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schmirgler
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Probleme mit der Schaltung! Empty Probleme mit der Schaltung!

So 08 Jan 2012, 22:35
Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum und wollte mal wissen, ob jemand was über die Schaltung der yamasaki ym50-gys weiß. Ich habe seit kurzem eine Yamasaki YM50-GYS (Enduro). Also ich bin so voll und ganz zufrieden und finde auch, dass es ein hamma teil ist aber irgendwie klappt die Schaltung manchmal nicht so, vor allem im 1. und 0 gang. Das wird häufig von der yamasaki verwechselt, also im 1.gang reagiert sie dann nicht, erst wenn ich in den 2.gang schalte und dann wieder zurück schalte, dann gehts wieder.

Vielleicht kann mir ja einer oder sogar mehrer helfen. Smile

Und dann noch eine kleine Frage: ich fahre jetzt immer noch mit der ersten tankfüllung und weiß nicht wie weit ich noch fahren kann, weil die yamasaki enduro keine Tankanzeige hat.

Kann mir vielleicht jemand sagen, der auch eine yamasaki enduro hat und schon ne Tankfüllung leer gefahren ist, wie viel Kilometer er mit einer Tankfüllung gefahren ist! Hoffe auch da kann mir einer weiter helfen. Very Happy

mit freundlichen Grüßen
schmirgler
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Kohljo
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Probleme mit der Schaltung! Empty Re: Probleme mit der Schaltung!

So 08 Jan 2012, 22:56
hallo und willkommen!

naja mit der tankanzeige ist das so wie mit dem majakalender oder
wie mit der sonnenuhr bei bewölkung!
wir alle haben einen bezinhahn mit drei stellungen.
zu-auf und reserve!
also auf fahren und wenn sie aus geht auf reserve schalten.
mit den gängen kann dir leider nur ein krossy helfen!
ich habe einen jogurtbecher,mit schaltgestänge!


grüße

jm
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Probleme mit der Schaltung! Empty Re: Probleme mit der Schaltung!

Mo 09 Jan 2012, 06:13
Willkommen
Hatte bei meiner Zipp anfangs das Problem, dass, der Schaltvorgang von dem 1sten in 0 etwas schwierig war zu dosieren, weil der Gang oft in den zweiten abgerutscht ist.
Seitdem ich die Kupplung neu eingestellt habe, funktioniert das wesentlich besser.Vielleicht liegt Dein Problem ja ebenfalls bei der Kupplung, weil die Werkseinstellung oft nicht korrekt ist.

Einstellung Handkupplung:
Das Kupplungsspiel ist richtig, wenn man den Griffhebel am Ende um ca. 3mm betätigen
kann ohne das der Kupplungsmechanismus im Motordeckel die Kupplung ausrückt.
Wir öffnen zunächst den runden Deckel des Kupplungsausrückmechanismuses. Darunter finden wir
die Einstellschraube mit Kontermutter. Zunächst lösen wir die Kontermutter. Danach drehen wir die
Einstellschraube zum lösen des Mechanismuses eine halbe Umdrehung nach links. Um die Einstellschraube
auf die „0“- Spiel Position zu verstellen, drehen wir sie so weit nach rechts, bis wir einen
Widerstand spüren. Von dieser Position aus drehen wir dann die Einstellschraube ein achtel bis ein
viertel Umdrehungen nach links. Mit der Kontermutter erfolgt nun die Sicherung dieser Position. Den
Rest der Feineinstellung erfolgt über die Einstellmöglichkeit am Griffhebel.

Dabei noch etwas vorsichtig mit dem Festziehen des Kupplungsdeckels, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gewinde dazu neigen sich abzukanten und die Schrauben durchdrehen, weil die ursprünglich sehr fest angezogen wurden.Bisschen mit Gefühl Very Happy
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Probleme mit der Schaltung! Empty Re: Probleme mit der Schaltung!

Mo 09 Jan 2012, 12:53
Falls du noch welche Fragen hast, wie man die Kupplung einstellt;
hier eine Anleitung (Aber eine sehr gute Anleitung Machinehead Wink )

LINK

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Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
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Probleme mit der Schaltung! Empty Re: Probleme mit der Schaltung!

Mo 09 Jan 2012, 17:06
also die kupplung bei der gys einzustellen ist etwas komplizierter als bei den anderen. die stellschraube ist unterm tank. haben sie mitten ringeflanscht beim bautenzug also musst ein wenig geschikt sein und dies am besten mit 2 10er schlüssel einstellen.


und am anfang geht die schaltung echt ein wenig schwer. muss sich ja auch ein wenig einfahren.

Constar

PS: der tank hat bei mir in der einlaufphase bis 150km gereicht. hab aber auch nciht ganz voll gehabt und auch eine zeitlang erst mal den motor recht lang laufen lassen und ein wenig durch die wiese gefahren in den ersten 2 gängen also mehr gestanden und angefahren als gefahren.

müsste ja anfahren üben.

Very Happy
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Probleme mit der Schaltung! Empty Re: Probleme mit der Schaltung!

Mo 09 Jan 2012, 18:30
Constar schrieb:also die kupplung bei der gys einzustellen ist etwas komplizierter als bei den anderen. die stellschraube ist unterm tank. haben sie mitten ringeflanscht beim bautenzug also musst ein wenig geschikt sein und dies am besten mit 2 10er schlüssel einstellen.
und am anfang geht die schaltung echt ein wenig schwer. muss sich ja auch ein wenig einfahren.
Constar

Ups, das mit der Einstellschraube bei der GYS ist ja heftig...aber Du hast Recht, die ersten 200 km war die Schaltung recht hakelig, war bei meiner jedenfalls so...
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Probleme mit der Schaltung! Empty Re: Probleme mit der Schaltung!

Mo 09 Jan 2012, 21:49
ja. man darf die ganze verkleidung abmontieren und so weiter. und dann darf man zeiehn und schieben und rumwerkeln bis man es hat. und wenn es auf anhieb nicht klappt dann noch mal von vorne Very Happy

Constar
Tobias Rieper
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Probleme mit der Schaltung! Empty Re: Probleme mit der Schaltung!

Di 10 Jan 2012, 09:56
Wie habt ihr eigentlich die Gangbelegung?
Mein Leerlauf ist ganz oben, alle gänge liegen drunter.
Meine Gänge sind 0-1-2-3-4
Dann gibts noch das Renngetriebe, das ich leider nicht habe, da kannst vom 4. nochmal nach unten schalten und bist wieder im Leerlauf.
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Di 10 Jan 2012, 10:11
Das ist ja heftig...ganz anders wie bei meiner.Da schaltest Du den ersten Gang runter, darüber liegt 0, wenn Du raufschaltest 2,3,4...so wie auf der Skizze:
Probleme mit der Schaltung! Schnit13
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Di 10 Jan 2012, 10:40
Ja du hast die normale Motorrad-Gangstruktur. Ich find meine Gangbelegung putzig. Zumal ich ja die Schaltwippe habe.
Gang hochschalten -> runtertreten
Gang runterschalten -> hochziehen bzw mit Hacke runtertreten.
Deswegen sind ja immer die kleinen Aufkleber links am Motor mit der Gangbelegung.

Hat aber den Vorteil, mit der Schaltung kann nicht jeder umgehen. Ich freu mich schon auf die erste Kontrolle Very Happy wenn die das Teil auf den Prüfstand packen und die den 2. Gang nicht finden...


Zuletzt von Tobias Rieper am Di 10 Jan 2012, 11:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Di 10 Jan 2012, 11:18
Für mich ist die normale Motorradschaltung von Vorteil, weil ich dadurch in der Praxis der Fahrschule jede Menge überflüssige Stunden einsparen kann.Die 1200er Bandit ist genauso belegt, halt nur noch zwei Gänge mehr und die Kawasaki hat nur einen mehr, was von Vorteil ist, da Du die Gänge viel weiter hochziehen kannst. Wink
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Di 10 Jan 2012, 18:45
ja finde die normale belegung auch besser. will ja mit 18 den A machen und bei jeder normalen maschine ist das so belegt.

und so lange man selbst weiß wie man schalten muss ist es ja in ordnung. ist ja von vorteil das eine aber auch das andere. jedem wie er es braucht

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Di 10 Jan 2012, 19:50
@ Constar:
Das ist wohl eher zufall, wie der Arbeiter in der Fabrik grad bock hat.
Arenz hat mir erzählt dass die Motoren bei der Manic jeder anders ist.
Einige haben die normale schaltvariante, andere haben die sportschaltung wie ich, und dann gibts noch die besagte Rennschaltung wo hinter dem 4. Gang wieder der Leerlauf kommt.
Dann das nächste bei der Manic, einige haben Ölpeilstab, einige haben Fenster zum gucken, einige haben beides, einige haben nix von beiden...
Und so soll es auch mit Reifen, Vergasern usw sein. Alles variablen.
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Di 10 Jan 2012, 21:57
nein. das ist ja mal krass.

haben die chinessen nur das genommen was ihnen gerade in die hände viel.

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