Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
frankafranka
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Zipp Manic 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.06.12
Ort : Thüringen

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Sa 16 Jun 2012, 10:35
Hallo
Ich bin neu hier und habe eine Zipp Manic 50 gekauft. Leider habe ich ein paar Probleme. Mein Händler will mir leider was vom Pferd erzählen. Immer wenn ich im Stand schneller Gas gebe verhungert der Motor. (Loch) ich habe mal die Düsen geprüft und festgestellt, dass die Kleine (K 38) kein rundes Loch hat, wenn man durchschaut. Die Düse wurde vermutlich nicht richtig durchgebohrt. Ich habe das so gut wie möglich gerichtet. Die Nadel hängt in der zweiten Kerbe von oben.
Leider ist die Zipp immer noch sehr lau und kommt schwer vom Fleck. Den 4 Gang kann ich normal gar nicht benutzen. Da fällt die Geschw. unter 40. Und das ganze mit offener CDI. Die Simson 50 ist da von ganz anderem Schlag.
Bis jetzt bin ich sehr enttäuscht von der Manic. Vielleicht stimmt aber auch was nicht. Wer kann helfen?
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Sa 16 Jun 2012, 11:16
Also erstmal Willkommen im forum.

Das mit der Düse ist blöde gelaufen, ist das ein Neufahrzeug? oder eine gebrauchte? Wenn es eine neue ist, kannst du den Vergaser auf Garantie tauschen.

Das die Manic im 4. nicht richtig zieht, liegt an mehreren Sachen.
- Für Deutschland wurde ein anderer Vergaser verbaut.
- Dann ist die Übersetzung sehr lang gewählt,
Am einfachsten ist es, das vordere Ritzel zu verkleinern, sag mir bitte einmal, welches bei dir verbaut ist.

Dann ist mir aufgefallen, dass du Simson erwähnst, du kannst von der Manic oder so nicht die gleichen Fahrleistungen erwarten wie bei einer Simson. Erstmal die Manic wiegt 20 KG mehr wie eine S50 oder S51 (die Yamasaki 8B und Pro 50 sogar 30 KG mehr), und ein 2-Takter hat mehr durchzug, das liegt einfach am Arbeitssystem, beim 4-Takter muss erstmal alles in schwung kommen, also Ventile etc...
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Sa 16 Jun 2012, 14:11
Mit dem Beschleunigungs"Loch" beim schnellen Gasgeben kämpfe ich seit Anfang an. So langsam wird es besser, ganz weg ist es noch nicht.

Liegt am Vergaser in den meisten Fällen. Hilft nur Stück für Stück weiter abstimmen, andere Düsen, die Nadelpositionen verändern. Alles sehr mühselig.
Bei meinem Vergaser fehlte ausserdem das Dichtgummi an der Gemischschraube. Da geht dann gar nichts mit beschleunigen.
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Sa 16 Jun 2012, 15:20
*Thema geteilt und verschoben*

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
avatar
frankafranka
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Zipp Manic 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.06.12
Ort : Thüringen

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Sa 16 Jun 2012, 20:56
Hallo
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte die S 50 nur erwähnt, weil ich früher so ziemlich alles alleine an dem Moped gemacht hatte und mein Händler leider so tut als käme ich vom Mond. Aber dazu will ich mich gar nicht auslassen. Mir ist die Manic wichtiger. Ich hoffe dass mir der Händler eine ordentliche Düse besorgt. Wäre eine 40 Düse angebracht?
Das Kerzenbild sieht selbst so gut aus. Die Idee mit dem kleineren Ritzel ist mir auch schon gekommen, wegen der langen Übersetzung. Welches wäre denn top? Also wenn die Manic offen 60 fährt reicht dass vollkommen. Und wo bekomme ich ein passendes Ritzel. Mir fehlt ein passender Händler mit Ahnung von der Zipp Manic.


ADMIN EDIT (Bitte selbstständig die EDIT-Funktion benutzen, um Beiträge zu bearbeiten oder zu editieren. Mehrfachbeiträge eines Users sind nicht gestattet!):

Habe ich vergessen. Ist ein Neufahrzeug.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Sa 16 Jun 2012, 21:05
@ Frank (sag ich jetzt mal so...)
Also gut, du hast ein Neufahrzeug, ich schätze mal, du hast es in Erfurt gekauft?!?
Dann kann ich mir vorstellen, was du fürn Problem mit dem Verkäufer hast.

Wegen ersatzteile kannst du Motorbetreffend alle von der Dax und Monkey nehmen. Also ich geh mal davon aus dass du das 13er Ritzel brauchst. Solltest du bitte bei dir nochmal kontrollieren vorm kauf. Nimm einfach 1 Zahn weniger wie du jetzt verbaut hast. guck ma hier ist eins
>>> EBAY 13er DAX Ritzel 428er Teilung <<<

- So dann das nächste, die ganzen klemmen und Schellen der Abgasrückführung (folge dem dünnen Metallröhrchen vom Zylinderkopf zur linken fahrzeugseite) ersetzen. Die standarddinger sind etwas wackelig.
- Pass gut auf das Ansauggummi zum Luftfilterkasten auf, das bekommst du nicht wieder, immer schön mit gummiweichmacher behandeln.

Fahrhinweise:
Wie du ja weisst, ist es ein 4 Takter, der braucht ein wenig, bis der in schwung kommt. Der Motor bekommt aber immer mehr Leistung wenn du vernünftig fährst. Bei ca 600-800km ist der in etwa eingefahren. Bitte achte auf einige kleinigkeiten beim fahren...
-> Kalter Motor:
Starten mit Choke, wenn sie an ist, wieder raus. Auch im Sommer, wenns morgens das erste mal ist. Im laufe des Tages ist der Choke egal.
Den Motor auf keinen Fall hochdrehen. nur bis 5000, die ersten 3 minuten.
-> Nach 5 minuten betrieb:
Motor ist etwas wärmer, kannst du jetzt bis kurz vor 6500 drehen. Die Gänge sind ja sehr lang übersetzt, trotzdem Kupplung schnallzen lassen mit Halbgas solltest du nicht machen, es bringt nichts. So fährst du bitte erstmal die ersten 250 km.

1. Service solltest du bei 250 km machen. Ölwechsel und alle Schrauben nachziehen. Hier guck ma in dieses Thema...
>>> Service selber machen <<<
vergiss aber nicht die ganzen Fahrwerkschrauben nachzuziehen. Achsen Fetten und so.
Danach färhst du bitte weiter so, kannst jetzt bis 7000 drehen, bis du 500 km runter hast.
2. Service bei 500 km, dem Motor zuliebe.
Nach diesem Service kannst du den Motor bis 8000 drehen, aber nicht stundenlang, das mögen die 139FMB Motoren nicht so gern. Auch nicht wenn sie eingefahren sind.
3. Service bei 750 km. Das ist jetzt eigentlich der letzte Service zum einfahren. Ab jetzt brauchst du nicht mehr so oft Öl wechseln. Nur noch wenn das komplett pechschwarz ist.

So hoffe das hilft dir erstmal weiter.


Zuletzt von Tobias Rieper am Sa 16 Jun 2012, 22:12 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Sa 16 Jun 2012, 21:11
frankafranka schrieb:Hallo
. Wäre eine 40 Düse angebracht?


eine 40er hauptdüse ???

Alpina
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Sa 16 Jun 2012, 21:23
@ Alpina
Die Manic hat nen anderen Vergaser wie ihr. Meiner hat ne 33er Starterdüse und eine 60er Hauptdüse glaub ich... Egal ist auf jeden Fall original nicht der aus der 8B YMR 9er Neken oder Pro 50 verbaut. Hier kommen andere Düsen rein.

@ Frank
Achso, wenn du ersatzdüsen brauchst, pass auf was du kaufst, es gibt die Düsen mit verschiedenen Durchmessern und steigungen am Gewinde. Das kann schnell ins auge gehen.


Zuletzt von Tobias Rieper am Sa 16 Jun 2012, 21:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Sa 16 Jun 2012, 21:33
habe ein ganzes set zu hause!!
das ist mein A UND O mit meinem tuning-versuchen--- Very Happy

ALPINA
avatar
frankafranka
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Zipp Manic 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.06.12
Ort : Thüringen

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

So 17 Jun 2012, 10:18
Vielen Dank
Wegen der Düse hoffe ich mal auf Ersatz durch den Händler in Erfurt, ist ja Garantie.
Vielleicht kennt jemand eine nennenswerte Werkstatt im Bereich Eisenach Thüringen oder Herleshausen Hessen.
Leider sind offiziell laut Angaben des Importeurs MR Mototeam in meiner Nähe keine weiteren Händler verfügbar.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

So 17 Jun 2012, 10:27
Ich komme aus Sachsen Anhalt, hier ist auch nichts weiter an Händlern oder Werkstätten. Deine einzige Chance ist einen Skyteam Händler zu finden. Ansonsten für Ersatzteile haben wir halt nur Zweirad Arenz oder jetzt neu
>>> Ina's Autoteile <<< als Zipp Händler. Die sitzt in der Nähe von Mannheim. Wäre auch nicht um die Ecke, aber sie kann Teile bestellen, und ich hatte ein sehr nettes und langes Gespräch mit Ihr....

Ich möchte fürn Winter einen Satz Felgen haben, damit ich die Reifen nicht umziehen lassen brauch... Und da hat sie mir mal die Preise und Verfügbarkeit rausgesucht.
avatar
frankafranka
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Zipp Manic 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.06.12
Ort : Thüringen

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

So 17 Jun 2012, 16:10
Hallo
Im Original ist ein 14 ner Ritzel verbaut.
Ist der Link von dir Tobias das richtige Ritzel 7mm stark 17 mm Welle. Dann schlage ich zu?
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

So 17 Jun 2012, 21:18
Ich hoffe dass es passt, ansonsten mess vorher bitte nochmal nach.

Du kannst es auch bei
www.daxanized.com
kaufen, ich fahre mit der Großen originalübersetzung, da ich damit Bergab über 90 schaffe.

Kannst du mir bitte einmal nen Gefallen tun, kannst du mir bitte ein Foto einstellen von deinem Motorlager. Also hinterm E-Startmotor die Halterung die in den Rahmen übergeht? ich glaub ich hab da nen Fabrikationsfehler.
avatar
frankafranka
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Zipp Manic 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.06.12
Ort : Thüringen

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Di 19 Jun 2012, 19:03
Werde mich bemühen. Ich versuche es diese Woche noch auf die Reihe zu bekommen mit dem Foto einstellen.
Übrigens auf dem Kettenrad steht 428. Was ja auch auf dem Ritzel zu finden ist. Ich werde mal ein 13 ner ausprobieren. Mich wundert nur, dass in anderen Beiträgen bei der Yamasaki im Original von einem 12 er Ritzel gesprochen wird. Aber da wir die Übersetzung eine andere sein, denn die hat ja hinten auch ein 16 Zoll Rad. Hast du die Nadel schon einmal in der obersten Kerbe also Magereinstellung gehabt oder in der 3. Kerbe von oben Richtung fett?
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Di 19 Jun 2012, 19:58
Ja das liegt an der Größe des Hinterrades, das die Yamas so kleine Ritzel haben. Fürs Flachland ist die Übersetzung auch wunderbar, nur hier wo ich wohn ist die eigentlich zu lang, aber ich ändere das jetzt auch endlich auf 13.

Wenn 428 drauf steht, dann musst du auch wieder ein 428er nehmen. Die Achse auf dem das Ritzel sitzt, hat die 17mm dicke. Die anderen Ritzel die es noch gibt, sind mit 20mm und für die 125er Motoren. Da ist natürlich mehr material für die größere Kraft.

Ich habe die Nadel 2. von oben. Ich fahre da evtl etwas zu mager, aber das stimme ich demnächst nochmal richtig ab. Meine zieht recht gut, und das ist für mich die Hauptsache.

Mit dem Foto wäre nett, ich müsste das sonst schweißen.
avatar
frankafranka
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Zipp Manic 50
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.06.12
Ort : Thüringen

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Mi 20 Jun 2012, 10:20
Noch habe ich die Nadel ebenfalls in der 2. Kerbe von oben, so wie es original war. Das Kerzengesicht ist schön braun. Komisch,in anderen Beiträgen spricht man von Grau auf Grund des modernen Super Benzin.
Das 13 Ritzel habe ich bestellt. Ich habe die M von GFK Erfurt. Impoteur ist MR Mototeam aus Beselich. Nächstes Problem : Bis zum Händler sind es 80 km. Hier in der Nähe gibt es keinen Zipp Partner nur andere Zweiradhändler. Wenn ich aber da hin gehe, wegen der Durchsicht, kann es Probleme mit der Garantie geben.
Was soll denn mit der Motoraufhängung sein (schweißen?)
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Mi 20 Jun 2012, 10:58
Ja da is in der mitte die Trennung und die sieht bei mir etwas komisch aus. Da ich keine guten Bilder im WWW finde, wollte ich dich nun gern mal fragen.

Der Händler in Erfurt ist ansich ganz nett, nur der mag so ungern Teile bestellen... Habe bei dem schonmal angefragt wegen nen Satz Felgen für die Winterreifen, aber der hat sich nie zurückgemeldet... egal...
Ich habe hier zwar Werkstätten aber die sind immer so merkwürdig wenn ich mit meiner ankomme. Daher mache ich jetzt alles selber bis auf Bremse und Ventile. Das liegt nicht daran, dass ich es nicht kann, sondern wenn die Mist bauen, müssen die auch dafür haften.

Es ist wirklich nicht schwer, das alles zu machen. Man kommt ja überall ran und übersichtlich ist das Fahrzeug ja auch. Und das kannst mir glauben, wenn du mal versuchst, was auf Garantie repariert zu bekommen, finden die schon ein paar ausreden, um nicht zahlen zu müssen. Egal ob du Checkheft hast oder nicht. Dann kommt, ja warst ja in einer fremdwerkstatt, die hatten keine ahnung...oder sowas....
Gesponserte Inhalte

Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch) Empty Re: Probleme mit Zipp Manic 50 (Leistungsloch)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten