Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Wie schaltet man ? :D

+6
Constar
hubimicha
Tobias Rieper
leahcim
Machinehead
dariush.hassanpour
10 verfasser
Nach unten
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Fr 06 Jul 2012, 07:04
Dann leih dir mal nen W124 vor 1990 am besten nen 300er 6 Zylinder und fahr in Stau. Die Kupplung von dem braucht noch richtig kraft, da sparst dir das Fitnessstudio. Wenn ich mir da die Kupplung von VW Golf anschau, das ist ne lachnummer dagegen.
leahcim
leahcim
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : ym-r xxx
Anzahl der Beiträge : 429
Anmeldedatum : 23.01.12
Alter : 38
Ort : Capital

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Fr 06 Jul 2012, 10:44
Ich bin schon LKW von DB ohne pneumatische Kupplungsunterstützung gefahren wo ich mich gegen den Sitz pressen musste um das Pedal runter zu bekommen Very Happy ich bin danach immer nach rechts gelaufen, weil mein linker Oberschenkel das doppelte an Umfang hatte wie mein Rechter Very Happy Quasi so auf Kugelstoßer, nur unten rum Very Happy
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 09 Jul 2013, 16:48
Crying or Very sad hallo leute,

nach etwas längerer pause melde ich mich auch mal wieder zu wort und natürlich gleich mit einem etwas peinlichen problemchen... (ich weiß der thread ist schon ne weile alt).

zur zeit fahre ich noch mit einem "homo-roller" durch die gegend, weil ich mich einfach nicht traue zu schalten. ich weiß das klingt komisch.

hochschalten ist kein problem. aber runter... irgendetwas mache ich falsch. habe heute wieder geübt, aber die karre ist mir 3 mal verreckt als ich vom zweiten in den ersten schalten wollte (im stand). beim losfahren habe ich dann gemerkt, dass ich garnicht im ersten war sondern immer noch im zweiten, obwohl ich den hebel runter getreten habe. die anzeige meiner yama kann man auch total vergessen wenn die sonne drauf scheint. habe aber schon mitbekommen, dass ich den recht heftig drücken muss um in den ersten zu gelangen.

mein problem ist vorallem, ich weiß nicht an welchen situationen/stellen ich wie weit runterschalten muss. wenn ich stehe, in den ersten. das ist klar. was aber, wenn ich nur bremsen muss, langsamer werde aber dann gleich wieder weiter fahren kann? an ampeln, wie schaltet ihr? schon vor dem stillstand runter oder erst wenn ihr tatsächlich steht? ich habe einfach keinen durchblick beim runterschalten und deswegen habe ich auch angst sie zu fahren. was ist mit der kupplung? in welchen situation sollte ich die kupplung ziehen? generell immer wenn ich bremsen muss?

ich weiß , dass oben schon etwas darüber geschrieben wurde, aber da steht ja nur das grobe drin. heute nacht schwinge ich mich auf die leeren straßen und übe weiter. irgendwann muss es doch mal sitzen.

man komm ich mir blöd vor... pale 
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 09 Jul 2013, 20:33
In den ersten Gang eigendlich nur kurz bevor der Fuß auf den Boden muss... ansonsten ausem 2ten rausbeschleunigen...

10-25kmh im 2ten
25-40kmh im dritten
und den rest im 4ten...

Als Faustregel... nicht zu genau nehmen... das gilt sowohl beim Hochschalten als auch im Fahrbetrieb... Z.b. in ner 30er- Zone ruhig in den dritten schalten und weiter fahren...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
Lukiluk
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 09.07.13

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 09 Jul 2013, 20:40
Schau dir mal in YouTube viedeos an da wird das zum Teil echt toll erklärt Wink
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 09 Jul 2013, 22:05
danke ich suche mal was raus. muss ja eh noch warten bis es auf den straßen größtenteils ruhig ist. da ist es dann halb so schlimm, wenn sie mir mal wieder verreckt. das arme ding Sad
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 09 Jul 2013, 22:59
Zur Kupplung:
Diese trennt die Kraftübertragung... Willst Du rollen musst Du sie ziehen. Willst Du nur kurz mal das Tempo ca 5 kmh verringern, einfach nur Gas wegnehmen und Kupplung ignorieren. Du wirst dann merken, dass die Yama ein hauch abbremst und die Drehzahl ein tick höher wird und langsam wieder runterregelt beim abbremsen.

Also zum runterschalten....
Wenn Du an die Ampel oder so ranfährst, und Du weißt, dass Du anhalten wirst, schaltest Du noch während des Rollens stück für stück runter. Also nicht bei 40 in den 1. aber halt in den 3. dann bei unter 20 kmh in den 2. und unter 10 in den 1.

Dadurch kannst du auch sofort wieder anfahren, falls die Ampel umspringt oder Du nicht halten wolltest... Vor kurven solltest Du auch ein tick abbremsen, so lange Du unsicher bist, da kannste auch einen Gang runterschalten, und im Kurvenscheitelpunkt wieder einkuppeln und Gas geben.

Bei einer Notbremsung einfach nur Kupplung ziehen, gezogen halten, Linken Fuß runter, und rechten Fuß auf der Raste/Bremse lassen. Wir fangen uns normal mit dem Linken Fuß. Solltest Du nach rechts kippen, natürlich den rechten runtersetzen...

Das kommt schon, aller Anfang ist schwer... Üb einfach auf einem Parkplatz, zb Sonntags... dann ist da normalerweise keiner....
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mi 10 Jul 2013, 15:43
ich danke euch für die antworten. tobias, deine ausführungen fand ich sehr gut.

ich habe mir gestern ein schlechtes video angeschaut und hatte dann die nase voll. gegen halb elf abends bin ich einfach drauf losgefahren. bis mir die karre verreckte und absolut nicht mehr anspringen wollte. ich habe bestimmt fünf minuten versucht sie wieder anzubekommen. wollte gerade aufgeben, bis mir die erleuchtung kam. "ist der benzinhahn offen???" das war er nicht. also auf und schon gings wieder los. man mädel dachte ich... stell dich nicht so dumm an.

na jedenfalls bin ich des nachts relativ weit gefahren. lief auch alles gut. heute morgen mit mehr verkehr war da schon stressiger. habs geschafft ohne das sie mir absäuft, aber ohne hier und da verschalten ging es noch nicht. das einzige was noch nicht richtig klappt ist das anfahren im ersten gang. wenn ich ganz langsam anfahre ist alles flüssig. wenn ich jedoch etwas schneller vom fleck kommen will, springt sie quasi nach vorne und das sieht natürlich ein bisschen doof aus. Very Happy

aber ich lerne damit umzugehen. nur alleine traue ich mich noch nicht in das stadtgewimmel. heute morgen ist mein freund hinter mir her gefahren mit seiner mopete.

vielen dank noch einmal!
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mi 10 Jul 2013, 18:57
Gerne doch...
Aller Anfang ist schwer... Es wird aber zunehmend besser.

Für die Stadt kann ich dir nur raten, fahr in der Mitte der Spur und lass dich von drängelnden Autos nicht stören. Wenn man rechts fährt, überholen viele gern mit 10cm seitenabstand zu Dir und das ist gefährlich. Aber das verstehen viele Autofahrer nicht. Dafür braucht man, ok oder auch Frau, Eier in der Hose. Und wenn einer hinter dir hupt wie bescheuert, einfach mal linke Hand raus und Mittelfinger strecken...

Anfahren sollte ansich einfach sein.
Zuerst den Trennpunkt suchen. Der ist normalerweise 3-5mm. Bei mir sinds nur 3 vor der Normalstellung des Hebels. Diesen Punkt überschreiten (loslassen) nennt man kommen lassen. Dabei solltest Du sachte Gas geben. So ca 3000 Umin sollten langen für den Anfang. Du kannst Auch mehr machen, aber mehr als 5000 sollten es keinesfalls sein, da das die Kupplung, Getriebe und Kette etwas sehr fordern könnte. Stärkerer Verschleiß dieser Teile ist dann das Ergebnis.

Wie schonmal gesagt, einfach weiterüben... Nach einer Weile hat man es automatisiert...
Ich geb dir mal ein Beispiel... Von meinem alten Motor war die Gangbelegung
- 0 ganz oben
- 1
- 2
- 3
- 4 ganz unten
Da konnte keiner mit fahren, ich hab 2 Wochen gebraucht um mich daran zu gewöhnen...
Normal ist ja
- 4 ganz oben
- 3
- 2
- 0
- 1 ganz unten
So wie es bei Dir und jedem anderen Motorrad ist bzw sein sollte. Da ich nun schon seit 1997 mit Schaltung fahre, habe ich mit solchen Umstellungen weniger Probleme. Wie andere hier auch... Ich glaub, womit ich echte Probleme hätte wäre, wenn Handamaturen vertauscht wären... also Gas Bremse links, Kupplung rechts... Aber wir sind ja "Gott Sei Dank" nicht in Indien...
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mi 10 Jul 2013, 21:23
also hochschalten funktioniert bestens. problem im straßenverkehr ist noch, dass ich mich zu sehr auf das schalten konzentrieren muss. so verliert man schnell mal die konzentration und den blick für alles andere. gleichzeitig runterschalten und bremsen finde ich momentan auch nicht einfach.

mit dem anfahren komme ich nicht zurecht. heute ist mir die karre 2 mal vorne hochgekommen als ich im ersten anfahren wollte (hatte das gefühl, dass sie wirklich abhob). war nicht schön. bei diesen zwei malen lief das hochschalten in den 2ten auch nicht so sauber wie sonst. sie hüpft mir gerne davon im ersten. finde ich persönlich furchtbar und habe auch ein bissel bammel bekommen als sie hochkam. war nicht schön...

ich danke dir wirklich sehr Smile 
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mi 10 Jul 2013, 21:26
carisma: deinen tipp mit der geschwindigkeit und passend dazu schalten halte ich ein Wink

danke auch nochmal an dich.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mi 10 Jul 2013, 21:27
Wenn Sie vorn hochbockt haste entweder die Kupplung zu schnell losgelassen oder zu viel Gas beim einkuppeln gegeben. Probiers mit 3000 umin...

Hab ich das richtig verstanden, dass die Neu ist?!?
Das Getriebe ist dann ein tick hakelig, das ändert sich so nach 500 km... Der muss sich erst einfahren... Denk an die Ölwechsel sobald das Öl schwarz wird...
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mi 10 Jul 2013, 21:37
dachte mir dann auch, dass ich wohl zu viel gas gegeben habe und zu lange gezögert habe die kupplung kommen zu lassen. vielleicht bin ich auch zu hektisch beim losfahren, weil ich dann immer denke "mensch hinter dir sind auch noch welche, die wollen auch noch rüber". morgen ein neuer tag, neues glück. ich fahre morgen wieder um zu üben. irgendwann muss es ja flutschen Wink

ölwechsel hatte ich bereits nach 130 km gemacht (die ich aber nicht gefahren bin). ich denke das reicht wenn ich das nochmal bei 500 wechsel oder?
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mi 10 Jul 2013, 22:42
Annikro schrieb:
ölwechsel hatte ich bereits nach 130 km gemacht (die ich aber nicht gefahren bin). ich denke das reicht wenn ich das nochmal bei 500 wechsel oder?

Mein erster war bei 500km. Seitdem mache ich den Öl-Wechsel alle 1500-2000km... vollkommen ausreichend...
und ich fahre das Moped seid fast 8000km ohne große Probleme und Reperaturen..

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mi 10 Jul 2013, 22:46
Ich wechsel, sobald das Öl schwarz ist, egal ob eine glatte Kilometerzahl erreicht ist oder nicht... Das Mokick braucht so wenig Flüssigkeiten und Wartung, da gönne ich ihr gern mal den Mückenpiss Öl... Mich kostet der Liter knapp 6-8 € für 10W40 Teilsynthese...
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mo 15 Jul 2013, 17:12
hi,

ich wollte nur mal über meine "fortschritte" berichten.

das schalten an sich klappt mitlerweile wunderbar, auch ohne wirklich viel darüber nachzudenken.

was aber immer noch nicht klappt ist das anfahren im straßenverkehr. setz ich mich nachts auf meine mopete und fahre, läuft alles wie am schnürchen. habe gestern auf einer geraden nur das anfahren geübt. keine probleme. fahr ich vor der haustür am tage los, ist es auch noch gut. steh ich allerdings an einer ampel, springt sie mir wieder davon. ich bin echt verzweifelt. Das geht jetzt schon soweit, dass ich tagsüber keine lust habe zu fahren und schon nervös bin wenn es heißt ich muss mal schnell da und da hin. ich weiß nicht warum es nachts klappt und tagsüber im verkehr überhaupt nicht. Sad

macht mich fertig...
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mo 15 Jul 2013, 17:44
Ich schätz mal....

Du hast da scheinbar sone gedankliche Blockade...oder Angst....
Du willst es den Autofahrern hinter dir recht machen und schnell vom fleck kommen, damit diese auch möglichst schnell weiterkommen...

Fakt ist aber, Du musst locker und ganz ruhig bleiben. Du hast eine 50er und die hat ihre Fahrweise. Also nimm Dir die Zeit die Du brauchst. Alle die hinter Dir sind einfach ignorieren. Wenn das Fahren zur störenden Pflicht wird, macht es keinen Spaß mehr und man fängt an, große Fehler zu machen.

Getreu dem Motto: "Ich bin zwar langsam, aber vor Dir" ganz einfach auf deine Weise fahren. Und sei ruhig ein kleines Ars##loch und fahr mittig auf der Spur. So hast du nach rechts und links fast 1m platz und es kann Dir normalerweise nichts passieren beim losfahren...

So und falls Du meinst, den anderen Verkehrsteilnehmern mitteilen zu müssen, dass Du unsicher bist, hol Dir so ein Fahranfängeraufkleber und back den hinten drauf.

Also Bleib ruhig, mach Dein ding, und kümmere dich nur um die anderen, die vor Dir und genau rechts und links von dir sind. Hinten sind immer nur die Looser Very Happy
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mo 15 Jul 2013, 17:56
ich vermute damit hast du recht. nachts hab ich auch richtig freude an der karre. da will ich am liebsten garnicht aufhören. aber tagsüber geht garnicht. ich bin ja schon heilfroh, dass die autos an den ampeln bisher noch nicht einmal gehupt haben. wenn sie mir abgesoffen ist, scherten sie entweder vorsichtig aus um an mir vorbei zu fahren oder blieben geduldig hinter mir. kenne ich so nicht vom rollerfahren. da empfand ich die pkw fahrer immer als rücksichtslose henker.

ich werde wohl heute abend nochmal fahren. ganz in ruhe und nochmal schauen wie das zusammenspiel mit kupplung und gas am besten ist.

im laufe der woche werde ich ja eine tour nach zossen machen. ich werde bis dahin nochmal berichten, spätestens aber wenn ich diese tour überlebt habe Wink

danke Neutral 



Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mo 15 Jul 2013, 18:05
Achso kleiner tipp noch, wenn Du beim Anfahren abwürgst...

- 1. Gang drinne lassen,
- Kupplung ziehen,
- Füße runter,
- sitzen bleiben,
- Fahrzeug kräftig nach vorn drücken, (wie mit einem Laufrad)
- kupplung loslassen und halbgas geben,

Wenn alles gut läuft, springt sie wieder an und fährt los ohne dass gefummel mit leerlauf und so. Ich brauch bei meiner nichtmal nen Meter und der Motor läuft wieder... Darum hab ich auch kein Kickstarter mehr dranne...

Evtl erklärt dieses Video was ich meine...


Der im Video brauchte mehr weg bis die ansprang, weil das ein mehrzylindermotor ist. Ein Einzylinder wie wir nunmal haben geht viel einfacher.
Mit einem Auto würde das auch gehen, aber die Masse zu schieben und der riesen Gegendruck des Motors sind meist einfach zu groß.


Zuletzt von Tobias Rieper am Mo 15 Jul 2013, 18:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mo 15 Jul 2013, 18:30
aha. ok. kannte ich bis dato garnicht. danke Smile
Denn00
Denn00
Kenner
Kenner
Fahrzeug : BMW E46, E91, Kinroad XT50GY, Rieju MRT50
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 23.03.12
Alter : 28
Ort : BW

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Mo 15 Jul 2013, 23:42
Kann man bei der GYS nicht einfach mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang den Motor anmachen? Dann kann er sich das anschieben sparen, ging bei meiner Kinroad zumindest. Da konnt ich sogar mit dem Anlassermotor fahren Very Happy Macht das aber lieber nicht ist sicher garnicht gut...
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 09:14
Ja das kannste laut sagen... Der Anlasser überträgt das mit einer kleinen Kette auf die Kurbelwelle und muss den Kompressionsdruck des Zylinders und das Fahrzeuggewicht überwinden. Die Kette vom Anlasser könnte dabei reissen und dann haste das in der Schwungmasse der LiMa hängen...
Also bitte nicht machen.

Ob die GYS starten kann bei eingelegtem Gang müsste man gucken. In dem Fall ist am Kupplungshebel ein Schalter neben dem Bowdenzug.
Oder einfach ausprobieren...
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 12:09
also gestern wollte sie im ersten gang nicht anspringen. das nach vorne schieben hab ich aber verpeilt, sonst hätte ich gleich mal berichten können ob es funktioniert.

muss unbedingt das standgas oder so (?) wieder anders einstellen. hatte mir das machen lassen und seitdem geht sie kalt nur mit choke an und braucht dann eine weile. wenn ich sofort in den ersten schalte nach dem starten geht sie aus und auch im leerlauf brauche ich ein paar anläufe, bis sie kontinuierlich läuft. muss sie also immer 5 minuten im leerlauf laufen lassen, bevor ich los kann. das hab ich gestern nicht berücksichtigt. stand an der ampel, wollte los und aus war sie. war auch wieder ein ganz tolles erlebnis -.-

hab schon bei wiki gelesen, dass ich da an der gemischschraube oder an der standgasschraube rummachen muss. weiß ich jetzt nicht mehr genau. muss ich nochmal nachlesen. auf jedenfall ist das kein zustand. vorher brauchte ich den choke nie und sie ist nie ausgegangen.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 13:02


-- reine Übungssache --


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 20:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 13:13
das komische ist eben, dass ich bevor der schrauber da hand anlegte auch ohne probleme starte konnte. sofort los war kein problem. ich werde es mit der schraube versuchen. wenn es keine besserung bringt, wird es wohl wie du sagtest am öl liegen. aber da das vorher nicht war, wäre das etwas komisch. Wink

ich hab mich auch gestern abend auf meine mopete geschmissen und erstmal für mich entschieden, wie das anfahren zumindest auf leerer straße am besten klappt. im straßenverkehr wird es sich zeigen. da versagte meine nachts ausgetüfftelte technik meistens wieder. muss mir echt angewöhnen ruhiger zu werden und eben so langsam anfahren, wie ich es möchte und wie es am besten geht. egal ob einer hinter mir nun noch rüber möchte. hat er pech. klingt doof, ist es vielleicht auch, aber wenn ich mir selber stress mache geht es in die hose. da hat tobias rieper schon recht.

ich gebe jedenfalls nicht auf, auch wenn mir nach manchen starts der wunsch nach automatik extrem hochkommt. wenn ich aber erstmal rolle macht das schalten spass.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Di 16 Jul 2013, 14:07
Das wird schon...
Üben, üben und nochmehr üben.
Evtl tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass, wenn Du Automatik hättest, 0,5 Liter mehr sprit brauchst, und man viel dosierter fahren kann.

Vergaser:
Die Werkstatt hat den so eingestellt, dass die Abgaswerte stimmen. Wenn die Dax Motoren keinen Choke brauchen zum kaltstarten, dann ist der zu fett eingestellt oder Luftfilter ist dicht. Ich brauch den Choke nur beim 1. mal anwerfen am Tag. Alle weiteren Starts laufen ohne Choke. Könnte sein, dass Nachts ein tick feuchtigkeit in den Luftfilter zieht... Kein plan...

Ich habe das mit dem Schalten und Kuppeln recht schnell rausgehabt. Mein erstes Schaltmokick war eine 1972er Zündapp C50 Sport mit 3 Gang Schaltung. Ein Herrliches Gerät. Gott sei dank bin ich die los...
Gesponserte Inhalte

Wie schaltet man ? :D - Seite 2 Empty Re: Wie schaltet man ? :D

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten