Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Wie schaltet man ? :D

+6
Constar
hubimicha
Tobias Rieper
leahcim
Machinehead
dariush.hassanpour
10 verfasser
Nach unten
avatar
dariush.hassanpour
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 26.06.12

Wie schaltet man ? :D Empty Wie schaltet man ? :D

Mo 02 Jul 2012, 02:35
Hey leute,

ich hab eine total dumme Frage. Wie schaltet man oder fährt man an? In der fahrschule gibt es nur einen Automatik Roller.
Jetzt habe ich Angst dass ich mit meiner Yama dann nichts anstellen kann wenn sie kommt Sad Very Happy


Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mo 02 Jul 2012, 06:18
Ist normalerweise ganz einfach, links ziehst Du den Kupplungshebel, schaltest mit dem Linken Fuß den Fußschalter nach unten bis es klack macht.Dann lässt Du die Kupplung links ganz sachte mit Gefühl los und erhöhst ein wenig das Standgas(niemals Ruckartig loslassen!!)Die Ganganzeige macht es für Anfänger schon recht leicht, weil die Dir ständig vermittelt in welchem Gang Du Dich gerade befindest.
Wenn Du angefahren bist, betätigst Du wieder den Kupplungshebel und schaltest nun in die andere Richtung, nach oben, bis es wieder klack macht, diesmal brauchst Du die Kupplung nicht sachte "kommen" lassen, und auf der Ganganzeige eine 2 erscheint.Das wiederholst Du dann immer so weiter, in dem Du hochschaltest in die 3 und in die 4.Die Leerlauf/Neutralstellung ist die Null.
In der gleichen Reihenfolge schaltest Du wieder runter um langsamer zu werden, oder z.B. vor einer Ampel.
Natürlich ist das was anders wie Rollerfahren, denn anstelle des Kupplungshebles befindet sich bei einem Roller die Hinterradbremse.Die befindet sich bei der Yama nun auf der rechten Seite als Fußpedal.
Als Anfänger würde ich aber erst mal das Anfahren üben, sowie das hochschalten, bevor Du Dich auf das Stadtgewummel einlässt in der Rush hour, weil du noch zu sehr mit diesen fundamentalen Sachen beschäftigt bist und keinen Blick hast, für den Verkehr um Dich herum.
Ist wirklich kein Problem, so nach einer Woche hast Du's drauf.Vorraussetzung allerdings, keine Angst zu haben und immer wieder fahren, wenn es die Gelegenheit zulässt um rascher in die Übung zu kommen.
Umso mehr Spaß macht es dann, wenn es einmal richtig gut läuft Very Happy
Wie schaltet man ? :D Schnit15
Dies ist jetzt ein Beispiel, der Gangeinteilung der Yama.
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 38
Ort : Capital

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mo 02 Jul 2012, 07:56
Du solltest vielleicht noch anwerken, dass wenn deine Karre versehentlich absäuft im 3. oder 4.Gang, dass sich die Gänge eventuell auf Grund der Zahnradstellund schlecht einlegen lassen können. Schiebe das Moped dann einfach leicht ein wenig vor und zurück und schon kannst du runter schalten. UND noch ganz wichtig: Der Leerlauf lässt sich aus dem 2.Gang (meist) leichter einlegen, als aus dem 1.Gang. Du brauchst dann nur ganz leicht antippen, weil der Kranz von der Schaltwelle ist so gebaut, dass du vom 1. in den 2. und umgedreht durchschalten kannst, also nicht so viel mit Kraft, sonst pendelst du immer nur zwischen 1. und 2.Gang....
avatar
dariush.hassanpour
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 26.06.12

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mo 02 Jul 2012, 15:30
Ich danke euch vielmals für eure super Antworten Smile wenn sie ankommt wird dann erstmal geübt Razz
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 38
Ort : Capital

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 03 Jul 2012, 09:10
Viel Erfolg und leg dich nicht hin Wink
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 03 Jul 2012, 12:21
Super erklärt von euch beiden, kann man kommentarlos so stehen lassen.

Nach einer weile denkt man nicht mehr drüber nach, was man macht. Ich zb nutze die Ganganzeige garnicht, und Tacho eigentlich auch nicht, ich fahr nach Drehzahlenmesser Very Happy

Wenn man erstmal drinne ist in dem ganzen ist das so selbstverstädnlich wie Atmen.
hubimicha
hubimicha
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9 Verkauft
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 26.05.12
Alter : 51
Ort : Hannover
http://www.ende.de

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 03 Jul 2012, 13:06
Sehe ich auch so, das es super erklärt ist, aber da die Maschine ja noch neu ist, ist am Anfang alles noch etwas hakelig, das gibt sich aber nach einer Zeit und alles flutscht dann wie von selbst.
Gruß,
Micha

PS: falls dariush.hassanpour nach Drehzahlmesser fahren sollte, zereist es ihm die Kiste @ Tobi, daran solltest du denken Razz,
oder er dreht sofort nach dem Auspacken an der Drehzahlmesser Schraube rum ^^
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 03 Jul 2012, 13:57
Ich habe ihm nicht gesagt, dass er das machen soll, wollte damit nur sagen, dass man nach einiger zeit nur noch die für sich wichtigen Dinge im Kopf und Auge hat, wenn man eine weile dabei ist.

Versteht mich denn hier keiner? ich hab doch nun wirklich nen recht guten Satzbau ?!?
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 38
Ort : Capital

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 03 Jul 2012, 18:43
Also ich hab es verstanden Tobias Wink war weder was falsch formuliert noch sonstiges...und besser ist sogar nach gehör fahren Very Happy weil auf unseren tollen drehzahlmesser kann man sich auch oft bzw.bei einigen modellen nicht wirklich verlassen Wink
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mi 04 Jul 2012, 19:38
ja das kommt ja auch noch, ist bei meiner aber nicht mehr so einfach, die ist mit helm auf dem kopf sehr leise Very Happy

Ich habe fahren gelernt auf einem Zweirad ohne die ganzen anzeigen.
Kein Leerlauflicht,
kein Ganganzeige
kein Drehzahlenmesser
da lernt man es richtig. Finde ich zumindest.
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mi 04 Jul 2012, 22:20
so macht das fahren ja noch spaß.

sagen wir es so. habe kein leerlauflicht.

kein drehzahlmesser. und gang anzeige sehe ich bei tageslicht kaum

constar
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 38
Ort : Capital

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 09:37
so hab ich es auch gelernt Very Happy schaue auch nicht mehr auf den tacho, weil ich bei meinem auto und moped weiss in welchem gang ich bei bestimmter drehzahl welche geschwindigkeit ich fahre...kann man sich auch besser auf den verkehr konzentrieren als permanent auf die anzeigen zu glotzen
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 09:52
leahcim schrieb:so hab ich es auch gelernt Very Happy schaue auch nicht mehr auf den tacho, weil ich bei meinem auto und moped weiss in welchem gang ich bei bestimmter drehzahl welche geschwindigkeit ich fahre...kann man sich auch besser auf den verkehr konzentrieren als permanent auf die anzeigen zu glotzen


Aber mach das so mit der 1100er... Wie bitte Herr Wachtmeister? 200? Ich fahre doch schon immer nach Gehör, das waren 50.... Very Happy

Nee, aber ist schon richtig... Erstmal das Gefühl für´s Schalten bekommen und dann gehts nachher von ganz alleine. Wie beim Auto... da guckt ja auch keiner mehr aufs Tacho zum schalten wenn man erstmal ein paar Tage gefahren ist...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 38
Ort : Capital

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 10:02
klar wenn man das modell wechselt ist es was anderes, aber ich denke nicht das darius ne 50er und ne 1100er zu hause zu stehen hat und mit beiden übt, zumal die 1100er sicher mehr gänge haben wird und ne andere übersetzung als unsere yama Wink ich hätte es noch deutlicher ausdrücken sollen...also wenn ich bei der yama in dem gang den ton habe dann fahre ich 30 und bei dem ton und bei dem gang sind es 50 und wenn ich auf ein anderes bike steige, dann kann das variieren Wink so, nun glücklich? Very Happy


Zuletzt von leahcim am Do 05 Jul 2012, 10:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT)
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 22:01
jo glaub schon Razz Very Happy
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 38
Ort : Capital

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 22:14
danke Very Happy hab heute was witziges festgestellt....habe meinen fußschalthebel anders gehangen dass er ein stück tiefer ist, damit ich den fuß zum runterschalten nicht immer anheben muss und lässt sich jetzt durch den versetzten hebel echt mieser schalten...vorher brauchte ich den 2. nur leicht runtertippen und war im leerlauf, aber durch die hebelwegveränderung knall ich nun immer in den 1....hänge es morgen wieder zurück!!!!
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 22:33
Das fand ich bei Simson besser, da waren die Schalthebel stufenlos einstellbar in der höhe.
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 38
Ort : Capital

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 22:34
dem kann ich nur beipflichten...naja, muss ich halt immer dis beinchen heben Very Happy
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 22:38
Ich hab meine Schaltwippe jetzt so positioniert, dass ich nur noch vorn rankomme, naja werds auch wieder ändern, fands mit Hacke treten besser. Is mir egal ob Barry meint, dass davon die Schaltung kaputtgeht, das Ding ist nicht ohne Grund bei mir dranne.
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 38
Ort : Capital

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 22:41
Na bei der YMR hast ja nur vorne einen hebel....wollte es einfach n bissl bequemer haben und im endeffekt hab ich nur knallende gänge!!!
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 22:43
Ich hätt ja gern son schönen alten Chopper mit Selbstmörderschaltung... aber das darf man ja nicht mehr verbauen....
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 38
Ort : Capital

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 22:44
Du meinst den langen Joystick? Very Happy DDen einarmigen Banditenschalter??? Very Happy


Zuletzt von leahcim am Do 05 Jul 2012, 22:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : EDIT)
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 22:48
Na wo dann die Handkupplung wegfällt, dann die Kupplung auf den linken Fuß gesetzt wird, und du immer die linke Hand vom Lenker nehmen musst, um an den Knüppel links am Tank zu greifen.... Ich fands genial zu fahren, aber darf man ja nicht mehr haben.... Kanns auch verstehen, ist bei Glätte einfach zu gefährlich.
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 38
Ort : Capital

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Do 05 Jul 2012, 22:53
Ja na das ist ja der EINARMIGE BANDIT Very Happy naja. ich fand die Schaltung nur in zusammenarbeit mit ner Automatikkupplung gut...sprich Gas weg, Gang einlegen, Gas geben...weil bin jetzt mal ganz ehrlich...ICH HASSE FUßKUPPLUNG Very Happy DESHALB AUTOMATIKAUTO Very Happy denn gibt nix nervigeres, als n Schaltwagen in ner Großstadt!!!!
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Fr 06 Jul 2012, 07:04
Dann leih dir mal nen W124 vor 1990 am besten nen 300er 6 Zylinder und fahr in Stau. Die Kupplung von dem braucht noch richtig kraft, da sparst dir das Fitnessstudio. Wenn ich mir da die Kupplung von VW Golf anschau, das ist ne lachnummer dagegen.
Gesponserte Inhalte

Wie schaltet man ? :D Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten