Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
Silverager
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.03.13

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

So 03 März 2013, 10:32
Tach zusammen.

Vor etwa 10 Jahren erstand ich eine Sachs MadAss 50, die ich seitdem quer durch die BRD, wirklich ausgiebig nutzte. Weshalb - dem Batteriebetriebenen Tacho ist ja da nicht zu trauen - mittlerweile locker 30.000 km zusammengekommen sein dürften.

Innerhalb des letzten Jahres wurde die Leistung allerdings immer bescheidener. Mittlerweile: Kaltstart? Vergiß es. Und Betrieb unter Last nur noch im 1.-2. Gang.

Also schweren Herzens den Auspuff abgeschraubt, den Vergaser abgeklemmt und den Zylinder, respektive Zylinderkopf demontiert. War umständlich aber interessant Wink

Ergebnis: Die Auspuffschrauben waren so verrostet, daß ich sie mit der Rohrzange, bzw. dem Meißel öffnen mußte. Und ALLE, aber auch wirklich alle Dichtungen; Zylinderkopf etc. (inklusive der Abstandsscheibe am Vergaser) sind Schrott.
Sad
Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km 625493_421368507946572_198549958_n
Und erst der Kolben *schluchz* Sad

Die Kolbenringe sind zwar noch intakt, aber der Kolben selbst sieht böse aus. Abgesehen von der dick schwarzen Kruste, habe ich schon mit bloßem Auge zahlreiche Risse entdecken können.
Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km 208613_421368544613235_1438619633_n

Nur leider, vielleicht auch wegen der gestrig späten Stunde, konnte ich am Kolben keine (für die Befestigung sonst typischen) Segerringe entdecken.
Deshalb auch meine Frage:

Wie in Jupiters Namen kann ich den Kolben demontieren?

Hat da Jemand Erfahrung?
avatar
Gast
Gast

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

So 03 März 2013, 11:57
Evtl kann dir das weiterhelfen[PDF]
RA MadAss GB-D 08.04.indd - The MadAss Army
der Link
www.sfm-bikes.de/de/bike.php?bike_id=10
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

So 03 März 2013, 12:15
Respekt!
30000km für eine 50er ist schon eine gute Leistung, da haben schon manche Motorräder schlapp gemacht...

Normalerweise sind die Kolben mit einem Bolzen befestigt, die seitlich in Position gehalten werden durch Klemmringe, die entfernt werden müssen, mit einer möglichst dafür vorgesehenen Zange um Beschädigungen vorzubeugen.Vorher den Kolben kennzeichnen, damit die Zylinderposition erkennbar bleibt.
Die Bolzen rausdrücken und fertig...
Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Xx10
avatar
Silverager
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.03.13

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

So 03 März 2013, 12:27
Danke an Euch zwei. Ich laminiere gerade die ausgedruckte Anleitung ein Smile
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

So 03 März 2013, 12:52
Jenau so jeht dat... Links und rechts sind runde Löcher im Kolben. Dort sind Federringe drinne, die man normalerweise mit einer Spitznasenzange problemlos entfernen kann.
Dann nimmt man ein Ausdrückwerkzeug. Hast du keines, suche eine Nuss mit passendem Durchmesser und drücke den Bolzen herraus. Zwischen Kolben und Pleuel könnten noch ein paar Unterlegscheiben sein, und im Pleuel selber könnte ein Nadellager sein. Da bin ich mir grad nicht ganz sicher.
Merk dir die Einbaupositionen der Teile, oder mache notizen und Fotos.

Ich denke aber, es wird billiger einen neuen Motor zu holen. Der braucht eine komplette Regeneration bei der Laufleistung...
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

So 03 März 2013, 20:06
..würde ich auch sagen, der Motor hat seine Schuldigkeit getan, da kann man nicht mehr viel erwarten, aber jedem das Seine Wink
avatar
Gast
Gast

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

So 03 März 2013, 21:02
Und das Getriebe?
Wenn du wirklich am Zylinder alle Verschleißteile neu machen solltest,dann schaue dir
unbedingt auch das Getriebe und die Kupplung selber von innen an,wenn hier auch noch
Teile zu tauschen sind,wird es teuer,....besser den kompletten Motor/Getriebe austauschen!

Alpina
avatar
Silverager
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.03.13

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Di 12 März 2013, 20:36
Mit wieviel Euronen kann ich bei einem neuen Motor rechnen?
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Di 12 März 2013, 21:27
Ich glaube das müssten so knapp über 200€ sein...

EDIT:

http://www.best-roller.de/index.php/de

Hier für 229€

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Di 12 März 2013, 22:25
Motoren gibts überall. Das Problem ist, den richtigen zu finden.
50er bekommst du hinterhergeschmissen.
www.happy-motorparts.de
Da der hat sogar halb und Vollautomaten da für knapp 200 €
Du kannst nahezu jeden Replika Motor verwenden. Auch von Skyteam, Dax, Monkey etc. Im schlimmsten Falle muss nur die Lichtmaschine getauscht werden. Also deine aus dem alten in den neuen Motor.

Dann gibts noch E-Starter oben und unten, langen und kurzen Ansaugkrümmer, silber oder schwarz, zig CCM varianten... Da kann man sich richtig austoben...
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Mi 20 März 2013, 17:49
Der Kolben ist geschmiedet, das sind keine Risse.
Logisch das die Dichtungen bei der Demontage kaputt gehen.

Der Leistungsverlust kann aber von einer gebrochenen Kunststoffscheibe zwischen Vergaser und Saugrohr gekommen sein-
kommt da Nebenluft, ist das Gemisch zu mager und es gibt Leistungsverlust, springt nicht mehr an.

Eine große Wartung ist erst bei 65.000 Kilometer fällig, dabei wird der Steuerkettensatz neu gemacht.

Baue den Motor mit neuen Dichtungen wieder sauber zusammen- prüfe vorher, ob Ventile durch das zu magere Fahren noch dicht sind, oder neu eingeschliffen werden müssen.

Danach schaue, ob das Timing zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle noch passt, ansonsten einfach neuen Steuerkettensatz ´rein.

Vergaser reinigen und ohne reissende Plastik Platte wieder einbauen.

Sehe nicht den geringesten Grund, den Motor zu tauschen.

Maximal einen 72ccm Motorset einbauen, so war das Zerlegen nicht umsonst und der Zylinder sieht nicht mehr rostig aus.

Haben gegen 20,- Euro Aufpreis alle Zylinder auch in Alu Ausführung da.
avatar
Gast
Gast

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Mi 20 März 2013, 18:08
Aber das Getriebe sollte unbedingt auch auf jeden fall mal gescheckt werden, nach 30.000 km laufleistung!
Dann hat man nur eine ´´Baustelle´´,....und nicht die zweite kurze Zeit später hinterher!

Alpina
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Do 21 März 2013, 09:22
Na ja, es gibt Leute, die fahren unsere Bikes mit einem Autoöl-
das ist für eine Getriebeschmierung nicht wirklich geeignet und verursacht entsprechend mehr Verschleiß bei stark belasteten Getriebeteilen.

Das Getriebe der Yamasaki ist baugleich mit dem 90ccm Getriebe und kann in der Praxis ohne weiteres bis 106ccm belastet werden, auch wenn der Motor wirklich sehr stark getunt ist.

Bei 50ccm und normalem Motoröl braucht man sich um das Getriebe die ersten 240.000 Kilometer eigentlich nicht zu kümmern, danach wären die Schaltgabeln und Getriebelager zu tauschen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Do 21 März 2013, 11:31
Ich hab immer gehört, dass ein 50er ROLLER wohlgemerkt nach 15-20.000 km sein Leben hinter sich hat... Also scheinen die Honda Motor-Repliken ja doch garnicht so übel zu sein, sofern man Ventile, Kupplung, Steuerkette im Auge behält und nicht irgendwelchen Blödsinn bei der Wartung macht...

Obwohl ich mich grad frage, wie Anspruchsvoll meine Bergauffahrten für den Motor wohl sind. Sind ja immerhin über 4,5 km mit teilweise über 12 % Steigung auf der Gesamten Strecke... Meist hänge ich bei knapp 30 - 35 kmh mit Vollgas (7500 - 8000 RPM) im 2. Gang und an mir schießen die Autos mit mindestens 80 kmh vorbei....
Auf dem Rückweg habe ich dann zwar nur 3km Steigung, aber dann teilweise fast 16 %. Ich muss dafür die Strecke vorweg schön Schwung holen und die Steigungsschwelle mit knapp 70 treffen, sonst darf ich ab der hälfte schieben... Klar muss ich auf dem Weg nach oben runterschalten. Wenn ich oben bin, hab ich meist den 1. Drinne und der Motor schreit mich an vor Qual... (Ich dreh auch hier nicht höher als 8000!!!)

Ich weiss, passt hier nicht wirklich hin, aber wollte es nur mal loswerden... Meine Simson hat auf der Strecke IMMER 55 kmh geschafft, Sogar wenn ich angehalten habe und neu angefahren bin.... Das zeigt, ich habe scheinbar das falsche Motorprinzip, ich brauch 2 Takte weniger... Very Happy Oder den schönen 2 Zylinder aus der Honda Rebel 125.... cheers
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Do 21 März 2013, 11:38
Bei dem alten Klassichem DDR Mopped stehen ja auch 60 km/h in den Papieren, die ist ungedrosselt.
Aktuell sind nun mal halt eben nur noch 45 km/h erlaubt, daher der Leistungsunterschied.

Klar, Baumarktroller sind wie Einwegfeuerzeuge, nur für kurzen Gebrauch ausgelegt.


Die liegenden Viertakt Motoren der Yamasaki sind die in der Welt am meisten gebauten Motor Konzepte.
Seit den späten 60ern wird das so gebaut und dabei ständig weiter entwickelt.

Ich rede deshalb auch nicht von einem Nachbau, sondern von einer Weiterentwicklung des alten Honda Motors.

Hat man so einen alten Monkey Motor auseinander kann man leicht erkennen, wie weit die aktuellen Motoren wirklich weiter entwickelt wurden.

Bis 8.000 Umdrehungen ist der Motor wirklich dauerfollgasfest, wenn das Motoröl stimmt.

Eher gammelt Dir durch mangelnde Pflege das ganze Bike rings herum weg, bevor du dir über den Motor selbst Gedanken machen musst-
wenn du nur ein Miniumum an Wartung einhälst.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Do 21 März 2013, 11:45
Ich fahre Teilsynthese 10W40...
Und mein Mokick gammelt nich mehr, habe diesen Winter den Rahmen und Schwinge pulvern lassen....
Nichtmal wegen Rostprobleme, sondern weil ich da Bock drauf hatte Very Happy
Ich habe nur kleinste Flugrostansätze und das obwohl die immer im Regen steht. Ok jetzt im Winter bin ich nicht gefahren, und es steht immer noch im Keller und wartet... aber ich warte die Woche noch.... Keine Lust bei dem Schnee mit Sommerreifen...
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Mo 10 Jun 2013, 13:11
Bei 10W50 ergibt sich speziell bei warmen Außentemperaturen ein thermisch stabilerer Schmierfilm:

Die erste Zahl des Motoröls (10) gibt an, wie schnell das Motoröl betriebsbereit bzw. betriebswarm ist, der zweite Wert, wann es aufgrund von Übertemperatur aufgibt.
MasterOfTe
MasterOfTe
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Kinroad XT50-18
Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 30.03.14
Alter : 33
Ort : Lübeck

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Mi 02 Apr 2014, 12:33
Ixh weiss topic is älter.... und ob er das problem mal behoben hat? keine ahnung Very Happy

Aber beim ausbau hat er wenn ich micht täusche aufn OT geachtet (siehe bilder)

das könnt blöde enden Razz
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Fr 15 Dez 2017, 14:01
Ja, das ist natürlich Voraussetzung, das man beim Einbau darauf achtet, das Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT Markierung stehen.
Gesponserte Inhalte

Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km Empty Re: Kolbendemontage nach geschätzten 30.000 km

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten