- MachineheadAllwissender
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Kupplung rutscht, Ölwechsel?
Mo 11 Jun 2012, 19:40
Heute mitten in der Stadt im Berufsverkehr.Gas geben, der Motor heult auf, aber die Übersetzung spricht nur schlecht an.Beschleunigung im Keller und mit 20 nach Hause
Ich denke dass die Kupplung "durchrutscht"
Weil ich mit dem Heini bei der letzten Inspektion noch heiß darüber diskutiert habe, welche Qualität von Motoröl wohl die Zipp bedarf, vermute ich dass dieser Automotoröl eingefüllt hat, beim Ölwechsel.
Da war hier mal das Thema, wegen durchrutschen der Kupplung bei teilsynthetischen Automotorölen, da unsere Kupplungsscheibe ja im Öl badet.
Kann sein dass der dass Vollbad nicht bekommen ist? oder hat jemand eine andere Idee, bzw...ist jemand hier, dem schon mal nach 1000km ähnliches passiert ist?
Ich denke dass die Kupplung "durchrutscht"
Weil ich mit dem Heini bei der letzten Inspektion noch heiß darüber diskutiert habe, welche Qualität von Motoröl wohl die Zipp bedarf, vermute ich dass dieser Automotoröl eingefüllt hat, beim Ölwechsel.
Da war hier mal das Thema, wegen durchrutschen der Kupplung bei teilsynthetischen Automotorölen, da unsere Kupplungsscheibe ja im Öl badet.
Kann sein dass der dass Vollbad nicht bekommen ist? oder hat jemand eine andere Idee, bzw...ist jemand hier, dem schon mal nach 1000km ähnliches passiert ist?
- GastGast
Re: Kupplung rutscht, Ölwechsel?
Mo 11 Jun 2012, 19:52
hi,,,,,
das kann nicht auf einmal kommen,mit dem oel beim fahren!!!!
das --durchrutschen-- bezieht sich beim starten,auf den kick-starter!!!
das die mopete nur noch 20km/h läüft,ist ein mechanischer fehler-(bzw ein nachstellen) der kupplung!!!
Alpina
das kann nicht auf einmal kommen,mit dem oel beim fahren!!!!
das --durchrutschen-- bezieht sich beim starten,auf den kick-starter!!!
das die mopete nur noch 20km/h läüft,ist ein mechanischer fehler-(bzw ein nachstellen) der kupplung!!!
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Re: Kupplung rutscht, Ölwechsel?
Mo 11 Jun 2012, 20:40
Hallöchen,
vielen Dank für die Info, werde die Kupplung morgen noch mal nachstellen, geht aber erst nach der Schicht...
Denke auch, das es dann wieder funktioniert
vielen Dank für die Info, werde die Kupplung morgen noch mal nachstellen, geht aber erst nach der Schicht...
Denke auch, das es dann wieder funktioniert
- GastGast
Re: Kupplung rutscht, Ölwechsel?
Mo 11 Jun 2012, 20:49
für dich,.....!!!!.... doch immer!!!........
Alpina
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Re: Kupplung rutscht, Ölwechsel?
Mo 11 Jun 2012, 22:26
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Re: Kupplung rutscht, Ölwechsel?
Di 12 Jun 2012, 19:15
Also, heute im Eilgang nach der Schicht, die Kupplung eingestellt.Die Einstellschraube, klebte so fest im Gewinde, wie die Merkel in ihrem Amtssitz
Nur mit Hilfe einer hydraulischen Zange, die ich am Schraubendreherende angesetzt habe, gab sie nach, sonst wäre mir glatt der Schraubendreher abgebrochen.Habe sie auch eigentlich gut eingestellt bekommen, alles klar...in den Sattel auf zur Fahrschule dann Zack...Kupplungszug gerissen, mal wieder im Berufsverkehr mitten im Gewummel
Hat einer eine Ahnung, nach der Länge des Kupplungszuges, damit ich mir den morgen drauffrummeln kann.
Ich ahne übles, ich glaube die Führung ist so blöd, die läuft unter dem Tank entlang.
Hat jemand vielleicht das Teil schon mal gewechselt?
Aber wichtiger wäre die Länge, werde mir direkt ein Zehnerpack besorgen, man weiß ja nie
PS:
So Problem gelöst, also, falls jemanden der Kupplungszug reißt, dürfte es schwierig sein dafür Ersatz zu bekommen.Am besten eignen sich Reperaturkits, wenn man nur den gerissenen Seilzug rauszieht und die Führung lässt, wo sie ist, kann man den Draht des Kits von unten durch die Führung drücken, dann muss man nicht den kompletten Tank abbauen.Außerdem kann man die Länge individuell einstellen, das hatte den Vorteil, dass die Kupplung jetzt wieder straff gespannt ist, und seit Fertigstellung, vermutlich das erste mal so funktioniert, wie sie funktionieren sollte.Die Gänge lassen sich jetzt butterweich schalten.
Alpinas Feder, die ich jetzt auch eingebaut habe, oberhalb des Kupplungshebels, sorgt nun auch dafür, dass der Hebel wieder in die Ausgangsposition gedrückt wird.
Nur mit Hilfe einer hydraulischen Zange, die ich am Schraubendreherende angesetzt habe, gab sie nach, sonst wäre mir glatt der Schraubendreher abgebrochen.Habe sie auch eigentlich gut eingestellt bekommen, alles klar...in den Sattel auf zur Fahrschule dann Zack...Kupplungszug gerissen, mal wieder im Berufsverkehr mitten im Gewummel
Hat einer eine Ahnung, nach der Länge des Kupplungszuges, damit ich mir den morgen drauffrummeln kann.
Ich ahne übles, ich glaube die Führung ist so blöd, die läuft unter dem Tank entlang.
Hat jemand vielleicht das Teil schon mal gewechselt?
Aber wichtiger wäre die Länge, werde mir direkt ein Zehnerpack besorgen, man weiß ja nie
PS:
So Problem gelöst, also, falls jemanden der Kupplungszug reißt, dürfte es schwierig sein dafür Ersatz zu bekommen.Am besten eignen sich Reperaturkits, wenn man nur den gerissenen Seilzug rauszieht und die Führung lässt, wo sie ist, kann man den Draht des Kits von unten durch die Führung drücken, dann muss man nicht den kompletten Tank abbauen.Außerdem kann man die Länge individuell einstellen, das hatte den Vorteil, dass die Kupplung jetzt wieder straff gespannt ist, und seit Fertigstellung, vermutlich das erste mal so funktioniert, wie sie funktionieren sollte.Die Gänge lassen sich jetzt butterweich schalten.
Alpinas Feder, die ich jetzt auch eingebaut habe, oberhalb des Kupplungshebels, sorgt nun auch dafür, dass der Hebel wieder in die Ausgangsposition gedrückt wird.
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