- MachineheadAllwissender
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Kettenrad Zipp Neken, oder Yamasaki YM 50 8 B
Mi 12 Okt 2011, 22:25
Eine Frage: Wie viel Leistung etwa würde ein 40er Kettenrad hinten und ein 14er Ritzel vorne, bringen, bei 50ccm?
- GastGast
Re: Kettenrad Zipp Neken, oder Yamasaki YM 50 8 B
Do 13 Okt 2011, 16:05
hallo,du meinst km/h???
14er sind zwei zähne vorne mehr + 6zähne hinten weniger,richtig? du reduzierst damit von vorne und hinten gleichzeitig die kraft vom motor,der dann diese übersetzung nicht in geschwindigkeit umsetzen wird,weil ihm die kraft dafür ausgeht!!!
dann wird deine mopete nicht mehr die geringsten anzüge besitzen,bzw anrollen und bergauf absteigen!!!
aber mit leichten gefälle,wenn dir die strasse nicht ausgeht,locker an 100km/h!!! das fahren ist dann nervig,weil 1.und 2. gang ist ziemlich kurz übersetzt,2.gang zum dritten schon schaltwechsel untertourig und zu guter letzt 3.gang zum vierten totaler zusammenbruch der leistung!!! das aber schon auf der ebene,steigungen feierabend!!! ALPINA
Ps:du brauchst kraft,um was nach oben zuverändern!!!nur etwas mit übersetzungen zu erzwingen ist der falsche weg!!!(nur ein tipp)
14er sind zwei zähne vorne mehr + 6zähne hinten weniger,richtig? du reduzierst damit von vorne und hinten gleichzeitig die kraft vom motor,der dann diese übersetzung nicht in geschwindigkeit umsetzen wird,weil ihm die kraft dafür ausgeht!!!
dann wird deine mopete nicht mehr die geringsten anzüge besitzen,bzw anrollen und bergauf absteigen!!!
aber mit leichten gefälle,wenn dir die strasse nicht ausgeht,locker an 100km/h!!! das fahren ist dann nervig,weil 1.und 2. gang ist ziemlich kurz übersetzt,2.gang zum dritten schon schaltwechsel untertourig und zu guter letzt 3.gang zum vierten totaler zusammenbruch der leistung!!! das aber schon auf der ebene,steigungen feierabend!!! ALPINA
Ps:du brauchst kraft,um was nach oben zuverändern!!!nur etwas mit übersetzungen zu erzwingen ist der falsche weg!!!(nur ein tipp)
- MachineheadAllwissender
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Re: Kettenrad Zipp Neken, oder Yamasaki YM 50 8 B
Do 13 Okt 2011, 18:56
Ja, vielen Dank, komme ich wohl nicht drumherum mir einen größeren Hubraum einzubauen.das würde noch etwas dauern.Habe jetzt in meinem Betrieb die Genehmigung erhalten einen Kettenrad Rohling an der CNC herzustellen.Da es leider die Rohlinge nur in 5er Schritten gibt, das heißt 40...45...usw, habe ich natürlich gedacht mir ein 40er zu bearbeiten.
Aber ehrlich gesagt, habe ich mir schon so etwas gedacht, dass das Probleme geben könnte.Zwei Zähne weniger würde, denke ich mal, nicht viel bringen.
Ich lass es trotzdem mal anfertigen um mal zu sehen wie es ist, aber ich dachte dann vielleicht mit dem 12er Ritzel.Man bekommt nicht immer so eine Gelegenheit so was anzufertigen.
Dazu wäre ich noch am folgendes Maß interessiert:
Das Maß der vier Bohrungen welches mit dem roten Fragezeichen markiert ist, fehlt noch, bis zur Vollendung, des Plans.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Aber ehrlich gesagt, habe ich mir schon so etwas gedacht, dass das Probleme geben könnte.Zwei Zähne weniger würde, denke ich mal, nicht viel bringen.
Ich lass es trotzdem mal anfertigen um mal zu sehen wie es ist, aber ich dachte dann vielleicht mit dem 12er Ritzel.Man bekommt nicht immer so eine Gelegenheit so was anzufertigen.
Dazu wäre ich noch am folgendes Maß interessiert:
Das Maß der vier Bohrungen welches mit dem roten Fragezeichen markiert ist, fehlt noch, bis zur Vollendung, des Plans.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
- GastGast
Re: Kettenrad Zipp Neken, oder Yamasaki YM 50 8 B
Do 13 Okt 2011, 19:35
die bolzen die mit gewinde(zoll) hier herrauskommen messen ca.(abweichungen in zenteln) um die 10mm,da diese mit muttern gesichert sind(empfehle dort stoppmuttern zu verbauen!!!) kernloch sollte wohl um11 bis 11,2mm betragen!!! ALPINA
Ps:es gibt auch mit diesen maß des kettenrads für 428 teilung und 49 zähnen zu kaufen!!!passend von der susuki RG80 gamma,gebaut 1985-1995!!!
also dann hinten 3.mehr,also kraftaufbau--(weniger end-km/h) und dann zb.13er vorne!!! dies wird sich etwas in der end-geschwindigkeit auswirken,weil 3.zähne mehr, hinten für kraft sorgen.
Ps:es gibt auch mit diesen maß des kettenrads für 428 teilung und 49 zähnen zu kaufen!!!passend von der susuki RG80 gamma,gebaut 1985-1995!!!
also dann hinten 3.mehr,also kraftaufbau--(weniger end-km/h) und dann zb.13er vorne!!! dies wird sich etwas in der end-geschwindigkeit auswirken,weil 3.zähne mehr, hinten für kraft sorgen.
- KohljoAllwissender
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Re: Kettenrad Zipp Neken, oder Yamasaki YM 50 8 B
Do 13 Okt 2011, 20:06
schöne sache!da spricht jemand meine sprache!
die zahnteilung ist das modul.also kannst du das modul selber berechnen und zwar über den abstand der kettenglieder!
welche materialkennung wollt ihr verwenden?
programmiert ihr in din-iso oder über dnc?(cad/cam)
grüße
jm
die zahnteilung ist das modul.also kannst du das modul selber berechnen und zwar über den abstand der kettenglieder!
welche materialkennung wollt ihr verwenden?
programmiert ihr in din-iso oder über dnc?(cad/cam)
grüße
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Re: Kettenrad Zipp Neken, oder Yamasaki YM 50 8 B
Do 13 Okt 2011, 23:05
Es empfiehlt sich bei einer 2010 Mazak eher über DNC Programmierung.Zahnteilung ist nicht relevant weil nur der Rohling bearbeitet wird.Es geht also zunächst nur um die Bohrungsabstände und der Aufnahme zentrisch, natürlich auch die Ausfräsung, die dem Original gleichkommt, wegen den Grünen, die Ziffer wird anschließend mit Schlagzahlen mit der Ziffer 47 versehen.
Der Rohling:
Aber im Nachhinein, hat Alpina vollkommen recht, ohne mehr Kubik, ist da bei einem Viertakter nichts zu machen.Habe mich mal nach 88ccm Sätze erkundigt, aber die meisten,die interessant waren hatten keine 49er Kennung, das Eisen ist mir zu heiß.Die, die eine hatten waren zu teuer, etwa ein drittel der Kosten für einen kompletten neuen Motor.
Kann mir jemand einen Link nennen, eines zuverlässigen 72ccm Bausatzes, der auch keine Probleme bereitet hatte nach dem Einbau, mit 49er Kennung?Denn dann kommt so eine Übersetzung erst richtig gut rüber.
Der Rohling:
Aber im Nachhinein, hat Alpina vollkommen recht, ohne mehr Kubik, ist da bei einem Viertakter nichts zu machen.Habe mich mal nach 88ccm Sätze erkundigt, aber die meisten,die interessant waren hatten keine 49er Kennung, das Eisen ist mir zu heiß.Die, die eine hatten waren zu teuer, etwa ein drittel der Kosten für einen kompletten neuen Motor.
Kann mir jemand einen Link nennen, eines zuverlässigen 72ccm Bausatzes, der auch keine Probleme bereitet hatte nach dem Einbau, mit 49er Kennung?Denn dann kommt so eine Übersetzung erst richtig gut rüber.
- KohljoAllwissender
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Re: Kettenrad Zipp Neken, oder Yamasaki YM 50 8 B
Do 13 Okt 2011, 23:12
ich liebe fachsprache!!!mazaktrol steuerung über dnc!spitze!
morgen bin ich eh mit der d in der werkstatt(job).
da vermesse ich mal.
samstagabend aber erst die zahlen
grüße
jm
morgen bin ich eh mit der d in der werkstatt(job).
da vermesse ich mal.
samstagabend aber erst die zahlen
grüße
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- MachineheadAllwissender
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Re: Kettenrad Zipp Neken, oder Yamasaki YM 50 8 B
Fr 14 Okt 2011, 07:31
Es gibt nahezu nichts was diese Maschine nicht kann, daher wäre auch die 428er Teilung prinzipell überhaupt kein Problem.Dialogsteuerung Mazaktrol Matrix über 5 Achsen.Veraltete Haidenhain Technologien haben übrigens die Chinesen abgekauft incl. Transport.
- KohljoAllwissender
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Re: Kettenrad Zipp Neken, oder Yamasaki YM 50 8 B
So 16 Okt 2011, 21:53
die kaufen alles von hier!
bei uns haben die den hochofen aus hagen auch abgebaut und drüben wieder hochgezogen!
grüße
jm
bei uns haben die den hochofen aus hagen auch abgebaut und drüben wieder hochgezogen!
grüße
jm
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