Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Wie schaltet man ? :D

+6
Constar
hubimicha
Tobias Rieper
leahcim
Machinehead
dariush.hassanpour
10 verfasser
Nach unten
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 14:07
Das wird schon...
Üben, üben und nochmehr üben.
Evtl tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass, wenn Du Automatik hättest, 0,5 Liter mehr sprit brauchst, und man viel dosierter fahren kann.

Vergaser:
Die Werkstatt hat den so eingestellt, dass die Abgaswerte stimmen. Wenn die Dax Motoren keinen Choke brauchen zum kaltstarten, dann ist der zu fett eingestellt oder Luftfilter ist dicht. Ich brauch den Choke nur beim 1. mal anwerfen am Tag. Alle weiteren Starts laufen ohne Choke. Könnte sein, dass Nachts ein tick feuchtigkeit in den Luftfilter zieht... Kein plan...

Ich habe das mit dem Schalten und Kuppeln recht schnell rausgehabt. Mein erstes Schaltmokick war eine 1972er Zündapp C50 Sport mit 3 Gang Schaltung. Ein Herrliches Gerät. Gott sei dank bin ich die los...
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 16:50
das war ja noch nicht mal eine werkstatt. ich war bei einem bekannten, der fast ausgelernt hat (kfz-heini) und an sämtlichen dingen recht gut rumschraubt. autos, quads, simsons und und und. wollte eigentlich nur die kupplung einstellen lassen. naja dann hat er da halt noch die kette nachgespannt und auch am standgas rumgemacht und hat mich die ganze belöffelt, dass ich an der ampel nur noch eine staubwolke von seiner simme sehen würde und warum ich mir nicht solch eine gekauft habe. ging mir schon ein wenig auf den zünder. wenn ich eine haben wollen würde, hätte ich mir eine gekauft Rolling Eyes 
na jedenfalls, gefällt mir der zustand nicht. mit choke starten wäre ja nicht das problem. dann aber nur einmal! ich brauche beim ersten start mehrere anläufe und auch bei späteren geht es nicht ohne choke. und das sie dann im ersten gerne mal ausgeht ist ja auch nicht prickelnd. das will ich so nicht haben. werte hin und her. Laughing 

ich bin erst heute wieder mit dem roller gefahren und ganz ehrlich? es macht keinen spaß mehr, seitdem ich mit meiner fahre. ich hab den fast umgerissen beim schieben, weil der im gegensatz zu meiner so leicht ist. haha. man sitzt so niedrig und ich komme mir total lahm vor, auch wenn die tachonadel bei 50 steht. entweder fahre ich mit meiner schneller als der tacho sagt oder es kommt mir durch die sitzposition nur so vor. und was mir auch extrem aufgefallen ist heute... fahre ich mit dem roller: drängeln, überholen, rücksichtslos ohne ende. mit meiner habe ich dieses problem überhaupt nicht. ich kann gut mitschwimmen (auch wenn nur 50 aufm tacho stehen) und wurde bisher nicht einmal abgedrängelt oder risikoreich überholt.

schalten macht ja ansich auch spaß. im dichten berufsverkehr aber bestimmt auch irgendwann nervig.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 17:12
Dann musst Du halt versuchen, den Vergaser ein stück mehr Standgas zu verschaffen. Die Schraube für den Gasschieber ein stück reindrehen. Die Schraube ist links am Vergaser, mittig. Wenn Du glück hast, langt das schon.

So und Simson, ist immer wieder eine Sache für sich.
- Anzug und Endgeschwindigkeit sind top.
- Handling ist im standardzustand meist eine Zumutung. Ich hab bei meiner eine härtere Gabel verbaut, härtere längere Stoßdämpfer, Alle Gummilager durch Polyteflonzeugs ersetzt und Rennreifen mit Regenprofil (keine Reifen für die Straße) montiert.
- Bremsleistung mit Plastikhebeln ist eine Katastrophe, Amaturen von MZ ETZ brachten dann Stoppies mit sich Very Happy
- Begehrtes Diebstahlfahrzeug, kaum stehengelassen, isse weg. Kurzschließen ist nicht nötig, bei allen Modellen langt es, 1 Kabel zu durchtrennen und die Kiste springt an!!!
- Technisch eine S51 auf das Niveau einer 8B zu heben kostet meist über 2000 €, wobei die Scheibenbremse für vorne schon 600 € macht (Nachrüstsatz für S51/S53).

Ich hatte lange überlegt, und mich dagegen entschieden. Meine, die mir geklaut wurde, hatte einen Teilewert von ca 2500 € ohne Arbeitsstunden... Bekommen habe ich 1200 € und da ging noch die Selbstbeteiligung runter, also 900 €, trotz Quittungen ohne ende...
Es ist nicht nachzuvollziehen, warum diese teuren Teile eingebaut wurden, ist ja NUR eine alte Simson... So und ich bin sehr glücklich mit meiner Manic, sie könnte gern noch ein tick länger sein... Auf jeden Fall ist Sie besser wie meine alte Simson...

Hier mal ein Größenvergleich
Manic / S53
Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Dsc_0010
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 17:23
rein optisch betrachtet (finde ich) ist die manic sowieso schon mal viel besser als die simme. zum fahrverhalten kann ich leider nichts sagen. fahren würde ich deine aber auch gerne mal. auch wenn sie mir ein bisschen zu niedrig ist. ich brauch irgendwie große maschinen unterm hintern.

vor diebstahl habe ich aber auch bei meiner angst. ich lasse sie nur abgedeckt und angeschlossen stehen. wenn ich drei mal am tag los muss, decke ich sie halt immer wieder auf und ab. Very Happy bescheuert, aber sicher ist sicher. allein auch schon um zu vermeiden, dass dann am nächsten morgen mal ein spiegel fehlt oder so. so sehen die leute beim vorbei gehen nicht gleich was drunter ist und kommen so hoffentlich nicht auf dumme gedanken. so meine theorie. ich seh ja schon beim fahren, wie die teenis immer glotzen... jedenfalls im ostteil berlins.

ja ich werd mich wohl im laufe der woche an die schraube machen. dann werd ich ja sehen ob es sich bessert oder nicht.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 18:06
Wenn Du vor Diebstahl angst hast, Abus RS1 habe ich mir gekauft. Ein Alarm-Bremsscheibenschloss. Macht aber nur sinn, wenn die GYS vor deinem Fenster steht.

Zudem war ich am Überlegen ob ich irgendwie kenntlich machen sollte, dass es ein Chinafabrikat ist. Das könnte Diebe abschrecken. Schöne Chinaflagge seitlich draufkleben und gut...
>>> EBAY China Flagge Aufkleber <<<

Ich hatte früher auch immer eine Plane, und habe die Plane bei nichtbenutzung mit nem Spanngurt an der Laterne festgemacht, an der ich geparkt habe. Bis auf dass die Maschine evtl sauberer bleibt, gibts ansich keine Vorteile...

Wenn Du jetzt son riesigen Maxi Roller hast, mit scheibe vorn, Topcase hinten, und großen Reifen, gehen die diebe da schon eher dranne um mal zu gucken, was drunter ist. Bei kleinen Reifen lassen sies meist, weil das nur nen Roller sein kann. Ich habe 2 Planen im Keller, eine alte, und eine neue, die neue ist zu klein für die Manic. Ich wüsste jetzt aber auch nicht genau, wo ich die hintun soll, wenn ich wegfahren will. Habe zwar eine Laterne, aber die ist eingewachsen in son dummen Busch... Den würd ich am liebsten wegreissen... Darf man hier aber nicht. Da muss man die Stadt anrufen und die machen nichts. Wenn ein Cop das sieht, gibts Strafzettel wegen Sachbeschädigung...
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 18:26
die chinaflagge könnte man in betracht ziehen, allerdings reicht mir schon der schriftzug unter einer extra schicht klarlack "yamasaki". ich mag diesen namen nicht. auch wenn es nicht so sein soll, klingt es doch wie ein billiger abklatsch aus kawasaki und yamaha. am liebsten würde ich den abkratzen, aber dann käme ich um eine neulackierung nicht herum. was soll´s, ich akzeptiere den schriftzug. aber ich denke weniger das die chinaflagge wirkung zeigen würde. es werden ja auch immer mehr chinaroller geklaut. für die ist nur wichtig das er gut aussieht (denke ich). ob china oder nicht. vielleicht interessiert die höchstens noch ob 2- oder 4 takt.

ich habe zusätzlich zu der plane und dem lenkerschloss noch ein dickes kettenschloss von abus. eine alarmanlage wollte ich mir anschaffen (ja, sie steht direkt vor meinem schlafzimmerfenster), aber ein billigteil soll es ja auch nicht sein. da ich zur zeit studiere ist das mit dem geld auch immer so eine sache Wink

lass mir meine hoffnungen mit der plane. zerstöre sie nicht, sonst schlaf ich nicht mehr ruhig Very Happy
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 18:58
Ja ist ja gut..
Eine Alarmanlage mit Funksender lutscht dir aber in 2 tagen die Batterie leer.. Das Abus Schloss braucht 2 Micro AAA Batterien, die ca 6 Monate halten.
Denn00
Denn00
Kenner
Kenner
Fahrzeug : BMW E46, E91, Kinroad XT50GY, Rieju MRT50
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 23.03.12
Alter : 28
Ort : BW

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 19:52
Leute, wo wohnt ihr eig. alle das ihr solche Sicherheitsvorkehrungen treffen müsst? Ich hab sowohl meine Kinroad als auch meine Rieju immer und überall unter freiem Himmel abgestellt, im Prinzip sogar für jeden zugänglich allerdings müsste man dazu 6m ins Grundstück reinlaufen. Ich leg halt immer nen Gang ein und machs Lenkradschloss rein, das reicht bei mir vollkommen... Notfalls wenn ich an ner ganz Kriminellen Ecke bin ( Very Happy ) hab ich immer noch nen kleines Vorhängeschloss dabei das könnte ich an meine Scheibenbremse dranmachen, eig. benutz ich das aber nur um den Helm am Moped fest zu machen Wink
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 20:11
Es ist hier inzwischen so weit, dass sie bei meinen Schwiegereltern den Motor aus der Knochenmühle geklaut haben. Die steht draussen, weil die zu groß und schwer ist, um die zu bewegen. Beim Nachbarn haben die in der gleichen Nacht den Motor aus der Tischkreissäge geklaut, die hinterm Haus im Garten stand.

Das ist jetzt knapp 3 Monate her... Und die wohnen aufn Dorf am *** der Heide, wo sich noch jeder kennt...
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 20:19
ich wohne im ostteil berlins und erst neulich ist ein 1200,00 € roller von einer bekannten gestohlen worden. vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber sicher ist sicher. einer freundin wurde der auch schon mal gestohlen. diesen hat man aber wenige meter weiter im straßengraben wieder gefunden ohne große beschädigungen. hier rennen echt viele freaks rum. man kann ja nie wissen.
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 20:43
Ist heut zu tage leider egal ob Großstadt oder Kuhkaff... Diebstahl ist allgegenwärtig....


Hier bei uns (eigendlich weit und breit nur Rentner) war es eine Zeit Mode Autoantennen, Motorradspiegel und Fahrräder zu klauen....
Auch das umstoßen von Motorrädern scheint zum Volkssport geworden zu sein...


Gott sei dank ist es seid nem guten Jahr sehr ruhig hier geworden... Aber, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... Very Happy 

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 23:11
Suspect


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 20:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mi 17 Jul 2013, 07:40
Schlimm ist es hier, das stimmt... Alles was auch nur 1 € bei Ebay bringen könnte, wird mitgenommen. Gerne auch Schrott, egal woher...

Verständnis hab ich für sowas nicht. Ok wenn man im Straßengraben was findet, wie die Radarfalle (war eine Grün lackierte mit waagerecht angebrachten Sensoren, wie eine Ampel die auf der Seite liegt und nur knapp über die Leitplanke rüberguckt) . Aber hier haben viele Häuser die Eingangstüren seitlich oder hinten. Und wenn man durch eine Tür muss oder über einen Zaun, sollte eigentlich jedem klar sein, dass das privatbesitz ist. Den Privatbesitz gibts bei denen doch auch.

Und wenn eine Tischkreissäge hinter einem Haus steht, unter einem Vordach, wo man durch 2 Tore eine 50m lange Auffahrt überwinden muss... Ist das definitiv kein öffentlicher Raum mehr, Oder?

@ Admin, kannste bitte aus den letzten Posts mal einen Extra Thread machen? Das gehört hier nicht hin...
Gesponserte Inhalte

Wie schaltet man ? :D - Seite 3 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten