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- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 20:47
wenn eine andere kette verbaut sein sollte,wäre das der --tod auf latschen--!!!!
zb.eine 420 zu einer 428er sehr schlecht----probleme!!!
es kann auch sein,das dein kettenrad zum ritzel nicht --fluchtet--!!!
also vom kettenspanner hinten schief!!!
dann wird die kette ,vom kettenrad automatisch zum motor-block falsch hingezogen!!!
ALPINA
zb.eine 420 zu einer 428er sehr schlecht----probleme!!!
es kann auch sein,das dein kettenrad zum ritzel nicht --fluchtet--!!!
also vom kettenspanner hinten schief!!!
dann wird die kette ,vom kettenrad automatisch zum motor-block falsch hingezogen!!!
ALPINA
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 20:55
Ne die Einstellung passt halbwegs, das mit der Kette wird es sein.
Wenn ich das Ritzel vorne randrücke dann passt es auch ziemlich genau in die Furchen :/
Wo bekomme ich denn eine gescheite passende Kette her?
Wenn ich das Ritzel vorne randrücke dann passt es auch ziemlich genau in die Furchen :/
Wo bekomme ich denn eine gescheite passende Kette her?
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 21:01
zb. diese !!!!
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GN-125-80km-h-RK-Kette-428H-114-Glieder-/250649067382?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a5bd93f76
ALPINA
PS.gliederzahl ist schon richtig für die--B---!!!---eine HD ist teurer,aber besser!!!!---(mehr zugfestigkeit)
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GN-125-80km-h-RK-Kette-428H-114-Glieder-/250649067382?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a5bd93f76
ALPINA
PS.gliederzahl ist schon richtig für die--B---!!!---eine HD ist teurer,aber besser!!!!---(mehr zugfestigkeit)
Re: Problem beim Beschleunigen
Di 22 Mai 2012, 21:08
Gut, danke, werde mir demnächst eine bestellen.
Bis dahin ist erstmal wenig fahren und langsam angesagt
Bis dahin ist erstmal wenig fahren und langsam angesagt
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Mi 23 Mai 2012, 23:55
Timoo schrieb:Gut, danke, werde mir demnächst eine bestellen.
Bis dahin ist erstmal wenig fahren und langsam angesagt
man,man....,habe dein bild vom motorblock gesehen,du bist nur noch einige mm von der dünnen alu wand des motors weg!!!--(dann hast du ein durchgang!!!-bzw motorschaden!!!-)
wieviel spiel,hat die hauptwelle---(ritzelwelle) axial??? lt.honda dax motoren nicht über 5 zentel spiel,der welle!!!,...also 0,5 mm!!!
alpina
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 07:01
Das Dingen hat ca. 0,5-1,5 (geschätzt) mm Spiel, kann grad aber auch nicht gucken.
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 14:51
bei mir ist auch über 1mm,und nichts angeschabt!!!,....hm!!!
ich mach mal unten ein foto,was ich meinte zu der anderen ritzelbefestigung!!!
damit wird das ritzel besser auf der welle gehalten und ist dann aber ohne seegerring!!!
und eine verstärkte Did-kette fahre ich seit ca.700km,ohne ein ankratzen der kette am motorblock!!!
ALPINA
ich mach mal unten ein foto,was ich meinte zu der anderen ritzelbefestigung!!!
damit wird das ritzel besser auf der welle gehalten und ist dann aber ohne seegerring!!!
und eine verstärkte Did-kette fahre ich seit ca.700km,ohne ein ankratzen der kette am motorblock!!!
ALPINA
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 14:53
Wie gesagt, die Kette ist gute 20mm breit, mache einfach mal nen Foto mit Maßband daneben.
Edit:
Hier das Bild:
http://1mage.in/show/538600538600-24_05_2012.jpg
Man sieht auch ganz deutlich die Alu-Späne an der Kette
Edit:
Hier das Bild:
http://1mage.in/show/538600538600-24_05_2012.jpg
Man sieht auch ganz deutlich die Alu-Späne an der Kette
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 15:21
bild ist nicht so gut ,aber meine verstärkte DID ist:18,9mm!!!
ps:meine ist sogar ein tick breiter!!!,...deine nur 17mm!!!
ps:meine ist sogar ein tick breiter!!!,...deine nur 17mm!!!
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 15:35
Die ist mit den Zylindern die außen überstehen eingerechnet schon 18-20mm breit.
Auf jeden Fall liegt es auch an der Ketteneinstellung, diese aber war richtig!
Das ist etwa dann entstanden, als ich zusammen mit meinem Vater die Kette nachgespannt habe und er hat penibel darauf geachtet, dass das Rad gerade steht.
Aber selbst bei 1-2 Grad Abweichung darf mir das doch nicht den Motoblock aufreißen?!
Hatte gestern extra den linken Kettenspanner ein wenig mehr gezogen, damit das Rad ein wenig nach links kommt und glaube es wurde dadurch besser.
Trotzdem hab ich es nicht provoziert und so oder so darf das auch nicht sein.
Auf jeden Fall liegt es auch an der Ketteneinstellung, diese aber war richtig!
Das ist etwa dann entstanden, als ich zusammen mit meinem Vater die Kette nachgespannt habe und er hat penibel darauf geachtet, dass das Rad gerade steht.
Aber selbst bei 1-2 Grad Abweichung darf mir das doch nicht den Motoblock aufreißen?!
Hatte gestern extra den linken Kettenspanner ein wenig mehr gezogen, damit das Rad ein wenig nach links kommt und glaube es wurde dadurch besser.
Trotzdem hab ich es nicht provoziert und so oder so darf das auch nicht sein.
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 15:54
Hm,.....irgendwo ist da etwas faul....
wie verhält sich die kette,wenn du die kiste auf dem haupt-ständer stellst und in
laufrichtung am hinterad von hand durchdrehst ???,neigt sie zum aufspringen,bzw ist die
kette an manchen stellen der drehung,mal strammer und dann wieder lockerer???
ALPINA
wie verhält sich die kette,wenn du die kiste auf dem haupt-ständer stellst und in
laufrichtung am hinterad von hand durchdrehst ???,neigt sie zum aufspringen,bzw ist die
kette an manchen stellen der drehung,mal strammer und dann wieder lockerer???
ALPINA
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 17:06
Denke nicht, werde ich später mal konkretisieren aber ich kann mich nicht erinnern, dass es so war.
Ist von der Spannung auch wie gesagt meines erachtens in Ordnung. (10-20mm Spiel hoch und runter).
Auf dem Ritzel selber kann ich die Kette auch noch 1-2mm horizontal bewegen (Vorne wie hinten)
Ich denke all diese Faktoren (Breite, Lockerer Sitz und Einstellung) machen es zusammen.
Sprich: Ist das Hinterrad auch nur leicht nach rechts,- bzw. eigentlich gerade gerückt und kommt ordentlich Zug auf die Kette, so rutscht die Kette auf dem vorderen Ritzel evtl. richtung innen (Weil das hintere Ritzel durch die Einstellung nach innen zeigt, bzw. gerade ist und somit die Kette nicht nach außen, weg vom Motor drückt) und schleift deshalb am Motor.
Soweit meine Theorie!
Wie gesagt habe beim gestrigen Spannen einfach mal mehr nach links justiert als ich eigentlich für richtig halte und es ist besser geworden. (Habs natürlich nicht provoziert mit dem gas geben, aber trotzdem....)
Aber selbst wenn ich das Rad schief justiere, darf es mir doch nicht den Motor zerfräsen?! -.-
Grüße
Ist von der Spannung auch wie gesagt meines erachtens in Ordnung. (10-20mm Spiel hoch und runter).
Auf dem Ritzel selber kann ich die Kette auch noch 1-2mm horizontal bewegen (Vorne wie hinten)
Ich denke all diese Faktoren (Breite, Lockerer Sitz und Einstellung) machen es zusammen.
Sprich: Ist das Hinterrad auch nur leicht nach rechts,- bzw. eigentlich gerade gerückt und kommt ordentlich Zug auf die Kette, so rutscht die Kette auf dem vorderen Ritzel evtl. richtung innen (Weil das hintere Ritzel durch die Einstellung nach innen zeigt, bzw. gerade ist und somit die Kette nicht nach außen, weg vom Motor drückt) und schleift deshalb am Motor.
Soweit meine Theorie!
Wie gesagt habe beim gestrigen Spannen einfach mal mehr nach links justiert als ich eigentlich für richtig halte und es ist besser geworden. (Habs natürlich nicht provoziert mit dem gas geben, aber trotzdem....)
Aber selbst wenn ich das Rad schief justiere, darf es mir doch nicht den Motor zerfräsen?! -.-
Grüße
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 17:22
was du noch tun könntest,besorg dir eine dünne scheibe und setze sie auf der welle zwischen
motorwand und dem ritzel,dann ist hier ein abstand gewährleistet!!!
ALPINA
ps:es wäre mal gut,wenn jemand,der dein modell fährt,da mal bei sich reinschaut!!!!
könnten da mehrere ein problem haben ???---dieser baureihe --B--!!!
EDIT: das habe ich bei wavelow noch gefunden!!!---wohl doch hier bei der --B--!!!--probleme!!!
folgender text:<<<
Und seine ist neu!!!
motorwand und dem ritzel,dann ist hier ein abstand gewährleistet!!!
ALPINA
ps:es wäre mal gut,wenn jemand,der dein modell fährt,da mal bei sich reinschaut!!!!
könnten da mehrere ein problem haben ???---dieser baureihe --B--!!!
EDIT: das habe ich bei wavelow noch gefunden!!!---wohl doch hier bei der --B--!!!--probleme!!!
folgender text:<<<
Und seine ist neu!!!
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 18:39
Mich hat nochmal der Ehrgeiz gepackt und habs nochmal aufgemacht ->
Das Ritzel an sich hat 2-3mm Spiel auf der Achse, die Welle selber auch nochmal 1-2mm....
Mehr folgt...
Das Ritzel an sich hat 2-3mm Spiel auf der Achse, die Welle selber auch nochmal 1-2mm....
Mehr folgt...
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 18:49
Also fast ein halber cm!!!
kein wunder,daß die kette anfängt sich nahrung vom motorblock zu hohlen!!!
Hier noch mal der text zu obigen bild!!!
Wavelow schrieb:Ebenfalls merkwürdig: Das neue Ritzel lässt sich weiter nach hinten schieben als das alte obwohl sie gleich dick sind. Da kann ja nur was an der Aufnahme anders sein. Entweder hier hat heute jemand einen schlauen Tipp für mich, sonst lege ich da eine Scheibe zwischen. Denn das alte Ritzel bzw. die Kette hat schon den Motorkasten angekratzt - und die Karre ist noch nicht mal einen Meter gefahren!
ALPINA
kein wunder,daß die kette anfängt sich nahrung vom motorblock zu hohlen!!!
Hier noch mal der text zu obigen bild!!!
Wavelow schrieb:Ebenfalls merkwürdig: Das neue Ritzel lässt sich weiter nach hinten schieben als das alte obwohl sie gleich dick sind. Da kann ja nur was an der Aufnahme anders sein. Entweder hier hat heute jemand einen schlauen Tipp für mich, sonst lege ich da eine Scheibe zwischen. Denn das alte Ritzel bzw. die Kette hat schon den Motorkasten angekratzt - und die Karre ist noch nicht mal einen Meter gefahren!
ALPINA
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 18:56
Autsch, immerhin hat er es nach Km0 gemerkt und nicht erst bei fast 7700 :/
Also wie oben beschrieben kam das Problem nach ausrichten es Rades und spannen der Kette...
Also soll ich einfach mal ne Unterlegscheibe dazwischen packen?!
Am besten eine große oder mit so geringem Außendurchmesser wie möglich? (Wie die vor der Sicherung?!)
Hab das Ritzel jetzt ab, sieht noch genauso böse aus wie auf dem Bild
Grüße
Edit: Ich hab mal nen Video erstellt, Ritzel kommt mir auch so sehr locker vor:
Hoffe du kannst .3gp abspielen, ist nur mitm Handy gemacht:
http://1aspace.net/video.3gp
Also wie oben beschrieben kam das Problem nach ausrichten es Rades und spannen der Kette...
Also soll ich einfach mal ne Unterlegscheibe dazwischen packen?!
Am besten eine große oder mit so geringem Außendurchmesser wie möglich? (Wie die vor der Sicherung?!)
Hab das Ritzel jetzt ab, sieht noch genauso böse aus wie auf dem Bild
Grüße
Edit: Ich hab mal nen Video erstellt, Ritzel kommt mir auch so sehr locker vor:
Hoffe du kannst .3gp abspielen, ist nur mitm Handy gemacht:
http://1aspace.net/video.3gp
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 19:22
die scheibe würde ich so von der stärke verbauen,das wenn die kette drauf ist,
gerade so viel abstand ist,daß die kette nicht mehr mit der motorwand in berührung kommen kann!!!--(spiel der ritzelwelle,miteingerechnet!!!)
natürlich muss der seegerring und die scheibe vorne noch raufgehen!!!
mann könnte auch statt der originalen scheibe,dort eine dünnere verwenden,damit
man von der anderen seite,deine neue scheibe nach bedarf dicker ausfallen kann!!!
ALPINA
ps:warum schreiben wir hier alleine???--zwei man--forum!!!!---
wo sind alle anderen schrauber--- --mit guten tipp´s!!!!
gerade so viel abstand ist,daß die kette nicht mehr mit der motorwand in berührung kommen kann!!!--(spiel der ritzelwelle,miteingerechnet!!!)
natürlich muss der seegerring und die scheibe vorne noch raufgehen!!!
mann könnte auch statt der originalen scheibe,dort eine dünnere verwenden,damit
man von der anderen seite,deine neue scheibe nach bedarf dicker ausfallen kann!!!
ALPINA
ps:warum schreiben wir hier alleine???--zwei man--forum!!!!---
wo sind alle anderen schrauber--- --mit guten tipp´s!!!!
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 19:27
Gute Frage wo die sind...
Das mit der Stärke ist klar, das mache ich nach Ermessen.
Mir geht es eher um den Außendurchmesser des Ringes.
Kann es eine normale Unterlegscheibe mit entsprechendem Innendurchmesser sein oder muss es auch so ein Seegering mit Innenzähnen sein? (Is doch der Seegering, oder?)
Aber wenns so ein Seegering ist, dann würde der ja definitv mitdrehen und bei Kontakt mit dem Motor wieder ein wenig schleifen.
So nicht schlimm, aber auf Dauer auch so 'ne Sache...
Und zu dem Außendruchmesser:
Zu dünn und es verschwindet quasi im Lager, etwas größer und es berührt das Lager, noch größer und es würde passend auf dem Gehäuse sitzen.
Aber an dem Punkt würde es dann auch wieder am Gehäuse schleifen wenn Belastung drauf kommt, deshalb bin ich mir da unsicher.
Darüber hinaus, welches Material?
Unterlegscheiben sind ja idr. aus ner Zink-Legierung die da doch ein wenig fehl am Platze ist, oder?
Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin halt unsicher und möchte alles richtig machen
Grüße
Das mit der Stärke ist klar, das mache ich nach Ermessen.
Mir geht es eher um den Außendurchmesser des Ringes.
Kann es eine normale Unterlegscheibe mit entsprechendem Innendurchmesser sein oder muss es auch so ein Seegering mit Innenzähnen sein? (Is doch der Seegering, oder?)
Aber wenns so ein Seegering ist, dann würde der ja definitv mitdrehen und bei Kontakt mit dem Motor wieder ein wenig schleifen.
So nicht schlimm, aber auf Dauer auch so 'ne Sache...
Und zu dem Außendruchmesser:
Zu dünn und es verschwindet quasi im Lager, etwas größer und es berührt das Lager, noch größer und es würde passend auf dem Gehäuse sitzen.
Aber an dem Punkt würde es dann auch wieder am Gehäuse schleifen wenn Belastung drauf kommt, deshalb bin ich mir da unsicher.
Darüber hinaus, welches Material?
Unterlegscheiben sind ja idr. aus ner Zink-Legierung die da doch ein wenig fehl am Platze ist, oder?
Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin halt unsicher und möchte alles richtig machen
Grüße
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 19:41
würde eine messing-scheibe nehmen!!!--kein seegerring!!!
das mit der grösse der scheibe,ist ne gute frage!!!,--eher grade so gross wie das lager!!!
ALPINA
das mit der grösse der scheibe,ist ne gute frage!!!,--eher grade so gross wie das lager!!!
ALPINA
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 19:52
Kette, Ritzel und Kettenrad neu ..nicht nur die Kette .
Ausrichtung mal Überprüfen mir Laserpointer ..Mitte Kettenrad - Mitte Ritzel
Ist der Simmerring noch OK ?
lala
Ausrichtung mal Überprüfen mir Laserpointer ..Mitte Kettenrad - Mitte Ritzel
Ist der Simmerring noch OK ?
lala
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 20:05
Ritzel und Kettenrad wären eine Option, kommt mir ein wenig locker vor.
Kette kommt die Tage, wegen Ritzel etc. mal schauen, werde mind. bis nächsten Monat warten, dieser war schon teuer genug :/
Simmering sollte in Ordnung sein, leckt zumindest nichts
Kette kommt die Tage, wegen Ritzel etc. mal schauen, werde mind. bis nächsten Monat warten, dieser war schon teuer genug :/
Simmering sollte in Ordnung sein, leckt zumindest nichts
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 20:10
dann machst du deine NEUE Kette kaputt PUNKT
lala
lala
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 20:25
Die Kette ist Neu und dein Kettenrad und Ritzel Alt, die passen nicht mehr zueinander,
weil ABGENUTZT ..Verschleiss .... einmal im Jahr gibts das immer neu Kette/Ritzel/Kettenrad ...Lebenswichtig ..frag mal Leute denen schon mal die Kette gerissen ist und diese sich um das Hinterrad gewickelt hat ...das Bremst.
^^ kann ich dir ein Lied von singen AuuuuuuUUUUUUUUUUUUUUUUUUUuuuuu tut das WEH
*man tauscht fast nie nur die Kette immer alles, bei unseren Chinesen sowieso
lala
weil ABGENUTZT ..Verschleiss .... einmal im Jahr gibts das immer neu Kette/Ritzel/Kettenrad ...Lebenswichtig ..frag mal Leute denen schon mal die Kette gerissen ist und diese sich um das Hinterrad gewickelt hat ...das Bremst.
^^ kann ich dir ein Lied von singen AuuuuuuUUUUUUUUUUUUUUUUUUUuuuuu tut das WEH
*man tauscht fast nie nur die Kette immer alles, bei unseren Chinesen sowieso
lala
- GastGast
Re: Problem beim Beschleunigen
Do 24 Mai 2012, 20:32
so hatte ich mir das mit der scheibe vorgestell!!!!
----noch genug platz für den seegerring und der originalen scheibe!!!
ALPINA
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
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