Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus Empty Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus

Mi 18 Feb 2015, 19:40
Ölablaßventil von Stahlbus

Aus der kleinen Bastelreihe "leicht gemacht" heute Ölwechsel: Eine äusserst praktische deutsche Erfindung. So simpel, dass man "mal wieder" hätte selber drauf kommen können: Ein Ölablaßventil welches man ohne Werkzeug öffnen kann und so einen Ölwechsel ohne Kleckerei durchführen kann. Und das immer wieder und  jederzeit.

Das Prinzip ist einfach:
Die original Ölablaßschraube wird gegen das spezielle Stahlbus Ölablaßventil einfach ausgetauscht. Alu Dichtkappe als Schutz draufdrehen. Schon fertig.
Zum Öl ablassen muss dann nur in Zukunft nur noch die Alu-Dichtkappe per Hand abgeschraubt werden, dann das Stahlbus Gegenstück mit Silikonschlauch per Bajonettverschluss an das Ventil geklemmt werden (drücken und eine Vierteldrehung nach rechts) und das Öl läuft sauber über den Schlauch ab. Nichts geht mehr daneben, kein Werkzeug beim Öl wechseln mehr nötig, saubere Sache.

Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus 2015-063 Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus 2015-064 Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus 2015-065
Links der Packungsinhalt auf einen Blick. Mitte: Das Stahlbusventil mit Kupferdichtring und Alu-Schutzkappe. Rechts: Vergleich mit der Original Ablaßschraube


Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus 2015-066 Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus 2015-067 Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus 2015-068
Links das Gegenstück mit Silikonschlauch das man tunlichst nicht mehr verlieren sollte. Ventil solo und mit angeklemmten Ablaufschlauch

Wichtig: Max. 25 Nm Anzugsdrehmoment oder "nach fest kommt ab":
Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus 2015-069
Das Stahlbusventil muss sorgfältig und mit max. 25 Nm angezogen werden!

Diese Erfindung finde ich sehr Klasse. Warum ist da nicht schon eher jemand drauf gekommen?
OK, das Öl muss heiss bzw. sehr warm sein beim wechseln weil der Austrittsquerschnitt logischerweise nun kleiner ist als bei Originalaustrittsloch des Motors. Aber man wechselt Öl ja eh grundsätzlich mit warmgefahrener Maschine. Desweiteren darf man den Ablaufschlauch mit dem Bajonett-Gegenstück nicht verlegen, sonst ist das Ganze wirkungslos und man darf trotzdem wieder das ganze Ding herausdrehen. Ich habe den Schlauch mit etwas Klett unter die Sitzbank verfrachtet. So ist er immer bei der Maschine und ein verlieren eher unwahrscheinlich.

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass wohl schon einige dieses Ventil beim festdrehen einfach abgerissen haben. Darum habe ich oben darauf nochmal hingewiesen: Unbedingt auf die Herstellerangabe achten und mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten! Das Drehmoment darf 25 Nm nicht übersteigen. Was eigentlich auch klar ist: Wir haben es nicht mehr mit einer massiven Schraube zu tun sondern einem relativ filigranen Stück Stahl welches innen hohl ist. Darum muss man hier wirklich drauf achten sonst hat man ein Problem. Der Hersteller Stahlbus hat das Problem der Hobbyschrauber wohl auch erkannt und einen grossen roten Warnaufkleber auf die Packungen geklebt wo er auf das korrekte Drehmoment hinweist. Mehr kann man nicht tun.
Ist das Ding einmal montiert muss es ja auch nie wieder runter. Da kann man sich die Mühe ruhig einmal machen.

Diese feine Stück Technik gibts bei allen bekannten Mopedzubehörläden wie Louis, Polo, Gericke usw. Das Ding ist kein Sonderangebot: 35 Euro muss man hinlegen. Dafür kann man wahrscheinlich auf Lebenszeit Kupferdichtringe kaufen. Mir war es das wert, weil ich die Kleckerei und ölüberströmten Hände beim Ölwechseln leid bin. Lediglich beim Ölfilterwechsel gibts noch etwas Kleckerei aber nicht mehr auf die Finger wenn man das Ding geschickt anpackt.
Zudem verschiebt man nun die fälligen Wechsel auch nicht mehr, da es nun ja blitzschnell und zwischendurch gemacht ist.

Der Erfinder Stahlbus hat noch etwas Ähnliches im Angebot: Automatisch entlüftende Bremsflüssigkeitsventile. Werden ebenfalls nur gegen die originalen ausgewechselt und schon kann man ganz alleine und nervenschonend seine Bremsflüssigkeit wechseln. Das entlüften geht dank dieses Ventils wie von selbst. Kein nerviges  auf- und zudrehen und gleichzeitig pumpen... Nur noch pumpen mit dem Bremshebel reicht dann.

Mehr Infos auf der Stahlbus Seite
avatar
Timm
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki ym50-8b
Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 18.08.14
Ort : Hessen Bergstraße

Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus Empty Re: Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus

Do 19 Feb 2015, 22:22
Echt ne feine Sache!
Danke für den Tipp bin schon am überlegen es auch einzubauen Very Happy
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus Empty Re: Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus

Fr 20 Feb 2015, 07:29
Das ist wirklich eine feine Sache. Ich habs auch gleich mal ausprobiert mit frischen und noch kaltem Öl. Schlauch rauf und die Soße läuft tatsächlich ab ohne dass ein Tropfen daneben geht und mit sauberen Fingern. Obwohl der Hersteller sagt, dass man es nur mit warmen Öl machen soll. Aber wenn es schon mit kaltem Öl funktioniert, dann geht es mit warmen Öl erst recht.

Das Ventil ist aber etwas länger bzw. steht weiter nach aussen als die Originalschraube. Man muss also genau drauf achten ob man genug Platz hat zum Einbau und ob man den Schlauch noch aufstecken kann. Es darf vor dem Loch halt kein Rahmenrohr oder ähnliches im Weg sein. Auch rundherum ums Ölloch braucht man ein bisschen mehr Platz. Bei mir wurde die originale 17er Schraube nun durch eine 19er ersetzt (Schlüsselweite wohlgemerkt).

Bremsventile:
Meiner Meinung nach sind die Bremsentlüftungsventile dieses Herstellers die eigentliche Innovation. Wer schon mal selber Bremsen entlüftet hat der wird jubeln wenn er das mit diesem Ventil nun machen darf. Schlauch aufstecken und in einen leeren Behälter legen. Nun das Stahlbusventil eine Vierteldrehung aufdrehen (wie bisher ja auch) aber das wars dann auch: Nur noch mit dem Bremshebel pumpen und Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter nach und nach nachschütten bis die Flüssigkeit komplett ausgetauscht ist. Dann das Ventil wieder zudrehen, fertig.

Mit der klassischen Methode braucht man zwei Leute (meist die Dame des Hauses) die dann schön pumpen darf während man unten an der Bremse hocken musste und die blöde Bremsentlüftungsschraube auf und zu drehen muss im genau richtigen Takt wie die Dame oben pumpt. Klappt fast nie in einem Rutsch. Nur einmal verkehrt und die Anlage zog Luft und alles dauert dann noch länger.
Daher kommen diese Stahlbus Ventile auch an meine Bremsen sobald der Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist. Meinetwegen darf Frauchen dann trotzdem wieder pumpen aber ich muss gar nichts mehr machen Very Happy


Falls Du das Ventil kaufst und einbaust, dann teile dem Hersteller doch kurz deine Daten mit. Also die deiner Maschine und welche Größe du verbaut hast. Die pflegen das dann in ihre Datenbank auf der Website ein.


Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus Empty Re: Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus

Fr 20 Feb 2015, 14:43
Finde ich persönlich eine super Sache.
Aber bei unseren DAX-Motoren ist die Magnetablassschraube wichtiger.
Wir haben ja keinen richtigen Ölfilter sondern nur ein simples Sieb. Der Magnet der Ablassschraube behält einige magnetische Metallspäne und Abrieb fest und verhindet dass die weiterhin im Motor rumschwirren.

Aber bei einem Motor mit richtigem Ölfilter wäre es auch meine Wahl.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus Empty Re: Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus

Fr 20 Feb 2015, 15:46
Magnetische Ölablaßschraube:

Ich persönlich halte davon nichts. Folgendes Erlebnis: Ich erinnere mich noch gut an den Physikunterricht, wie sich Metall- Späne verhalten, wenn sie einem Magneten ausgesetzt werden. Sie werden selber magnetisch und ... "rotten" sich zusammen. Wenn ich mir vorstelle, dass solch ein Klumpen sich löst und in einen Ölkanal gerät oder sich an Lagern anheftet oder, oder, oder ... affraid
Ich halte das für keine gute Idee - dann lieber öfter das Sieb reinigen.
Zugegeben, einzelne Partikel können die Lebensdauer der Maschine verkürzen, weil sie für mehr Abnutzung im Inneren sorgen. Aber besser das, als ein kapitaler Schaden durch so einen Klumpen. Keine Ahnung, ob ich damit richtig liege, ich will halt nur kein Risiko eingehen. Question
Gesponserte Inhalte

Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus Empty Re: Öl wechseln leicht gemacht: Ölablassventil von Stahlbus

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten