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Problem beim Beschleunigen
So 20 Mai 2012, 15:18
Kurz und knapp erklärt, wo mein Problem liegt:
Wenn ich "stark" beschleunige, bzw. "viel" Kraft auf die Straße gebracht wird, fängt meine Kiste gerne mal an zu, na wie soll ich sagen....
Es ist als würde man immer kurz auf die Bremse treten, es ist kein Stottern oä., sondern wie gesagt, es bremst immer etwas, nicht durchgängig aber ruckelig.
Drehzahl verändert sich denke ich auch nicht großartig, zumindest denke ich nicht, dass es die Kupplung ist.
Das Problem tritt mal mehr mal weniger auf, aber eher konstant. (Vielleicht kommt es mir auch nur auf Grund div. Verhältnisse mal mehr mal weniger Stark vor) Wenn ich stark beschleunige (ab 6000U/min und am Berg), dann tritt das Problem auf.
Meine erste Vermutung war, dass der Reifen durch die Kraft ein wenig verschoben wird und dadurch am Rahmen schleift, ausgeschlossen.
Allerdings denke ich, dass es weniger am Motor als an der Peripherie liegt.
Habe auch schon die Hinterbremse gelockert, wenig bis gar kein Erfolg.
Es ist auch nicht Drehzahlabhängig, liegt nur an der Beschleunignug und meistens ab dem 3. Gang oder Berg (Höherer Widerstand!?!)
Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Grüße
PS: Ich tippe auf die Hinterbremse, dass sich durch die Kraft dort etwas verzieht/verschiebt und das Bremsen verursacht. (Lockern hat nichts deutlich spürbares gebracht)
Wenn ich "stark" beschleunige, bzw. "viel" Kraft auf die Straße gebracht wird, fängt meine Kiste gerne mal an zu, na wie soll ich sagen....
Es ist als würde man immer kurz auf die Bremse treten, es ist kein Stottern oä., sondern wie gesagt, es bremst immer etwas, nicht durchgängig aber ruckelig.
Drehzahl verändert sich denke ich auch nicht großartig, zumindest denke ich nicht, dass es die Kupplung ist.
Das Problem tritt mal mehr mal weniger auf, aber eher konstant. (Vielleicht kommt es mir auch nur auf Grund div. Verhältnisse mal mehr mal weniger Stark vor) Wenn ich stark beschleunige (ab 6000U/min und am Berg), dann tritt das Problem auf.
Meine erste Vermutung war, dass der Reifen durch die Kraft ein wenig verschoben wird und dadurch am Rahmen schleift, ausgeschlossen.
Allerdings denke ich, dass es weniger am Motor als an der Peripherie liegt.
Habe auch schon die Hinterbremse gelockert, wenig bis gar kein Erfolg.
Es ist auch nicht Drehzahlabhängig, liegt nur an der Beschleunignug und meistens ab dem 3. Gang oder Berg (Höherer Widerstand!?!)
Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Grüße
PS: Ich tippe auf die Hinterbremse, dass sich durch die Kraft dort etwas verzieht/verschiebt und das Bremsen verursacht. (Lockern hat nichts deutlich spürbares gebracht)
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
So 20 Mai 2012, 15:39
oder leistungloch!!!--vergaser!!! hatte ich so um die 3100 U/m
ALPINA
ALPINA
Re: Problem beim Beschleunigen
So 20 Mai 2012, 17:47
Ne die Sache ist ja die, dass man einfach hört, dass es motortechnisch keine Verluste gibt; bzw. geh ich stark davon aus.
Das Problem besteht auch noch nicht immer.
Selbst wenn, Lösungsansatz für die Vergaservariante?
Das Problem besteht auch noch nicht immer.
Selbst wenn, Lösungsansatz für die Vergaservariante?
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
So 20 Mai 2012, 18:13
meine meine musste damals fetter!!!
also nadel höher gehängt,--und luftgemisch-schraube viertel raus!!!
ALPINA
ps:wie sieht dein kerze aus???.nach längere fahrt!!!
also nadel höher gehängt,--und luftgemisch-schraube viertel raus!!!
ALPINA
ps:wie sieht dein kerze aus???.nach längere fahrt!!!
Re: Problem beim Beschleunigen
So 20 Mai 2012, 18:39
Habse öfters mal gecheckt und nen bisschen abgewischt, nettes helles Rehbraun, denke eigentlich gut.
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
So 20 Mai 2012, 18:49
hm,dann doch woanders ein problem!!!
ALPINA
ALPINA
- ConstarAllwissender
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Re: Problem beim Beschleunigen
Mo 21 Mai 2012, 10:44
nja wenn ich schlagartig gas gebe. aber mehr in den unteren gängen ist sie manchmal kurz vorm ausgehen. aber das problem ist es nciht oder?!
Constar
Constar
Re: Problem beim Beschleunigen
Mo 21 Mai 2012, 10:54
Das mit dem schlagartigen Gasgeben ist idr. wenn sie kalt ist, säuft dadurch halt nen bisschen ab.
Ist zumindest bei mir so.
Habe auch mal den Vergaser geputzt, Problem war aber bereits davor vorhanden.
Könnte es eventuell an der Zündung liegen?
Ist zumindest bei mir so.
Habe auch mal den Vergaser geputzt, Problem war aber bereits davor vorhanden.
Könnte es eventuell an der Zündung liegen?
- mrmombaExperte
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Re: Problem beim Beschleunigen
Mo 21 Mai 2012, 13:15
oder verschluckt die sich dann?
wer weiß wer weiß Oo das mit dem schlagartig gas und abssaufen klingt als ZU fett.
wer weiß wer weiß Oo das mit dem schlagartig gas und abssaufen klingt als ZU fett.
Re: Problem beim Beschleunigen
Mo 21 Mai 2012, 14:22
Hmm...
Die Farbe der Zündkerze spricht eigentlich für optimal, trotzdem werde ich es mal probieren sie einfach ne Nummer magerer zu fahren.
Mach ich mal schnell...
Die Farbe der Zündkerze spricht eigentlich für optimal, trotzdem werde ich es mal probieren sie einfach ne Nummer magerer zu fahren.
Mach ich mal schnell...
Re: Problem beim Beschleunigen
Mo 21 Mai 2012, 15:52
Gut, mal Vergaser komplett neu eingestellt:
2,5 Umdrehungen raus und dann Standgas auf 1500.
Dann eine halbe Umdrehung weiter...
Nach 'ner viertel Umdrehung passierte da eh nichts mehr(?)
Also nochmal ca. 1 1/2-2 raus und Standgas angepasst auf etwa 1800-2000 damit 'se rund läuft und auch beim Anfahren halbwegs Gas annimmt.
(Zündkerze ist Rehbraun mit teilweise grauen Stellen, mal so mal so)
Die ersten 5 Minuten dachte ich "geil", lief wieder ziemlich gut (Auch bergauf), doch mit der Zeit kam das Problem wieder. (Nochmal 2-3 Minuten drauf)
Ist mir schonmal aufgefallen, dass es erst nach einiger Zeit wieder auftritt, auch wenn der Motor warm ist.
Also tritt es quasi auf, wenn der Motor richtig heiß ist?!
Soweit bis dahin.
2,5 Umdrehungen raus und dann Standgas auf 1500.
Dann eine halbe Umdrehung weiter...
Nach 'ner viertel Umdrehung passierte da eh nichts mehr(?)
Also nochmal ca. 1 1/2-2 raus und Standgas angepasst auf etwa 1800-2000 damit 'se rund läuft und auch beim Anfahren halbwegs Gas annimmt.
(Zündkerze ist Rehbraun mit teilweise grauen Stellen, mal so mal so)
Die ersten 5 Minuten dachte ich "geil", lief wieder ziemlich gut (Auch bergauf), doch mit der Zeit kam das Problem wieder. (Nochmal 2-3 Minuten drauf)
Ist mir schonmal aufgefallen, dass es erst nach einiger Zeit wieder auftritt, auch wenn der Motor warm ist.
Also tritt es quasi auf, wenn der Motor richtig heiß ist?!
Soweit bis dahin.
- mrmombaExperte
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Re: Problem beim Beschleunigen
Mo 21 Mai 2012, 15:54
Hast du genug Öl drin? das kühlt zumindest ein bisschen!
Re: Problem beim Beschleunigen
Mo 21 Mai 2012, 16:03
Klar, doch selbst wenn sollte das ja auch nicht daran liegen.
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 19:25
Kann es und darf es sein, dass das Antriebskettenritzel spiel hat? Etwa auf der Achse ~1mm und auch diagonal.
Starker Abrieb am Motorgehäuse ist auch vorhanden, könnte also sein, dass das Ritzel sich bei hoher Belastung verzieht und die Kette am Motor schleift!?! Siehe Bild:
Kommt sofort...
Starker Abrieb am Motorgehäuse ist auch vorhanden, könnte also sein, dass das Ritzel sich bei hoher Belastung verzieht und die Kette am Motor schleift!?! Siehe Bild:
Kommt sofort...
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 19:28
Timoo schrieb:Kann es und darf es sein, dass das Antriebskettenritzel spiel hat? Etwa auf der Achse ~1mm und auch diagonal.
Starker Abrieb am Motorgehäuse ist auch vorhanden, könnte also sein, dass das Ritzel sich bei hoher Belastung verzieht und die Kette am Motor schleift!?! Siehe Bild:
Kommt sofort...
JA,hat es.......du meinst axial!!!
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 19:32
Aber dass am Gehäuse so starker Abrieb ist, ist sicherlich nicht normal?!:
Sind locker 1-2mm in der Tiefe
Bild: http://1mage.in/show/726930726930-22_05_2012.jpg
Sind locker 1-2mm in der Tiefe
Bild: http://1mage.in/show/726930726930-22_05_2012.jpg
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 19:37
NEIN,...habe damals bei der --B--zum gehäuse ein flache scheibe gesetzt!!!
bei meiner ymr ist kein seegerring mehr verbaut,sondern ein mit dem ritzel verschraubten
sicherrungsring,der in der nut verdreht gehalten wird!!!
ALPINA
bei meiner ymr ist kein seegerring mehr verbaut,sondern ein mit dem ritzel verschraubten
sicherrungsring,der in der nut verdreht gehalten wird!!!
ALPINA
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 19:41
Und nu?
Ist nicht so ganz verständlich was du da versuchst zu erklären, bzw. ich verstehe es nicht
Ist nicht so ganz verständlich was du da versuchst zu erklären, bzw. ich verstehe es nicht
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 19:45
nicht verständlich???.....hm....!!!,dann bin ich wohl ein doofi!!!!
ALPINA
ALPINA
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 20:01
Wenn ich es nicht verstehe?
Entschuldigung, dass es hier auch Laien gibt....
Welche Maße muss denn die Kette haben?
Evtl. hat der Vorbesitzer eine zu große verbaut?
Die jetzige ist etwa 20mm breit.
Entschuldigung, dass es hier auch Laien gibt....
Welche Maße muss denn die Kette haben?
Evtl. hat der Vorbesitzer eine zu große verbaut?
Die jetzige ist etwa 20mm breit.
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 20:18
Timoo schrieb:Wenn ich es nicht verstehe?
Welche Maße muss denn die Kette haben?
Evtl. hat der Vorbesitzer eine zu große verbaut?
Die jetzige ist etwa 20mm breit.
die yamas haben eine 428 teilung der kette!!!
das ritzel,bzw kettenrad hat somit eine stärke von exakt 7 mm!!!
ALPINA
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 20:29
7mm??
Also meine ist 11,x stark, und wie gesagt etwa 20 breit.
Und mit breit meine ich breit und nicht die Stärke, also Höhe.
Also meine ist 11,x stark, und wie gesagt etwa 20 breit.
Und mit breit meine ich breit und nicht die Stärke, also Höhe.
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 20:33
das ritzel hat ein gemessene 11mm stärke???---
ALPINA
ALPINA
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 20:36
Nein, ich rede von der Kette, könnte diese zu groß sein? Wie gesagt, hat der Vorbesitzer gemacht.
Das Ritzel ist um die 7mm stark.
Edit: Die Kette hat auf den Ritzel gute 2mm Spiel seitlich
Edit2:Grad mal den Vorbesitzer kontaktiert. Er meinte zwar, dass er das Problem nicht hatte, allerdings meinter er auch, dass es ne verstärkte Kette sei. Daran wird es denke ich liegen.
Das Ritzel ist um die 7mm stark.
Edit: Die Kette hat auf den Ritzel gute 2mm Spiel seitlich
Edit2:Grad mal den Vorbesitzer kontaktiert. Er meinte zwar, dass er das Problem nicht hatte, allerdings meinter er auch, dass es ne verstärkte Kette sei. Daran wird es denke ich liegen.
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 20:47
wenn eine andere kette verbaut sein sollte,wäre das der --tod auf latschen--!!!!
zb.eine 420 zu einer 428er sehr schlecht----probleme!!!
es kann auch sein,das dein kettenrad zum ritzel nicht --fluchtet--!!!
also vom kettenspanner hinten schief!!!
dann wird die kette ,vom kettenrad automatisch zum motor-block falsch hingezogen!!!
ALPINA
zb.eine 420 zu einer 428er sehr schlecht----probleme!!!
es kann auch sein,das dein kettenrad zum ritzel nicht --fluchtet--!!!
also vom kettenspanner hinten schief!!!
dann wird die kette ,vom kettenrad automatisch zum motor-block falsch hingezogen!!!
ALPINA
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