- speedy86Neuling
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Probleme beim starten
Mi 15 Jul 2015, 21:13
Hallo,
meine Zipp Pro 50 bringt uns derzeit zum Verzweifeln.
Sie liess sich von einen auf den anderen Tag nicht mehr starten.
Sie versucht es zwar, aber springt nicht an. Wir haben schon Vergaser gereinigt und gecheckt und luftfilter gereinigt. Sprit kommt auch an im Vergaser.
Nach ein paar versuchen ist dann schließlich auch die Zündkerze feucht. Dabei ist dann auch aufgefallen das der Zündfunke ein Witz ist. 2 verschiedene Zündkabel und Zündspulen getestet, keine Besserung.
Schließlich haben wir mal die Lichtmaschine aufgeschraubt, dabei kam das raus:
https://i.servimg.com/u/f18/19/27/33/02/20150711.jpg
Kann das die Ursache sein, das sieht doch nicht ganz in Ordnung aus, oder?!
Bin leider nicht ganz so bewandert auf dem Gebiet.
meine Zipp Pro 50 bringt uns derzeit zum Verzweifeln.
Sie liess sich von einen auf den anderen Tag nicht mehr starten.
Sie versucht es zwar, aber springt nicht an. Wir haben schon Vergaser gereinigt und gecheckt und luftfilter gereinigt. Sprit kommt auch an im Vergaser.
Nach ein paar versuchen ist dann schließlich auch die Zündkerze feucht. Dabei ist dann auch aufgefallen das der Zündfunke ein Witz ist. 2 verschiedene Zündkabel und Zündspulen getestet, keine Besserung.
Schließlich haben wir mal die Lichtmaschine aufgeschraubt, dabei kam das raus:
https://i.servimg.com/u/f18/19/27/33/02/20150711.jpg
Kann das die Ursache sein, das sieht doch nicht ganz in Ordnung aus, oder?!
Bin leider nicht ganz so bewandert auf dem Gebiet.
- KarlKompottAllwissender
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Re: Probleme beim starten
Do 16 Jul 2015, 13:35
Kann schon sein, dass es an der Lichtmaschine liegt - muß aber nicht. Nur über die "Sichtprüfung" kann man das nicht sagen.
Die umwickelte ist die Erregerspule, die für den Zündstrom zuständig ist. Aber bei einem Materialwert von schätzungsweise 30 Tacken würde ich mir das Durchmessen der Spule sparen und Ersatz kaufen.
Zuvor würde ich aber folgendes überprüfen:
- Andere Kerze ( richtiger Wärmewert!) Siehe: http://www.yamasaki-forum.com/t2369-zundkerzen
- Ventilspiel / Siehe: http://www.yamasaki-forum.com/t2371-ventile-einstellen
- evtl. noch Kerzenstecker / Siehe: http://www.yamasaki-forum.com/t2389-kerzenstecker
- Nebenluft? Siehe: http://www.yamasaki-forum.com/t2387-nebenluft-falschluft
Die umwickelte ist die Erregerspule, die für den Zündstrom zuständig ist. Aber bei einem Materialwert von schätzungsweise 30 Tacken würde ich mir das Durchmessen der Spule sparen und Ersatz kaufen.
Zuvor würde ich aber folgendes überprüfen:
- Andere Kerze ( richtiger Wärmewert!) Siehe: http://www.yamasaki-forum.com/t2369-zundkerzen
- Ventilspiel / Siehe: http://www.yamasaki-forum.com/t2371-ventile-einstellen
- evtl. noch Kerzenstecker / Siehe: http://www.yamasaki-forum.com/t2389-kerzenstecker
- Nebenluft? Siehe: http://www.yamasaki-forum.com/t2387-nebenluft-falschluft
- speedy86Neuling
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Re: Probleme beim starten
Do 16 Jul 2015, 14:18
Danke erst einmal für deine Antwort.
Wo würde ich denn Ersatz herkriegen? Gar nicht so einfach Firmen zu finden in Deutschland, hab auch im Forum schon etwas gekramt.
Wo würde ich denn Ersatz herkriegen? Gar nicht so einfach Firmen zu finden in Deutschland, hab auch im Forum schon etwas gekramt.
- asseAllwissender
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Re: Probleme beim starten
Do 16 Jul 2015, 15:07
Hi Speedy,
die Lima sieht normal aus. Ob da was kaputt ist, kannst Du max. sehen, wenn z. B. ein Kabel sichtbar gebrochen ist.
Neben dem von Karl genannten, check mal folgendes:
- Bei trockener und sauberer Kerze: Springt die Maschine beim Kicken an (statt E-Starter)?
Falls nein, Kerze wieder trocknen und
- Das ganze wieder (diesmal mit Starterspray ... einmal in den Luftfilter ... falls das nicht reicht ... in die Brennkammer).
Kommt sie dann, liegt es an der Spritzufuhr.
Der Funke an sich ist nicht allzu gross ... lass Dich da nicht täuschen.
Sind alle Steckverbinder in Ordnung (aufziehen ...ggf. reinigen...prüfen) ?
Viel Erfolg ...
die Lima sieht normal aus. Ob da was kaputt ist, kannst Du max. sehen, wenn z. B. ein Kabel sichtbar gebrochen ist.
Neben dem von Karl genannten, check mal folgendes:
- Bei trockener und sauberer Kerze: Springt die Maschine beim Kicken an (statt E-Starter)?
Falls nein, Kerze wieder trocknen und
- Das ganze wieder (diesmal mit Starterspray ... einmal in den Luftfilter ... falls das nicht reicht ... in die Brennkammer).
Kommt sie dann, liegt es an der Spritzufuhr.
Der Funke an sich ist nicht allzu gross ... lass Dich da nicht täuschen.
Sind alle Steckverbinder in Ordnung (aufziehen ...ggf. reinigen...prüfen) ?
Viel Erfolg ...
- BabyPowderKenner
- Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
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Re: Probleme beim starten
Mo 27 Jul 2015, 12:46
Vlt. ist es etws ganz banales, was mir auch schon passiert ist, da jmd. an meiner Maschine rumgespielt hat.
- Ist der KillswitchSchalter (rechts rot) in der richtigen Position?
- Ist am Vergaser der manuelle Chocke in der richtigen Position beim Startversuch?
- Prüfe mal die Stecker/Kabel, die vom LIMA-Gehäuse unterm Tank zusammengesteckt sind, ob hier alles sitzt u. steckt!
Allgemein wäre die Frage, ob der Funken auch da ist?!?! Also mal Zündkerze rausschrauben, Zündkabel draufstecken u. gegen den Zylinderkopf halten u. schauen ob ein Funke zu sehen ist.
Wenn KillSwitch u. Vergaser korrekt aber kein Zündfunke da ist, würde ich CDI prüfen, ob der Stecker sitzt u. evlt. mal ne andere CDI probieren, denn das steuert ja quasi die Zündung.
Viel Erfolg!
- Ist der KillswitchSchalter (rechts rot) in der richtigen Position?
- Ist am Vergaser der manuelle Chocke in der richtigen Position beim Startversuch?
- Prüfe mal die Stecker/Kabel, die vom LIMA-Gehäuse unterm Tank zusammengesteckt sind, ob hier alles sitzt u. steckt!
Allgemein wäre die Frage, ob der Funken auch da ist?!?! Also mal Zündkerze rausschrauben, Zündkabel draufstecken u. gegen den Zylinderkopf halten u. schauen ob ein Funke zu sehen ist.
Wenn KillSwitch u. Vergaser korrekt aber kein Zündfunke da ist, würde ich CDI prüfen, ob der Stecker sitzt u. evlt. mal ne andere CDI probieren, denn das steuert ja quasi die Zündung.
Viel Erfolg!
- speedy86Neuling
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Re: Probleme beim starten
Mo 27 Jul 2015, 13:05
Danke für eure zahlreichen Antworten
SInd nun ein Schritt weiter, hatte neues Innenleben der Lima bestellt, neue Zündspule, Kerze etc.
Nun springt sie ohne Probleme wieder an. Scheint wirklich an der verkohlten Spule gelegen zu haben. Zündfunke ist nun wesentlich besser.
Nun gibt es ein anderes Problem Sobald der Motor warm ist, ist es schwer den 3ten Gang reinzubekommen. Teilweise springt er auch wieder raus. Bekommt man das wieder eingestellt?
SInd nun ein Schritt weiter, hatte neues Innenleben der Lima bestellt, neue Zündspule, Kerze etc.
Nun springt sie ohne Probleme wieder an. Scheint wirklich an der verkohlten Spule gelegen zu haben. Zündfunke ist nun wesentlich besser.
Nun gibt es ein anderes Problem Sobald der Motor warm ist, ist es schwer den 3ten Gang reinzubekommen. Teilweise springt er auch wieder raus. Bekommt man das wieder eingestellt?
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