Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Heute um 10:43Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Wendula
Wendula
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Romet Router WS 50
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.08.16
Ort : Hamburg

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Di 16 Aug 2016, 22:16
Hallo Leute,

bin gerade neu hier und habe gerade mal in ein paar Sätzen meine Neue vorgestellt, da muss ich mich auch schon mit einem Problem melden.

Die Romet springt problemlos (ohne Ziehen des Choke) an und läuft dann auch für 10-15 Minuten (hängt vielleicht auch von der Strecke oder Belastung ab). Danach stirbt der Motor plötzlich ab. Das geschieht entweder während der Fahrt (ist im fließenden Verkehr nicht ganz so witzig) oder man merkt es bereits am Ampelhalt, dass kein Gas mehr angenommen wird. In dem Fall läuft sie noch im Standgas, aber sobald man Gas gibt, stirbt der Motor sofort ab. Wenn sie dann eine weitere Zeit von wiederum 10-15 Minuten abgeschaltet gestanden hat, springt sie wieder an und die Fahrt kann für die bereits oben erwähnten 10 Minuten weitergehen. Danach wiederholt sich das Spiel.
Ich habe hier im Forum schon mal nach Tips gesucht und daraufhin die Vergasereinstellung durchgeführt. Zunächst die Gemischeinstellung (bei warmem Motor) und dann die Leerlaufeinstellung. Das Ergebnis der Einstellung war die gleiche rote Markierung der Gemisch-Schraube, wie sie vorher schon auf dem Vergaser zu finden war.
Die weitere Suche im Forum führt entweder zur Zündspule oder zum Schwimmer.
Könnt ihr mir beim Einkreisen des Fehlers helfen? Liege ich mit Schwimmer/Zündspule schon richtig? Wie kann ich das prüfen? Was kann es sonst noch sein?

Verzweifelte Grüße
Wendi


avatar
the_playstation
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 29.07.15
Ort : Hamburg

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Di 16 Aug 2016, 23:26
Hallo Wendi.

Hatte ich auch und hat mich zur Verzweiflung gebracht. Ich würde die Zündspule tauschen. Danach wird es wahrscheinlich besser sein. Smile

Gruß Play.
Wendula
Wendula
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Romet Router WS 50
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.08.16
Ort : Hamburg

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 01:22
Hallo Play,
ich will mal schauen, dass ich eine Zündspule auftreiben kann, dann melde ich mich wieder.
Vielen Dank schon mal für den Tipp!

Gruß
Wendi
avatar
the_playstation
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 29.07.15
Ort : Hamburg

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 05:07
Hallo Wendi.

Prüfen konnte ich die Zündspule nicht, da Sie kalt funktionierte und warm noch ein wenig. Aber halt nicht richtig (Spannung/Stromstärke zu gering). Hatte vorher den Vergaser auseinandergenommen, Schwimmer gecheckt, ... Wäre alles nicht notwendig gewesen. Hatte es bei zwei Maschinen kurz hintereinander. Scheint für mich ein Serienfehler/Chargenfehler zu sein.

Vieleicht kennst Du ja Jemanden, der Dir seine ausborgt. Ist ja nur mit zwei Schrauben befestigt.
Ich hatte dann die von meiner zweiten Maschine an der ersten verbaut und plötzlich fuhr Sie wieder wie eine Eins. Kurze Zeit später versagte dann auch die andere, die ich wieder zurückgebaut hatte. Habe dann 3x neue gekauft und beide ausgetauscht. Dir Dritte liegt als Reserve bereit. Aber die Neuen halten.

Ich drücke Dir die Daumen. Erzähle, ob es geklappt hat. Smile Würde mich interessieren.

Gruß Play.
avatar
Gast
Gast

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 12:43
the_playstation schrieb:Hallo Wendi.
Dir Dritte liegt als Reserve bereit. Aber die Neuen halten.


Gruß Play.



Da ihr beide aus Hamburg kommt,.......hatte ich gerade eine Idee!!!!!,....die Reserve liegt bereit Very Happy


Alpina
avatar
Gast
Gast

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 14:06
@Alpina

Hi.

Wo bekommt man ein neues
Ersatz günstig her, würde gerne eines als Ersatz mitführen .Sind die Dinger Standard also für gängige Modelle
?Danke
Wendula
Wendula
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Romet Router WS 50
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.08.16
Ort : Hamburg

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 15:59
@Play: wie hast du die Zündspule eigentlich ausgebaut? Meine sitzt auf dem Rahmen und darüber der Tank. Mit Glück kriege ich vielleicht eine der Schrauber gelöst ohne den Tank abzunehmen. Aber für beide Schrauben muss der Tank offenbar abgebaut werden.

Wie findest du die Idee von Alpina? Könnte ich dir die Reserve evt. entführen? (und sei es nur testweise)

Gruß,
Wendi
avatar
the_playstation
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 29.07.15
Ort : Hamburg

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 18:09
Wendula schrieb:@Play: wie hast du die Zündspule eigentlich ausgebaut? Meine sitzt auf dem Rahmen und darüber der Tank. Mit Glück kriege ich vielleicht eine der Schrauber gelöst ohne den Tank abzunehmen. Aber für beide Schrauben muss der Tank offenbar abgebaut werden.

Wie findest du die Idee von Alpina? Könnte ich dir die Reserve evt. entführen? (und sei es nur testweise)

Gruß,
Wendi

Hallo Wendi.

Kein Problem. Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und Sie erstmal testen. Adresse schicke Ich Dir per PN. Ich habe ja zwei andere Motorräder. Zwei Yamasaki (GYS und 9D). Aber die Zündspulen sollten identisch sein. Daher kann ich Dir kein Tip mit dem Ausbau der zweiten Schraube geben. Bei mir kam man von Unten mit einer kleinen Knarre mit Verlängerungsstange recht gut ran. Nur die Verkleidungsteile der GYS waren etwas im Weg beim Hand durchstecken und drehen. Daher hatte ich ein kleines Plastik-Seiten-Teil demontiert.

Alternativ kannst Du mir deine Adresse sagen. Wenn es nicht all zu weit weg ist, könnte ich auch vorbeikommen. Aber nur morgen. Am Freitag muß ich wieder zur Arbeit.

Gruß Play.
avatar
the_playstation
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 29.07.15
Ort : Hamburg

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 18:16
P.S.

Zum Testen kannst Du die alte ja auch erstmal dran lassen. Die Ersatzzündspule irgendwo in der Nähe anschrauben und den Kontakt umstecken. Falls keine freie Schraube in der Nähe ist, hilft auch ein Kabelstück von einem der Löcher des Zündspulenkerns irgendwo an Masse. Da kann man frei improvisieren. Wink

Gruß Play.
Wendula
Wendula
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Romet Router WS 50
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.08.16
Ort : Hamburg

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 18:28
Hi Play,
stimmt, das sollte gehen, eine Zündspule testweise daneben zu hängen. Ist ne gute Idee.
Ein paar Kabelbinder kann ich mitbringen.
Schaue gleich mal in die PN.

Grüße
Wendi
avatar
the_playstation
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 29.07.15
Ort : Hamburg

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 20:30
Hallo Wendi.

Wohnst ja um die Ecke. Kannst mich ja per Tel anrufen, falls Du doch noch Probleme hast (PN), dann testen Wir morgen, was deiner Maschine fehlt. Werkzeug, ... kann ich mitbringen.

Gruß Play.
avatar
Gast
Gast

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 21:39
Junak2015 schrieb:@Alpina

Hi.

Wo bekommt man ein neues
Ersatz günstig her, würde gerne eines als Ersatz mitführen ......


Daxtuning hat welche,sind unter 15 Euronen,...also die Zünspule 12 Volt!!!

Alpina


http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&products_id=1195
avatar
Gast
Gast

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 21:45
Wendula schrieb:.

Wie findest du die Idee von Alpina?

Gruß,
Wendi


Was ich gerade gelesen habe von euch Beiden,....Perfekt!!!! cheers
Das nenne ich mal sofort !!!-Hilfe-!!! im selben Ort!!!

Alpina Very Happy
avatar
the_playstation
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 29.07.15
Ort : Hamburg

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 22:37
Hi Alpina. Smile

Hat sich glaube ich schon erledigt. Wendi wird selbst was dazu schreiben. Ein Treffen wird es auf jeden Fall geben. Näher geht ja schon fast gar nicht. Dann kann man noch ein bischen fachsimpeln, quatschen, ...

Gru Play.
Wendula
Wendula
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Romet Router WS 50
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 16.08.16
Ort : Hamburg

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Mi 17 Aug 2016, 22:46
Hallo Leute,

erst einmal ein großes Lob an euch für die schnelle Hilfe und den großartigen Support!!
Alpina hat die Zündspule von Play "gemakelt" und Play hat sogar angeboten vorbei zu kommen. Ich bin ganz platt von eurem Engagement!!
Tut echt gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit seinem Problem  Very Happy

Zum Fehler:
Ich hatte noch den Tipp erhalten, mich mal eigehend mit der Kraftstoffversorgung zu befassen. Also habe ich mich mit einem Benzinkanister und etwas Werkzeug an die Arbeit gemacht, um den Benzinfluss zu beobachten. Die Lösung zeigte sich gleich am Anfang, als das Benzin bei offener Stellung des Benzinhahnn nur herauströpfelte. Als optimale Stellung des Benzinhahns konnte ich eine 45°-Stellung ausmachen, bei der sich ein gleichmäßiger Fluss ergibt. Ein Bild von der Einstellung:

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab 20160811

Nach drei Runden um den Block war klar, dass der Fehler genau hier gelegen hat (hatte vorher nicht mal für eine gereicht).
Ich denke bei gerader Stellung wurde einfach die Schwimmerkammer leergefahren und nachdem das Mokick dann eine Weile gestanden hatte, wurde die Kammer wieder vollgetröpfelt und dann konnte es weitergehen - halt bis zum nächsten mal.

Na ja, wieder was gelernt. Manchmal liegt es eben einfach nur an einer einfachen Einstellung.

Vielen Dank an euch alle und viele Grüße
Wendi
Gesponserte Inhalte

Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab Empty Re: Motor stirbt nach kurzer Fahrt ab

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten