- Pierre TetzlaffNeuling
- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 24.03.16
Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Di 14 Jun 2016, 19:15
Hallo Freunde und Guten Tag,
habe jetzt meine Yama auch mal einer Schrauberschlacht unterzogen. 50ccm bei 12er ritzel, SerienCDI und 110 Kg Kampfgewicht des Fahrers kann nicht wirklich Fahrfreude bringen. Also bei Happy 72ccm Zylinder nebst größeren Ventilen und neuem Zylinderkopf bestellt und erstmal den Motor etwas juckig gemacht. Bei der CDI hab ich auf die bewährte, blaue, Happy-CDI zurückgeriffen und was soll ich sagen? die Beschleunigung war schonmal bombe. Natürlich hilft das nicht wirklich viel, weil der Antriebsstrang ja identisch ist. Da man am Primärantrieb ja nichts weiter machen kann, nen längeren 4ten bzw. zusätzlichen 5.Gang hab ich nicht gefunden, musste am Sekundärantrieb was gemacht werden.
Hier hat mich natürlich sofort der Größenwahn gepackt (wir Magdeburger sind so). Also hab ich mir ein 14er Ritzel esorgt und montiert.
Was soll ich sagen, die Kiste geht ab wie sau. Auch untenrum kommt sie richtig gut aus dem ***. Ausfahren war leider noch nicht drinnen, weil ich ja noch in der Einfahrphase bin. Auch wenn viele sagen, Einfahren bei 4taktern wäre nicht nötig mach ich es doch. Ein gut eingefahrener Zylinder ist standfester und langlebiger.
Ich kann den Umbau jedem empfehlen der schnell und günstig mit mäßigem Aufwand bissel Aktion aus dem Moped holen will. Bedenkt bitte, dass der Umbau im Straßenverkehr nicht zugelassen ist und alles weitere jenseits von 50 ccm auch eine optimierung der Federung, Bremsen etc. nach sich zieht.
Ciele Grüße
Pierre
habe jetzt meine Yama auch mal einer Schrauberschlacht unterzogen. 50ccm bei 12er ritzel, SerienCDI und 110 Kg Kampfgewicht des Fahrers kann nicht wirklich Fahrfreude bringen. Also bei Happy 72ccm Zylinder nebst größeren Ventilen und neuem Zylinderkopf bestellt und erstmal den Motor etwas juckig gemacht. Bei der CDI hab ich auf die bewährte, blaue, Happy-CDI zurückgeriffen und was soll ich sagen? die Beschleunigung war schonmal bombe. Natürlich hilft das nicht wirklich viel, weil der Antriebsstrang ja identisch ist. Da man am Primärantrieb ja nichts weiter machen kann, nen längeren 4ten bzw. zusätzlichen 5.Gang hab ich nicht gefunden, musste am Sekundärantrieb was gemacht werden.
Hier hat mich natürlich sofort der Größenwahn gepackt (wir Magdeburger sind so). Also hab ich mir ein 14er Ritzel esorgt und montiert.
Was soll ich sagen, die Kiste geht ab wie sau. Auch untenrum kommt sie richtig gut aus dem ***. Ausfahren war leider noch nicht drinnen, weil ich ja noch in der Einfahrphase bin. Auch wenn viele sagen, Einfahren bei 4taktern wäre nicht nötig mach ich es doch. Ein gut eingefahrener Zylinder ist standfester und langlebiger.
Ich kann den Umbau jedem empfehlen der schnell und günstig mit mäßigem Aufwand bissel Aktion aus dem Moped holen will. Bedenkt bitte, dass der Umbau im Straßenverkehr nicht zugelassen ist und alles weitere jenseits von 50 ccm auch eine optimierung der Federung, Bremsen etc. nach sich zieht.
Ciele Grüße
Pierre
- ThotiKenner
- Fahrzeug : Romet ZXT 50 Euro5 und 8 versch. Simson's
Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 24.05.16
Alter : 47
Ort : Müritzer
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Di 14 Jun 2016, 20:06
Moin,
diesen Umbau habe ich auch schon in Betracht gezogen,
allerdings wird sowas von mir gerne außerhalb der Saison gemacht.
Nun wird erstmal gefahren.
diesen Umbau habe ich auch schon in Betracht gezogen,
allerdings wird sowas von mir gerne außerhalb der Saison gemacht.
Nun wird erstmal gefahren.
- Pierre TetzlaffNeuling
- Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 24.03.16
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Di 14 Jun 2016, 20:20
Da gebe ich dir recht, in der Saison ist es recht riskant, wenn doch was schief geht. Aber da ich mehrere Möps habe kann ruhig eins auch mal rumstehen.
- ThotiKenner
- Fahrzeug : Romet ZXT 50 Euro5 und 8 versch. Simson's
Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 24.05.16
Alter : 47
Ort : Müritzer
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Di 14 Jun 2016, 20:28
Nunja, ich habe nun gerade mal wieder 8, wobei nur die Hälfte angemeldet ist
- maleesNeuling
- Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.02.18
Alter : 30
Ort : Sauerland
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Do 15 Feb 2018, 20:47
Moin,
ich weiß es ist schon 2Jahre her als der Beitrag hier eröffnet wurde aber ich habe da mal ein paar Fragen zu.
Wie ist das denn wenn ich 50er Zylinder etc. drauf habe und auf 72 umbaue.. Passt das so drauf oder muss etwas verändert werden ? Und wie ist das mit der Nockenwelle diesen Ventielen und Stellung der Nockenwelle und so etwas muss man da etwas beachten ?
Und vorallem wie ist das mit dem Vergaser bleibt alles sonst gleich nur Zylinder Tauschen ?
Bitte bedenkt 2Takt Motoren kann ich sehr gut mit umgehen aber 4Takter da habe ich echt keinen schimmer..
Ich komme aus dem Sauerland und hier sind viele Berge und es ist teilweise Mühsam die Berge hoch zu juckeln.
Danke im vorraus..
Mfg.
Marcel
ich weiß es ist schon 2Jahre her als der Beitrag hier eröffnet wurde aber ich habe da mal ein paar Fragen zu.
Wie ist das denn wenn ich 50er Zylinder etc. drauf habe und auf 72 umbaue.. Passt das so drauf oder muss etwas verändert werden ? Und wie ist das mit der Nockenwelle diesen Ventielen und Stellung der Nockenwelle und so etwas muss man da etwas beachten ?
Und vorallem wie ist das mit dem Vergaser bleibt alles sonst gleich nur Zylinder Tauschen ?
Bitte bedenkt 2Takt Motoren kann ich sehr gut mit umgehen aber 4Takter da habe ich echt keinen schimmer..
Ich komme aus dem Sauerland und hier sind viele Berge und es ist teilweise Mühsam die Berge hoch zu juckeln.
Danke im vorraus..
Mfg.
Marcel
- GastGast
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Do 15 Feb 2018, 23:31
Bei 72ccm bleibt alles beim alten, neu ist dann Kolben, Zylinder und Kopf mit den Ventilen, und die muss man Einstellen, Evtl. nochmal den Vergaser Einstellen Sicherheitshalber, alles aber kein
Hexenwerk, hatte auch immer nur mit 2T zu tun und kann es auch, wie Ventile einzustellen sind steht hier im Forum, und es gibt jede Menge Videos auf Youtube.
Hexenwerk, hatte auch immer nur mit 2T zu tun und kann es auch, wie Ventile einzustellen sind steht hier im Forum, und es gibt jede Menge Videos auf Youtube.
malees schrieb:Moin,
ich weiß es ist schon 2Jahre her als der Beitrag hier eröffnet wurde aber ich habe da mal ein paar Fragen zu.
Wie ist das denn wenn ich 50er Zylinder etc. drauf habe und auf 72 umbaue.. Passt das so drauf oder muss etwas verändert werden ? Und wie ist das mit der Nockenwelle diesen Ventielen und Stellung der Nockenwelle und so etwas muss man da etwas beachten ?
Und vorallem wie ist das mit dem Vergaser bleibt alles sonst gleich nur Zylinder Tauschen ?
Bitte bedenkt 2Takt Motoren kann ich sehr gut mit umgehen aber 4Takter da habe ich echt keinen schimmer..
Ich komme aus dem Sauerland und hier sind viele Berge und es ist teilweise Mühsam die Berge hoch zu juckeln.
Danke im vorraus..
Mfg.
Marcel
- maleesNeuling
- Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.02.18
Alter : 30
Ort : Sauerland
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Fr 16 Feb 2018, 00:05
Ah Okey. Also Düse und so im Vergaser bleibt gleich oder wird dort auch angepasst? Vor dem Ventile einstellen habe ich sehr angst genauso wie bei dem Zylinder wechsel kann man da irgendwas falsch machen ? Und am meisten Angst habe ich die nockenwelle richtig zu positionieren oder ist die schon fertig so darin ?
Tut mir leid für die Blöde Frage nur bei 4T stehe ich echt auf dem schlauch.
Tut mir leid für die Blöde Frage nur bei 4T stehe ich echt auf dem schlauch.
- GastGast
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Fr 16 Feb 2018, 00:15
Vergaser usw. bleibt alles gleich, am besten mal paar Videos ansehen, und alles lesen, oder Du hast jemanden der Dir dabei hilft, der sich mit
4 Takt aus kennt.
4 Takt aus kennt.
malees schrieb:Ah Okey. Also Düse und so im Vergaser bleibt gleich oder wird dort auch angepasst? Vor dem Ventile einstellen habe ich sehr angst genauso wie bei dem Zylinder wechsel kann man da irgendwas falsch machen ? Und am meisten Angst habe ich die nockenwelle richtig zu positionieren oder ist die schon fertig so darin ?
Tut mir leid für die Blöde Frage nur bei 4T stehe ich echt auf dem schlauch.
- maleesNeuling
- Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.02.18
Alter : 30
Ort : Sauerland
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Fr 16 Feb 2018, 00:34
Okey gut dann muss ich mal schauen. Ich kenne leider keinen hier der sich mit 4Takter auskennt bei uns gibt es zwar Motorrad Werkstätte aber die bauen einem kein 72ccm ein warum auch immer Kann ich garnicht verstehen
- GastGast
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Sa 17 Feb 2018, 02:53
Hier auf dem Kanal geht es um unsere Mopeds, gerade läuft das Motor zerlegen und wieder zusammenbau Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=38d1bBHu4Qc&t=58s
https://www.youtube.com/watch?v=38d1bBHu4Qc&t=58s
malees schrieb:Okey gut dann muss ich mal schauen. Ich kenne leider keinen hier der sich mit 4Takter auskennt bei uns gibt es zwar Motorrad Werkstätte aber die bauen einem kein 72ccm ein warum auch immer Kann ich garnicht verstehen
- maleesNeuling
- Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.02.18
Alter : 30
Ort : Sauerland
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Sa 17 Feb 2018, 14:21
Danke Armin sehr lehrreich dieses Video Vielen Dank
- LakerNeuling
- Fahrzeug : Yamasaki YM-8B
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 09.10.11
Ort : Bodensee
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Mo 19 Feb 2018, 20:19
Moin...
der Originalvergaser war nach Einbau des 72cc Kits damals bei mir zu klein und wurde durch Größeren ersetzt. Der Umbau macht Spaß und ist mE von jedem machbar, nur das Einstellen des Vergasers war ein wenig frimelig, aber nicht so zeitraubend wie bei meiner jetztigen Fazer mit 4 Vergasern^^
der Originalvergaser war nach Einbau des 72cc Kits damals bei mir zu klein und wurde durch Größeren ersetzt. Der Umbau macht Spaß und ist mE von jedem machbar, nur das Einstellen des Vergasers war ein wenig frimelig, aber nicht so zeitraubend wie bei meiner jetztigen Fazer mit 4 Vergasern^^
- maleesNeuling
- Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.02.18
Alter : 30
Ort : Sauerland
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Mo 19 Feb 2018, 21:44
Okey danke für die Info. Was heißt der Originale war nicht mehr fahrbar bei 72ccm ? Bist du dann auf einen 19er gegangen?
- maleesNeuling
- Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 14.02.18
Alter : 30
Ort : Sauerland
Re: Motorumbau, mehr ccm und Spaß dabei
Mi 21 Feb 2018, 23:04
Gibt es eigentlich einen 2Takt motor mit der gleichen aufnahme der da reinpasst ?
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten