- tualekKenner
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Kann dem Mann jemand helfen? Elektrikprobleme Verkabelung Honda Astrea
Do 26 Sep 2013, 17:15
Das ganze hat zwar mit Yamasaki nichts zu tun, aber vielleicht kann ihm ja doch ein Elektrikspezialist helfen, da es im anderen Forum keiner kann.
http://www.motor-talk.de/forum/honda-c100m2-astrea-t4695195.html
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- KarlKompottAllwissender
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Re: Kann dem Mann jemand helfen? Elektrikprobleme Verkabelung Honda Astrea
Do 26 Sep 2013, 18:04
Du liebe Güte! Ich habe mir den Text mal durchgelesen. Mal sehen, ob ich begriffen habe worum es geht:
Da hat einer ein gebrauchtes und noch dazu total verbasteltes Mopped gekauft. Musste es wegen Getriebeschaden demontieren und restaurieren ... hat aber keine Markierungen oder Aufzeichnungen gemacht, wo er die Kabel bei der Demontage entfernt hat und weiß demzufolge nicht, wo sie hingehören. Obendrein ist der Kabelbaum in der Mitte durchschnitten ... endet hinten im Nirvana ... etc.
Naja ... ich sage mal sooo .... wenn ich die nächsten 10 Jahre als Aussteiger fern der Zivilisation verbringen wollte und nichts weiter zu tun hätte ... DAS wäre genau mein Projekt!!!
Hier mein Lösungsvorschlag: Wenn ich in der Suchmaschine die Typenbezeichnung eingebe, finde ich eine Menge Explosionszeichnungen und auch Schaltpläne zu dem Fahrzeug. Da wäre es (meiner bescheidenen Meinung nach) das Vernünftigste, einen neuen Kabelbaum zu kaufen und ihn nach dem originalen Schaltplan anzuschließen.
Da hat einer ein gebrauchtes und noch dazu total verbasteltes Mopped gekauft. Musste es wegen Getriebeschaden demontieren und restaurieren ... hat aber keine Markierungen oder Aufzeichnungen gemacht, wo er die Kabel bei der Demontage entfernt hat und weiß demzufolge nicht, wo sie hingehören. Obendrein ist der Kabelbaum in der Mitte durchschnitten ... endet hinten im Nirvana ... etc.
Naja ... ich sage mal sooo .... wenn ich die nächsten 10 Jahre als Aussteiger fern der Zivilisation verbringen wollte und nichts weiter zu tun hätte ... DAS wäre genau mein Projekt!!!
Hier mein Lösungsvorschlag: Wenn ich in der Suchmaschine die Typenbezeichnung eingebe, finde ich eine Menge Explosionszeichnungen und auch Schaltpläne zu dem Fahrzeug. Da wäre es (meiner bescheidenen Meinung nach) das Vernünftigste, einen neuen Kabelbaum zu kaufen und ihn nach dem originalen Schaltplan anzuschließen.
- GastGast
Re: Kann dem Mann jemand helfen? Elektrikprobleme Verkabelung Honda Astrea
Fr 27 Sep 2013, 08:32
Ist doch eine normale Sternenlima!!!,...
blau-weiß = pick-up!!!--für die CDI und/oder Killswitch-Schalter!!!
Die beiden Kabel aus der Erregerspule,die (eingepackte) schwarz/rot = für die Zündspule--(Funken)
Gelb und weiß von den Lichtspulen = einmal zum Laderegler--dann Batterie--und andere Leitung auch Laderegler--aber Direktleitung zu den Verbrauchern--(bzw Kabelbaum)---gelb zu weiß geht hier auch---gleiche Spannungsabgabe von den Lade-/Lichtspulen-(bzw Verbrauchern!!!,...dieser Kabel!!!
Gelb und weiß allerdings aus dem Laderegler raus---wieder unterschiedlich!!----weil die Ladespannung dann mit höheren U/m
des Motors dann Aufsteigend sind,an Volt!!!,...die andere Leitung gleichbleibend knapp über 12 Volt für den direkt Verbrauch!!
Ist aber schnell ermittelt,...wenn Gelb zb mehr Volt erzeugt mit Betrieb des Motors/lima,dann ist es das Ladekabel!!,...und das
andere für den geschützten Verbrauch--(nicht ansteigend)
Mehr weiß ich erstmal nicht,aus dem Kopf!!!
Alpina
blau-weiß = pick-up!!!--für die CDI und/oder Killswitch-Schalter!!!
Die beiden Kabel aus der Erregerspule,die (eingepackte) schwarz/rot = für die Zündspule--(Funken)
Gelb und weiß von den Lichtspulen = einmal zum Laderegler--dann Batterie--und andere Leitung auch Laderegler--aber Direktleitung zu den Verbrauchern--(bzw Kabelbaum)---gelb zu weiß geht hier auch---gleiche Spannungsabgabe von den Lade-/Lichtspulen-(bzw Verbrauchern!!!,...dieser Kabel!!!
Gelb und weiß allerdings aus dem Laderegler raus---wieder unterschiedlich!!----weil die Ladespannung dann mit höheren U/m
des Motors dann Aufsteigend sind,an Volt!!!,...die andere Leitung gleichbleibend knapp über 12 Volt für den direkt Verbrauch!!
Ist aber schnell ermittelt,...wenn Gelb zb mehr Volt erzeugt mit Betrieb des Motors/lima,dann ist es das Ladekabel!!,...und das
andere für den geschützten Verbrauch--(nicht ansteigend)
Mehr weiß ich erstmal nicht,aus dem Kopf!!!
Alpina
- KarlKompottAllwissender
- Fahrzeug : Zhejiang Leike
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Re: Kann dem Mann jemand helfen? Elektrikprobleme Verkabelung Honda Astrea
Fr 27 Sep 2013, 15:47
@alpina
Natürlich hast du Recht, dass sich der Anschluß der elektrischen Bauteile schon aus ihrer Funktion ableiten läßt. Quasi selbsterklärend.
Deine Angaben werden dem Restaurateur auf jeden Fall eine Hilfe sein.
Ich hab nur gedacht, für einen Laien ist es leichter, mit einem Schaltplan zu arbeiten. Und der Kabelbaum scheint ja auch ziemlich verbastelt zu sein. Ein neuer Kabelbaum ist doch besser als Flickwerk.
Natürlich hast du Recht, dass sich der Anschluß der elektrischen Bauteile schon aus ihrer Funktion ableiten läßt. Quasi selbsterklärend.
Deine Angaben werden dem Restaurateur auf jeden Fall eine Hilfe sein.
Ich hab nur gedacht, für einen Laien ist es leichter, mit einem Schaltplan zu arbeiten. Und der Kabelbaum scheint ja auch ziemlich verbastelt zu sein. Ein neuer Kabelbaum ist doch besser als Flickwerk.
- GastGast
Re: Kann dem Mann jemand helfen? Elektrikprobleme Verkabelung Honda Astrea
Fr 27 Sep 2013, 20:00
Ja,den Kabelbaum braucht er eh,aber hatte gedacht,daß die Angaben von der Lima dann richtig zugeordnet werden können,
weil er woanders schrieb : ich brauche schnell einen ´´Funken´´ an der Kerze!
Alpina
weil er woanders schrieb : ich brauche schnell einen ´´Funken´´ an der Kerze!
Alpina
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