Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Do 07 März 2013, 11:07
Hallo Gemeinde, !!!ACHTUNG SEHR VIEL TEXT!!!

Da wir ja wieder hierher gezogen sind, möchte ich natürlich meinen besonders gelungenen Beitrag mitnehmen. Also hier nochmal die Geschichte, des zerlegens, pulverbeschichtens und zusammenbaus...

Wie Ihr ja wisst, möchte ich meinen Rahmen pulvern lassen und da muss ja einiges vorbereitet werden. Ich habe heute 6 Stunden im Keller gesessen und angefangen meine Manic zu zerlegen.

Beim zerlegen ist sehr darauf zu achten, dass alles ordentlich gemacht wird. Ich habe mir heut kleine Klebepads und nen Edding geholt. Jede Steckverbindung hat nun diese kleinen Aufkleber dranne mit Buchstabenkürzeln. So kann ich später schneller alles wiederfinden. Es gibt dabei aber ein problem, beim nächsten Regen sind die Zettel wech. Evtl klaren Nagellack drübermachen, müsste ich probieren.

Alle anderen Teile wie Schrauben oder so habe ich baugruppenweise in tüten verpackt. Das hilft mir ebenfalls die Teile später schneller zu montieren. Den Lenker habe ich markiert, so habe ich später meinen Winkel wieder. Ich habe heute viel über die Einzelteile gelernt. Es war wirklich viel neues zu sehen. Und das sagt Jemand, der seit 1997 an mokicks schraubt...

Qualitativ kann ich immer noch nicht über die Manic meckern. Ich habe kein Rost am Fahrzeug gefunden. Dafür aber diverse Gummiteile, die dringend bekanntschaft mit Pflegemittel machen sollten. Eine kleine Info für andere Manic Fahrer und solche, die einen Fußbremshebel haben, der innen hohl ist. Macht unten ein Ablaufloch rein, meiner war von innen voll mit Wasser, trotz übermäßig viel Öl am Haltelager.

Mir ist heute etwas klargeworden. Wer nochmal öffentlich auf China Fahrzeuge schimpft, bekommt von mir eins in die Fr###e. Ich habe noch kein Mokick gehabt, dass sich so gegen das zerlegen gewehrt hat. Das lag nicht an Schrauben oder so... Nene die gingen alle ganz easy raus... Das Problem war die passgenauigkeit der Teile. ZB haben sich die Standrohre bis zuletzt gewehrt, aus der unteren Gabelbrücke zu kommen. Letztendlich habe ich die mit nem Gummihammer rausschlagen müssen. Jeden einzelnen CM haben die sich gewehrt. Nix von wegen per Hand rausziehen oder so...
Ein anderes Beispiel für die gute Qualität sind die Lenkerenden. Diese sind mit !!!10 CM!!! langen schrauben an die Lenkerenden montiert. Nicht wie bei den hier käuflichen mit Gummilagern, nene bei meiner war wirklich ein langes Gewinde im inneren der Lenkstange. Fester geht es nicht!!!
Die gesamten Kabel haben die vorne in den kleinen Scheinwerfer gedrückt. Ich frag mich echt, wie die das hinbekommen haben?!?
Dann zu guter letzt der Motor selber... Meiner ist ja nur mit 2 Bolzen fest. Auspuff war schon ab, Vergaser auch, Kabel hatte ich vorher grad erst gemacht, also nur noch die Kette und bei mir muss der Fußbremshebel runter, sonst kommt man nicht an den unteren Bolzen. Also den unteren Bolzen zuerst raus und dann hatte der obere ordentlich zug. nach ein wenig wackeln am Motor gab der obere Bolzen auf und kam raus. JETZT habe ich den Nachteil erlebt, keinen Rahmenunterzug zu haben. Wenn der obere Bolzen rausgezogen wird, fällt der Motor sofort nach vorne. Das sollte Euch klar sein um schäden zu vermeiden. In meinem Fall habe ich im Schneidersitz am Mokick gesessen und könnte den Motor sehr gut absetzen.

Ich habe heute nur 1 Bild für Euch gemacht, da ich Pads beschriften für zu langweilig halte, um das im Forum zu zeigen. EVTL mach ich aber noch ein Foto vom Kabelbaum. Egal hier ist das Foto. Meine Erfolge nach 6 Stunden im Keller.
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Zippzerlegt1hkkyp
Wie Ihr seht, steht dort nur noch das Hinterteil. Die Gabel steht im Hintergrund. Der Motor ist leicht Kopflastig. Daher hab ich den Schraubenschlüssen als Stütze genommen.
Seht Euch mal das Kabelgewirre da an. Alle diese Stecker waren im Scheinwerfer untergebracht. Typisch Asiaten, Platz ist überall. Aber was soll man sonst von einem Volk erwarten, dass in 4m² eine ganze Wohnung unterbringen kann.
Morgen kommt dann das Heck. Das wird noch richtig mistig. Ich muss fürs Pulvern alle Lager etc raushaben. Es darf wirklich nur noch der Metallrahmen sein.

Teil 2:

So ich hab heute weitergemacht und erstmal die Bilder, die ich gleich hätte machen sollen.

Die Kabel vom Hauptkabelbaum, die ALLE in den Scheinwerfer gequetscht waren.
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsc_00930fe5z
Bedenkt dass die Gegenstücke nicht dabei sind, es sind also noch wesentlich mehr...
Man kann auch gut die kleinen klebepads sehen.

Hier ist das obere Lenkkopflager, genaugesagt die Lagerschale.
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsc_0092v2e30

Das lager, wenn man es so nennen will, besteht aus zig einzelnen Kugeln, die in dickflüssiges Schmierfett eingelegt sind und mit einem Metallring abgedeckt werden. Die Lagerschalen sitzen so fest, dass ich diese nicht rausholen werde. Ersatzteile sind unmöglich zu bekommen, und dann soll er die gleich mit abkleben.

Hier sehr ihr die Lenkerenden mit Schraube.
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsc_0091asdtb
Wie ihr seht, ist da eine wirklich lange Schraube verbaut. Da scheint es jemand mit der Qualität gut gemeint zu haben.

So weiter im Programm:
Wie gestern erwähnt hatte ich nur noch das Heck übrig. Natürlich fängt man oben an. Also Gepäckträger ab und den hinteren Kofflügel. Dieser wird bei der Manic mit 4 Schrauben im Rahmen gehalten. Das Rücklicht ist auf dem Kotflügel montiert, daher kann man dies montiert lassen. Auch die Kabel die auf der unterseite verlegt sind, können drinne bleiben. Man muss es nur vom Hauptkabelbaum trennen.
TIP: Gut markieren, da es hier 7 einzelne Kabel sind. Also gut markieren!!!
Der vordere Teil des Kotis ist ein Plastikelement das oben mit dem Kotflügel verschraubt ist, und unten im Rahmen gesteckt ist. Oben sind im Rahmen diverse Schraubenlager. Eine Metallhülse mit Gummiring drum. Drückt mit dem Daumen die Metallhülse raus und ihr könnt den Gummiring rauspressen.
TIP: Gummiteile im Rahmen nicht ziehen, nur drücken, sonst reissen diese. Gillt besonders für die Gummis in den Seitendeckellöchern im Hauptrahmen!!!
Machdem oben alles ab ist, gehen wir etwas tiefer. Klappt den Ständer ein und koppt den Rahmen nach vorn so dass er auf Lenkopflager und Motorhalterung steht. Demontiert nun das Hinterrad und die Stangen für die Trommelbremse. Kettenschutz demontieren (2 Schrauben) und die Kettenspanner. ´
TIP: Die Hinterachse hat 2 Sistanzstücke. Das kurze kommt nach links ans Ritzel, das lange nach Rechts an die Bremsankerplatte. Gut merken!!!
Jetzt widmen wir uns den Stoßdämpfern. Diese sind einfach zu entfernen, da man nur die Muttern lösen muss. Die Aufnahmebolzen sind im Rahmen und Schwinge verschweißt. Gut so kann man die wenigstens nicht verlieren. Beachtet bitte, das bei der oberen Aufnahme als erstes eine Unterlegscheibe kommt, dann erst der Dämpfer, dann Gepäckträger, dann U-Scheibe und Hutmutter. Jetzt könnt ihr die Kette abnehmen und gut wegpacken. Der Schwingenlagerbolzen ist als nächstes dranne. Mutter rechts ab und drehenderweise nach links drücken bzw Ziehen. Rechts sind dieverse U-Scheiben, merkt euch die Reihenfolge.

Jetzt kommt der Entspurt:
Der Hauptständer und seine Federaufnahme sind echt heftig. 2 Wege führen zum Ziel:
1. Schlagt den Massiven dicken Bolzen (mach ich noch nen Foto von, der ist echt heftig) raus und ihr könnt den Ständer so drehen, dass die Federn kein Problem sind.
2. Hakt die Feder beim Ständer aus (ist nen haken, keine Öse) passt aber auf, dass die euch nicht um die Ohren fliegt!!! Danach könnt ihr den Bolzen des ständers rausschlagen.
Wie ihr es auch macht, es ist heftig. Halt am ende noch den Haltewinkel aus und packt ihn gut weg. Ihr solltet nun alles in Einzelteilen haben und diverse Tüten mit Schrauben etc drinne.

Weitere Sachen:
Ein Grund für diesen Aufwand ist ja der, dass ich die Batterie verlegen will. Hier ist zu sehen, wie es normal ist:
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsc_0088mfe95
Da seht ihr die Batterie und den Luftfilter. Dies wurde bei der 50er so gemacht, da der Luffi eine Vorkammer hat. Aus welchem Grund auch immer... Manicman hat mir mal seinen originalfilter verkauft und so habe ich den ein wenig umgebaut. Die riesige Vorkammer ist nun weg.
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsc_0094pvekx
Oben der originale unten der gekürzte.
Diese Aktion soll mir nun folgendes ermöglichen
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsc_0090rddymZipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsc_00899ddpb
SRY für die hellen bilder, Mein Fahrrad ist halt sehr "strahlend" So sitzt die Batterie hinter dem Hauptrahmen wie bei der Manic 125 und ist geschützer vor Regen usw. Da muss ich also den Halter noch umschweißen lassen... Das einzige was ich mich jetzt frage ist: Ist es gut, wenn der Luffi seine Luft direkt an der Batterie einzieht?

Nunja ich komme nun zum Schluss und zeige mal, dass ein Mokick im zerlegten Zustand viel mehr Platz wegnimmt. Und Natürlich um hier zu zeigen, was ich geschafft habe:
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsc_0098l4imzZipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsc_00975jc35Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsc_0095ijex3Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsc_0096mpe82
Da ich nun alle Teile einzeln habe, werd ich wohl mal zu Louis usw fahren und schauen, welche Bremsbacken ich für hinten brauche. Die für vorne sollen die inner Werkstatt gucken, da ich die Bremsanlage komplett ausgebaut habe aber ohne sie zu öffnen. Das heisst, ich kann die auch wieder so einbauen ohne zu entlüften. Obwohl ich eh an einen Flüssigkeitswechsel gedacht habe... aber das kann man später auch noch machen lassen. Zum Lagern habe ich ein dickes Stück Pappe zwischen die Bremsbacken gesteckt. Ich habe angst, dass die Backen aus dem Bremssattel fallen können, weil ja die Scheibe fehlt.
Beim Lenkkopflager überleg ich auch, ob man nicht versuchen sollte richtige Kugellager statt der normalen "lockeren" Kugeln nehmen sollte. Ich werd mich mal erkundigen beim Fahrradladen. Ansonsten wer die originallager raucht, sollte mal bei Simson und MZ gucken. Die hatten das auch so ähnlich und das könnte passen.

Teil 3:

So Leute,
heute war ich inner Werkstatt und habe eine Naht nachziehen lassen. Dann noch den Batteriehalter versetzen lassen. Der ist jetzt hinten am Hauptrahmen. Na halt da wo ich es oben schonmal gezeigt habe. Der sitzt auch bombenfest... Hatter gut gemacht...

Dann den Rahmen samt Schwinge rübergebracht zum Beschichter... Der mit dem ich gesprochen habe ist in Urlaub gefahren. Ich habe nun Erfahren warum er so gute Preise machen kann.
Das geht nur, wenn ich Zeit mitbringe. Die sammeln dann die Teile von verschiedenen Kunden die die gleiche Farbe wollen und legen dann erst los. So fällt weniger Arbeitszeit dem reinigen etc zum opfer. Ich habe denen gesagt hab Zeit bis Anfang Februar, spätestens mitte Februar...

Da Mattschwarz eine gern gewollte Farbe ist, dürfte das kein Problem sein. Ich halte Euch weiter auf dem laufenden und werde berichten, wie gut das geworden ist etc...

Teil 4:
>>>MEIN RAHMEN IST FERTIG<<<

So die gute Nachricht des Tages...
Er ist endlich fertig. Der Beschichter hat mir erzählt, dass zwar nicht an Farbe gespart wurde... aber die Farbe wurde mit der Grundierung vermischt und somit ist nur eine Schicht auf dem Rahmen etc. Rost hat er keinen gefunden. Der Rahmen ist nun matt-schwarz gepulvert und fasst sich ganz anders an. Die beschichtung ist wirklich klasse und ich habe für alles inklusive Schweißen knapp 250 € bezahlt. Also 1/4 des nakten Neuwertes.

So sieht das ganze nun aus:
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsci010779pjuZipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsci0115h4rp0Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsci0108tqq8eZipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsci01091wr6g

Ich bitte zu bedenken, dass die originalschweißnähte nicht nachbearbeitet wurden. Nur am Motorlager und am Batteriehalter wurde geschweißt. Ist recht gut geworden muss ich sagen. Habs mir schlimmer vorgestellt.

Leider ist da was ganz blödes passiert... Die haben die Rahmennummer zugekleistert und das Typenschild verkehrtrum montiert.
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsci0110l6p38
Kann ich da ärger kriegen? Ansonsten sag ich einfach.. Ist nen Chinesisches Fahrzeug, bei denen ist Linksverkehr und daher wird von Rechts auf die Nummer geschaut Razz

Morgen beginnt dann der Zusammenbau und weitere Verbesserungen wie z.B. Kabelbaum etc.
Dann ist noch eine Kleinigkeit. Die haben die Gewinde ja auch Sandgestrahlt (sieht man auf dem einen Bild) und sind nicht mitbeschichtet worden. Jetzt hab ich da eine große potenzielle Rostquelle.
Was kann ich da draufmachen? Waffenbrünierung? Denn Lack blättert ja normal ab wenn man ständig festzieht und so...
Und was sagt Ihr nun zu dieser Aktion?!?

Teil 5:
Dreifachpost... Ein 3er hatte ich so noch nie... Smile :cheer: Laughing :woohoo: Razz

So wie ich schon gesagt habe, habe ich mich heut ans zusammenbauen gemacht. Ich war von 15:30 - 18:30 da dranne und bin relativ weit gekommen. Schaut mal hier...
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Dsc_0093jnqnm
Ich habe den Kabelbaum etwas anders verlegt, was einiges an Zeit gefressen hat und die Feder vom Hauptständer hat sich gewehrt. Das zusammen hat mich knapp 30 min beschäftigt.

Vorschau:
Als nächstes kommen hinten die Blinker neu, die von hinten kommen nach vorne. dann wird das Heck zusammengebaut und eine neue Tankbefestigung ala Simson S51 kommt dranne. Dann werd ich den Motor weider einsetzen und wenn die neuen Lager da sind, kommt die Gabel wieder ins Fahrzeug...

Mal sehen wann ich fertig bin...

Teil 6:
Den Kabelbaum hab ich so gelassen wie er ist, auch mit der Ummantelung. Er liegt nur jetzt ein wenig anders wie er original war. Mit Wiederverwendbaren KAbelbindern fixiert liegt er jetzt Eng und Straff am Rahmen lang.

Mit den Gewinden bin ich am überlegen. Ich könnt ja WD40 nehmen, aber da hab ich dann angst, dass die Hutmuttern sich lösen und abfallen. Kupferpaste wäre eine idee.

Dann die Stecker mache ich mit dem SEAL. Das hat Wavelow ja schon gezeigt, dass er damit seinen Blinkgeber Wasserdicht gemacht und unterwasser betrieben hat.

Teil 7:
So ich hab mich heut wieder in den Keller begeben. Hatte aber nur 2 1/2 Stunden, daher kaum was geschafft. Hier erstmal die Fotos
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Tag2ende1fgrv2Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Tag2ende2r1r9i
Was ich heut Geschafft habe:
- Edelstahlstrebe mit Handsäge geschnitten (Stärke 3mm, länge 10cm) Boah nie wieder...
- LED Blinker hinten getauscht gegen ähnliche (kleinere)
- alte Blinker hinten nach vorn montiert (nicht zu sehen)
- Kotflügel hinten montiert
- Gepäckträger montiert
- Stoßdämpfer endmontiert
- Motor eingehängt und seine Elektrik angeschlossen
- Fußbremshebel endmontiert

Für die gestrahlten Gewinde habe ich jetzt zähes Lageröl genommen. Das sollte langen.
Ich bin müde... mal sehen wann es weiter geht...

Teil 8:
So Heute wieder 4 Stunden im Keller malocht...

Habe wieder nicht viel geschaftt...
- Kette montiert, gleich gezählt, es sind 101 Glieder
- Kettenschutz montiert
- Luftfilter montiert
- Gabel montiert (Einzelangaben folgend)
-- Brücken,
-- Gabelrohre,
-- Faltenbälge von S51,
-- Schutzblech,
-- Lampenhalter,
-- Tacho,
-- Vorderrad,
- Lenker montiert
-- Kupplungshebel
-- Schalter links
-- Schalter rechts
- Bremsanlage vorn montiert
-- Handbremshebel und Sattel (War am Stück demontiert, daher problemlos zu montieren)
- Tankaufnahme hinten neu gemacht, und S51 Version montiert (siehe Bild)
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Tag3ende1g2ubvZipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Tag3ende299u34
Die ganzen weissen sachen auf dem Rahmen sind dreck und Lagerfett, also keine Kratzer...

Teil 9:
Inzwischen ist sie zu 98% wieder zusammengesetzt.
Es fehlt noch
- der Fußrastenbock mit Seitenständer
- Spiegel
- Soziusrasten
- Auspuff mit Blenden

Ich versuche derzeit einen neuen Auspuff zu bekommen und dann soll der montiert werden. Ich glaube der vonner Honda CD50 könnte passen, da diese Maschine fast die gleiche Grundkonstruktion hat.
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau 196224a
Ich habe einiges verändert, verbessert und werde da nochmal in einem anderen Thread eingehen.
Dieser Thread soll zeigen, wie man sein Hobby wirklich erleben kann und es auch übertreiben kann.
Aber ich bin ja eh der Meinung, dass man ein Fahrzeug kauft und es so lange fährt, bis es auseinanderfällt. Von daher lohnt sich der Aufwand für mich. Für andere, die alle 2 Jahre was neues brauchen, lohnt sich das nicht. Das Geld was da rein geht, seht Ihr nie wieder.

Hoffe ich konnte Euch was tolles näherbringen und Wünsche allseits viel Spaß und gute Fahrt...
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Do 07 März 2013, 12:40
Saubere Arbeit... Aber wenn ich an deiner stelle wäre würde ich keinen voll-Chrom Auspuff montieren... Ich dinde zur Farbgebung deiner Maschine passt ein schwarz gelackter besser...
Desto öfter ich mir die Manic ansehe um so schärfer werde ich mir auch eine zu suchen...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Do 07 März 2013, 13:58
Die Manic ist kaum zu bekommen.
Es gäbe nur die Möglichkeit die M50 zu kaufen. Obwohl ich die nicht mehr so schön finde...
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Do 07 März 2013, 14:03
Tobias Rieper schrieb:Die Manic ist kaum zu bekommen.
Es gäbe nur die Möglichkeit die M50 zu kaufen. Obwohl ich die nicht mehr so schön finde...

Der Onkel meiner Lebensgefährtin fährt ein paar mal im Jahr mit seinem T4 und Hänger nach Polen... also an ne Zipp zu kommen, egal welches Modell, sollte einfach sein....

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Do 07 März 2013, 14:20
ok bringst mir auch eine mit? Very Happy
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Do 07 März 2013, 14:27
Auf jeden Fall habe ich den gebeten erstmal aktuelle Preise in Erfahrung zu bringen... Vieleicht würde es sich ja wirklich lohnen da zu kaufen... Also wenn man die da für ne neue Karre auf umgerechnet 500 Euronen runter handeln kann dann nehme ich garantiert eine...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Do 07 März 2013, 14:41
Ich frag mich auch grad, da die 50er meiner Meinung nach schon wunderbar fährt, wie gut die 125er dann erst ist... 8KW bei 92 KG müsste tierisch abgehen.

Naja wenn würd ich eine 125er nehmen. Die hat den stehenden Zylinder und hat somit gleich die Batterie hinten. Das war echt ein Mist das alles zu ändern.

Warts erstmal ab, bis ich meine wieder richtig am laufen habe. Ich habe ja einiges geändert und weiss derzeit garnicht, wie sich der gekürzte Luffi anhört. Da bin ich echt mal gespannt drauf.

EDIT: Hab grad mal geschaut, die steht in Polen in einigen gebrauchtbörsen drinne. Teils für 2000 Sl...
Ich ärgere mich drüber, dass Polen nur nen Steinwurf entfernt ist, aber die so viele Sonderzeichen und überhaupt viele komische begriffe haben. Glaube das ist der Grund, warum viele Deutschen die Polen nicht mögen, wir verstehen die einfach nicht cheers
So mein heuter Beitrag für eine bessere Gemeinschaft Very Happy
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Mi 17 Apr 2013, 20:55
So Leute, alles ist mal vorbei, so auch mein Umbau...

Erstmal noch einiges, was in letzter Zeit passiert ist...
Der Aufbau war zu 98% fertig. Es hätte nur noch die Sitzbank, Rasten, Spiegel und Schalt sowie Kickhebel drangemusst. Dann meinte das Schicksal es wieder mal anders...
- Tank fing vor 3 Wochen an zu rosten, obwohl er mit Öl konserviert wurde.
- Killschalter am Seitenständer hatte nen Wackler
Da hab ich dann den Tank entrostet mit Zitronensäure, wie in >>> DIESEM THEMA <<< beschrieben.
Den Wackelkontakt hab ich schnell behoben.

Dann war ich endlich komplett fertig und schieb die Manic zur Tanke, und hau den Tank Voll. Es passen wirklich 12 Liter in den Tank!!! Laut Zapfsäule... Dann mach ich den Benzinhahn auf und es tropft schon fast fließend aus dem Stellhebel am Hahn... Sofort wieder zugemacht und GRRRRRRRRRR

Nunja Übermäßig großen Trichter untern Hahn der in einen Kanister endet. Neuen Benzinhahn vorbereitet und dann den alten schnell demontiert (Benzin lief vom Tank in den riesentrichter und in den Kanister) und den neuen flux dranne und fest. Fließen, tropfen und lecken hörte auf. Alle Stellungen durchgetestet und der Hahn war voll dicht. (macht sich gut zu zweit, kann mit Geschick aber auch alleine gemacht werden) Legt um Himmelswillen eine große Pappe drunter und stellt einen Eimer Wasser daneben, um die Hand sofort nach der Aktion waschen zu können.

So aber nun zu meinen aktuellen Fotos und änderungen.
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Vonlinks8wurqZipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Vonrechts8ju0dZipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Vonhintenjxu64
Zu den änderungen auf diesen Bildern:
- Blinker von hinten nach vorn gesetzt. Bullet Chrom graviert groß
- hinten neue Blinker montiert Bullet Chrom graviert klein
- Faltenbälge von S51 Enduro montiert
- Chromblenden am Auspuff noch nicht montiert, Schrauben verlegt :/
- Kickstarter ist noch demontiert, da ich den nicht brauche. Ich schieb nen halben Meter und die Manic läuft...

Dann hab ich mal diese beiden Detailbilder gemacht.
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Motorlinksbdu9kZipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Batteriernu2g
- Sekundärluftsystem entfernt, aber jederzeit wieder montierbar.
- Blech am Zylinder (von Skyteam gekauft und umgearbeitet)
- am Ansaugkrümmer den Schlauch abgeschnitten und 6mm Softairkugel eingesetzt
- Schlauchanschluss für SLS am Luftfilterkasten (Schraubbar) mit der alten Ölablassschraube ersetzt.
- versetzte Batterie ist gut zu erkennen. Normalerweise fällt die nicht mehr auf, nur wenn man ins Loch guckt...

So das wars endlich... Eine Riesenaktion geht zu ende....
Ich kenne die Maschine nun Auswendig und jeden Splint, Mutter und Schraube beim Vornamen...

Nochmal diese Aktion wurde nicht durchgezogen, weil ich Rostprobleme hatte, sondern nur als Vorbeugende Maßnahme.
Ich möchte es zwar nicht wieder machen, aber ich könnte...


Zuletzt von Tobias Rieper am Do 18 Apr 2013, 13:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Do 18 Apr 2013, 12:55
Also deine Aktion steht der Sache die Wavelow damals hier veranstaltet hat in nichts nach. Das nenne ich mal Liebe zum Detail.

Die Blinker sind ein Brüller, würde ich die aufem Tisch liegen sehen würde ich die hässlich finden, aber an dem Moped... einfach lecker!!!

Meine ehrliche Meinung... der Auspuff sieht so klasse aus.. ich würde die Halter für die Blende abflexen und den Pott neu lackieren und gut is.


Also du hast meinen vollsten Respekt, ich habe solche Aktionen auch schon hinter mir und weiss wie viel Gedult und Detailversessenheit nötig ist damit hinterher kein Murks dabei raus kommt.

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
Gast
Gast

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Fr 19 Apr 2013, 08:04
Carisma84 schrieb:

Meine ehrliche Meinung... der Auspuff sieht so klasse aus.. ich würde die Halter für die Blende abflexen und den Pott neu lackieren und gut i

Ja, Tobias steckt viel Zeit und Kohle in sein Baby,.... I love you

Es gibt noch eine sehr gute Möglichkeit,den Auspuff schicker und haltbarer zu machen,.....!!!!
Nämlich diesen in ein Chrombad-( Metalloberflächenveredelung)- zu tauchen,...kostet etwas,...aber eine geniale haltbare Sache!
Hat mein Kumpel damals mit seinem Tank von der Mopete gemacht,....super geile Optik!,...... Shocked

Alpina



Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau 77752610
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Fr 19 Apr 2013, 10:11
Geil aussehen tut es allemale und ist *** in Sachen Haltbarbeit auch das *non plus ultra* ... Very Happy

Aber ob der Manic zuuuu viel Chrom steht.... ich weiss nicht...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
Gast
Gast

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Fr 19 Apr 2013, 10:31
nee,das war nur ein Beispiel mit dem Tank,...aber ein ´´gebadeter´´ Auspuff sieht bestimmt
edel aus,an der Manic!

Alpina
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Fr 19 Apr 2013, 15:11
Ich kann den Auspuff im originalzustand nicht verchromen lasen. Da ist ein KAT drinne, der sich dann mit der Pampe zusetzt. Da müsste ich den zersägen und wieder schweißen lassen.

Aber man könnte ihn mit Alu beschichten und dann hitzefesten Klarlack drüber. Dann kann er aber immer noch von innen rosten.

Mit dem Tank (Ist das einer vonner S51?) in Chrom ist schon nicht übel. Ich würd da aber eher Schwarzchrom nehmen oder dies hier...


Falls möglich, Rot Eloxieren lassen...
Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Farbmuster

Ihr merkt schon, meine Manic bleibt auf jeden Fall Rot, und wenn der Lack endgültig runter ist, könnt ich mir auch Hammerite vorstellen, Rot mit Hammerschlag-Schwarz gemischt, dann wirds wieder so dunkel....
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Sa 20 Apr 2013, 12:02
Den CD 50 Aiuspuff habe ich, glaube ich, noch in meinem Lager liegen.
Bitte kurze Nachricht, wenn du ihn noch haben möchtest- dann kramse ich ihn ´raus.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Sa 20 Apr 2013, 14:08
Barry ich hab grad nen Auspuff bei Dir gekauft und da sag ich nichts mehr zu...
Gesponserte Inhalte

Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau Empty Re: Zipp Manic pulverbeschichten - Zerlegen und Zusammenbau

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten