Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
tualek
tualek
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Honda CB500F , vorh. Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 50
Ort : upstairs

Aus welchem Material ist der Griff hinten? Empty Aus welchem Material ist der Griff hinten?

Sa 16 Jun 2012, 21:14
Aus welchem Material ist der Griff hinten?

Gußeisen? Wenn ja , kann man da ohne Probleme reinbohren ? Und wenn wieder ja , ist das Material dann noch fest genug ein M8 Gewinde mit Gewicht zu halten?
Den Grund für meine Frage seht Ihr auf dem Bild. Dieses Teil hat eine Tragkraft von 30 Kg und wäre für eine Topcasehalterung auch nicht schlecht

Aus welchem Material ist der Griff hinten? 2012-034
avatar
Gast
Gast

Aus welchem Material ist der Griff hinten? Empty Re: Aus welchem Material ist der Griff hinten?

Sa 16 Jun 2012, 21:20
leicht zu testen,den guss-eisen ist nicht magnetisch!!!!
aber es ist spröde und bricht leicht,unter belastung!!!!

Alpina
tualek
tualek
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Honda CB500F , vorh. Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 50
Ort : upstairs

Aus welchem Material ist der Griff hinten? Empty Re: Aus welchem Material ist der Griff hinten?

Sa 16 Jun 2012, 21:26
Also scheinbar wieder ne Sackgasse.
Es muss doch möglich sein diesen verda**** Koffer an dieses sch*** Moped zu bauen cheers geek
avatar
Gast
Gast

Aus welchem Material ist der Griff hinten? Empty Re: Aus welchem Material ist der Griff hinten?

Sa 16 Jun 2012, 21:29
hast du ein magnet dran gehalten ???

ALPINA
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Aus welchem Material ist der Griff hinten? Empty Re: Aus welchem Material ist der Griff hinten?

Sa 16 Jun 2012, 22:08
@ Alpina
wenn Guß-Eisen, nach deiner aussage, nicht magnetisch ist, wie soll man das dann mit einem Magneten von Guß-Aluminium unterscheiden?

Ich schätze dass der Heckgriff bei euch Alu-Guß ist. lässt sich leichter formen und verarbeiten, und ist somit günstiger herzustellen
avatar
Gast
Gast

Aus welchem Material ist der Griff hinten? Empty Re: Aus welchem Material ist der Griff hinten?

Sa 16 Jun 2012, 22:33
Der Griff hinten ist aus Alu das ist sicher, den kanste zwar anbohren, aber nicht für deine Zwecke, das wird zu instabil
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Aus welchem Material ist der Griff hinten? Empty Re: Aus welchem Material ist der Griff hinten?

Sa 16 Jun 2012, 22:40
Das einzige was du machen könntest, wäre eine sonderanfertigung.

Entweder nen eigenen Träger schweissen, der den kompletten Griff ersetzt.

oder du machst eine Klemmplatte.
Also eine 5mm dicke platte und ein gegenstück mit der Form des Bügels
diese beiden platten müssten dann mit Schrauben vor und hinter dem Bügel miteinander verschraubt werden und halt spaltlos um den Griff rumgreifen. Anders gehts nicht, wenn du den Aluguß anbohrst, kriegst du Risse und Brüche....
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Aus welchem Material ist der Griff hinten? Empty Re: Aus welchem Material ist der Griff hinten?

So 17 Jun 2012, 09:10
Habe diesen Griff noch nicht begutachtet, aber irgendwo muß der ja an irgend etwas befestigt sein.
De Idee von T.R. entspricht auch meinen Ideen, nur wozu brauchst Du diesen Bügel.Man muss doch nur eine Halterung anstelle dieses Bügels an der dafür vorgesehenen Verschraubung montieren.
Zu diesem Zweck, würde ich den Bügel einfach mal mitnehmen und mir einige Halterungen ansehen, mit einer Konstruktion, die u.U passen könnte, vielleicht die fehlenden Bohrungen selbst nachträglich machen.
Das wäre jetzt mein Vorschlag, ich selbst hätte an sowas kein Interesse,...zu unsportlich, dann lieber einen geeigneten Tankrucksack Very Happy
avatar
Gast
Gast

Aus welchem Material ist der Griff hinten? Empty Re: Aus welchem Material ist der Griff hinten?

So 17 Jun 2012, 09:31
Oder einfach einen Rucksack auf den Rücken gespannt, so mache ich es immer, und habe bis jetzt auch alles mitbekommen was ich wollte, gut einen Helm in den Rucksack, ist ein wenig übertrieben, aber bis zu 10 oder 12 Flaschen Bier, mal so als Beispiel genannt oder auch 5 bis 6 Flaschen Cola a 1,5 ltr ist ma so kein Problem Cool
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Aus welchem Material ist der Griff hinten? Empty Re: Aus welchem Material ist der Griff hinten?

So 17 Jun 2012, 09:38
So sieht's aus Wink
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Aus welchem Material ist der Griff hinten? Empty Re: Aus welchem Material ist der Griff hinten?

So 17 Jun 2012, 09:53
Ich habe ja nen Gepäckträger hinten dranne, ich habe auch nur sone kleine Tasche, die 5 Liter hat, und dauf 8 Liter erweiterbar ist. Ich habe da immer meine Schlösser drinne, ein Gepäckspannnetz, damit ich etwas sperriges hinten draufbinden kann, und ein paar Schraubenschlüssel...
Gesponserte Inhalte

Aus welchem Material ist der Griff hinten? Empty Re: Aus welchem Material ist der Griff hinten?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten