Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
marvinr
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.09.11

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Meine Kupplung ist kaputt ?

Sa 03 Sep 2011, 10:49
Hallo leute !
Meine Ym50d hat erst 1700 km runter aber ich hatte schon 10 probleme damit Very Happy
Alles bisher selber gelöst und repariert ^^ aber jetzt habe ich ein problem mit der kupplung .
Letztens hat die Kupplung nicht mehr "angezogen" dh kein wiederstand wenn man die zieht .
Ich stehe zb an der ampel mit angezogener kupplung und der würgt immer ab . Dann ist schalten auch noch so schwer und hackig weil ja die kupplung garnicht durchgeht . Dabei ist dann die kette rausgesprungen und ich habe den ADC angerufen ^^. Der hat dann die kupplung so weit es ging rausgedreht .. ABER er meinte meine kupplung da im getriebe sei kaputt.. Da ist angeblich so ein käfig drinnen , wo 10 oder 8 "zahnräder" oder sowas din sind .. ich konnte mir das nicht wirklich merken . Also ich sollte den Getriebeblock aufschrauben , ölwanne drunter und dann diese "zahnräder" austauschen .

So .. 1. woher weiß ich welche "zahnräder" ich brauche und wo krieg ich die her ? ich habe zweirad arenz schon ne email geschrieben .. vor ner woche ^^ aber die melden sich nicht . ja und welches öl muss ich dann wo wieder einfüllen ^^?

hoffentlich könnt ihr mir helfen .. ich bin auf das ding angewiesen . Muss jeden tag damit zur schule ^^.
danke schonmal Wink
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Sa 03 Sep 2011, 11:40
also arenz email schreiben ist hoffnungslos! ruf an!

öl kommt 10w40 rein

und zahnräder kp.
lass dir lieber von arenz das getriebeinnenleben oder einen ganzen motor schicken!
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Sa 03 Sep 2011, 12:58
Also mit der Kupplung schau dir das hier mal an
Shop Raubling
Hier findest du Kupplungsteile. Es sind nämlich keine Zahnräder odern Reibebeläge.

Aber Arenz wird dir bestimmt eine neue Kupplung schicken, ist für ihn billiger wie ein neuer Motor. Dass die kupplung durch ist, passiert leider immer wieder, vor allem wenn ihr die Gänge springen lasst. Ich würd euch raten, wenn ihr eine neue kupplung holen müsst, gleich eine für nen 125ccm motor zu nehmen. lasst euch von dem Raubling mal beraten.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Sa 03 Sep 2011, 15:24
was heißt springen lassen?
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Sa 03 Sep 2011, 18:33
Der hat dann die kupplung so weit es ging rausgedreht

Wo meinst du, am Kupplungshebel oder unten am Motor auf der rechten Seite?
Da ist so ein silberner Deckel da steht "Yamasaki" drauf, hat der den aufgemacht und daran geschraubt?



was heißt springen lassen?

Den Gang reinzu"ballern" ohne den Kupplungshebel zu ziehen...

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Sa 03 Sep 2011, 19:18
also mit zwischengas fahren. aber wenn man dies beherscht dann ist es sogar schonender vorallem für die synchronisierungsringe.

wenn aber Tobias Rieper kupplung schnalzen/springen lassen meint. dann geht dies aber nciht aufs getriebe sondern auf die kupplungsfeder und beläge. aber dann würde sie nicht an der ampel sich abwürgen da die kupplung rutscht.
avatar
marvinr
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.09.11

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

So 04 Sep 2011, 11:26
@ admin
also der ha am kupplungshebel rumgedreht .. am lenker da oben ^^
sind ja so 2 gewinde und das eine hat er rausgedeht
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

So 04 Sep 2011, 13:38
Das Problem hatte ich auch!!

Da brauchst du nichts neu kaufen oder so.

Lies mal hier, da ist eine Anleitung, wie du das richtig machst.

http://www.yamasaki-forum.com/t252-kupplung-einstellen

Da stand ich nun, mitten auf der Kreuzung, im dritten oder zweiten Gang, und die Maschine säuft mir ab. Sprang auch nicht mehr an, und den Gang hab ich auch nicht rausbekommen (mit wegschieben war also nichts). Man war das peinlich.

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
avatar
marvinr
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.09.11

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 05 Sep 2011, 13:16
@ admin
Danke Smile aber bist du dir sicher dass das reicht ^^. also der adac typ sah so aus alsob der viel ahnung hätte und der meinte die müssten da neu rein ^^ . Also ich versuch es erstmal wie du mir es gesagt hast und dann schreibe ich nochmal Razz . achso ja und nur am motor / getriebe einstellen und nicht oben am lenker ? da kann man ja auch schrauben nachziehen ^^
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 05 Sep 2011, 15:24
Danke Smile aber bist du dir sicher dass das reicht ^^.
Ja das reicht ganz sicher! Meine war Neu! Hab´s eingestellt und lief wieder super!



achso ja und nur am motor / getriebe einstellen und nicht oben am lenker ? da kann man ja auch schrauben nachziehen ^^

Ja, das ist unten am Motor, musst nur den Deckel auf der rechten Seite aufschrauben und dann siehst du das schon.
Als ich den Deckel aufgemacht habe, lag die Mutter da einfach nur drin, die war nicht mal Handfest! Very Happy


also der adac typ sah so aus alsob der viel ahnung hätte und der meinte die müssten da neu rein ^^

Das mag sein, jedoch wurde diese Technik schon früher (1970-1980) eingesetzt (Info laut meinem Vater). Heute ist diese Technik eher unüblich.

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
avatar
marvinr
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.09.11

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 05 Sep 2011, 17:38
okay ich habe ein problem Very Happy ich bekomme den deckel vom getriebe nicht runter Very Happy die *** schrauben sind zu fest ^^ . wie hast du das abbekommen ?
avatar
Gast
Gast

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 05 Sep 2011, 17:46
mit einen guten schraubendreher,nicht vergnabeln dann wird´s schwer!!
tipp,schraubendreher ansetzen und leichte schläge hinten drauf und gleichzeitig gegen uhrzeigersinn versuchen zu drehen!!! ALPINA
avatar
marvinr
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.09.11

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 05 Sep 2011, 17:54
also ich habe jetzt schon 2 schraubendreher kaputt gekriegt .. hebelwirkung macht nur den schraubendreher schrott . und akkuschrauber will auch nicht ..
avatar
Gast
Gast

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 05 Sep 2011, 18:03
also,dann ein fön aus dem guten badezimmer besorgen,schrauben heiss fönen und kleineren schlitzschraubendreher unter hitze erneut versuchen,glaube nach deiner aussage,das die schrauben wohl in der aufnahme nichts mehr hergeben,oder??? vorletzte möglichkeit,ist die schraube mit einem körner nach links zu bearbeiten.danach benötigst du allerdings neue schrauben!!!
letzte möglichkeit auf anfrage!!!ALPINA


Zuletzt von alpina am Mo 05 Sep 2011, 18:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
marvinr
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.09.11

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 05 Sep 2011, 18:47
ich versuch das mal mit dem fön .. aber dann dehnen sich die schrauben doch aus oder Very Happy? das ist doch eher kontraproduktiv ?
avatar
Gast
Gast

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 05 Sep 2011, 18:57
marvinr schrieb:ich versuch das mal mit dem fön .. aber dann dehnen sich die schrauben doch aus oder Very Happy? das ist doch eher kontraproduktiv ?
versuch es erstmal,sonst wiederholen und den schraubenkopf mit eiswürfel kurz abkühlen!!! hört sich bescheuert an,habe so ,ein festsitzendes polrad entfernt!!! der erste tipp war mit dem fön,da das blech der abdeckung nicht besonders massiv ist!!! und dann der deckel sich nach innen zieht,also von den schrauben weg!!!
nicht kontraproduktiv,weil schrauben massiv und der deckel nicht,somit ist bei hitze möglich,daß der deckel nach innen zieht!!! alpina
avatar
marvinr
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 03.09.11

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 05 Sep 2011, 19:50
ich werds versuchen danke Wink
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 05 Sep 2011, 19:55
Also ich hab es mit einem Makita Schraubenzieher hinbekommen, die Dinger sind einfach der Wahnsinn! Very Happy

Mit nem Schraubendreher wirst du die niemals abbekommen. Wie in der Anleitung beschrieben, die Schrauben sitzen sehr fest. Wink

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
avatar
Gast
Gast

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 05 Sep 2011, 20:14
hier meine letzte möglichkeit,bohrmaschine M5 bohrer,und ausbohren und schrauben durch edelstahlschrauben ersetzen!!! EMPFEHLE imbuss,dann wird dort niemals wieder ein problem auftreten!!! wenn dann die einstellung der kupplung endlich erreicht,vorher die einstellung am kupplungshebel mittig setzen,daß heisst 50% spiel auf rein oder raus!!! unten an der kupplung kontermutter lösen,in der aretierung der schraube um ca.1/2 umdrehungen nach links drehen,dann wieder nach rechts bis ein wiederstand spürbar ist,nun wieder 1 achtel der schraube nach links zurück!!! deckel rauf,neue schrauben besorgen und feineinstellung oben AM GRIFF--HEBEL--regulieren.sollte so um zug am griff auf die ersten 3mm sich nichts rühren und ab hälfte des gezogenen hebels ca.kupplung trennen!!! ALPINA
avatar
Gast
Gast

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 05 Sep 2011, 20:35
Admin schrieb:Also ich hab es mit einem Makita Schraubenzieher hinbekommen, die Dinger sind einfach der Wahnsinn! Very Happy

Mit nem Schraubendreher wirst du die niemals abbekommen. Wie in der Anleitung beschrieben, die Schrauben sitzen sehr fest. Wink
oh,doch es geht,mit 30 verschiedenen bits,ich glaube der 29 zwanzigste war die erlösung!!! muss dazu sagen,mein keller ist fast ausgerüstet wie ne,fachwerkstatt.das hat nun mal nicht jeder!!!???!!! deswegen auch mal mit mysteriösen tipps!!! dieses forum soll mit tipps helfen und nicht mit einer zugeschickten werkstatt+monteur,oder!!! ALPINA
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Di 06 Sep 2011, 06:24
Das ist klar, nicht jeder verfügt über solche Mittel.Wenn ich mir ein China Mokick kaufe für an die 1000 Euronen, dann aber dafür Werkzeug benötige die das doppelte Kosten, bleibt die Frage nach dem Sinn des ganzen.
Ich denke, mit der entsprechenden Erfahrung bekommt man mit relativ überschaubaren Mitteln auch eine gute Operation zustande.
Ich würde mit einem Flachmeißel ein Kreuz einstanzen, denn mit einem Kreuzschraubendreher hat man mehr Grip und anschließend, wie Alpina schon sagte, die Schrauben komplett gegen neue austauschen, Innensechskant ist eine gute Alternative.
avatar
hardy5
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 20.08.11

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Di 06 Sep 2011, 06:54
Edelstahlschrauben in Aluminium ??
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Di 06 Sep 2011, 06:58
Ja Edelstahlschrauben sind wunderbar. Da sie nicht rosten. Wenn du jetzt zb billige "Normale" Schrauben nimmst, kann der Rost das Alu ebenfalls zum Oxidieren (rosten) bringen. Das Alu wird in dem Falle Gelblich statt Braun. Ok es dauert sehr lange bis sowas passiert, aber es könnte passieren, und wenn Rostende Dinge mit dem Alu zusammen sind, gehts schneller.

Zum Werkzeug:
Ich habe für sowas auch gute alternativen, die nicht viel kosten.

1. Knarrenkasten mit Bits, mit Ratschenschlüssel bekommt man einfach mehr kraft übertragen
2. Schlagschraubendreher, auf linkslauf stellen, ansetzen, mit Hammer draufhauen

kosten beide ab 10 €, den Knarrenkasten würd ich aber nicht den billigsten nehmen. Zu den Bits, die müssen genau in die Schrauben passen ohne Spiel, denn sonst haust die Schrauben kaputt oder machst die Rund, und das hilft keinem.

Was ich auch jedem empfehlen möchte, ist ein Drehmoment Schlüssel. Den braucht ihr hauptsächlich zum festziehen. Schaut dazu mal ins Handbuch, da stehen die Angaben zu einigen Schrauben drinne. Denn Fest ist nicht gleich Fest. Son ding kostet auch ab 15-20 €.
avatar
hardy5
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 20.08.11

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Di 06 Sep 2011, 07:46
mit einer Edelstahlschraube ist ein Alugewinde ruckzuck kaputt!! Da gibt es genug Literatur, einfach nachlesen.
avatar
Gast
Gast

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Di 06 Sep 2011, 12:59
hardy5 schrieb:mit einer Edelstahlschraube ist ein Alugewinde ruckzuck kaputt!! Da gibt es genug Literatur, einfach nachlesen.

das ist so nicht ganz richtig,es gibt edelstahlschrauben auch in 8.8 zugfestigkeit + richtigen drehmoment wird dann nichts beschädigt!!! diesen kupplungsdeckel wirst du im leben der yamah sowieso, nicht sehr oft aufmachen müssen,ausser du fährst jedes jahr 15000 Km!!! das mit den schrauben war nur ein vorschlag!!!,man kann,muss aber nicht!!!
GRUSS ALPINA
Gesponserte Inhalte

Meine Kupplung ist kaputt ?  Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten