Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Fr 20 Feb 2015, 15:11
Hi Leute,

Ich bin zwar ambitionierter Bastler, aber an die Bremsen gehe ich ungern ran.
Trommelbremsen gehen ja noch, aber Scheibenbremsen sind alle anders und daher schwerer zu handhaben.

Leider weigern sich die Werkstätten hier wehement, an meiner etwas zu machen. Im Normalfall nicht schlimm, aber nun sind nach 3 Jahren mal die vorderen Bremsklötze dranne.
Hier mal mein Bremssattel:
Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Sattel11vuhjBremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Sattel28luxhBremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Sattel3hruv7Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Sattel4buunc

Nun meine Idee, wie ich gern vorgehen würde:
1. Bremssattel von der Gabel demontieren. 2 Schrauben am schwarzen Halteblech....
2. Brremssattel von der Scheibe abziehen
3. Die beiden Schrauben neben den Kolben rausdrehen, da diese die Führung für die Beläge zu sein scheinen.
4. Beläge rausziehen und mit zu Louis nehmen, damit die neue raussuchen können

Einbau:
1. Ganz leicht mit Schleifpapier die Kanten der Belagfläche entschärfen, um quietschen zu vermindern / vermeiden
2. Rückseite der Bremsklötze mit Kupferpaste einschmieren
3. Kolben mit Bremsenreiniger und weicher Bürste säubern und Kolben zurückdrücken
4. Beläge einlegen und mit den beiden Schrauben sichern.
5. Bremssattel über die Bremsscheibe schieben
6. Beide Befestigungsschrauben mit einem hauch Loctide oder ähnlichem festziehen

So dürfte ich nicht an die Bremsflüssigkeit kommen. Die wurde letzes Jahr von Suzuki erneuert... Der will aber nichts weiter daran machen....
Und zu Honda fahre ich nicht, da das unhöfliche Vollpfosten sind...

Kommt das so hin oder funktionieren diese Sättel anders?
christoph.schulz.1656
christoph.schulz.1656
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.02.15

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

So 22 Feb 2015, 15:01
Hi Tobias,
Genau so mache ich es auch an meinen mopeds...
Was ich noch mache ist beim Einbau der neuen beläge...
Den vorratsbehälter öffnen um evtl überschüssige bremsflüssigkeit abzusaugen da die neuen beläge dicker sind als die alten und dadurch mehr Flüssigkeit hoch gedrückt wird...

Gruß Chris
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

So 22 Feb 2015, 15:31
Alles richtig so!

Statt Kupferpaste nimmt man heute wohl Silikonspray wurde mir gesagt. Probiert hab ich es auch noch nicht.

Und die Ausbaureihenfolge peinlich genau merken. Vor allem evtl. Federbleche die raus müssen usw. genau deren Einbaulage merken. Dann kann nicht viel schief gehen. Kompliziert ist es nicht. Man muss nur sorgfältigst arbeiten. Da die Bremsanlage nicht geöffnet wird, kommste nicht an die Bremsflüssigkeit heran.

Und Bremsflüssigkeitswechsel ist auch kein Hexenwerk. Wenn Du dazu noch diese genialen Stahlbus Ventile anstatt der original Entlüfterschrauben einsetzt, eine Sache von Minuten.
avatar
Gast
Gast

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mo 23 Feb 2015, 12:46
kupferpaste ist out, was aber super dafür ist, ist Keramikpaste, da quietscht nichts mehr und festbacken gehört auch der Vergangenheit an, wobei sich bei Kupferpaste und Bremsstaub die bBelege wieder schnell festsetzen.
christoph.schulz.1656
christoph.schulz.1656
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.02.15

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mo 23 Feb 2015, 13:00
Ja das stimmt heute nimmt man eher keramikpaste...
Probleme mit der kupferpaste kann es geben bei Abs Sensoren in Verbindung mit alubremssätteln...

Da es durch Zusatz von zb Salzwasser eine Elektrolyse entsteht (einen schwachen elektrischen strom) dadurch "kann" der Abs sensor gestört werden...
Der Andere negative Effekt...
das durch die Elektrolyse das unedlere Metall, in dem Falle das Aluminium angegriffen wird...
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mo 23 Feb 2015, 13:18
Danke erstmal...

Mein Problem ist erstmal der Sattel und das herauslösen der Beläge.
Dieser Sattel ist hier sehr selten... Habe die Bilder von einer Romet Ogar Cafe Racer.
Die Skyteam ACE hat einen ähnlichen verbaut.
Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen 1169_5
Da Alpina aber nicht mehr da ist, habe ich keinen den ich direkt fragen könnte.
Ansonsten muss ich mal ISC anrufen und nachfragen.
christoph.schulz.1656
christoph.schulz.1656
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.02.15

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mo 23 Feb 2015, 17:14
Wo liegt denn das Problem?
Beim lösen der schraubbolzen die die beläge führen?
Wenn ja, diese schrauben sind meistens mit schraubensicherung eingeklebt und lassen sich schwer lösen...
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mo 23 Feb 2015, 18:12
Trommelbremsen gehen problemlos. Habe bei meiner Simson damals Wheelies hinbekommen.
Ich habe ja auch schon meine Manic komplett zerlegt und Erfolgreich wieder zusammengebaut.
Mein Problem ist wie gesagt, dass ich ungern an Bremsen arbeite.
Ist wohl sowas wie Prüfungsangst....
Könnte daran liegen, dass es sich hier um eines der wichtigsten Bauteile handelt...
christoph.schulz.1656
christoph.schulz.1656
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 20.02.15

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mo 23 Feb 2015, 18:40
Solange man alles wieder penibel in umgekehrter Reihenfolge zusammen baut wie man es auseinander genommen hat sollte es eigentlich keine Probleme geben...
Wenn du aber zweifel haben solltest oder nicht das nötige technische Verständnis, dann solltest du es einen Fachmann übergeben... ;-)
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mo 23 Feb 2015, 18:57
Technisches Verständnis hab ich...
Werkstatt die es macht nicht...
Ich muss sogar die Felgen ausbauen, wenn ich die Reifen raufziehen lasse...
Exoten fässt keiner an, das Problem kennen aber viele...

Egal ich bekomm das schon hin.... notgedrungen....

Ich HASSE es echt an der Bremse zu arbeiten....
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mo 23 Feb 2015, 19:35
Hi Tobias,

das bekommst Du locker hin ... habe ich ja auch geschafft :-).

Ne gute Anleitung für die 8B findest Du im Montagebericht von Wavelow. Seltsam ist nur, dass ich dort keine Bilder mehr sehe ... was seeeeeeeeeeeeeehr schade ist.

@Wavelow:
Hast Du sie gelöscht?

Sonst liegt wohl in Problem mit dem Forum oder meinem Browser vor.
Wie schaut das bei den anderen aus?

Kupferpaste habe ich auch drauf ... dünn. Geht.
Mit Keramikpaste habe ich noch nicht probiert.
Du kannst auch so Antiquitschfolie nehmen (oder wie das Zeug heisst ... sind do Aufkleber).

Wichtig ist, dass kein kein kein bischen Fett oder Öl auf die Beläge kommt. Sie saugen das ratz fatz ein und dann war es dass mit der Bremswirkung.

Angeschrägt habe ich die Belege nicht .. machen aber manche.

PAss auf mit den alten Belägen ... vielleicht ist noch Asbest drin.

Viel Erfolg !
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mo 23 Feb 2015, 20:04
Hast Du sie gelöscht?
Nein habe ich nicht. Wahrscheinlich hat der Bilderhoster vom Forum ein Ablaufdatum oder so Sad
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mo 23 Feb 2015, 20:06
Oh menno ... das ist mega ärgerlich.
Die Bilder waren super und sehr hilfreich ... ;-(.

Kannst Du sie wieder irgendwie einstellen?
Falls es zuviel Arbeit ist mit dem Zuordnen ... vielleicht einfach irgendwo gesammelt ... und zur Identifikation ggf. mit Nummer versehen ... oder so ?
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mo 23 Feb 2015, 22:11
Hab nochmal ne blöde Frage... weil ich hier grad lese, Beläge saugen Öl auf....
Was ist mit Bremsenreiniger und anderen Flüssigkeiten?

Sorry ich hab echt keine Ahnung mit Scheibenbremsen.... Irgendwo hat jeder seine Probleme...
Aber das wird sich ja nun ändern... :/
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Di 24 Feb 2015, 07:09
vielleicht einfach irgendwo gesammelt
Alle Bilder liegen noch irgendwo auf der Festplatte. Aber das zuordnen würden ja Wochen dauern Sad Ich schau mal irgendwann, irgendwie.


Tobi:
Bremsenreiniger verflüchtigt sich ziemlich schnell. Öle und Fette nicht. Es ist nun auch nicht so, dass sich der Belag sofort vollsaugt aber mit der Zeit schon. Denn in Berührung mit Fetten und Ölen kommt der ja ständig mal leicht im normalen Alltag, durch das Bremsen ist das aber auch gleich wieder weg bevor es tiefer eindringen kann. Man sollte die Teile halt nicht in Öl tränken Laughing

So eine Scheibenbremse ist ansonsten eine sehr robuste und vor allem sehr einfach konstruierte Sache. Die Beläge passen nur in eine Richtung rein. Da geht schon mal nichts falsch. Bei den kleinen Haltefedern aus Messing muss man halt genau schauen wie sie eingesetzt waren. Auch die passen eigentlich nur in einer Lage aber mit Gewalt gehts manchmal auch andersrum. Darum vor allem hier sehr genau schauen beim Ausbau und genauso wieder die neuen einbauen (neue Haltefedern liegen oft den Belägen bei, ansonsten verwendet man die bisherigen).

Wichtig ist auch, dass die neuen Beläge ja nun dicker sind und deshalb nach dem Einbau auseinandergedrückt werden müssen - sonst passen sie nicht über die Scheibe. Du kannst die Kolben auch vor dem Einbau der Beläge zurückdrücken. Mit einem Holzkeil oder ähnlichem. Keine Gewalt anwenden, keine metallenen Werkzeuge. Die Kolben dürfen nicht zerkratzt werden! Oben den Bremsflüssigkeitsbehälter zu öffnen empfiehlt sich dabei damit die Flüssigkeit leichter zurück kann. Und drauf achten, dass der Behälter dabei nicht überläuft. Der Stand steigt durch das zurückdrücken natürlich leicht an.

Der Bremssattel selber wird dann meist mit Schraubensicherungslack wieder verschraubt. Die beiden Schrauben an der Gabel meine ich. Nimm "hochfest", dann passiert hier gar nichts mehr.

Das alles klingt komplizierter als es ist. Mit ein bisschen Übung ist das aber nur eine halbe Stunde Sache, wenn überhaupt.



asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Di 24 Feb 2015, 13:24
@Wavelow:
Ja, dass kann ich mir gut vorstellen ;-(.
Gut wäre, wenn du sie einfach zentral hochladen könntest ... dass geht fix und jeder, der zum Bericht ein Bild benötigt ... kann/muss dann selbst etwas suchen.

@alle (z. B. Alpina etc.):
Ihr habt auch tolle Bilder hochgeladen. Falls über Hoster ... wäre es gut, dort mal nach der Gültigkeit zu schauen ... .

@Admins:
Kann man die Bilder nicht über das Forenbackup wieder irgendwie ...herholen? Und dann sichern?

@Tobias:
Ich habe mal ein ganz klein wenig Öl oder Fett (weiss es nicht mehr genau) auf neue Bremsklötze bekommen. Ergebnis: Bremswirkung eine Katastrophe. Habe die Klötze dann mehrfach mit Bremsreiniger bearbeitet. Ergebnis: Nur teilweise besser (noch immer schlecht). Dann geschliffen und nochmal Bremsreiniger. Ergebnis: Etwas besser ... aber noch immer schlecht. Tja, also mussten (nochmal) neue her. Daher: Aufpassen :-).

Viel Erfolg ...
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Di 24 Feb 2015, 14:09
@ Asse
Danke für den Tip.

Ich hoste meine Bilder bei www.abload.de
keine Zeitbegrenzungen und zig möglichkeiten, die bilder hier ins Forum zu bringen.
Und wenn ich ein Bild nicht mehr zeigen will, lösch ich es dort und brauch es hier nicht im Forum suchen.

EDIT:
So habe nun meine Bremsklötze ausgebaut.
Es ist tatsächlich so, dass man den Sattel abnimmt, die beiden Schrauben langsam herausdreht und irgendwann fällt einem der innere entgegen.
dann bis zur hälfte beide rausdrehen und der äußere fällt einem entgegen. Die Schrauben dreht man am besten weider ein stück rein, damit das Federblech im Sattel verbleibt.

Ich hab grad nicht schlecht gestaunt als ich feststellen musste, dass die beiden Kolben innen Hohl sind. Das hab ich so noch nicht gesehen. Und auch keinelei Paste dazwischen.
Hier sind die ausgebauten Bremsklötze. Das sind noch die originalen China Dinger....
Ich weiß nicht viel über Bremsklötze, aber so sollten die wirklich nicht aussehen.
Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Bremsbelge5guhn

Ich weiß garnicht, wieso die so verglast sind. Ich benutz die Bremsen so selten.
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mi 25 Feb 2015, 18:41
Mir ist nicht bekannt, dass Bilder bei servimg gelöscht werden.

Habe auch gerade nochmal nachgeschaut, bei mir sind noch Bilder drinnen, die ich vor 4 Jahren hochgeladen habe.

Wiederherstellen ist eben nicht möglich, weil die Bilder nicht im Forum gespeichert, sondern nur in das Forum eingebunden sind...


________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mi 25 Feb 2015, 22:17
Wenn das noch die originalen Beläge sind, dann ist das relativ normal. Genauso schlechtere Qualität wie vieles an den Chinabikes. Ich denke mal, dass du nun Markenbeläge verwendest?


Zu den Bildern:
Hatte die damals über die Bildfunktion des Forums eingefügt, genau wie immer. Warum die Bilder nun verschwunden sind weiss ich nicht.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Mi 25 Feb 2015, 22:22
Ich fahr Samstag zu Louis und werde dort neue holen.
Die haben derzeit vieles im angebot...
Das schreib ich nochmal in einem anderen Thread...
Gesponserte Inhalte

Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen Empty Re: Bremsklötze Wechseln - Wer kann helfen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten