Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Mi 05 Aug 2020, 10:45
Die forschen da seit jahrzehnten...kommen nur nicht richtig weiter, wie man sich das erhofft
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Mi 05 Aug 2020, 10:53
Wenn es dafür ein Heilmittel gebe, würde man ja auch nix mehr Verdienen, Behandlung von Krebs bringt richtig Geld
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Fr 07 Aug 2020, 11:17
Also, zurück zur nicht ausreichend vorhandenen Spannung😅

Ich hab gerade die Batterie ausgebaut und es funktioniert alles...ausser natürlich der E-Starter.

Also. Entweder die Lima liefert zu wenig, bzw ist evtl falsch angeschlossen, oder du hast Kriechströme, die die Leistung weg ziehen.
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Fr 07 Aug 2020, 11:55
War der Kabelbaum nicht einmal neu gelegt?

Ich vermute dann einfach mal falschen anschluss.

Iwas beim regler... vermute ich
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 22 Aug 2020, 20:52
So meine lieben,
Kam dann endlich mal wieder dazu nen bissl was zu überprüfen.
Nach dem die Woche mein Anlasser Relaie nen Abgang gemacht hat ( er hat nicht mehr abgeschaltet )
Dadurch mir die Batterie platgefressen. Dachte schon die Batterie wäre hinüber da sich bei ihr 0V gemessen hatte. Nach dem Ausbau regenerierte diese sich aber wieder so das ich sie darauf hin erstmal an die Ladung hing. Habe auch mal ohne Batterie gemessenen also ohne Verbraucher 11,8V mit Abblendlicht 7,6V die ankommen. War ganz erstaunt wie hell meine Lichter sind. Wie ist es denn da dann eigentlich möglich ,das dass Licht überhaupt aus geht wenn die Batterie leer ist 🤔. Hatte Mal geprüft ob die Kabel die in den Regler gehen evtl vertauscht wurden aber nein. Ist so angeschlossen das die Batterie die höchste Spannung bekommt, habe die Werte leider nicht mehr im Kopf bei angeschlossener Batterie. Werde es wohl doch Mal mit dem großen Regler versuchen obwohl wie schon erwähnt vorher ja auch nur der kleine verbaut war und dort alles lief, und das mit der selben Lima. Ja Kabelbaum ist erst neu reingekommen und dort wurde sehr penibel drauf geachtet das alles richtig angeschlossen wurde bin nicht nach Farben gegangen hatte die Kabel einzeln nach dem alten Kabelbaum angeschlossen aber auch hier wären die Farben großteils identisch.
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 22 Aug 2020, 21:13

Crash_Ks schrieb:............. Habe auch mal ohne Batterie gemessenen also ohne Verbraucher 11,8V mit Abblendlicht 7,6V die ankommen. War ganz erstaunt wie hell meine Lichter sind. Wie ist es denn da dann eigentlich möglich ,das dass Licht überhaupt aus geht wenn die Batterie leer ist ............




Ok,..Anlasserrelais war schon mal der Übeltäter--Stromfresser--!!!
Das ist ja schon mal ein Schritt weiter,...
Es ist die Batterie ja nun bei deiner Mopete--gepuffert--also wenn diese nicht mehr genug
an Volt/Ampere hat,.....wird es bei dir dunkel!!!
Das sollte wohl die Lösung sein,....


Alpina
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 22 Aug 2020, 21:37
Eine Pufferbatterie oder Stützbatterie dient der Stromversorgung zum Ausgleich unterschiedlicher Lastzustände-- (Spannungsstabilisierung)--!!!
Wenn diese natürlich durch Fehler keine Leistung mehr aufbaut,...dann ist immer Unterspannung
ab Ausgang der Batterie,....in den den Kabelbaum zuführend zu den Verbrauchern !!!

Alpina
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 22 Aug 2020, 22:03
OK also ist es normal und richtig so, dass das Licht dann ausgeht. Jetzt verstehe ich das auch. Naja das mit dem Anlasser Relaie muss neu sein ansonsten wäre die Batterie ja ständig leer gewesen und nicht wie vorher das sie bei stand Licht geladen wird nur bei Abblendlicht nicht genug Spanning zur Ladung über bleibt. Aber kann man dann nicht generell ohne Batterie fahren wenn man sie nicht braucht weil man auch einfach ankicken kann. Oder kann das Iwo Schäden verursachen?
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 22 Aug 2020, 22:04
Achso zu erwähnen wäre evtl noch das alle Werte im Standgas mit chock also beim Warmlaufen gemessen wurden.
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 22 Aug 2020, 22:37
Crash_Ks schrieb:Achso zu erwähnen wäre evtl noch das alle Werte im Standgas mit chock also beim Warmlaufen gemessen wurden.


Das ist egal,...mit Choke,...oder ohne,....wenn der Motor läuft,....dann sind das die richtigen Werte!!


Alpina
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 22 Aug 2020, 22:47
Crash_Ks schrieb:.............. weil man auch einfach ankicken kann. Oder kann das Iwo Schäden verursachen?

Nö,..mit dem Kickstarter wird die Kurbelwelle auf die Drehzahl beschleunigt, die zum Anspringen erforderlich ist!!!
Deswegen muß die Zündung ja auch auf ´´On´´ dann stehen,...weil ein Funke dann erzeugt werden muß für Zündkerze,....von der Zündspule!!!

Alpina
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 22 Aug 2020, 23:20
Alpina schrieb:
Crash_Ks schrieb:.............. weil man auch einfach ankicken kann. Oder kann das Iwo Schäden verursachen?

Nö,..mit dem Kickstarter wird die Kurbelwelle auf die Drehzahl beschleunigt, die zum Anspringen erforderlich ist!!!
Deswegen muß die Zündung ja auch auf ´´On´´ dann stehen,...weil ein Funke dann erzeugt werden muß für Zündkerze,....von der Zündspule!!!

Alpina

Ne meine jetzt ob es schädlich für die Maschine oder irgendwelche Bauteile wäre wenn man generell ohne Batterie fahren würde.
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

So 23 Aug 2020, 00:15
Crash_Ks schrieb:
Alpina schrieb:
Crash_Ks schrieb:.............. weil man auch einfach ankicken kann. Oder kann das Iwo Schäden verursachen?

Nö,..mit dem Kickstarter wird die Kurbelwelle auf die Drehzahl beschleunigt, die zum Anspringen erforderlich ist!!!
Deswegen muß die Zündung ja auch auf ´´On´´ dann stehen,...weil ein Funke dann erzeugt werden muß für Zündkerze,....von der Zündspule!!!

Alpina

Ne meine jetzt ob es schädlich für die Maschine oder irgendwelche Bauteile wäre wenn man generell ohne Batterie fahren würde.


Nein,....ist so auch ohne Bedenken zu Fahren,...das Moped!!!
Die Frage steht nur noch im ´´Raum´´,.....hat es dann auch Funktion an allen elektrischen Teilen von der Mopete???
Beleuchtung,.....Bremslicht,....Tachoanzeige,....usw,...!!!

Alpina
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

So 23 Aug 2020, 07:11
0V bei einer Batterie ist fast unmöglich. Es sei denn, sie ist angeschlossen und irgendwo ist ein Kurzschluß. Vor allem, wenn sie dann plötzlich im ausgebauten Zustand wieder Spannung hat...
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

So 23 Aug 2020, 09:50
Chris77 schrieb:0V bei einer Batterie ist fast unmöglich. Es sei denn, sie ist angeschlossen und irgendwo ist ein Kurzschluß. Vor allem, wenn sie dann plötzlich im ausgebauten Zustand wieder Spannung hat...

0V war im eingebauten Zustand, sowie kurz danach. Nach dem die Batterie wieder geladen war und das
relai ausgebaut. Habe ich die Batterie neu verbaut und alles war IO. Denke Mal ich werde mir mal ne Spannungsanzeige orne an Lenker Basteln.
Damit ich jetzt nen besseren Überblick habe und den großen Regler verbauen.

Aber hatte der große Regler nicht 5pins 🤔
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

So 23 Aug 2020, 09:55
Uff. Keine Ahnung. Da müsstest du hier mal Blättern. Irgendwo war der doch mal dabei
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

So 23 Aug 2020, 14:57
Crash_Ks schrieb:

Aber hatte der große Regler nicht 5pins 🤔


Ja,...der grosse hat 5 Anschlüsse,....unten ist ein Photo!!!
Und ich habe noch etwas gefunden,von Karl Kompott...siehe unten den Text!!!


Alpina


Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Regler11




Zitat:Karl Kompott

KarlKompott schrieb:Also die Angelegenheit ist nicht ganz einfach. Ich hatte genau das selbe Problem. Meine Maschine ist BJ 08 und hat auch eine 2SpulenLima. Hab mich 3 Jahre damit rumgeplagt, das Problem der ständig leeren Batterie in den Griff zu bekommen. Die Ladespannung lag im Optimalfall bei 13V, ist aber bei zuschalten von Verbrauchern auch schon auf 9V abgerutscht. Licht ging nur, wenn der Motor lief. Das ist aber normal, weil meine Leike einen anderen Kabelbaum und Schaltplan wie die YM hat.

Irgendwann gabs dann die 6SpulenLima. Die wollte ich mir (mit dem dazugehörigen Regler) kaufen und einbauen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Fahrzeugmodelle mit 6SpulenLima einen völlig anderen Kabelbaum und Stromlaufplan haben. Diverse Händler und Daxschrauber haben mir dann vom Kauf abgeraten, weil für den Umbau von 2 auf 6 Spulen auch der gesamte Kabelbaum gewechselt werden muß. (Ein Downgrading von 6 auf 2 Spulen ist hingegen einfach möglich, wenn der zusätzliche Schaltkreis des 5. Kabels am Regler (schwarz+) weggelassen wird.)

Also habe ich mir weiter den Kopf zerbrochen. Dabei war die Lösung so einfach. Es gibt nämlich einen modifizierten (verbesserten) 4poligen Regler. Seit ich den gegen den originalen getauscht habe, gibts an meinem Fahrzeug keine Energiedefizite mehr und der Akku wird geladen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit einer fullpower- Variante. Für die Dax gibt es einen Vollwelle- Regler, der -wenn er massefrei geklemmt wird- noch mehr Leistungspotenzial aus der Lima holen kann. Gekoppelt mit einem madass- Stator können es bis 180Watt sein!
Crash_Ks
Crash_Ks
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Kinroad XT 50 Q
Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 13.06.19
Alter : 38
Ort : Kassel
https://m.facebook.com/DiePanzerknacker/?ref=bookmarks

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

So 23 Aug 2020, 17:17
Mhh ok dann muss ich da bei Gelegenheit Mal schauen wie ich das weiter Handhabe. Gibt es den da iwelche genaueren Infos über diesen modifiziertem Regler Link oder ähnliches? Mich wundert nur das es ja vorher auch gefunzt hat. Oder sollte ich erst mal testen ob mein Regler das auch macht wenn ich dort das Massekabel entferne 🤔
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

So 23 Aug 2020, 17:55
Also der Link,....wo Karl damals noch aktiv war,ist nicht zu Finden,...geht ins leere!!!
Ich würde das mit den Massekabel erstmal ausprobieren,....ist die billigste Lösung.

Alpina
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Sa 05 Sep 2020, 10:33
Batterie weglassen würde ich nicht.
Ist nicht erlaubt, weil du dann kein Standlicht mehr hast.

Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Fr 13 Aug 2021, 14:16
Eine Auflösung wäre nicht schlecht.

Ich bin aktuell dabei, den Kabelbaum komplett neu aufzuziehen
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Fr 13 Aug 2021, 15:11
Also machst du dir den selber?
Gibt es keinen originalen? Wenn der auch kaputt ist, dann hättest du wenigstens was, um einen Plan zu erstellen...
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Mo 16 Aug 2021, 07:30
Nein.
Verbaut ist kein Originaler mehr, und zu kaufen habe ich auch keinen gefunden.

Der Kreislauf für die Zündung war echt easy.
Das Licht, welches über den Motor läuft ist in dem Zusammenhang auch kein Problem, ist ja nur ein gelbes Kabel.

Muss ich mir nur noch den Ladekreis der Batterie anschauen, und den Kreis für die restlichen Verbrauchen und dann n Plan machen, wie ich die am besten über das Zündschloss unterbreche.

Bei der Letzten Simson habe ich den Schaltplan auch einmal komplett neu gestaltet.
Hatte auch n universal Zündschloss vom Quad verbaut.
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Di 17 Aug 2021, 04:44
Hört sich doch schon super an. So weißt du wenigstens auch, dass der Motor läuft...
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Di 17 Aug 2021, 07:16
Wir haben hier n Schaltplan von einer 8B im Forum stehen.
Daran werde ich mich wohl etwas für den Batteriekreislauf/Restliche Elektrik wie Blinker etc orientieren

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Elektr10
avatar
Gast
Gast

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Di 17 Aug 2021, 09:50
Ist ein Anhaltspunkt... ganz ohne verliert man schonmal den Faden...
Gesponserte Inhalte

Merkwürdige Spannungsverhältnise  - Seite 12 Empty Re: Merkwürdige Spannungsverhältnise

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten