- psrenesanceNeuling
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Kupplung 139 FMB
Fr 17 Mai 2013, 12:12
Hallo zusammen,
seit einer Woche ist mein Junior (2 linke Hände) stolzer Besitzer eines Kinroad Choppers. Nach genauer Inspektion (viele Schrauben gab's nachzuziehen) ging's auf die Piste und nach 50 km dann das erste Problem : Ölaustritt auf der rechten Motorseite aus dem (Plastik)Deckel unter dem die Mimik der Kupplung sitzt. Also undichter Wellendichtring (?). In diesem Zusammenhang ein weiteres mir unerklärliches Problem : Im dritten Gang - und nur in diesem ! - rutscht die Kupplung mitunter durch, also Ruckeln, wenn Motor unter Last steht. Jetzt hoffe ich, dass jemand von euch dazu eine Idee hat.
Eigentlich eine Gewährleistungssache aber der 'Händler' ist ziemlich weit weg und hat dazu auch keinen Plan.
Wenn ich besser über die Ersatzteilversorgung für den Chopper XT50Q bescheid wüsste würde ich mich auch mutig selbst an eine Reparatur machen (habe 3 alte Vespas im Stall). Daher noch die Frage an euch wo ihr Ersatzteile bezieht.
Viele Grüße aus dem Saarland
psrenesance
seit einer Woche ist mein Junior (2 linke Hände) stolzer Besitzer eines Kinroad Choppers. Nach genauer Inspektion (viele Schrauben gab's nachzuziehen) ging's auf die Piste und nach 50 km dann das erste Problem : Ölaustritt auf der rechten Motorseite aus dem (Plastik)Deckel unter dem die Mimik der Kupplung sitzt. Also undichter Wellendichtring (?). In diesem Zusammenhang ein weiteres mir unerklärliches Problem : Im dritten Gang - und nur in diesem ! - rutscht die Kupplung mitunter durch, also Ruckeln, wenn Motor unter Last steht. Jetzt hoffe ich, dass jemand von euch dazu eine Idee hat.
Eigentlich eine Gewährleistungssache aber der 'Händler' ist ziemlich weit weg und hat dazu auch keinen Plan.
Wenn ich besser über die Ersatzteilversorgung für den Chopper XT50Q bescheid wüsste würde ich mich auch mutig selbst an eine Reparatur machen (habe 3 alte Vespas im Stall). Daher noch die Frage an euch wo ihr Ersatzteile bezieht.
Viele Grüße aus dem Saarland
psrenesance
Re: Kupplung 139 FMB
Fr 17 Mai 2013, 12:39
Also zuerst mal willkommen hier...
Bitte achte in Zukunft dran das du deine Beiträge im richtigen Unterforum schreibst... wir haben eins extra für die Chopper und sogar eins für Getriebefragen...
Wellendichtung bekommst du im Motorradzubehör, einfach die alte mitnehmen... Am besten direkt zu Honda fahren.
Zum dritten Gang... Hier im Forum gibts eine super Anleitung zum einstellen der Kupplung... einfach mal die Kupplung neu einstellen und sehen ob´s Problem weg ist, ansonsten meld dich hier und wir helfen weiter...
Ersatzteile zum Motor bekommste allgemein aus allen Internetseiten die sich mit Honda-Dax-Monkey Motoren beschäftigen und teilweise auch im Motorradzubehör um die Ecke... Nur so als Tipp...
Gruß
Carisma
Bitte achte in Zukunft dran das du deine Beiträge im richtigen Unterforum schreibst... wir haben eins extra für die Chopper und sogar eins für Getriebefragen...
Wellendichtung bekommst du im Motorradzubehör, einfach die alte mitnehmen... Am besten direkt zu Honda fahren.
Zum dritten Gang... Hier im Forum gibts eine super Anleitung zum einstellen der Kupplung... einfach mal die Kupplung neu einstellen und sehen ob´s Problem weg ist, ansonsten meld dich hier und wir helfen weiter...
Ersatzteile zum Motor bekommste allgemein aus allen Internetseiten die sich mit Honda-Dax-Monkey Motoren beschäftigen und teilweise auch im Motorradzubehör um die Ecke... Nur so als Tipp...
Gruß
Carisma
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Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
- psrenesanceNeuling
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Re: Kupplung 139 FMB
Fr 17 Mai 2013, 15:02
Hallo Carisma,
vielen Dank für die schnelle Reaktion und sorry, bin zum 1. Mal in einem Forum aktiv und durchblicke noch nicht alles. Wie wähle ich das Unterforum aus das zu meinem Problem passt ?
Die Verstellung am Bowdenzug hatte ich natürlich in mm-Schritten von ganz kurz bis ganz weit ausprobiert, half nix. Werde jetzt die Einstellung gem. der Anleitung von Armin probieren, mal sehen. Aber das Problem gibt's ja nur im 3. Gang !? Melde mich nochmal wenn's nicht geholfen hat.
Bin im Forum noch auf eine Sache gestoßen, die vielleicht damit zusammnhängt : das richtige Motorenöl sollte ein vollsynthetisches 10W-40 Motorradöl sein. Werde den 'Händler' fragen was er eingefüllt hat.
Frohe Feiertage + Grüße
psrenesance
vielen Dank für die schnelle Reaktion und sorry, bin zum 1. Mal in einem Forum aktiv und durchblicke noch nicht alles. Wie wähle ich das Unterforum aus das zu meinem Problem passt ?
Die Verstellung am Bowdenzug hatte ich natürlich in mm-Schritten von ganz kurz bis ganz weit ausprobiert, half nix. Werde jetzt die Einstellung gem. der Anleitung von Armin probieren, mal sehen. Aber das Problem gibt's ja nur im 3. Gang !? Melde mich nochmal wenn's nicht geholfen hat.
Bin im Forum noch auf eine Sache gestoßen, die vielleicht damit zusammnhängt : das richtige Motorenöl sollte ein vollsynthetisches 10W-40 Motorradöl sein. Werde den 'Händler' fragen was er eingefüllt hat.
Frohe Feiertage + Grüße
psrenesance
- GastGast
Re: Kupplung 139 FMB
Fr 17 Mai 2013, 17:10
psrenesance schrieb:Hallo zusammen,
Ölaustritt auf der rechten Motorseite aus dem (Plastik)Deckel unter dem die Mimik der Kupplung sitzt. Also undichter Wellendichtring (?). In diesem Zusammenhang ein weiteres mir unerklärliches Problem : Im dritten Gang - und nur in diesem ! - rutscht die Kupplung mitunter durch, also Ruckeln, wenn Motor unter Last steht. Jetzt hoffe ich, dass jemand von euch dazu eine Idee hat.
Wenn die Kupplung nur im Dritten Gang ´´rutscht´´,....hast du kein Problem mit Kupplung,...sondern ein Problem mit der Verzahnung zu diesem Gang,...das heisst
die Kupplung schafft diese schwergängigkeit nicht auszugleichen,-( Ruckeln, wenn Motor unter Last steht)....und verweigert somit in diesem Gang seine sonst korrekten Dienste!-(rutscht)-!
Es ist möglich,daß die besagte Getriebe-Verzahnung-(3er Gang)- nicht mehr an der richtigen Stelle auf der Welle sitzt,...und nun bei einer Mitnahme,bei eingelegten Gang,....
diese Probleme verursacht,...negativ ist auch das mit diesem Fehler zu der Kupplungsseite,Oel austritt,....was das vorherige wieder bestätigt,...daß dort axial die
Wellendichtring-(Simmerring)- in Mitleidenschaft gezogen wurde!!!
Hier mal ein Bild von meinem Motor,zu der besagten Kupplung,....!!!!-(unten)-!
Um das Getriebe zu checken,...muss aber leider der Motor geöffnet werden,..(Spalten),....was nicht mal eben gemacht ist!
Alpina
Re: Kupplung 139 FMB
Fr 17 Mai 2013, 17:16
*Thema verschoben*
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Re: Kupplung 139 FMB
Sa 01 Jun 2013, 03:29
Konkret würde ich sagen, das die Schaltwalzenarretierung fehlerhaft ist, oder / und die Schaltwalze selbst nicht richtig fest geschraubt ist.
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Re: Kupplung 139 FMB
Sa 01 Jun 2013, 10:55
psrenesance schrieb:das richtige Motorenöl sollte ein vollsynthetisches 10W-40 Motorradöl sein. Werde den 'Händler' fragen was er eingefüllt hat.
Daran liegt es sicher nicht, bin 8000km mit Motoröl 10W40 vom Auto gefahren, darunter hab ich auch einmal das Castrol 10W40 für Motorräder ausprobiert. Da gibts eig. kein Unterschied, zumindest keinen den ich gemerkt hätte.
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