Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
FraGy
FraGy
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B, offen
Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 40
Ort : Berlin

Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor? Empty Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor?

Mi 30 Mai 2012, 21:54
Hey Leute.
Bin soweit mit meiner gebrauchten Yamasaki YM50-8B (3470 km Laufleistung ; offene CDI) sehr zufrieden - abgesehen vom Rasseln ab 5500 u/min., was hier aber nicht erklärt werden muss und auch nicht soll - ich weiß durch andere Themen, was es ist Razz

Ein wenig sorgen macht mit allerdings ein Geräusch, dass sowohl in allen Gängen, als auch im Leerlauf auftritt.
Es hört sich an wie ein Knirschen. Laut Topic könnte man es auch als Knistern oder Rumpeln eingliedern.
Knirschen von Metall + Sand/Öl-Gemisch würde ich persönlich es erher nennen.

Zusätzlich gibt es zeitgleich zu dem Geräusch, was je nach Geschwindigkeit im 0,5 Sekundentakt kommt, eine Art Vibration auf die Fußrasten.
Das Geräusch und die Vibration sind auch bei ausgeschalteter Maschine im Leerlauf zu hören/spüren, wenn sie geschoben wird.
Man könnte manchmal glauben, es kommt vom Vorderrad aber dafür ist es zu stark an den Fußrasten zu spüren.

Persönlich würde ich Leienhaft sagen: eine Welle hat 'ne Delle oder Unwucht, die auch noch verdreckt ist.

Any idea ?
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor? Empty Re: Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor?

Mi 30 Mai 2012, 22:46
Moin

Das kann vom Vorderrad oder auch vom Hinterrad kommen bzw von der Bremsscheibe.Wenn die einen kleinen Schlag hat,hat man das,geht das dann durch ganze Bike.Zusätzlich kann es an der Kette liegen wenn die nicht "gerade" verläuft oder zu straff eingestellt ist.Bei mir ist es die Bremsscheibe vorne.Die wird auch mal gegen was gutes getauscht wenn ich denn den anderen Kram erledigt habe.Wenn du einen mit einer Drehbank kennst kannst du die geringfühgig abziehen so das der Schlag nicht mehr ganz so wild ist.Aber da sollte nicht allzuviel runtergenommen werden.Wenn der Schlag zu groß ist bitte wechseln und nichts mehr abziehen.Denn dann bricht die beim nächsten Bremsvorgang.

Karre einfach auf den Hauptständer stellen und Vorderrad oder Hinterrad von Hand drehen und mal fühlen und hören wie die laufen.Das merkt man dann schon recht schnell und leicht obs da dran liegt.Beim Hinterrad hört man dann auch (und spürt) wie die Kette läuft.Mach das erstmal,wenn es das nicht ist sehen wir weiter.Wink


Alex
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor? Empty Re: Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor?

Do 31 Mai 2012, 07:03
Sehr schön erklärt von Alex...

Ich würde auch eher auf die Kette tippen. Viele stellen die falsch ein. Ich habe die erfahrung gemacht, dass es am besten ist, Jemanden mit dem gleichen Gewicht draufzusetzen, und jetzt mit etwas belastung einzustellen.
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 38
Ort : Capital

Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor? Empty Re: Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor?

Do 31 Mai 2012, 11:58
Bei der Laufleistung solltest du mal checken, ob sich eventuell bei der Ölleitung deiner Kupplung was zugesetzt hat....du nimmst die Kupplungsglocke ab und da in der Welle ist eine Bohrung und die setzt sich irgendwann zu....reinige diese mit bremsenreiniger und dann müsste deine kupplung auch wieder besser laufen bzw trennen und zusammenführen

lg leahciM
FraGy
FraGy
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B, offen
Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 25.05.12
Alter : 40
Ort : Berlin

Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor? Empty Re: Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor?

Do 31 Mai 2012, 20:01
Ich Danke euch zunächst für die Tipps und Vorschläge.

Ich habe eben meine erste Fahrt mit der Yama im Regen gehabt und siehe da, das Geräusch und das Vibrieren war sofort weg! Also Gott sei Dank das geringste Problem = Fettung der Kette ist an der Reihe! Das werd ich natürlich umgehend machen, bevor sie mir um die Ohren fliegt Surprised Könnte ich die Achsen (im äßeren Bereich) auch mit Fettenspray benetzen oder soll ich da lieber spezielles Lagerfett nehmen?
avatar
Gast
Gast

Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor? Empty Re: Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor?

Do 31 Mai 2012, 21:03
FraGy schrieb:Ich Danke euch zunächst für die Tipps und Vorschläge.
Surprised Könnte ich die Achsen (im äßeren Bereich) auch mit Fettenspray benetzen oder soll ich da lieber spezielles Lagerfett nehmen?

ob du da nun sprühst,oder peng!!!!--das sind selbst-fettende lager,-(geschlossen)--wartungsfrei,--bis sie sich selber schrotten!!!!--eingepresst!!!!
also,auf deutsch-- Very Happy --auswechseln,wenn dir kugeln entgegenkommen!!!--manchmal,auch nadeln,bei einem nadellager!!!!--- Basketball
dein --Fettenspray--!!!--ist gut aufgehoben,in der tachowelle!!!--dann hält er die geschwindigkeit,die gerade aktuell bei einer fahrt anliegt,für 5. Minuten!!...... Very Happy


ALPINA
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor? Empty Re: Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor?

Do 31 Mai 2012, 21:08
Ich habe für die Achsen son billiglagerfett ausm Baumarkt. Ok billigfett in der Hinsicht, dass es die Hausmarke ist.

Du kannst gerne die Achsen damit fetten, schaden tuts nicht. Ist ja eigentlich auch kein großer Aufwand. Würde ich aber nur machen, wenn du die Reifen eh rausnimmst oder diese komische geräusche machen.
Gesponserte Inhalte

Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor? Empty Re: Knistern / Knirschen / Rumpeln aus dem Getriebe oder vom Motor?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten