veranstaltet haben wahre meines Erachtens mit her Karre Mist schon über bezahlt. Ich jedenfalls drücke dir die Daumen, das dein Bock bald wieder fertig ist und dann wieder anständig rennt
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Sa 11 Jan 2014, 13:05
Hmm ... da ist wohl einiges schiefgelaufen bei Hase an der Tanke. Aber ich denke nicht, dass es aus Absicht oder Pfusch geschah, wohl eher aus Unwissenheit. Das Personal an der Tanke würde ich inzwischen eher als Verkäufer in einem großen Kaufladen bezeichnen, und nicht in erster Linie als technisch geschulte Spezialisten betrachten. Obwohl es auch Tankstellen mit guten Mechanikern gibt, würde ich das nicht voraussetzen. Heutzutage kann man froh sein, wenn einem überhaupt jemand hilft. Wenn ich da an meine Kindheit zurückdenke .... da hat der Tankwart noch selbst zur Zapfpistole gegriffen, Reifendruck und Öl kontrolliert und bei Bedarf sogar Fenster und Scheinwerfer geputzt. Für die jüngeren ... ja, früher war so ein Service normal.  Laughing 
Ich habe das Gefühl, Hilfsbereitschaft ist heutzutage nichts selbstverständliches mehr und sollte erstmal grundsätzlich positiv gewertet werden.
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Sa 11 Jan 2014, 13:30
Stimmt, ich hoffe jetzt eben nur dass mich der Service im Zweiradhaus nicht zu teuer kommt....
tualek
tualek
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Honda CB500F , vorh. Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 50
Ort : upstairs

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Sa 11 Jan 2014, 17:22
Hase1 schrieb:Stimmt, ich hoffe jetzt eben nur dass mich der Service im Zweiradhaus nicht zu teuer kommt....


Das hoffe ich auch für Dich. Aber so ne Stunde Zweiradmechaniker kostet um die70 €. Jedenfalls bei meiner Hondawerkstatt.
Wie lange braucht man um die linke Motorhälfte abzunehmen um an die Steuerkette zu kommen?
Wenn die mehr als 3 Stunden veranschlagen, könntest Du nen neuen Motor kaufen. Würde dann billiger kommen.

Hier drin macht sich´s Deine Feder gerade gemütlich

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 553_211
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Sa 11 Jan 2014, 18:19
Hauptsache, die Feder hat nicht schon ne Runde mitgedreht
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Sa 11 Jan 2014, 23:45
Tja, daran will ich lieber nicht denken, dass die den Motor öffnen müssen. Der Monteur hat mir schon gesagt, dass er dann fürs wieder zumachen Dichtungen braucht, die er nicht hat. Der ist ja eh nicht begeistert von meiner Maschine.
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

So 12 Jan 2014, 02:04
Lass Dich nicht verrückt machen.
Das Öffnen ist kein Hexenwerk und nimmt nicht allzu lange Zeit in Anspruch .
Klar, neue Dichtungen wären nicht schlecht .. wirds aber sicher irgendwo geben.
Und psst ... ich habe damals die alte Dichtung einfach wieder genommen ... ging auch :-).

PS: Deine "Mechaniker" sind schon etwas seltsame Kerlchen ...
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

So 12 Jan 2014, 05:35
Das ist schnell gemacht,..ist ja keine Motorspaltung!!!,...wahrscheinlich ist die Feder noch vor dem Polrad!!!
Sollte sie ein mitbekommen haben,...kann ich dir eine zuschicken!!!
Die Dichtung sollte aber immer neu,...!!! Wink 
Schreibe mal Daxtuning,hier aus dem Forum eine PM,...der hat die bestimmt passend auch Einzeln,...die Deckeldichtung zu der Polrad-Seite!!!
Alpina


Ps: Dann hat die Steuerkette ja doch ganz schön geräusche verursacht,...!!!,...hatte ich dir ja geschrieben,...wenn es nicht richtig dort eingebaut wird!!!
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

So 12 Jan 2014, 10:10
Kommt Zeit kommt Rat, und gutes Rad ist teuer, wird schon alles wieder werden.
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

So 12 Jan 2014, 11:12
Um noch einmal auf das Abdichten der Schraube vom Kettenspanner zu kommen, da habe ich noch einen guten Ratschlag aus der Zweiradscmiede, den habe ich auch umgesetzt und was soll ich sagen, passt, hält, und 100% Dichtigkeit.
Wie schon mal beschrieben, war ja bei mir das Gewinde im Motorblock von der Schraube des Kettenspanners platt gewesen, damals aus gebohrt und neues Gewinde rein und dann die Schraube im Dichtmasse wieder ein gedreht, dies hielt ca 4 Wochen und sie wurde gleich inkontinent und dies nur während des Fahrens, in der Garage abgestellt, Behälter drunter, noch ein zwei Tropfen ausgelaufen gut war es. Ter Ratschlag US der Zweiradschmiedewar, nahm einfach das weiße Dichtband was auch an Heizungsrohren an den Schraubverbindungen genutzt wird, gemacht u getan, ist während der Fahrt dicht und in der Garage stört auch kein Behälter mehr und das schon seit vielen Monaten.
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

So 12 Jan 2014, 11:39
Vielen Dank Daddy für Deinem Rät.

Muss allerdings ehrlich sagen, für solche Montagen fehlt mir der Mut und auch die Kenntnis. Das würde ich dann schon lieber der Werkstatt überlassen. Aber es ist gut, dass es Leute gibt die sich halt sehr gut auskennen.
Das ist hier wirklich ein gutes Forum und vor allem hilft jeder jedem. Also für den Sommer würde ich mir echt ein Treffen mit Euch Bikern in oder um München wünschen.
Bin sowieso in Trennung und stehe vor der Scheidung. Bin also "frei" für alle Schandtaten...
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

So 12 Jan 2014, 12:01
Trennung u Scheiden hört sich jetzt mal nicht so positiv an, aber das kann jeden erwischen, da kann sich keiner von freisprechen, denn es gibt für jeden Scheiss heute eine Garantie, selbst der Tod ist garantiert nur für die Liebe gibt es so was nicht.
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Mo 13 Jan 2014, 19:32
So,

Habe mein Fahrzeug heute wieder abholen können. Hat zwar etwas gekostet, aber es hätte schlimmer kommen können. Habe auch den Eindruck, die Gänge gehen jetzt besser rein. Jedenfalls ist jetzt endlich alles bestens.
Eigentlich darf der Frühling gerne kommen. Denke allerdings dass wir für den Nicht-Winter noch büsen müssen / spätestens an Ostern...
avatar
Gast
Gast

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Di 14 Jan 2014, 07:55
Hase1 schrieb:So,

Habe mein Fahrzeug heute wieder abholen können. Hat zwar etwas gekostet, aber es hätte schlimmer kommen können........................

Mich würde nun echt mal interessieren,was du dort an Euros gelassen hast???
Und wo genau hat die Feder gesteckt?,...musste der Seitendeckel runter???,....oder doch von unten ´´Heraus operiert´´!!!,... Very Happy 
Klär die Sache hier doch mal auf!!!

Alpina
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Di 14 Jan 2014, 09:21
Naja, den Seitendeckel haben die schon abgenommen. Dichtungen waren noch in Ordnung. Wo die Feder war habe ich nicht nachgefragt. Bin eigentlich nur froh, dass die Geschichte vorbei ist.
Zu den Kosten 180 Euronen...
avatar
EaZy Biker
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad XT50q0
Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 27.04.12

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Di 14 Jan 2014, 10:18
180€ sind nicht wenig...das bestätigt mir nochmal, dass man an unseren Billigmokicks selber schrauben MUSS...ansonsten geht der finanzielle Vorteil flöten und spätestens ab da lohnt sich der Kauf mMn einfach nicht mehr...
Trotzdem Glückwunsch an Hase und viel Freude damit.
Gruß EZ
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Di 14 Jan 2014, 13:08
Ja danke, ich hoffe das war für längere Zeit der letzte Werkstatt-Besuch. Mir gefällt halt einfach das Design von der 8B. Man fährt einfach ganz anders mit einem Tank zwischen den Beinen, als mit einem Roller. Da bin einfach viel sicherer in den Kurven.
avatar
EaZy Biker
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad XT50q0
Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 27.04.12

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Di 14 Jan 2014, 14:12
Darauf kommts ja an, Hauptsache man hat noch seine Freude damit...also gute Fahrt, und denke an die Schutzkleidung!
Gruß EZ
Gesponserte Inhalte

Katastrophe "Ölwechsel" - Seite 2 Empty Re: Katastrophe "Ölwechsel"

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten