Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Heute um 06:30Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Pierre Tetzlaff
Pierre Tetzlaff
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 24.03.16

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Di 14 Jun 2016, 19:15
Hallo Freunde und Guten Tag,

habe jetzt meine Yama auch mal einer Schrauberschlacht unterzogen. 50ccm bei 12er ritzel, SerienCDI und 110 Kg Kampfgewicht des Fahrers kann nicht wirklich Fahrfreude bringen. Also bei Happy 72ccm Zylinder nebst größeren Ventilen und neuem Zylinderkopf bestellt und erstmal den Motor etwas juckig gemacht. Bei der CDI hab ich auf die bewährte, blaue, Happy-CDI zurückgeriffen und was soll ich sagen? die Beschleunigung war schonmal bombe. Natürlich hilft das nicht wirklich viel, weil der Antriebsstrang ja identisch ist. Da man am Primärantrieb ja nichts weiter machen kann, nen längeren 4ten bzw. zusätzlichen 5.Gang hab ich nicht gefunden, musste am Sekundärantrieb was gemacht werden.

Hier hat mich natürlich sofort der Größenwahn gepackt (wir Magdeburger sind so). Also hab ich mir ein 14er Ritzel esorgt und montiert.

Was soll ich sagen, die Kiste geht ab wie sau. Auch untenrum kommt sie richtig gut aus dem ***. Ausfahren war leider noch nicht drinnen, weil ich ja noch in der Einfahrphase bin. Auch wenn viele sagen, Einfahren bei 4taktern wäre nicht nötig mach ich es doch. Ein gut eingefahrener Zylinder ist standfester und langlebiger.

Ich kann den Umbau jedem empfehlen der schnell und günstig mit mäßigem Aufwand bissel Aktion aus dem Moped holen will. Bedenkt bitte, dass der Umbau im Straßenverkehr nicht zugelassen ist und alles weitere jenseits von 50 ccm auch eine optimierung der Federung, Bremsen etc. nach sich zieht.

Ciele Grüße
Pierre
Thoti
Thoti
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Romet ZXT 50 Euro5 und 8 versch. Simson's
Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 24.05.16
Alter : 47
Ort : Müritzer

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Di 14 Jun 2016, 20:06
Moin,

diesen Umbau habe ich auch schon in Betracht gezogen,
allerdings wird sowas von mir gerne außerhalb der Saison gemacht.
Nun wird erstmal gefahren.
Pierre Tetzlaff
Pierre Tetzlaff
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 24.03.16

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Di 14 Jun 2016, 20:20
Da gebe ich dir recht, in der Saison ist es recht riskant, wenn doch was schief geht. Aber da ich mehrere Möps habe kann ruhig eins auch mal rumstehen.
Thoti
Thoti
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Romet ZXT 50 Euro5 und 8 versch. Simson's
Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 24.05.16
Alter : 47
Ort : Müritzer

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Di 14 Jun 2016, 20:28
Nunja, ich habe nun gerade mal wieder 8, wobei nur die Hälfte angemeldet ist Very Happy
avatar
malees
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.02.18
Alter : 30
Ort : Sauerland

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Do 15 Feb 2018, 20:47
Moin,

ich weiß es ist schon 2Jahre her als der Beitrag hier eröffnet wurde aber ich habe da mal ein paar Fragen zu.

Wie ist das denn wenn ich 50er Zylinder etc. drauf habe und auf 72 umbaue.. Passt das so drauf oder muss etwas verändert werden ? Und wie ist das mit der Nockenwelle diesen Ventielen und Stellung der Nockenwelle und so etwas muss man da etwas beachten ?

Und vorallem wie ist das mit dem Vergaser bleibt alles sonst gleich nur Zylinder Tauschen ?

Bitte bedenkt 2Takt Motoren kann ich sehr gut mit umgehen aber 4Takter da habe ich echt keinen schimmer..

Ich komme aus dem Sauerland und hier sind viele Berge und es ist teilweise Mühsam die Berge hoch zu juckeln.

Danke im vorraus..

Mfg.

Marcel
avatar
Gast
Gast

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Do 15 Feb 2018, 23:31
Bei 72ccm bleibt alles beim alten, neu ist dann Kolben, Zylinder und Kopf mit den Ventilen, und die muss man Einstellen, Evtl. nochmal den Vergaser Einstellen Sicherheitshalber, alles aber kein
Hexenwerk, hatte auch immer nur mit 2T zu tun und kann es auch, wie Ventile einzustellen sind steht hier im Forum, und es gibt jede Menge Videos auf Youtube.

malees schrieb:Moin,

ich weiß es ist schon 2Jahre her als der Beitrag hier eröffnet wurde aber ich habe da mal ein paar Fragen zu.

Wie ist das denn wenn ich 50er Zylinder etc. drauf habe und auf 72 umbaue.. Passt das so drauf oder muss etwas verändert werden ? Und wie ist das mit der Nockenwelle diesen Ventielen und Stellung der Nockenwelle und so etwas muss man da etwas beachten ?

Und vorallem wie ist das mit dem Vergaser bleibt alles sonst gleich nur Zylinder Tauschen ?

Bitte bedenkt 2Takt Motoren kann ich sehr gut mit umgehen aber 4Takter da habe ich echt keinen schimmer..

Ich komme aus dem Sauerland und hier sind viele Berge und es ist teilweise Mühsam die Berge hoch zu juckeln.

Danke im vorraus..

Mfg.

Marcel
avatar
malees
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.02.18
Alter : 30
Ort : Sauerland

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Fr 16 Feb 2018, 00:05
Ah Okey. Also Düse und so im Vergaser bleibt gleich oder wird dort auch angepasst? Vor dem Ventile einstellen habe ich sehr angst genauso wie bei dem Zylinder wechsel kann man da irgendwas falsch machen ? Und am meisten Angst habe ich die nockenwelle richtig zu positionieren oder ist die schon fertig so darin ?

Tut mir leid für die Blöde Frage nur bei 4T stehe ich echt auf dem schlauch.
avatar
Gast
Gast

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Fr 16 Feb 2018, 00:15
Vergaser usw. bleibt alles gleich, am besten mal paar Videos ansehen, und alles lesen, oder Du hast jemanden der Dir dabei hilft, der sich mit
4 Takt aus kennt.

malees schrieb:Ah Okey. Also Düse und so im Vergaser bleibt gleich oder wird dort auch angepasst? Vor dem Ventile einstellen habe ich sehr angst genauso wie bei dem Zylinder wechsel kann man da irgendwas falsch machen ? Und am meisten Angst habe ich die nockenwelle richtig zu positionieren oder ist die schon fertig so darin ?

Tut mir leid für die Blöde Frage nur bei 4T stehe ich echt auf dem schlauch.
avatar
malees
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.02.18
Alter : 30
Ort : Sauerland

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Fr 16 Feb 2018, 00:34
Okey gut dann muss ich mal schauen. Ich kenne leider keinen hier der sich mit 4Takter auskennt bei uns gibt es zwar Motorrad Werkstätte aber die bauen einem kein 72ccm ein warum auch immer Very Happy Kann ich garnicht verstehen Very Happy
avatar
Gast
Gast

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Sa 17 Feb 2018, 02:53
Hier auf dem Kanal geht es um unsere Mopeds, gerade läuft das Motor zerlegen und wieder zusammenbau Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=38d1bBHu4Qc&t=58s


malees schrieb:Okey gut dann muss ich mal schauen. Ich kenne leider keinen hier der sich mit 4Takter auskennt bei uns gibt es zwar Motorrad Werkstätte aber die bauen einem kein 72ccm ein warum auch immer Very Happy Kann ich garnicht verstehen Very Happy
avatar
malees
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.02.18
Alter : 30
Ort : Sauerland

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Sa 17 Feb 2018, 14:21
Danke Armin sehr lehrreich dieses Video Smile Vielen Dank
avatar
Laker
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Yamasaki YM-8B
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 09.10.11
Ort : Bodensee

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Mo 19 Feb 2018, 20:19
Moin...

der Originalvergaser war nach Einbau des 72cc Kits damals bei mir zu klein und wurde durch Größeren ersetzt. Der Umbau macht Spaß und ist mE von jedem machbar, nur das Einstellen des Vergasers war ein wenig frimelig, aber nicht so zeitraubend wie bei meiner jetztigen Fazer mit 4 Vergasern^^
avatar
malees
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.02.18
Alter : 30
Ort : Sauerland

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Mo 19 Feb 2018, 21:44
Okey danke für die Info. Was heißt der Originale war nicht mehr fahrbar bei 72ccm ? Bist du dann auf einen 19er gegangen?
avatar
malees
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.02.18
Alter : 30
Ort : Sauerland

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Mi 21 Feb 2018, 23:04
Gibt es eigentlich einen 2Takt motor mit der gleichen aufnahme der da reinpasst ?

Gesponserte Inhalte

Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei Empty Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten