Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
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- SimonAuszubildender
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Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
So 14 Aug 2011, 18:44
So, hab ihn mir bestellt, da alpina das Motorle ja so lobt und manch andere den Umbaukit, dachte ich, daß ich das auch brauche. Bei mir geht's schon oft bergauf und da macht die yama bei mir immer schlapp und das macht kein Spass - und den will ich doch - immer!
Berichte dann über Schwierigkeiten oder Freudigkeiten
also heut erstmal bestellt, ... warten haha.
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- SimonAuszubildender
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Do 18 Aug 2011, 21:52
so, ...
heute war ja wie Weihnachten. Die lang ersehnte offene CDI von Arenz kam und meinen am Sonntag bestellten Motor. JUPPI!
Alles auf einmal, - was nun zuerst?
also erstmal die offene cdi angeklippst an den eingefahrenen Motor. Hm nicht schlecht so mal ausdrehen zu können. Läuft auf der Ebene schon einiges schneller, aber Berg hoch - immer noch enttäuscht!
Also gleich wieder heim und anfangen mit Motor umbauen ... ... eigentlich alles total easy.
Ich war ja gespannt wie'n kleines Kind und
... und seit langem mal wieder NICHT enttäuscht worden Um alpinas Worte zu nehmen: HAMMER !!
Klar einfahren, aber ich dachte ich sitz auf einem anderen Motorrad (verständlich) ein super Abzug und endlich Berghoch auch 45km/h.
So hab ich mir die (meine) Yama vorgestellt. Ich bin sehr zufrieden - obwohl ich noch paar Kleinigkeiten hab, kommt Zeit kommt Rat
Dies so mal auf die Kürze.
heute war ja wie Weihnachten. Die lang ersehnte offene CDI von Arenz kam und meinen am Sonntag bestellten Motor. JUPPI!
Alles auf einmal, - was nun zuerst?
also erstmal die offene cdi angeklippst an den eingefahrenen Motor. Hm nicht schlecht so mal ausdrehen zu können. Läuft auf der Ebene schon einiges schneller, aber Berg hoch - immer noch enttäuscht!
Also gleich wieder heim und anfangen mit Motor umbauen ... ... eigentlich alles total easy.
Ich war ja gespannt wie'n kleines Kind und
... und seit langem mal wieder NICHT enttäuscht worden Um alpinas Worte zu nehmen: HAMMER !!
Klar einfahren, aber ich dachte ich sitz auf einem anderen Motorrad (verständlich) ein super Abzug und endlich Berghoch auch 45km/h.
So hab ich mir die (meine) Yama vorgestellt. Ich bin sehr zufrieden - obwohl ich noch paar Kleinigkeiten hab, kommt Zeit kommt Rat
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- GastGast
Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 02:07
hate ich doch gesagt...........hammer,wie eine andere maschine,finde ich auch!!! vergleiche meine gemessenen volt werte einmal mit deinen!!! WAS fliest an ladestrom bei dir??? alpina
- SimonAuszubildender
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 02:30
alpina schrieb:... WAS fliest an ladestrom bei dir??? alpina
Hi,
messe ich bei Gelegenheit und poste es dann.
- GastGast
Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 02:41
ok. und das 13er ritzel vorne,und die sache ist perfekt!!! anzug immer noch super,endgeschwindigkeit langt alle mal,für fast alle baumarktroller ,die etwas verändert haben!!! alpina
- GastGast
Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 02:47
und immer schön in den rückspiegel schauen.......................!!!!die freundlichen werden schnell ungemütlich!!! und vergesse nicht die motor-nummer (im getriebe eingestanzt) stimmt jetzt nicht mehr mit deinen originalen papieren überein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- SimonAuszubildender
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 02:51
Hab im Kabelbaum auch eine neue "Farbe" dazu bekommen. Alter Motor u.a. einmal gelb einmal rosa Kabel. Neuer Motor einmal ein weisses Kabel einmal ein gelbes Kabel.[u]
Bei alpina (dir ) kann ich mich erinnern, hatte der neue Motor ein rosa Kabel bekommen, was vorher gelb war, hmm?? das würde bei mir gut passen gzfhjifeg~<{#$ ... verdrehte Welt
naja es klappt ja alles.
Bei alpina (dir ) kann ich mich erinnern, hatte der neue Motor ein rosa Kabel bekommen, was vorher gelb war, hmm?? das würde bei mir gut passen gzfhjifeg~<{#$ ... verdrehte Welt
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- GastGast
Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 03:10
JA, die in china verändern alles und es bleibt doch alles beim retro motor beim alten!!! egal welche farben die kabel haben,hauptsache alles hat funktion. nur komisch hatte meinen kurz vor dir gekauft,und schon anders??? mit oder ohne glasoelauge???
- SimonAuszubildender
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 04:58
ohne Glasauge inkl. Öl
- SimonAuszubildender
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 05:24
alpina schrieb:und immer schön in den rückspiegel schauen.......................!!!!die freundlichen werden schnell ungemütlich!!! und vergesse nicht die motor-nummer (im getriebe eingestanzt) stimmt jetzt nicht mehr mit deinen originalen papieren überein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was hast mit der Nummer gemacht?
gelassen? weg gemacht? neues Schild?
(mein Peugeot Roller hat gar keine Papiere mehr, Versicherung möchte immer nur die letzte police, dann soll grün weiss auch zufrieden sein
- cthulhuModerator
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 10:53
da scheint der komplette satz von best roller ja ein voller erfolg zu sein!
so musses sein
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- MachineheadAllwissender
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 11:26
alpina schrieb:und immer schön in den rückspiegel schauen.......................!!!!die freundlichen werden schnell ungemütlich!!! und vergesse nicht die motor-nummer (im getriebe eingestanzt) stimmt jetzt nicht mehr mit deinen originalen papieren überein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ja krass, würde heißen, wenn die Nummer von den Grünen kontrolliert wird, steht da nicht mehr dasselbe wie auf den Papieren.Dann habt ihr echt ein Problem, denn dann kommt die Maschine garantiert auf den Prüfstand.Die sind ja bekannt dafür, dass die erst einmal alle Nummern checken, weil es das einfachste ist.
- SimonAuszubildender
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 19:42
muss hier nochmal weitermachen...
Heute eine etwas längere Strecke gefahren, alles war spitzenmäßig, kleine Pause gemacht und dann ... Yama geht nicht mehr an
mit Kickstart schon und Anlasser möchte auch, aber es fehlt Spannung. Ohne Licht wird die Batterie geladen.
Vielleicht kann mir alpina besser helfen, bin aber auch für alle offen, KLAR hihi.
Hat schon wer sein Polrad getauscht? Also vom Berliner Shop bekam ich keine Info über den tausch von der 50er in den neuen, und was muss ich genau alles tauschen? Würde mich über nützliche Infos freuen.
Heute eine etwas längere Strecke gefahren, alles war spitzenmäßig, kleine Pause gemacht und dann ... Yama geht nicht mehr an
mit Kickstart schon und Anlasser möchte auch, aber es fehlt Spannung. Ohne Licht wird die Batterie geladen.
Vielleicht kann mir alpina besser helfen, bin aber auch für alle offen, KLAR hihi.
Hat schon wer sein Polrad getauscht? Also vom Berliner Shop bekam ich keine Info über den tausch von der 50er in den neuen, und was muss ich genau alles tauschen? Würde mich über nützliche Infos freuen.
- SimonAuszubildender
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 20:05
was muss ich tauschen?
Polrad und den Deckel? oder noch mehr oder liege ich falsch? puh, echt gespannt auf nützliche Hinweise.
Polrad und den Deckel? oder noch mehr oder liege ich falsch? puh, echt gespannt auf nützliche Hinweise.
- YamasakifanKenner
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Fr 19 Aug 2011, 23:02
Warum hast Du dir nicht Kolben , Zylinder und Kopf gekauft ? Ich schätze deine Kabel Stimmen nicht überein Lichtkabel mit Ladekabel vertaucht . Schraube an Besten den Seitendeckel ab und vergleiche die Kabel mit den Schaltplan . So kommst du an schnellsten auf die Kabelfarben . Die vertauschten Kabel ist von mir eine Anname keine Aussage ! Dieses muß man sehen und kann man schlecht per Ferndiagnose sagen . Mit Hilfe des Schaltplanes und freiliegender Grundplatte (wenn sie wie Original im Deckel ist) würde ich dem Problem auf den Grund gehen . Hast Du aber die Grundplatte am Motorgehäuse wirst Du Wohl oder Übel die Schwungscheibe abziehen müßen .
Bis bald , Yamasakifan
Bis bald , Yamasakifan
- GastGast
Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Sa 20 Aug 2011, 00:39
allso zu der anderen motornummer folgendes---der motor139 FMB mit der 50er einprägung ist ja wie in unseren papieren!!! es ist jeden moped -fahrer erlaubt einen motor bei schaden zu tauschen. diese motor nummer erscheint auch nicht im versicherungsschein.beim PKW brauch ein baugleiches getriebe oder motor nicht eingetragen werden!!! nur bei mehr leistung steht ja 49ccm bei uns drauf,allso so ok. beim auto hat man mehr ärger,weil die AU nicht mehr den originalen werten entspricht!!!50er haben keinen tüv und keine AU.
- GastGast
Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Sa 20 Aug 2011, 00:48
was war die andere frage,ach ja das mit der battery!!! warum hat dein motor ein weisses kabel,mh mh.deswegen hatte ich gestern ja mal deine messwerte von der battery gewusst,also ruhe zustand---bei standgas--und bei ca.3500 u/m meine daten hatte ich ja hier im forum bekanntgegeben.
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Sa 20 Aug 2011, 13:05
Habe mir auch schon überlegt den 72ccm kit zu verbauen, nachdem man ja nur positives gehört hat, die 49er Kennung ist ja identisch.Allerdings gibt es hier Leute bei den Grünen, die auf alle möglichen Tuningmethoden geschult wurden und auch schon mal Kontrollen machen, daher hatte ich bislang Bedenken.
Klar, kann man einen Motor austauschen wie man will, nur warum sollte das jemand machen der ein neuwertiges Fahrzeug fährt.Das fragt sich dann auch letztendlich der Sheriff, und wenn der dazu noch einen schlechten Tag hat...
Klar, kann man einen Motor austauschen wie man will, nur warum sollte das jemand machen der ein neuwertiges Fahrzeug fährt.Das fragt sich dann auch letztendlich der Sheriff, und wenn der dazu noch einen schlechten Tag hat...
- ConstarAllwissender
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Sa 20 Aug 2011, 13:42
kolbenfresser als ausrede. beim einfahren übertrieben. ich denke das ist eine gute ausrede
- GastGast
Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Sa 20 Aug 2011, 14:05
ob die das Jukt ob man vorher kolbenfresser hatte oder nicht kommen dan gleich mit spruch nur Original ist legal deswegen kennen meiste Polizisten schon solche Pappenheimer und wenn die Maschine wie Zipp Pro oder Yamasaki 8b oder 9d aussieht ist kucken die dann meist besonders genau hin ist irgenwie instinkt genau wie mit Sportroller in gegensatz zu ranzigen Baumarkt werden die meiste in ruhe gelassen wegen 4 Takter und die arbeiten schön Leise selbst bei Tuning arbeiten die von geräusch kulisse fast genau so wie Ori
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Sa 20 Aug 2011, 14:34
Klar, das denke ich mir, die sind ja nicht blöd, man muss sich nur mal in die Lage von denen versetzen, selbst wenn die nicht so den Plan haben, aber alleine die Optik, lässt doch schon größeres vermuten.Da muss man nicht direkt Mitglied sein bei dieser Moped-CSI.
Wie die Aprilia RS 50, es gibt wohl kaum eine die langsamer ist als 70 und unter 10PS hat.Das wissen die Grünen dann auch.
Wie die Aprilia RS 50, es gibt wohl kaum eine die langsamer ist als 70 und unter 10PS hat.Das wissen die Grünen dann auch.
- SimonAuszubildender
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Sa 20 Aug 2011, 19:00
Hallo,
also zum Ladestrom:
bei ca. 3000 u/min habe ich einen Ladestrom von 13.5-14.4 Volt. Also eigentlich eindeutig zu wenig, schon im Gegensatz zu alpinas. (im Fahrbetrieb mit Standlicht läd die Batterie)
Also alles kein Problem, werde das Polrad mit dem Deckel tauschen.
Das einzigste Problem ist das Polrad selbst, hab einiges probiert um es ab zu ziehen, keine chance, möchte auch nicht zu grob ran gehen zwecks der Kurbelwelle! Also Polradabzieher bestellt ( M28x1 rechtsgew.).
Hab heut trotzdem ne schöne Ausfahrt gemacht und die Yama genossen.
Kurz noch zu grün weiß, ... das muss jeder selber wissen was er tut, und selbst verantworten trotzdem Danke für alle Tips.
also zum Ladestrom:
bei ca. 3000 u/min habe ich einen Ladestrom von 13.5-14.4 Volt. Also eigentlich eindeutig zu wenig, schon im Gegensatz zu alpinas. (im Fahrbetrieb mit Standlicht läd die Batterie)
Also alles kein Problem, werde das Polrad mit dem Deckel tauschen.
Das einzigste Problem ist das Polrad selbst, hab einiges probiert um es ab zu ziehen, keine chance, möchte auch nicht zu grob ran gehen zwecks der Kurbelwelle! Also Polradabzieher bestellt ( M28x1 rechtsgew.).
Hab heut trotzdem ne schöne Ausfahrt gemacht und die Yama genossen.
Kurz noch zu grün weiß, ... das muss jeder selber wissen was er tut, und selbst verantworten trotzdem Danke für alle Tips.
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
Sa 20 Aug 2011, 21:07
Polrad habe ich nur von meine CB 50 damals gewechselt.Ich benötigte einen Polradabzieher und einen Schlagschrauber, so einfach war das ganze dann doch nicht.
Abziehvorrichtung ist schon richtig, man sollte auf keinen Fall versuchen so ein Teil mit Gewalt abzuziehen.
Hatte damals auch absolut keinen Plan, aber diese Seite hat mich da weitergebracht:
http://www.google.cz/imgres?q=Honda+CB+50+Polrad+abziehen+Anleitung&hl=de&biw=1024&bih=598&tbm=isch&tbnid=r1LGuXiithSmXM:&imgrefurl=http://honda-cb-50.npage.de/wartung_und_tricks_33433437.html&docid=HGkFPXSbAT9t8M&w=655&h=600&ei=1ARQTq3WMe-N4gTq6pnUBw&zoom=1
Vielleicht hilft es ja...
Abziehvorrichtung ist schon richtig, man sollte auf keinen Fall versuchen so ein Teil mit Gewalt abzuziehen.
Hatte damals auch absolut keinen Plan, aber diese Seite hat mich da weitergebracht:
http://www.google.cz/imgres?q=Honda+CB+50+Polrad+abziehen+Anleitung&hl=de&biw=1024&bih=598&tbm=isch&tbnid=r1LGuXiithSmXM:&imgrefurl=http://honda-cb-50.npage.de/wartung_und_tricks_33433437.html&docid=HGkFPXSbAT9t8M&w=655&h=600&ei=1ARQTq3WMe-N4gTq6pnUBw&zoom=1
Vielleicht hilft es ja...
- GastGast
Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
So 21 Aug 2011, 03:14
hallo simon!!! hast du schon einmal die gelben kabel,untereinander getauscht??? also dein weisses in das andere gelbe!!! und dann das gelbe in das andere gelbe!!! und check noch mal alle stecker,bevor du das polrad tauscht. heute noch mal mein ladestrom mit hohen drehzahlen+licht gemessen---an die18volt!!!! ich verstehe nicht das der händler mir diese sache mit dem deckel und polrad tauschen mitteilt und nix von dieser sache trifft ein!!! du bestellst nur ca.2wochen später und nix geht.und aus ein rosa kabel,wird ein weisses????!!!!!???? der kann doch nicht so viele verschiedene motoren rum liegen haben??? oder verschickt der auf gut glück??? ALPINA
- SimonAuszubildender
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Re: Motor 139FMB 70 ccm für YM50-8B
So 21 Aug 2011, 06:01
hi alpina,
wir haben ja die gleichen Gedanken. Ich habe die Kabel schon getauscht ohne Erfolg. Auch das weisse Kabel wunderte mich und ich dachte noch dass bei mir dann noch alles besser passt als bei dir, da ich am Kabelbaum die Farben hab wie du am Motor (Lima)
Das einzigste was ich vermuten kann, dass der "Berliner" den Tip mir hätte geben sollen und nicht dir und dass er nicht alles ganz genau weiß, er hat ja "nur" ein Vertrieb ohne Wekstatt, also ohne Unterstellung - eher Kaufmann als Mechaniker.
Vielleicht mach ich mal paar Bilder (auch vom optischen Unterschied), meines Deckels und Polrades, original und vom "besseren"
kleine Bemerkung noch, im neuen Deckel sind nur noch 2 Wicklungen und am Polrad nur noch 3 Magnetfelder die auch um einiges schwächer sind.
Also gut, jetzt hab ich wieder genug geschrieben, meine Frau bekommt weniger Post haha.
Wie gesagt, Polradabzieher (braucht man ja so oft ) hab ich bestellt, bau dann um und es sollte - muss so sein wie früher. Hätt ich mehr Zeit, würde ich der Sache auf den Grund gehen, aber es gibt noch anderes. Da die Austauschteile alle hier sind, mach ich mir kein Kopf.
Gruss und schönen Sonntag
SIMON
wir haben ja die gleichen Gedanken. Ich habe die Kabel schon getauscht ohne Erfolg. Auch das weisse Kabel wunderte mich und ich dachte noch dass bei mir dann noch alles besser passt als bei dir, da ich am Kabelbaum die Farben hab wie du am Motor (Lima)
Das einzigste was ich vermuten kann, dass der "Berliner" den Tip mir hätte geben sollen und nicht dir und dass er nicht alles ganz genau weiß, er hat ja "nur" ein Vertrieb ohne Wekstatt, also ohne Unterstellung - eher Kaufmann als Mechaniker.
Vielleicht mach ich mal paar Bilder (auch vom optischen Unterschied), meines Deckels und Polrades, original und vom "besseren"
kleine Bemerkung noch, im neuen Deckel sind nur noch 2 Wicklungen und am Polrad nur noch 3 Magnetfelder die auch um einiges schwächer sind.
Also gut, jetzt hab ich wieder genug geschrieben, meine Frau bekommt weniger Post haha.
Wie gesagt, Polradabzieher (braucht man ja so oft ) hab ich bestellt, bau dann um und es sollte - muss so sein wie früher. Hätt ich mehr Zeit, würde ich der Sache auf den Grund gehen, aber es gibt noch anderes. Da die Austauschteile alle hier sind, mach ich mir kein Kopf.
Gruss und schönen Sonntag
SIMON
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