Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11

Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Empty Re: Qual der wahl beim Fahrzeugkauf

Di 22 Nov 2011, 22:13
Nicht die Reifenbreite, sondern die Poportionen der Räder, sorgen für ein schlechtes Kurvenverhalten, da der Hinterreifen zwar breiter aber kleiner ist als der Vorderreifen, so Chopper mäßig.Daher auch die Vermutung, das westliches Design da irgendwie falsch verstanden wurde.
Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Motorr12
also so ähnlich im etwas übertriebenen Sinn, aber irgendwie kann das nicht gut sein Very Happy
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Empty Re: Qual der wahl beim Fahrzeugkauf

Di 29 Nov 2011, 15:24
Um das mit den Reifen kurz mal zu einem ende zu bringen...
Bei vielen Fahrzeugen werden vorne größere Reifen verwendet. Ein gutes Beispiel ist dafür die GYS. die hat vorn 21 Zoll hinten 18 Zoll. Genauso wie viele große Markenenduros und Crosser. Das macht insgesamt 7,62cm unterschied im Umfang zueinander. Dazu kommt noch die Reifendicke.
ich persönlich mag schmalere Reifen lieber. Die lassen sich im Alltag bei Regen einfach besser fahren wie breite schlappen.
Es ist hier ja nun eine optikfrage, aber ich muss jetzt mal sagen, optik ist nicht alles.

So zum eigentlichen Thema zurück: ich hab mich nun endlich entschieden, ich werd mir die Manic 50 kaufen. Gründe dafür:
- Retro Design ist voll mein ding
- Gepäckträger ist vorhanden und der Tank ist groß genug.
- Preisvorteil bei Arenz
- Teileversorgung und Tuningmöglichkeiten sind wie bei der 8b super

Gut die ist ein wenig klein, aber egal wo ich mich raufsetze, ich bin für alles zu groß. Hier nochmal der Direktvergleich mit einer S51
Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Ichaufs51vonlinkscfje9Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Zippmanicvonlinksmitmtvknr
Die S51 ist eine die da rumstand, nicht meine, die mir gestohlen wurde. An meiner war ein Hochlenker montiert und lange Stoßdämpfer und lange Gabel verbaut. Die 8b werd ich nicht probesitzen, da mir die Fahrt nach Berlin einfach zu weit ist. Zudem hab ich ja immer noch die bilder hier, wo der 1,84cm große, mit einer ähnlichen Statur wie ich, auf der 8b sitzt.
Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Img5453jghe8rQual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Img5452omzxc7k
Mir wird es ähnlich ergehen auf der 8b. Ich bin wirklich groß und breit wie ihr seht. Egal wo ich draufsitze. Hier bin ich auf der Harley Davidson Nightrod
Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Messe2007ichaufnightrtb286

Ich sag mir jetzt: Was nicht passt, wird passend gemacht, und den Preisvorteil kann ich dann in die Anpassung fließen lassen. Es ist halt ein Mokick. Sieht evtl sehr komisch aus wenn ich drauf sitze, aber aussehen ist nicht alles.
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Empty Re: Qual der wahl beim Fahrzeugkauf

Di 29 Nov 2011, 20:25
Leider ist es wirklich so, denn den Eindruck hatte ich bei der Motorrad Messe vor ein paar Jahren auch schon mal, dass das Motorradfahren nur für kleinere Leute optimiert wurde Sad
So ist es wirklich schwierig, als jemand der größer ist als 1,80m etwas passendes zu finden, was in den Abmassen genau stimmt.
Da die meisten Motorräder in Japan konstruiert und gebaut werden, gehe ich davon aus, dass es dem Volk entsprechende Abmaße zugrunde liegen.Eine BMW ist wieder ganz anders als eine Suzuki.Vieleicht hatte Conrad Leonhardt aus Baden Würtemberg daher den Einfall mit der Gunbus:
Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 The-gu10
Trotzdem,- herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.Du wirst es bestimmt nicht bereuen, die Maschine macht auf mich einen guten Eindruck, wenn sie qualitativ genauso zuverlässig ist, wie meine und dieselben Leistungen, wirst Du Deine wahre Freude haben.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Empty Re: Qual der wahl beim Fahrzeugkauf

Di 29 Nov 2011, 21:17
der Händler in Erfurt hat mir heut ne SMS geschickt. Er hat die Manic 50 heut komplett Fahrfertig gemacht, und die läuft 70.

Also da scheint echt was zu gehen bei dem ding.
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Empty Re: Qual der wahl beim Fahrzeugkauf

Di 29 Nov 2011, 21:47
ja die Gunbus gefällt mir. deswegen kam ja für mich die enduro in frage weil die ja bekanntlich ein wenig größer sind.
viel spaß mit deiner manic. 70 sachen sind nicht schlecht. aber der motor ist nohc nicht eingefahren also von dem her wird noch mehr rausspringen

Constar
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Empty Re: Qual der wahl beim Fahrzeugkauf

Di 29 Nov 2011, 22:13
nabend zusammen,

fahrzeugbau allgemein richtet sich nach einem mittelmaß.
das wurde zuletzt in den 70ern angepaßt.
1,75,70kg war das damals.
durch gute nahrung werden aber die menschen im mittel immer größer!
ich bin son durchschnittsgermane und passe in jedes kafz und auf jedes zweirad.sehr kleine und größere menschen haben es da schwer!
das mittel heute ist 1,79,75kg!tendenz steigend......
kann man aber nicht als mittel anpassen,da kleinere menschen dann kein auto mehr fahren könnten,ohne umbauten.da aber jeder fahrzeugbauer die masse an menschen treffen möchte,produziert man fahrzeuge die die größte anzahl an möglichen kunden treffen würde.kleinere und größere müssen mit einem kompromiss leben.

nur als info gedacht!zerfleischt mich nicht gleich.......wimmer

grüße

jm
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Empty Re: Qual der wahl beim Fahrzeugkauf

Di 29 Nov 2011, 22:26
Vollkommen richtig, man orientiert sich natürlich an einem Mittelmaß.Ein Autositz kann man in allen möglichen Richtungen verstellen, bei einem Motorrad geht das leider so nicht...
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Empty Re: Qual der wahl beim Fahrzeugkauf

Mi 30 Nov 2011, 07:09
Ja als großer Mensch auf einem Motorrad kann man nur eins machen. Fahrzeug mit möglichst ebener Sitzbank suchen, Lenker nach hinten legen, und in der Mitte bzw hinten platz nehmen Very Happy

Beifahrer geht dann natürlich nicht mehr. Es sei denn man hat rechts nen Anschraub-Sarg dranne. Den gibts ja für die 50er fahrzeuge nicht. Und den Beiwagen macht Mann normalerweise nur ran, wenn die liebste so schwer ist, dass man im normalen Soziusbetrieb ständig ungewollt Wheelies macht, wenn die sich ein stück nach hinten lehnt
Very Happy Very Happy Very Happy
Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Unbenanntclz affraid lol!
So kann man das Fahrzeug auch tiefer legen. Das Bild ist nicht von mir, aber ein Fake, die Funken sind eingefügt und zur falschen Seite, tztztz
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Empty Re: Qual der wahl beim Fahrzeugkauf

Mi 30 Nov 2011, 08:36
Tobias Rieper schrieb:
Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Unbenanntclz affraid lol!

Boah ist das krassQual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 13010
Da war ja die Olle, die ich mal kopiert habe, unter zum schmunzeln.., noch ein Witz.
Maximale Zuladung mal mindestens um das dreifache überschritten.wer so eine Sozia hat, braucht das Moped nicht mehr zu frisieren um Ärger mit den Grünen zu kriegen Very Happy
Ich glaube mir kommt gerade das Frühstück hoch....da lob ich mir noch lieber die auf der Gunbus Wink
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Qual der wahl beim Fahrzeugkauf - Seite 3 Empty Re: Qual der wahl beim Fahrzeugkauf

Mi 30 Nov 2011, 10:04
So ich möchte hier nochmal den Händlern danken.
Erstmal dem Händler
Frank Stefan
Egstedter Grenzweg 4
99096 Erfurt
0361/733512 ‎
Sehr netter und kompetenter Kontakt. Ihnen danke ich fürs anschauen und probesitzen. Leider sind mir 999,- für die Zipp Manic 50 zu viel.

Zweirad Arenz
Hauptstraße 9
56858 Mittelstrimmig
Telefon: 06545-912420
Danke ich für die kompetente Beratung und den fairen preis von 799,- (Winterpreis 2011)

So habe gerade mit Arenz telefoniert.
Wie immer ein sehr netter Kontakt am Telefon.
Ich habe nun meine Manic 50 bestellt und haben noch ein wenig geplaudert. Dabei sind wir auf die Neken im vergleich gekommen. Ich habe ihm von der Junak 901 erzählt und dem Topcaseträger, der ja evtl auf die 8b passt. Fand er sehr interessant und ich habe dann gleich noch ein paar Zukunftspläne von ihm erzählt bekommen.

Nächstes Jahr kommt zb. ein Tuningbereich in den Shop. Wo Arenz dann u.a. umbauten für Rennstrecke und so anbieten wird. Aber ich verrate jetzt mal nicht zu viel, soll ja spannend bleiben.

Meine Manic wird diese Woche noch verschickt, und wenn ich glück habe, ist sie noch vor Weihnachten bei mir. Er hat mir versichert, dass bei der Spedition ein wenig aufgeräumt wurde mit unvorsichtigen Fahrern. Ich soll hier noch mitteilen, dass alle die bei Arenz eine 8D / YMR / Pro 50 bestellen, auf den Bugspoiler (Verkleigung um Motor zum Vorderrad) achten sollen, da diese hin und wieder noch kaputtgeht. Die guten Fahrer bleiben beim Beladen manchmal anner Ladekante hängen. Bei allen anderen Fahrzeugen ist nichts mehr vorgekommen.
Wenn was kaputt ist, unterschreibt ihr mit (Ware beschädigt "Name") Dann könnt ihr das Fahrzeug dabehalten und die Spedition muss die kosten der Reparatur bezahlen.

Dann haben wir noch ein wenig diskutiert über den unterschied Zipp VS Yamasaki. Laut T.Arenz ist die Qualität bei Zipp besser. Schrauben sind meist besser verzinkt bzw Chrom ist besser und rostet nicht sofort. Ich denke damit wär das auch geklärt...

Ich freu mich auf jeden fall schon auf meine Manic und kanns kaum erwarten.
Mir gehts grad in etwa so