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Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Fr 22 Feb 2013, 16:38
Hey Leute,
habe heute eine neue Kette aufgesetzt. Habe die Maschine dann etwas im 1. Gang auf dem Hauptständer laufen lassen, um zu schauen, ob die Kette gerade läuft.
Soweit war alles gut. Dann die Maschine aus, den Kettenschutz wieder rauf, runter vom Hauptständer und dann ging sie nicht mehr an
Dachte mir so "ok, die Kupplung war bei der letzten Fahrt schon ziemlich weich und griff erst sehr spät".
Also habe ich kurzerhand die Kupplung sauber eingestellt, so dass der Baudenzug am Hebel und auch unten an dem Kupplungszug selbst perfekt zieht und wenige mm spiel hat...
Nun habe ich testhalber mal am Kupplungsgriff die Spannung des Baudenzug komplett gelöst und auch mal voll auf Spannung gehalten.
Die Kupplung scheint korrekt zu funktionieren. Sprich wenn der 1. Gang eingelegt ist, muss ich die Kupplung ziehen, um das Motorrad schieben zu können.
Warum aber habe ich im Leerlauf feststellen können, dass ich bei gezogener Kupplung und treten des Kickstarters ein sehr leichtgängiges Gefühl hatte?
Wenn ich die Kupplung im Leerlauf nicht ziehe, habe ich deutlich mehr Kraft aufwenden müssen. Liegt hier eventuell schon der Fehler?
Aktuell lade ich noch einmal meine Batterie, da die nach mehr als 10x Startversuchen nicht mehr will - ggf. habt ihr in der Zwischenzeit Tipps für mich, wo hier was falsch sein könnte?
habe heute eine neue Kette aufgesetzt. Habe die Maschine dann etwas im 1. Gang auf dem Hauptständer laufen lassen, um zu schauen, ob die Kette gerade läuft.
Soweit war alles gut. Dann die Maschine aus, den Kettenschutz wieder rauf, runter vom Hauptständer und dann ging sie nicht mehr an
Dachte mir so "ok, die Kupplung war bei der letzten Fahrt schon ziemlich weich und griff erst sehr spät".
Also habe ich kurzerhand die Kupplung sauber eingestellt, so dass der Baudenzug am Hebel und auch unten an dem Kupplungszug selbst perfekt zieht und wenige mm spiel hat...
Nun habe ich testhalber mal am Kupplungsgriff die Spannung des Baudenzug komplett gelöst und auch mal voll auf Spannung gehalten.
Die Kupplung scheint korrekt zu funktionieren. Sprich wenn der 1. Gang eingelegt ist, muss ich die Kupplung ziehen, um das Motorrad schieben zu können.
Warum aber habe ich im Leerlauf feststellen können, dass ich bei gezogener Kupplung und treten des Kickstarters ein sehr leichtgängiges Gefühl hatte?
Wenn ich die Kupplung im Leerlauf nicht ziehe, habe ich deutlich mehr Kraft aufwenden müssen. Liegt hier eventuell schon der Fehler?
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- Denn00Kenner
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Re: Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Fr 22 Feb 2013, 17:02
Wenn du nichts an der Elektronik gemacht hast ist das schon ne ziemlich komische Sache. Als erstes aber die Frage, den roten Kill Schwitch hast du schon auf on? Wenn ja versuch die Karre mal anzuschieben, ist viel besser und effektiver als kicken und E-Starter.
- FraGyAuszubildender
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Re: Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Fr 22 Feb 2013, 17:07
Hehe ja, der rote Kill-Switch - mein bester Freund... nachdem ich das mal einen Tag lang nicht gepeilt habe, achte ich immer darauf Der ist auf "ON".
Das anschieben habe ich im 1. Gang versucht (Kupplung gezogen und während des rollens langsam kommen lassen). Dabei hört man die typischen 4-Takt Geräusche aber sie springt nicht an bzw läuft nicht allein weiter. Habe es dabei auch mal mit dem E-Starter versucht - auch der bringt sie dabei nicht zum laufen. Kompression scheint auch da zu sein... Ist es denn richtig, dass sie ohne Elektrik (Ausnahme der Kill-Switch) starten muss?
Das anschieben habe ich im 1. Gang versucht (Kupplung gezogen und während des rollens langsam kommen lassen). Dabei hört man die typischen 4-Takt Geräusche aber sie springt nicht an bzw läuft nicht allein weiter. Habe es dabei auch mal mit dem E-Starter versucht - auch der bringt sie dabei nicht zum laufen. Kompression scheint auch da zu sein... Ist es denn richtig, dass sie ohne Elektrik (Ausnahme der Kill-Switch) starten muss?
- Denn00Kenner
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Re: Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Fr 22 Feb 2013, 17:55
Elektrik ist in dem Fall ein vielseitiger Begriff, ohne Batterie müsste sie Lebenszeichen von sich geben, ja. Hat aber auch nur bspw. ein Kabel an der CDI ein Wackler, z.B. das Blau/Weiße Pickup Kabel dann ist's auch schon vorbei und es startet nichts mehr. Weshalb das bei dir von einem auf den anderen "Tag" passiert, kann ich mir jetzt nicht erklären das ist schon komisch. Aber wenn du sie so nicht ankommst musst wohl eben alles mal durchchecken, vielleicht wenn du Glück hast hat sich nur irgendwo nen wichtiges Kabel gelöst.
- GastGast
Re: Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Fr 22 Feb 2013, 18:06
Der Unterschied ist marginal und tendiert gegen Null. Was du dir an Widerstand an der Getriebehauptwelle sparst, verschwendest du durch den erhöhten Druck und damit Widerstand im Kupplungs - Ausrücklager. Ein klassisches Nullsummenspiel!......FraGy schrieb:
Warum aber habe ich im Leerlauf feststellen können, dass ich bei gezogener Kupplung und treten des Kickstarters ein sehr leichtgängiges Gefühl hatte?
Wenn ich die Kupplung im Leerlauf nicht ziehe, habe ich deutlich mehr Kraft aufwenden müssen.
Alpina
Re: Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Sa 23 Feb 2013, 01:22
Das hatte ich auch mal!
Schon mal versucht die Kupplung (unten am Motor) nach dieser Anleitung einzustellen?
http://chinamokickwiki.ch.funpic.de/doku.php?id=kupplung
Schon mal versucht die Kupplung (unten am Motor) nach dieser Anleitung einzustellen?
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Hey, der João hier. Bin jetzt Admin
Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern
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Re: Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Mo 25 Feb 2013, 16:45
Jup, Kupplung habe ich am gleichen Tag eingestellt - sollte eigentlich passen. Eigentlich
Ich muss es wohl nochmal machen ... habe heute festgestellt, dass ich beim betätigen des E- oder Kickstarters im 1. Gang mit gezogener Kupplung einen kleinen ruck drin habe... also scheint sie immer leicht gekuppelt zu sein, was widerum erklären würde, warum sie nicht mehr starten will
*BAZINGA* Schritt 5 "Regulierschraube wieder 1/8 bis 1/4 rausdrehen" hätte ich vielleicht mal berücksichtigen sollen
Ich muss es wohl nochmal machen ... habe heute festgestellt, dass ich beim betätigen des E- oder Kickstarters im 1. Gang mit gezogener Kupplung einen kleinen ruck drin habe... also scheint sie immer leicht gekuppelt zu sein, was widerum erklären würde, warum sie nicht mehr starten will
*BAZINGA* Schritt 5 "Regulierschraube wieder 1/8 bis 1/4 rausdrehen" hätte ich vielleicht mal berücksichtigen sollen
Re: Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Mo 25 Feb 2013, 17:08
Haha siehste
Schön dass ich auch mal helfen kann
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- GastGast
Re: Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Di 26 Feb 2013, 00:18
Aber warum mit gezogener Kupplung starten müssen???,...das geht doch unnütz nur auf das ganze ´´arbeitende´´ Material!
Die neuen Bj.sind dafür ausgelegt,bzw man bekommt den Motor nur mit gezogener
Kupplung angeschmissen!,...aber warum nicht in Neutral -0- bleiben,.....und dann in dieser
Stellung den Motor auf dem Haupständer ohne gezogener Kupplung anschmeissen?
Den -Ruck-,bei eingelegten Gang und Kupplung ziehen,+ Starten ist überhaupt nicht gut,aller umliegenden Teilen,....na ja,.....hier vergessen einige,daß wir 70er Baujahre als Retro Motoren fahren!,....und kein -Hightech- Bj.-2013!.....
Und du kannst deine Kupplung auch über den Schleifpunkt einstellen,....den Ruck bekommst du nie wirklich weg!
Alpina
Die neuen Bj.sind dafür ausgelegt,bzw man bekommt den Motor nur mit gezogener
Kupplung angeschmissen!,...aber warum nicht in Neutral -0- bleiben,.....und dann in dieser
Stellung den Motor auf dem Haupständer ohne gezogener Kupplung anschmeissen?
Den -Ruck-,bei eingelegten Gang und Kupplung ziehen,+ Starten ist überhaupt nicht gut,aller umliegenden Teilen,....na ja,.....hier vergessen einige,daß wir 70er Baujahre als Retro Motoren fahren!,....und kein -Hightech- Bj.-2013!.....
Und du kannst deine Kupplung auch über den Schleifpunkt einstellen,....den Ruck bekommst du nie wirklich weg!
Alpina
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Re: Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Di 26 Feb 2013, 13:59
Soooo, war eben unten, habe die Kupplung nochmal richtig eingestellt und sie lief
Das Starten habe ich in relativ kurzen Zyklen 3 mal gemacht, um sicher zu stellen, dass es zuverlässig klappt. Nun ist aber wieder Stille
Ein viertes Mal wollte sie nicht mehr anspringen. Egal ob E-Starter, Kickstarter oder im 1. Gang anlaufen ... Was ist das denn? Ist zuviel Sprit im Brennraum? Wäre denkbar wenn man 3 mal kurz laufen lässt oder? Ich brauch jetzt echt euren Rat
Das Starten habe ich in relativ kurzen Zyklen 3 mal gemacht, um sicher zu stellen, dass es zuverlässig klappt. Nun ist aber wieder Stille
Ein viertes Mal wollte sie nicht mehr anspringen. Egal ob E-Starter, Kickstarter oder im 1. Gang anlaufen ... Was ist das denn? Ist zuviel Sprit im Brennraum? Wäre denkbar wenn man 3 mal kurz laufen lässt oder? Ich brauch jetzt echt euren Rat
- GastGast
Re: Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Mi 27 Feb 2013, 00:41
Hm,,so schnell aufgeben?,...das ist wirklich schade!
Ist doch alles halb so wild,....und nach dem Säubern des Tanks und Vergasers,nur einen
guten Benzinfilter verbauen,....und dann wieder mit der Mopete spass haben!,...
aber deswegen gleich verkaufen?....
Alpina
Ist doch alles halb so wild,....und nach dem Säubern des Tanks und Vergasers,nur einen
guten Benzinfilter verbauen,....und dann wieder mit der Mopete spass haben!,...
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Re: Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Sa 02 März 2013, 22:12
Hachja... war den Tag so angepsst Verkauf wäre sicher übereilt.
Ich hab die Batterie heute abgeklemmt um sie noch mal voll zu laden. Dann schonmal das neue Kennzeichen ran.
Morgen werde ich mich mal versuchen, alles zu säubern - danach werd ich mal nur den Kickstarter nutzen ...
Ich hab die Batterie heute abgeklemmt um sie noch mal voll zu laden. Dann schonmal das neue Kennzeichen ran.
Morgen werde ich mich mal versuchen, alles zu säubern - danach werd ich mal nur den Kickstarter nutzen ...
- Tobias RieperAllwissender
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Re: Nach Kupplungseinstellung startet die YM-8B nicht mehr!?
Sa 02 März 2013, 22:44
Benzinfilter ist zu empfehlen... Ich habe diesen hier drinne.
>>>Benzinfilter<<<
Die haben wir bei Kawa auch immer verbaut. Der hat 2 Kammern und ist ein Grobfilter. Daher sollte er bei unserem Fallbenzin keine Bremse darstellen. Viele Feinfilter sorgen dafür, dass Fallbenzin abgebremst wird und nicht genug im Vergaser landet.
Dann viel Spaß noch...
EDIT: Achja den Filter so verbauen, dass das Loch oben ist. Dann sammelt sich der ganze Dreck im Toten Winkel des Filters und behindert nicht den Fluss...
>>>Benzinfilter<<<
Die haben wir bei Kawa auch immer verbaut. Der hat 2 Kammern und ist ein Grobfilter. Daher sollte er bei unserem Fallbenzin keine Bremse darstellen. Viele Feinfilter sorgen dafür, dass Fallbenzin abgebremst wird und nicht genug im Vergaser landet.
Dann viel Spaß noch...
EDIT: Achja den Filter so verbauen, dass das Loch oben ist. Dann sammelt sich der ganze Dreck im Toten Winkel des Filters und behindert nicht den Fluss...
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