Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Do 04 Jul 2019, 08:25
Gude zusammen,
Habe eine Gelbatterie verbaut. Nur jetzt neuerdings der spannungsabfall nach der fährt teilweise auf 6v gemessen Motor und Zündung aus, ansonsten war sie eigentlich immer im normalen Bereich. Und mein Ladegerät für auch immer ne Überprüfung durch und würde es mir mit teilen wenn sie defekt ist.
Hatte ja anfangs diese Befürchtung und sie an die Ladung gehängt aber das Ladegerät hat mir nichts angezeigt und ganz normal geladen..
Werde wenn ich Zeit habe mal paar Bilder der Verkabelung machen. Und weiter durchmessen und abstöpseln nach und nach
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Do 04 Jul 2019, 12:04
Ist dein Ladegerät überhaupt für Gelbatterien geeignet?!
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Do 04 Jul 2019, 18:08
Eleske schrieb:Ist dein Ladegerät überhaupt für Gelbatterien geeignet?!

Ja ist es 😉
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Do 04 Jul 2019, 21:17
Crash_Ks schrieb:Gude zusammen,  
Habe eine Gelbatterie verbaut. Nur jetzt neuerdings der spannungsabfall nach der fährt teilweise auf 6v gemessen Motor und Zündung aus,....


Wie soll den eine CDI die immer über 12 Volt haben sollte,...einen anständigen glatten Strom zu der Zündspule schicken,....bei gemessenen 6 Volt,....hier stimmt doch vorne und hinten nichts mehr,...im ganzen Kabelbaum!!!!,...sorry.,....aber ,.....na ja,...lieber nicht Wink


Alpina
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Do 04 Jul 2019, 21:47
Crash_Ks schrieb:Das ist doch alles original verbaut so wie es vorher auch gefunzt hat nur der Kabelbaum ebenfalls extra für die xt 50q ist momentan noch drin der neu ist. Und da sind alle Leitungen so wie bei der alten da habe ich extra drauf geachtet und dies auch so durchgemessen das da nirgends trotz selber Farbe es woanders hinführt wie das,.,...

Aber die CDI/Zündspule bekommt ihren Strom nicht mehr von Erregerspule,...ist nur noch gepuffert über die Batterie,...das ist nicht original verbaut,wie
es mal im Kabelbaum gelegt war,...richtig???,...denn da war die 12 Volt kommend von der Lima,....geht in die CDI,...dann direkt in die Zündspule,...dann
direkt an der Zündkerze,.....Paffff,....dann entsteht der Funke,....Motor läuft!!!
Hier stimmt etwas an der Lima/Kabelbaum/Zuordnung/Verbraucher/Massefehler,.....usw nicht!!!!

Alpina
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Fr 05 Jul 2019, 15:33
Alpina Speech dich ruhig aus. Ich verstehe dich ja, und nehme deine Hinweise auch ernst.
Nur kann die cdi ja nicht der Fehler sein da der spannungsabfall ja auch war wenn die cdi Habicht angeschlossen war genauso wie der Regler.
Habe dann heute mal die Zündspule abgeklemmt und gemessen bei ein und ausgeschaltetem Zündung spannungsabfall von nur weniger mV ca 0,10v also alles wieder angeschlossen bis auf die Spule selbe Ergebnis. Den Gegenversuch machen wollen aber auch mit angeschlossener Spule wieder kein spannungsabfall. Also Motor an und auf die Ladung geachtet, 13,6v bei eingeschaltetem Licht 12,8v 🤔🤔🤔🤔
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 06 Jul 2019, 07:57
Ich verstehe das gerade nicht ganz...
Bei eingebauter Batterie, Motor aus und Zündung aus, liefert die Batterie nur 6V?
Dann ist die schonmal hin! Tiefentladung.
Deine Lima bringt 12,8 bis 13,6.
Was kommt bei laufendem Motor an den Batteriekemmen an?
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 06 Jul 2019, 08:55
Chris77 schrieb:Ich verstehe das gerade nicht ganz...
Bei eingebauter Batterie, Motor aus und Zündung aus, liefert die Batterie nur 6V?

Nein, bei eingebauter Batterie, Motor aus und Zündung an hatte ich
Abfälle bis auf 6,iwasV.

Habe heute morgen noch mal geschaut. Wieder spannungsabfall von 12,3V auf 8V bei eingeschaltetem Zündung Motor aus.
Habe dann die Kontrollleuchte für die neutralstellung (Gangschaltung)
Abgeklemmt, da diese ja auch bei eingeschalteter Zündung sofort an ist.
Nun habe ich keinerlei spannungsabfall mehr bei eingeschalteter
Zündung. Mit dem neuen Regler erreiche ich die selben werte wie mit dem
alten. Bei eingeschaltetem Motor 14,5V wenn ich das Licht einschalte 8,7v
Bei nur Standlicht 13,3v.

Kann es sein das die Batterie doch ein weg hat und unter last zusammenbricht sozusagen.
Aber müsste mir mein Ladegerät das dann nicht sagen oder meldet das nur wenn
die Batterie sozusagen vollkommen im A... ist.
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 06 Jul 2019, 09:17
Das ist nicht so ganz einfach zu erklären.
Also die Batterie hat auf jeden Fall einen Schlag weg.
Wenn die nur durch ein Kontrollbirnchen von ggf.10W so absinkt....
Vielleicht kann zwar noch eine Teilregenerierung erreichen, aber das ist auch nicht so einfach.

Also, ein elektronisches Ladegerät misst die Spannung der Batterie. Ist diese viel zu niedrig, wird sie erst garnicht geladen. Da kommt es also darauf an, wie hoch der Meßstrom ist. Denn je höher der Stomfluß, umso mehr sinkt die Spannung. Vor allem, bei defekten Batterien. Ein altes, konventionelles Ladegerät misst nicht, und lädt darum fast immer.
Es könnte sein, daß die Batterie ständig mit zu geringer Spannung geladen wird, das die Geler wohl eine höhere Spannung brauchen. Es kommt dabei auf 0,soviel V an!
Also nicht horrende Spannungen.
Das Problem ist jetzt, die Zellen zu reanimieren.
Man könnte jetzt für sagen wir 10 Minuten eine höhere Spannung anlegen, z.B. 15V. Ja, auf Dauer ist auch das tödlich für die Batterie, genauso wie mehrmalige Anwendung. Aber die macht es eh nicht mehr lange und Versuch macht klug.

Aber das ist doch nicht dein erster Beitrag darüber, oder?
Kann auch jemand anderes gewesen sein🤔...
Aber da war schonmal sowas, auch wegen der Umrüstung usw.
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 06 Jul 2019, 09:35
Doch ist mein erster Beitrag da ich den Kabelbaum ja erst geholt habe.
Glaube aber ich habe gerade den Fehler gefunden 🙈🙈🙈
Blau ist halt nicht hellblau, und braun nicht braun-weis 🙈🙈🙈
Somit entfällt zumindest der extreme spannungsabfall bei eingeschaltetem Licht.
Ja das kommt mir auch nich spanisch vor mit dem Kontroll Lämpchen von 3watt.
Mal sehen was bei der Fehler Behebung jetzt Rum kommt und dann messe ich noch mal durch und melde mich.
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 06 Jul 2019, 09:40
OMG. Dafür hat sie ja dann schon mal lange gehalten😂😂😂.
Was hast du für ein Ladegerät? Kann das Gerät pulsieren?
Das hätte nämlich einen ähnlichen Effekt wie die 15V kurzzeitig. Allerdings dauert das pulsieren natürlich länger, ist aber weitaus schonender
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 06 Jul 2019, 10:01
Öl also das blau gehörte doch auf das hellblau (Fernlicht) aber das braun nicht auf das braun-weis (Standlicht).
Werte liegen jetzt bei laufenden Motor ohne Licht 13,6-14,3v bei Standlicht 12,7v bei Abblendlicht 10,3v-11,3v im Standgas beim leichten aufdrehen über 12v. Die Werte sind noch ohne die Kontrollleuchte.
KP ob mein Ladegerät das kann ist ein hi-tools 900 von Polo
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 06 Jul 2019, 11:18
So die Werte mit Kontrolllampe scheinen jetzt auch zu stumm. Kein ich sag's euch bei heissen Wetter basteln ist ab und an keine gute Idee lach🙈🙈
Habe eben nebenbei auch gleich mal geschaut warum trotz neuer tachowelle der Tacho immer noch nicht läuft und mal die Schnecke abgenommen. 🙈habe ganz vergessen das ich ja die innere Schnecke rausgenommen hatte da mich die laufgeräusche so genervt hatten 🙈
Gleich kommt ne Probefahrt und werde dann berichten. Danke aufjedenfall an alle die bei dem Rätsel raten mitgemacht haben. Und ja ich werde demnächst aufjedenfall noch ne neue Lima und Batterie verbauen.
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 06 Jul 2019, 11:21
😂😂😂😂👍
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 06 Jul 2019, 12:29
So bin zurück, also sagen wir es mal so.
Größere Spannungsabfälle gab es nicht bin gestartet mit einer Spannung von 12,3V die ganze Zeit mit Abblendlicht gefahren ca 20-30min gemischter Verkehr (30,50,km/h sowie Landstraße) angekommen bei laufenden Motor 9,6V Motor abgestellt stabilisierte sich die Spannung auf 10,9v
Denke mal das durch die Versorgung der CDI von der Batterie nicht mehr genug da ist um die Batterie auch zu Laden. Was vorher bei der teils überhöhten Spannung (laufender Motor 15,6V ) vor der Erneuerung des Kabelbaums kein Problem war.
Denke dann mal das sich durch den verbindungsfehler dann das Problem gelöst haben wird wenn ich die neue Lima sowie ne neue Batterie verbaut haben werde.

Danke nich mal an alle mit ratenden.
Ach und solange ich mit Standlicht fahre bleiben die Werte auch stabil ü12V also erstmal nur tagsüber ausfahren 🙈😂
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 06 Jul 2019, 12:48
👍😂
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 06 Jul 2019, 21:03
Crash_Ks schrieb:Alpina Speech dich ruhig aus.  Ich verstehe dich ja, und nehme deine Hinweise auch ernst.

Hatte nur´´laut´´ gedacht!!! Cool


Alpina
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 06 Jul 2019, 21:36
Auch damit kann ich leben keine Angst bin keiner von diesen mimimi Typen kann durchaus mit Kritik umgehen und nehme diese auch ernst. Gut ob ich sie umsetze ist wieder was anderes lach 😉🤘
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Mo 08 Jul 2019, 06:53
Ja, auch wenn was rüberkommen sollte, als würde man den anderen für dumm hinstellen wollen.... Manchmal ist man tatsächlich so dumm Very Happy

Bestes Beispiel, mein Onkel:
Jahrzehntelange Erfahrung mit Motorrädern.
Eines Tages springt seine Drifter nicht an.
Also fummelt er die halbe Kiste auseinander, um die Batterie zu laden, da auch der Anlasser nicht drehte.

Und was war es am Ende?
Er hat beim rausschieben versehentlich den Kill-Switch gedrückt Very Happy

Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich auch schon mal mit der Leike weg wollte, die Kiste aber einfach nicht anging, weil der selbige Schalter umgelegt war Razz

Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Mi 31 Jul 2019, 15:25
Update, bin heute mit ner frischgeladenen Batterie (13,7V) los gefahren ne kleinere Runde (40km) wegen der wissenden Problematik nur mit Standlicht.
Der hinweg alles ohne Beanstandungen auf dem Rückweg würde beim blinken das Blinklicht schwach und ging aus, also auch das Standlicht aus. Nach einiger Zeit ca13km geblinkt und wieder nen schön starkes Licht gehabt also Standlicht wieder an.
Zuhause angekommen noch mal durchgemessen bei laufenden Motor mit Standlicht an (14,9V) mit Abblendlicht (12,3V) nur laufender Motor (16,04).
Also wieder selbe Problematik wie vor den Umbau 😨
Aso Motor aus (12,8V)
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Mi 31 Jul 2019, 17:03
🙈🤔
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Do 01 Aug 2019, 07:23
Oh je..... Very Happy
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Do 01 Aug 2019, 22:21
Ich habe keine Ahnung, was du dir da gefangen hast. Aber iwi bist du da zum scheitern verurteilt...
Wenn ich das doch jetzt richtig verstehe, hast du doch die ganze Elektrik neu?! Auch eine neue Batterie....
Ganz was feines....🙈🙈
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Fr 02 Aug 2019, 07:51
Vllt hast du beim Verkabeln immer wieder den selben Fehler gemacht?

Ich kenn das von mir, schleicht sich einfach so ein, auch wenn man noch so oft kontrolliert Very Happy
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Fr 02 Aug 2019, 08:15
Chris77 schrieb:Ich habe keine Ahnung, was du dir da gefangen hast. Aber iwi bist du da zum scheitern verurteilt...
Wenn ich das doch jetzt richtig verstehe, hast du doch die ganze Elektrik neu?! Auch eine neue Batterie....
Ganz was feines....🙈🙈

Ja alles ausser die Batterie und Lima die ist noch auf meiner Liste.
So habe jetzt den alten Regler wieder mal verbaut mit folgendem Ergebnis:
Bei laufendem Motor:
Ohne Abnehmer 15,03 V-15,9
Mit Standlicht 15,09 V
Mit Abblendlicht 12,3 V
Denke das ist erstmal so Ok oder nicht?
Werde mir die Tage die neue Lima bestellen und solange das mit den hohen Spannungen auftaucht
Erstmal keine neue Batterie nicht das ich mir die gleich zerschieße.

Verkabelung ist jetzt mehrfach in aller Seelenruhe überprüft. Einzige was noch ist
Ist die Verkabelung vom killswitch da ich da nicht weiß wie die richtig ist habe ich diese komplett abgeklemmt,
Funzt ja eh noch nicht weil die Lima Spule defekt ist und der Strom für den Zündfunken
Ja noch über die Batterie läuft.
heier.detlef
heier.detlef
Kenner
Kenner
Fahrzeug : 3x Hercules gt
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 28.01.18
Alter : 64
Ort : Nürnberg

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Fr 02 Aug 2019, 08:22
Hallo
hast du die cdi direckt an der Batterie angeschlosen oder über das Zündschlos?
wen sie direckt angeschlosen ist hast du einen ferbraucher , der die Batterie lehr macht .
Gesponserte Inhalte

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 2 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten