Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Gast
Gast

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Do 24 Mai 2012, 20:32
Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Dscf0068

so hatte ich mir das mit der scheibe vorgestell!!!!
Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Dscf0069----noch genug platz für den seegerring und der originalen scheibe!!!

ALPINA
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Fr 25 Mai 2012, 09:08
hmm da sollte ich bei meiner vielleicht auch mal reinschauen obs da am gehäuse reibt!
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Fr 25 Mai 2012, 19:09
War vorhin bei Wegener und hab mir Unterlegscheibe besorgt (Glaube M26 wars)

http://1mage.in/show/171681171681-25_05_2012.jpg

Innendurchmesser optimal, außendruchmesser auch in Ordnung, auch wenn der jetzt quasi vor dem Lager sitzt.

Musste die nur in der Stärke gut kürzen und die Leistung ist jetzt auch geringfügig gesunken, allerdings kein böses Motorfräsen mehr.


Denke/Hoffe das spielt sich noch etwas auf einander ein, aber man merkt beim drehen des Reifens, dass etwas mehr Widerstand vorhanden ist.


Grüße
avatar
Gast
Gast

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Fr 25 Mai 2012, 21:34
na,dann war die idee ja etwas wert!!!!
freut mich für dich-- Basketball

gruss alpina
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Sa 26 Mai 2012, 11:40
Gute Idee mit der Scheibe.

Warum das überhaupt sein kann, daß die Kette den Motorblock berührt bleibt aber schleierhaft. So blöd können ja nicht mal die Chinesen sein, das nicht zu merken.

Das Idealste wäre ein Stück Kupfer oder Messing für die Scheibe zu verwenden. Noch genialer wäre es, wenn es Ausparungen in der Mitte hätte die genau in die Aussparungen der Achse greifen. Dann muß die sich mitdrehen und man hat da nichts was wieder abnudelt. Nur die Scheibe reibt ja innen nun an der Welle herum und da wird wieder was abgerieben. Versteht jemand was ich meine? (Achse dreht sich und die Scheibe nicht unbedingt).


Was das alles angeht sind die Roller im Vorteil. Eine Antriebseinheit und fertig.
avatar
Gast
Gast

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Sa 26 Mai 2012, 11:58
hmmm, das Ritzel wird doch von der "Ritzelsicherung" Foto von wavelow
Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Img_0773
mit zwei Schrauben gehalten das kann dann nicht zum Motorblock.
Das mit der Unterlegscheibe ist Gefährlich.

lala
avatar
Gast
Gast

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Sa 26 Mai 2012, 15:49
die --B-- hat diese befestigung ab werk nicht verbaut!!!
das mit der unterlegscheibe,ist aber erstmal besser,als fräsende kette am motorblock!!!
sollte ja keine dauerlösung sein,aber eine hilfe bis er den fehler gefunden hat!!!

ALPINA

PS:das sieht,sehr ungesund bei ihm aus!!!!-- Suspect

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 17168110
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Sa 26 Mai 2012, 16:28
Meinst du das mit der Unterlegscheibe oder einfach der Schaden am Motor?

@Alpina
Wenn sich das Scheibchen mitdreht, schabt es zwar nicht an der Welle, allerdings am Motor; wird aber vielleicht gesünder sein.
avatar
Gast
Gast

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Sa 26 Mai 2012, 17:49
der schaden am motor!!!

so wie das da aussieht,ist die scheibe erstmal deine rettung zum fahren!!!!

alpina


ps:mich wundert,das nun nicht mal ein paar --B-- fahrer hier mal von dieser stelle berichten!!--oder die wollen es gar nicht wissen und lassen den deckel dort zu!!
dann hat man mal vergleiche!!!
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Sa 26 Mai 2012, 18:35
Ja wäre interessant
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

So 27 Mai 2012, 09:26
Werde hier auch meine Erfahrungen mit dieser Bastelei auf lange Frist mal kundtun, mal nach nen paar Kilometer wieder rein schauen.

Btw: Die Kette scheint es wohl weniger zu sein, bzw. ich habe die selbe Kette gekauft wie mein Vorbesitzer damals drauf machen lassen hat.
Hab dafür erstmal nen Klaps auf den Hinterkopf kassiert Very Happy

Naja, trotzdem gibts erstmal diesbezüglich nen Workaround.

Grüße

Edit: Wo bekommt man denn so eine Ritzelsicherung her?
Evtl. wäre das auch eine gute/zusätzliche Option.

Brauche doch dafür ein Ritzel mit Gewinde und eine entsprechende Sicherung?!

wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

So 27 Mai 2012, 10:36
Die Ritzelsicherung hatte ich ja auch mitgeliefert bekommen aber sie passte nicht in die Nut der Antriebswelle. Das ganze Ding ist zu dick. Was an sich schon merkwürdig ist, da das Ritzel ja für diese Motoren gedacht ist.

Habe das neue 13er Ritzel daher mit der "alten Methode" Kupferringscheibe und Seegering befestigt. Klappt wunderbar.

Das neue Ritzel schabt nicht mehr am Motorgehäuse bzw. die Kette nicht mehr. Das Originale hat dies bereits ab Werk getan. Hat man schon bemerkt wenn man das Hinterrad mit der Hand gedreht hat: Klack, klack, klack... Auch war ab Werk der Seegering bereits ausgeleiert und baumelte da nur so auf der Achse herum... Der neue sitzt stramm wie es sich gehört.
avatar
Gast
Gast

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

So 27 Mai 2012, 11:24
Mal ein Stück Schleifpapier nutzen aufs Brett Nagel und schleifen.Schwingschleifer oder Exzenterschleifer oder Bandschleifer geht auch. 1mm von der Ritzelsicher abschleifen, Einpassen.

^^alles Fuscher Razz


lala
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

So 27 Mai 2012, 12:05
So habe ich das mit meiner Unterlegscheibe gemacht.

War etwas zu dick und somit habe ich Seegering+Sicherung nicht mehr draf bekommen.

Also Rundschleifer angeschmissen, 2 paar Lederhandschuhe angezogen und auf der flachen Seite der Schleifscheiben immer ein paar Sekunden geschliffen.
Danach wurde es einfach zu heiß Very Happy

Jetzt passt sie perfekt, hat zwar etwas mehr Widerstand als vorher aber ich denke/hoffe das richtet sich mit der Zeit zum Besten.
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

So 27 Mai 2012, 18:36
Also, habe vorhin zusammen mit meinem Vater nochmal nachgeschaut - Wir sind der Meinung, dass auf die Innenseite vom Ritzel noch ein Seegering hin sollte und vorallem, dass die Kette viel zu groß ist!


Diese 428H extra verstärkte Kette kommt dem Motor sogar noch dann gefährlich nahe, wenn das Ritzel vom Motor so weit weg steht wir nur möglich!

Also an alle B-Fahrer, schaut da mal rein, vorallem wenn ihr eine vestärkte Kette habt.


Wie breit ist denn die normale Kette, bzw. eine nicht verstärkte Kette?

Grüße
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Mo 28 Mai 2012, 17:43
So, jetzt einmal eine ausführliche Bildergeschichte, bitte um Feedback:

Full: http://1mage.in/show/343492343492-28_05_2012.jpg
Problem beim Beschleunigen - Seite 3 672880672880-28_05_2012

Zu1: Das Axial hat rein und raus 1mm Spiel.
Zu2: Zwischen Simmering und Gehäuse liegen 1mm.
Zu3: Hier das interessanteste: Die Kerben die das Ritzel davon abhalten sollen dem Gehäuse zu nahe zu kommen, sind bündig mit dem Gehäuse!


Wie wahrscheinlich ist es, dass das komplette Axial nach innen gerutscht ist?
Ist es bei anderen genauso knapp bemessen? Denke so langsam, dass das die einzig logische Erklärung ist.


Problem beim Beschleunigen - Seite 3 367394367394-28_05_2012

Dort die Kerben die mit denen am Axial greifen sollten, nehme ich an!?!

Full: http://1mage.in/show/394494394494-28_05_2012.jpg

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 925604925604-28_05_2012


Und hier das Resultat wenn man das Ritzel drauf steckt und alles gen Motor drückt....


Jemand Ideen, Anregung?

Wie gesagt, tippe langsam darauf, dass das Axial eigentlich weiter draußen stehen sollte.


Grüße
avatar
Gast
Gast

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Di 29 Mai 2012, 00:20
besorge dir das neue patent,und dann bist du sorgenfrei!!!

ALPINA



Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Img_0711

ps:und ein ritzel,mit gewinde!!!
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Mi 30 Mai 2012, 11:49
War gestern mal bei einer Werkstatt.

Er meinte diese Geschichte mit der Sicherung würde nicht passen da die Nut zu klein ist.

Er hat mir jetzt den kupfernen Ring hinter das Ritzel gelegt und vor den Sprengring eine Metallplatte.

Hat nicht gerade viel gebracht, Problem immer noch vorhanden.


Ich warte dann mal auf die Originalkette.


Ist es zu empfehlen vielleicht auf eine 420er Teilung umzustellen?

Diese musste proportional dann ja auch schmaler sein, oder?


Grüße
avatar
Gast
Gast

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Mi 30 Mai 2012, 14:59
Wieso sollte die geschraubte sicherung mit dem ritzel nicht passen???
wir fahren alle den 139FMB Motor!!!
die ritzelwelle,hat imer die gleiche nut !!!

ALPINA
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Mi 30 Mai 2012, 15:44
Wieso sollte die geschraubte sicherung mit dem ritzel nicht passen???

Weil die wie bei mir zu breit (zu dick) ist die Sicherung.
Outrider
Outrider
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9 in Rot!
Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 36

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Mi 30 Mai 2012, 16:28
Ja und bei mir passt die Sicherung perfekt und du hast ja die gleiche bestellt wie ich, also muss die Nut schmaler sein als bei der 9er.
avatar
Gast
Gast

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Mi 30 Mai 2012, 18:20
das ist unlogisch,für mich!!!!
denn der 70er motor von mir hatte ja damals noch die alte lima,also kein neuer motor
mit der ausführung und die sicherung für das ritzel habe ich direkt so vom alten motor(YMR)
passend übernommen!!!!

ALPINA

Ps:wer hat mal gemessen???--nut der welle,und stärke der sicherung!!!
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Mi 30 Mai 2012, 18:24
Also was die Sicherung angeht würde ich mir dann zB. diese hier bestellen:
http://www.ebay.de/itm/RITZEL-SICHERUNG-HONDA-MONKEY-DAX-CHALY-GORILLA-SS50-/120700436069?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c1a4e7e65#ht_2973wt_1041

Die Nut werde ich gleich mal messen aber auf dem Bild sieht das auch schon happig aus (Dicke)

Die Nut ist etwas stärker als die Stärke vom Sprengring und der ist nicht gerade dick.

Btw: oben auf den Bildern sieht man es doch halbwegs, sind 1-1,5mm, max. 2mm.
avatar
Gast
Gast

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Mi 30 Mai 2012, 18:56
also das original teil,was von der YMR ist---ritzelsicherung
hat eine stärke von genau 2mm!!!
die nut der welle vom motor ist 2,5mm breit!!!


ALPINA
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Do 28 Jun 2012, 15:40
So, die Geschichte ist leider immer noch nicht vorbei und ich habe nun das ganze Gedöns mal wieder abgenommen, da der Edding den ich an den Motorblock geschmiert habe quasie fast gar nicht weg ist.

Würde es dort schleifen, würde sich der Edding mehr oder weniger sofort abreiben, ist aber nur geringfügig und von so einem bisschen Berührung entsteht keine solche Bremsung!

Auch das Wechseln auf die Originalkette (~2mm schmaler) brachte kaum etwas.

Würde ganz schwach auf Kupplung tippen, allerdings schließe ich das fast aus, da beim Rutschen ja die Motordrehzahl proportional steigen würde.

Diese aber bleibt gleich bzw. unverändert, wenn ich nicht falsch liege.


Werde gleich mal eine Runde drehen, vielleicht kriege ich ein verwertbares Video hin.


Bis dahin

Btw: Bin grad wieder am zusammen bauen und frage mich ob es normal is, dass die Welle in axialer Richtung nen guten 3/4 Zentimeter Spiel hat?!
Also in Drehbewegung wenn ein Gang eingelegt ist.

Edit: Heute bei Regen gefahren: Massiver Leistungsabfall, irgendwann isse mir verreckt...
Das wurde bei Regen schlimmer, ABER ich glaube der Tank war leer. Konnte das beim Regen nicht so gut ausmachen, allerdings bin ich mir recht sicher.

Vermute mittlerweile, dass sie zu wenig Sprit bekommt, war auch schon die Vermuntung eines anderen.
Vergasernadel hochstellen um 1 hat bisher noch nichts gebracht.
Naja, mal volltanken, vielleicht bringt das eine Änderung
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

So 01 Jul 2012, 12:09
Ich gönn mir an dieser Stelle mal einen Doppelpost zum Pushen Wink

Nachdem ich gloreich bei dem Unwetter liegen geblieben bin, bin ich zu den Entschluss gekommen, dass es definitiv ein Ansaugproblem ist und keines der Peripherie.

Denke auch, dass der Motor schon lange hin wäre wenn die Kette dermaßen stark über den Motorblock gebremst hätte.

Hatte nun gestern keinen Sprit mehr und der Leistungsverlust in Form von Ruckeln wurde immer stärker.

Dachte erst dass es am Wasser läge, hatte aber einfach keinen Sprit mehr.

Vergasernadel hochhängen hat nur dazu geführt, dass sie fetter läuft, weniger Leistung hat und das Problem ein wenig doller wurde....


Werde gleich mal ein paar Tests durchführen und schauen wie es sich entwickelt.


Grüße
Gesponserte Inhalte

Problem beim Beschleunigen - Seite 3 Empty Re: Problem beim Beschleunigen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten