Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Schlusslicht
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.05.19

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mo 27 Mai 2019, 23:08
N'abend. Es gibt immer noch nicht viel neues. Habe diese Woche viele Termine, war nach der Arbeit in der Werkstatt wg. PKW und danach im Garten. Die Zipp steht schön trocken in der Garage. Morgen soll's regnen, also weiter parken. Neben der Romet Ogar sieht sie jedenfalls riesig aus. Auf der Heimfahrt haben mir schon einige Motorradfreunde anerkennend zugenickt. Very Happy
Was mir gut gefällt, daß sie vom Sitz her etwas niedriger ist als eine Yamaski von z. B. 2015, denn ich bin nicht besonders groß (ca. 170). Außerdem merkt man, daß sie fast 4 PS hat. Die Beschleuigung ist m. E. .besser als bei der Romet, die etwa 1 PS weniger hat. Am Berg hat sie allerdings Mühe. Bei Steigungen von 4 Prozent oder mehr ging die Power merklich in den Keller und die Geschwindigkeit runter bis auf knapp unter 25 Km/h. Gut, das war bei dem schmal dimensionierten Motor auch zu erwarten und ist kein Drama. Zumal sie immer noch in der Einfahrphase ist und ich die ganze Leistung noch gar nicht abrufen kann. Hab mich allerdings ein wenig erschrocken, daß die Mopete drei Ölwechsel bis 1.000 Kilometer haben will. Nach 300, 600 und 1000 Kilometern. Ich nehme mal an, daß kommt durch den Kolbenabrieb in der ersten Zeit? Wo der Fertigungsschmutz in Form von Metallspänen aus dem Zylinder gedrückt wird?
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mo 27 Mai 2019, 23:25

Ja, mach halt öfters mal Ölwechsel, meine ZIPP VZ 50 hat auch 4 PS macht sich schon bemerkbar, habe jetzt aber einen 72ccm Zylinder Verbaut, dann geht es den Berg besser rauf Smile wo vorher mit 30 sind es jetzt 50. Und eingefahren hatte ich sie nie, gleich von Anfang gib Ihm, kann ja Original nicht mit 30 herum eiern , haha.


Schlusslicht schrieb:N'abend. Es gibt immer noch nicht viel neues. Habe diese Woche viele Termine, war nach der Arbeit in der Werkstatt wg. PKW und danach im Garten. Die Zipp steht schön trocken in der Garage. Morgen soll's regnen, also weiter parken. Neben der Romet Ogar sieht sie jedenfalls riesig aus. Auf der Heimfahrt haben mir schon einige Motorradfreunde anerkennend zugenickt. Very Happy
Was mir gut gefällt, daß sie vom Sitz her etwas niedriger ist als eine Yamaski von z. B. 2015, denn ich bin nicht besonders groß (ca. 170). Außerdem merkt man, daß sie fast 4 PS hat. Die Beschleuigung ist m. E. .besser als bei der Romet, die etwa 1 PS weniger hat. Am Berg hat sie allerdings Mühe. Bei Steigungen von 4 Prozent oder mehr ging die Power merklich in den Keller und die Geschwindigkeit runter bis auf knapp unter 25 Km/h. Gut, das war bei dem schmal dimensionierten Motor auch zu erwarten und ist kein Drama. Zumal sie immer noch in der Einfahrphase ist und ich die ganze Leistung noch gar nicht abrufen kann. Hab mich allerdings ein wenig erschrocken, daß die Mopete drei Ölwechsel bis 1.000 Kilometer haben will. Nach 300, 600 und 1000 Kilometern. Ich nehme mal an, daß kommt durch den Kolbenabrieb in der ersten Zeit? Wo der Fertigungsschmutz in Form von Metallspänen aus dem Zylinder gedrückt wird?
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Di 28 Mai 2019, 06:35
Ein echter Biker kennt keinen Regen....
Nur das *** Gefühl danach in den nassen Klamotten rum zu laufen😁.
Hatte ich gestern noch🤷‍�
Schlusslicht
Schlusslicht
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Puch Maxi N, Kreidler RMCS, Romet Ogar 202,Zipp Neken 50 Sport
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.05.19

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Di 28 Mai 2019, 11:47
Chris77 schrieb:Ein echter Biker kennt keinen Regen....
Nur das *** Gefühl danach in den nassen Klamotten rum zu laufen😁.
Hatte ich gestern noch🤷‍�

Naja, es geht ja nicht um mich. Die Mopete ist ja anfällig für Rost, das konnte ich hier ja auch schon lesen. Mit der Romet fahre ich bei jedem Wetter. So wie heute, auf den letzten 10 Kilometern zur Arbeit fing es natürlich an zu regnen. Surprised
Da ich keinen A Schein habe, werde ich es mal bei 50 ccm belassen und keinen 70er Satz drauf packen. Bin schon mal von der Rennleitung angehalten worden und habe keine Lust mehr auf Diskussionen über mögliche Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein. ;-)
Ich habe hier mal ein bisschen im Forum zu der Neken gestöbert. Die Erfahrungen sind ja ganz unterschiedlich. Bei einigen war die Kiste schon vor den ersten 1.000 KM eine Dauerbaustelle und einer berichtet auch, daß er fast 13.000 Kilometer damit geschafft hat, ohne Teile zu ersetzen. Wenn man von der Antriebskette mal absieht.
Schlusslicht
Schlusslicht
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Puch Maxi N, Kreidler RMCS, Romet Ogar 202,Zipp Neken 50 Sport
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.05.19

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Di 04 Jun 2019, 11:25
Hallihallo.

War nun am Samstag mal eine Runde auf der Zipp unterwegs. So ca. 30-35 Kilometer Landstraße, an Feld, Wald und Wiesen vorbei und in den Hügeln des Gehn (ca. 100 Meter über Normalnull). Vom Anzug der Maschine bin ich ja wirklich begeistert. Ich frage mich, ob die nicht vielleicht doch "ab Händler" offen ist. Wie kann ich das feststellen? Drehzahlbegrenzung liegt normal im 4. Gang bei wieviel U/m.?
Die Kurvenlage ist fantastisch, der Wendekreis hingegen recht groß, aber Gewöhnungssache. Die Maschine ist nicht zu schwer für mich und daher gut zu handhaben. Das Moped fällt durch seine Größe schon mehr im Straßenverkehr auf als die z. B. meine Romet. Da steigen die Autofahrer schon mal eher auf die Bremse als mich wie üblich, zu schneiden. Habe mich einmal hinreissen lassen und auf ein paar hundert Metern mal durchgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Tacho sich seltsam verhält. Er geht bis 50-55 mit und dann springt er einmal nach vorne und dann wieder zurück auf 50, obwohl die Maschine weiter beschleunigte. Ich gehe ohnehin davon aus, daß der Tacho ein paar KM/H mehr anzeigt, als ich tatsächlich aktuell fahre. Aber das die Tachonadel dann nach links zuckt und da herumzittert, während die Mopete weiter beschleunigt, ist schon putzig. Unter 50 verhält sich die Anzeige wieder "normal".  Die Tankanzeige zeigt Reserve an, obwohl der Tank halbvoll ist. Das war aber auch schon vor dem Kauf so. Habe jetzt fast 300 Kilometer runter und der erste Ölwechsel steht an. Weiß jemand, wofür die Lampe mit Telefonsymbol gut ist? Die flackert rot, wenn ich ein Smartphone mit aktiviertem Bluetooth in der Nähe habe. Hat die noch irgend einen anderen Nutzen? Kann so ja wohl keine Anrufanzeige sein. Im Manual finde ich nix dazu (andere Armatur?)
avatar
Players Devil
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 24.06.16

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Di 04 Jun 2019, 15:13
Liest sich doch super.
Wenn dich der Tacho stört kannst du mal beide Enden der Welle in eine Öl flasche tauchen. Hat zumindest bei meiner Simson geholfen.
Wie lange brauchst du den ca. bis 50 kmh?

Die Handyanzeige reagiert auf den Funk/die Strahlung. Wenn du einen anruf bekommst steigt die Strahlung und die Lampe reagiert. Scheint aber auch bei BT zu funktionieren Very Happy

Die genaue abregeldrezahl der Drossel kenne ich nicht aber sollte bei 6-8k liegen.
Wenn du drüber kommst ist die Drossel "vergessen" worden.
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Di 04 Jun 2019, 15:45
Schlusslicht schrieb:

Ich frage mich, ob die nicht vielleicht doch "ab Händler" offen ist. Wie kann ich das feststellen? Drehzahlbegrenzung liegt normal im 4. Gang bei wieviel U/m.?


Die 45 CDI schaltet bei ca.6400-bis max 6600 Um/m mit der originalen Übersetzung und einer Geschwindigkeit lt. Tacho um die 45-bis 48 Km/h ab!!!!


Alpina
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Di 04 Jun 2019, 16:42
Die meisten Chinesen sind offen...
Wenn du also auf Ehrlichkeit bestehst...
Drossel/ Begrenzer einbauen und beim Tüv Einzelabnahme machen lassen. Sonst ist schwierig
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Di 04 Jun 2019, 18:06
Chris77 schrieb:Die meisten Chinesen sind offen...
Wenn du also auf Ehrlichkeit bestehst...
Drossel/ Begrenzer einbauen und beim Tüv Einzelabnahme machen lassen. Sonst ist schwierig



Oder nur die richtige 45er CDI-(Aufdruck Nummer ECE)- für das Modell besorgen,die damals für die Bauratabnahme für Deutschland nachweislich hinterlegt wurde für diese Mopete und so als 45 Km/h so zugelassen werden konnte!!! Wink


Alpina


Ps: ECE Zeichen Bedeutung!!!!
Das durch die Economic Commission for Europe (ECE) vereinbarte ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen.
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Di 04 Jun 2019, 19:14
Hmmm. Hätte gedacht, das ist genau die cdi...
Das Problem besteht aber weiterhin. Der Fahrzeughalter ist dafür zuständig, die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ein zu halten. Nicht der Hersteller.
Den kannst du ggf. versuchen Zivilrechtlich haftbar zu machen...
Schlusslicht
Schlusslicht
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Puch Maxi N, Kreidler RMCS, Romet Ogar 202,Zipp Neken 50 Sport
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.05.19

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Di 04 Jun 2019, 23:56
Guten Abend.

Habe nicht auf die Uhr geschaut, in welcher Zeit die Zipp von 0 auf 50 kommt. Gefühlt sehr flott, würde ich sagen. Bin schon etwas verwundert, weil der Verkäufer darauf hingewiesen hat, daß man offene CDI's kaufen kann. Denke aber, das war nicht böswillig. Der ist die Maschine selber die paar Kilometer bestimmt nur sehr, sehr moderat gefahren.
Habe schon mal im Netz geschaut. Mit dieser EC Nummer finde ich nur eine stark überteuerte MOFA-Drossel. Denke mal, ich muß mit einer Vergaseranschlagdrossel improvisieren. Für den Motor hätte ich ggf. was passendes rumliegen. Oder hat eine Yamasaki von 2012 schon eine Einspritzanlage oder elektronisch geregelten Vergaser? Denke mal nicht. Das wird doch wohl noch Euronorm 3 sein?
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 05:30
Moin moin.
Nein, die hat weder eine Einspritzung, noch einen elektronischen Gaser. Evtl. sogar nur Euro 2. Steht aber in deinen COC Papieren.
Steht die EC Nummer im COC oder auf deiner CDI?
Schlusslicht
Schlusslicht
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Puch Maxi N, Kreidler RMCS, Romet Ogar 202,Zipp Neken 50 Sport
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.05.19

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 09:27
Guten Morgen.

Ich habe nach der EC Nummer aus dem COC gesucht und die Mofa Drossel damit gefunden. Um die EC Nummer der CDI abzulesen, müsste ich wohl die Sitzbank abmachen. Oder sitzt die CDI werksseitig woanders? Mal schauen, ob ich das so hinbekomme, wie hier beschrieben.

https://yamasaki-forum.forumieren.com/t144-sitzbank-abnehmen?highlight=sitzbank+entfernen
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 09:32
Ja OK. Das kenne ich so nicht. Bei mir geht das mit dem Schlüssel...
heier.detlef
heier.detlef
Kenner
Kenner
Fahrzeug : 3x Hercules gt
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 28.01.18
Alter : 64
Ort : Nürnberg

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 11:44
Hallo
nicht die 8B mit der 9D verwegseln bei der 8B musd du das seitenteil abnehmen bei der 9D ist links im hek ein schlos .
Schlusslicht
Schlusslicht
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Puch Maxi N, Kreidler RMCS, Romet Ogar 202,Zipp Neken 50 Sport
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.05.19

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 12:32
In der Betriebserlaubnis ist von der Yamasaki YM50 8B die Rede.
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 12:45
Und dabei hast du eine Zipp vz... cyclops
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 12:54
@Alpina
Gerade gehen mir noch mal die Drehzahlen für die Drosselung durch den Kopf. War das zpeziell für die Mopete? Bei meiner ist das nämlich etwas anders gestrickt. Ich habe einen Zahn weniger beim Ritzel. Sollte also sogar etwas höher drehen bei 45km/h. Denn bei ~6500 fahre ich über 60 nach Tacho...
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 13:35
Chris77 schrieb:@Alpina
Gerade gehen mir noch mal die Drehzahlen für die Drosselung durch den Kopf. War das zpeziell für die Mopete? Bei meiner ist das nämlich etwas anders gestrickt. Ich habe einen Zahn weniger beim Ritzel. Sollte also sogar etwas höher drehen bei 45km/h. Denn bei ~6500 fahre ich über 60 nach Tacho...

Bei meiner auch so, wo ich noch den 50ccm verbaut hatte. 50km/h ca. 5000 U , 60km/h 6000, max erlaubte Drehzahl 8000 U/m.
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 13:52
Max Drehzahl ist bei mir noch höher. Aber da komme ich eh nicht hin... Very Happy
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 14:06
Chris77 schrieb:Max Drehzahl ist bei mir noch höher. Aber da komme ich eh nicht hin... Very Happy

Ja, bei meiner is halt bei 8000 U/m der rote Bereich.
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 14:20
Chris77 schrieb:@Alpina
Gerade gehen mir noch mal die Drehzahlen für die Drosselung durch den Kopf. War das zpeziell für die Mopete? Bei meiner ist das nämlich etwas anders gestrickt. Ich habe einen Zahn weniger beim Ritzel. Sollte also sogar etwas höher drehen bei 45km/h. Denn bei ~6500 fahre ich über 60 nach Tacho...




Ja die Drehzahl ist so korrekt,....6500 Um/m ca. 45 Km/h, aber mit der Yamasaki YMR-50,....Übersetzung 12 zu 49 glaube ich noch zu wissen !!!!
Die 8-B hatte 12-46 mit dem gleichen Motor und Getriebe-Übersetzung!!!
Auch die 45er CDI´s hatten beide Mopeten gleich,....wobei 3.Zähne hinten kleiner bei dem Kettenrad der 8-B um die 5 Km/h in jedem Gang des Getriebes
schneller ist,...also knapp 50 Km/h !!!!

Alpina
Schlusslicht
Schlusslicht
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Puch Maxi N, Kreidler RMCS, Romet Ogar 202,Zipp Neken 50 Sport
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.05.19

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 14:49
Chris77 schrieb:Und dabei hast du eine Zipp vz... cyclops

Nein, eine Zipp Neken 50 in Sportausführung. Die VZ gibt es m. W. noch nicht so lange. Hatte ich auch mal auf dem Einkaufszettel,
die Neken hat mich vom Design her aber mehr angesprochen. Gut, ich schau mal, ob ich an die CDI rankomme und werde noch mal mit GPS messen, was eigentlich Sache ist. Die Drehzahl geht aktuell jedenfalls an den roten Bereich, also bei 8.000/8500 Touren. Wenn Sie mit der Leistung nicht über 60 km/h kommt, ist das ok. 80 wäre definitiv zuviel.
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 15:23
Oh, ja. Sorry. Falscher Gedankengang.

Das heißt, du hast eine Yama mit Zipp Aufdruck....?
Schlusslicht
Schlusslicht
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Puch Maxi N, Kreidler RMCS, Romet Ogar 202,Zipp Neken 50 Sport
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.05.19

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 15:38
Im Prinzip schon. Hat mich zwar auch gewundert, aber naja, was soll es. Aber das passt doch auch, was Alpina hier ganz zu Anfang geschrieben hat:

Alpina schrieb:sonst sind die Zipp immer die hochwertigeren Mopeten als die baugleichen
Yamasaki-B- Modelle!!!!

Alpina

Betonung auf "Baugleich".

Es ist wohl "nur "eine andere Ausführung der Yamasaki 8 B. Die Chinesen leben ja nicht so unser Markenbewußtsein sondern verticken die Dinger in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Man bekommt eben für sein Geld, wofür man bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger.
avatar
Gast
Gast

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Mi 05 Jun 2019, 16:41
Naja. Ich hab das noch nie ganz verstanden mit den Namen. Da wird wohl gewürfelt... Very Happy
Gesponserte Inhalte

Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?  - Seite 2 Empty Re: Yamasaki ym50 9d gebraucht kaufen. Auf was achten?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten