Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

50ccm Chopper

+9
YamaTobi
Hase1
streetfighter136
Carisma84
KarlKompott
Tobias Rieper
wavelow
Yamasakidriver
Machinehead
13 verfasser
Nach unten
wavelow
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Di 05 Aug 2014, 20:31
Meine Manic hab ich damals einmal messen lassen als die Neu und original war. Da kamen Werte raus... Unglaublich. Trotz Abgasrückführung und Sparvergaser kam die gerade mal kurz vor Euro 2 an. Obwohl sie Euro 3 schaffen soll laut Papiere. Das ist alles ein Kindergarten und es wird jedes Jahr schlimmer. Dass die Autos Rostfrei sind, und gut funktionieren sollte doch wichtiger sein oder nicht?

50cc so einzustellen, dass Euro 3 rauskommt ist wohl auch nicht so einfach. Minimale Verstellung und schon isses wieder rüber. Dieser Quatsch sorgt ja für die zur Zeit so elendig schlappen Neufahrzeuge mit Vergasern. Meine 125er ist über 10 Jahre alt. Bei der TÜV Untersuchung hat mir der TÜV Spezi erklärt, dürfte es auch in Zukunft keine Probleme geben bei den Untersuchungen, eben aufgrund des Alters - WENN sich die Gesetzeslage in Zukunft für Altfahrzeuge nicht ändert. Müsste sie aktuellere Werte einhalten, wäre ich letztesmal nicht durchgekommen. Man müsste sie sowas von mager einstellen, dass die gar nicht mehr vernünftig läuft.
Auch der Fachmann findet diese Regelungen völlig übertrieben und an der Praxis vorbei. Aber was sollen die normalen Untersuchungsleute da machen? Sie sind verpflichtet das zu prüfen, Mauscheleien kommen raus und kosten deren Job auf Dauer.

Nun hatte ich eigentlich vor mir noch ein Zweit-Zweirad zuzulegen aus der Roller Fraktion. So für die Tage wo ich halt Bock habe mitm Roller zu cruisen. Einen simplen 125er aber ich lese tatsächlich vermehrt nun Berichte, dass es bei der HU Probleme gab. Genau wegen Abgaswerten. Betrifft die neuesten Modelle, also die nun eben zur ersten HU müssen. Die halten die engen Grenzwerte einfach nicht mehr ein. Zack - keine Plakette. Garantiezeit ist nach 2 Jahren auch um. Und wahrscheinlich waren die Werte auch schon zu hoch als sie aus der Verpackung kam. Merken tut man es erst bei der ersten HU.
Alles billige chinesische Vergasermodelle die das bisher betraf. Sehr üble Nummer.

Damit bin ich nun doch vorsichtig mir ein neues Fahrzeug mit Vergaser zuzulegen. Entweder älter so dass es noch in ältere Abgasnormen passt oder es wird notgedrungen ein Teil mit Einspritzung. Da gibts aber nix wirklich mal eben billiges auf dem Markt. Die Einspritzer dürften diese Probleme nicht haben.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einen 50cc Roller zu nehmen. Damit wären alle Probleme aus der Welt, den TÜV sieht diese Kiste dann (voraussichtlich) nie. Wenn ich die Drossel rausnehme, so dass er auf mind. echte 50 kommt, kostet mich nun dank A-Schein auch nicht mehr den Kopf. Und die Freundin darf dann auch mal damit fahren Smile Ich muss also noch so einiges abwägen in nächster Zeit.
Boah, schon wieder voll Off-Topic

Welcher Chopper?
Es bleibt ja nicht viel. Edel und teuer: Liberta 50, Billig und schrauben: Leike Chopper
Oder schlicht mal nen Eigenbau wagen... Da hätte ich eh noch was zu sagen, mach ich in nem anderen Thread.




Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Di 05 Aug 2014, 22:27
@ Wavelow
Wenn deine 50er getunt ist, und du lässt einen anderen Fahren, ist zwar nicht dein Lappen weg, aber der "Ausleihende" hat die A-Karte. Er hätte ja merken müssen, dass die zu schnell ist und hätte sofort die Fahrt beenden müssen... So wird es ausgelegt werden. Davon kannste ausgehen...

Sonst würde ja jeder mit A-Schein eine 50er tunen und verleihen...
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Mi 06 Aug 2014, 13:03
aber der "Ausleihende" hat die A-Karte. Er hätte ja merken müssen, dass die zu schnell ist und hätte sofort die Fahrt beenden müssen... So wird es ausgelegt werden. Davon kannste ausgehen...

Das stimmt natürlich. Solang ich fahre: Drossel aus. Falls ich verleihe (was eh selten vorkommt bei Mopeds) dann Drossel rein. Bei meinem letzten Rollerchen ging das praktischerweise mit einem Kabel sprich Schalter :-) Das wissen aber auch die Cops... Also Originalstecker aus der CDI raus und rein.
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

So 10 Aug 2014, 23:33
Hallo, bin immer noch dabei meine Yamasaki 8B zu verkaufen. Leider bisher ohne Erfolg. Ich möchte natürlich zuerst das Moped verkaufen und dann einen Chopper kaufen.
Bilde mir eben ein, dass es eine Gilera Eaglet sein soll.

Wer möchte meine rote 8B (Neukauf Nov. 2013) mit 1035km haben? Habe auch brav die 1.Inspektion in Fachwerkstatt machen lassen (kann man im Forum auch nachlesen). Ach so - was will er dafür? 999

Solange muss ich leider noch von meiner Gilera Eaglet nur träumen...
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Mo 11 Aug 2014, 10:34
Sorry, aber bei der Preisvorstellung ist mir klar, dass sie nicht weggeht.
Für rund 900 bekommt jeder eine nagelneue.
Du solltest also Deinen Preis stark überdenken ... wenn sie weg soll.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Mo 11 Aug 2014, 10:54
Der derzeitgie Neupreis sind 949,- für die 8B bei www.best-roller.de
Das Problem ist halt, mit 1000 km ist die eingefahren und somit nicht mehr Neuwertig.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Mo 11 Aug 2014, 11:17
Jaja.. Leider ist das so mit dem Wertverlust. Realistisch dürften 600 - 700 sein und selbst da muss man erstmal einen finden der sie haben will.

Zum Thema Gilera Eaglet:
Die hatte ich auch mal auf dem Schirm. Sehr intensiv sogar. Ich will dir die nicht madig machen aber die Augen öffnen:
Für eine Eaglet bekommst du so gut wie keinerlei Ersatzteile mehr. Und wenn sind sie gebraucht schön teuer. Genauso wie gute Eaglets kaum noch zu bekommen sind. Die Lage ist so katastrophal mit den Teilen, dass ich mich von dem Gedanken Eaglet verabschiedet habe. Die Kosten und der Aufwand hätten in keinem Verhältnis gestanden.

Letztendlich wird es im Laufe der Zeit so teuer, dass man lieber einen Führerschein machen kann und schlagartig steht einem die gesamte Zweiradwelt mit ihrer immensen Auswahl offen. So habe ich es ja letztendlich auch gemacht und bisher nie bereut.



Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Mo 11 Aug 2014, 12:00
Zum horrenden Preis einer guten Eaglet kommt noch hinzu, dass es ein Wassergekühlter 2 Takter ist.
Haste zwar nen relativ schicken Hobel der sich anhört wie eine Kettensäge, die einen Elektrorasierer im Auspuff hat.

wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Mo 11 Aug 2014, 12:15
Es ist auch Schade, dass sie nicht mehr angeboten wird. War m.M. nach der schönste 50er Chopper den es gab.

Aber die Jugend will keine Chopper, die Preise für eine Eaglet sind immer hoch gewesen. Lohnt sich nicht für den Hersteller den ich schon verstehen kann. Leider.

Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Mo 11 Aug 2014, 17:58
Ja, die Jugend will heute meist nur noch Roller, die sich super frisieren lassen sollen...

In die Eaglet den passenden 4 Takt Motor rein und dann wäre es der perfekte 50er Chopper (selbiges gilt auch für die Aprilia Red Rose Classic 50)

Grüße Eleské
moritz7777
moritz7777
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamaha TZR 125 4FL
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 06.07.13
Ort : Nahe Bremen

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Di 12 Aug 2014, 01:56
Zu den Ersatzteilen bei der Gilera. Technisch gesehen bekommt man noch so gut wie alles da sie einen AM6 hat der auch heute noch für die zB. DT 50 gebaut wird. Also beim AM6 braucht man sich keine sorgen wegen der Ersatzteil Versorgung machen. Wegen den Optischen Sachen wie Verkleidung usw. sollte man sich allerdings schon sorgen machen  Razz 
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Fr 15 Aug 2014, 20:42
Also, merkt ihr was?

Es gibt zur Gilera Eaglet total unterschiedliche Meinungen was die Ersatzteile betrifft.
Manche sagen es gibt kaum mehr Teile, andere sagen kein Problem. Was stimmt jetzt?
Wenn ich so bei Ebay reinschaue, gibt es noch eher Ersatzteile als Fahrzeuge zu kaufen.
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Sa 16 Aug 2014, 11:05
Hier mal eine nette Alternative für 50ger freunde die nicht auf Roller stehen....alles aus DAX und Monkeys gebastelt

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.hot-shot-monkeys.de/data/hot-shot-monkeys.de/bilder/thumbs/4692.jpeg&imgrefurl=http://www.hot-shot-monkeys.de/ast835.html&h=133&w=200&tbnid=qEZAqMT82QH0EM:&zoom=1&q=skyteam+monkey+tuning&docid=LQjqBnfWTFH9iM&ei=dqDiU8O7KOiV7Abs6oGwBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=2&start=17&ndsp=20&ved=0CJQBEK0DMCQ&sei=UB7vU_Nn043iBL2hgXA&gbv=2
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Sa 16 Aug 2014, 14:08
@ Hase
Letztendlich entscheidest Du das... Es muss Dir gefallen. Damals als es sie neu gab, wollte ich auch eine.

Es mag ja eine menge Teile geben, aber mal ehrlich, willst Du das Risiko eingehen nur noch gebrauchte Ersatzteile zu verwenden? [url=Essener Straße 11 04129 Leipzig]>>> Beispiel 1 <<<[/url]

Ich bin ein Fan von Oldtimern usw, aber für eine 50er lohnt es sich nicht. Ok den AM6 Motor kannste problemlos bis über 10PS aufblasen, aber dann haste halt auch einen dementsprechenden Verbrauch. Der 4 Takter für unsere Kisten hier schluckt auch mit großen Hubräumen eine faire Menge. Ok, der Motor von Alpina dürfte etwas durstiger sein, aber ich bin derzeit in der Stadt mit 1,8 Liter unterwegs. Überlandfahrten dann allerdings mit 2,6 Litern... Finde ich persönlich lustig, dass es bei mir andersrum ist, wie bei nem Auto...
Gesponserte Inhalte

50ccm Chopper - Seite 2 Empty Re: 50ccm Chopper

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten