Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

+6
BabyPowder
Aasgeier
heier.detlef
Players Devil
Joao Salta
Eleske
10 verfasser
Nach unten
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Mo 25 März 2019, 16:13
Chris77 schrieb:
Aber wieviele davon gibt es, die sich dann so einen Pott drunter bauen?


Einer aus dem Yamasaki-Forum,.... Very Happy
Nee,...mal Spass bei Seite,.....es muss doch irgend ein Anbieter einen Pott verkaufen/anbieten,damit man ein original hat um wieder
alles rückgängig machen zu können.

Alpina
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Mo 25 März 2019, 16:33
Eehm. Ja nee. Muss nicht. Ich denke, dass sich das einfach nich nicht lohnt....
Wenn man ja wüsste, was daran nicht passt....
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Mo 25 März 2019, 16:54
Chris77 schrieb:
Wenn man ja wüsste, was daran nicht passt....


Konnte mir der Verkäufer auch neet sagen,....anpassen der Aufnahmen ok,aber wenn die ganze Biegung des Krümmers und Flansch nicht passen
dann wird auch ein Alpina schlecht!!!
Und über 150 Kröten in Tonne macht keinen Sinn.

Alpina
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Mo 25 März 2019, 19:48
Woher weiß der People denn, daß der nicht passt? Ich habe jetzt keine Bilder zum vergleichen, also Motormässig. Gibbet denn einen Billiganbieter für so eine Tröte? Dann könnte man ja Bilder vergleichen....
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Mo 25 März 2019, 22:53
Das der Pott nicht passen tut,....hat er dem Karton entnommen,bzw bis Bj.2016 stand drauf!!!
Und billig ´´Tröten´´ habe ich für Aprilia nicht gefunden!!!!

Alpina
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Di 26 März 2019, 05:33
Hab das auch gesehen, im Aprilia shop für original Ersatzteile. Da steht überall nur bis 2016...
Vielleicht wurde das Zeug in 2016 hergestellt?
Da würde ich mal mit Aprilia in Kontakt treten.
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Di 26 März 2019, 11:53
Ich habe doch noch einen anderen Anbieter gefunden,....da passen die Teile von Bj.2010 bis
Bj.2017,...sogar das SBK Modell ist passend!!!
Das ist mehr als merkwürdig Suspect

Alpina

Link:https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Turbo-Kit-Carreras-50-Road-Chrom-fur-Derbi-D50B0-EBE-EBS/302640125645
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Di 26 März 2019, 12:44
Ok. Bitte aber richtig lesen. 2011 - 2013 . 2014 -....
Da stehen doch die Fzg Ident nr drauf, bzw Fahrgestellnr.

Und da steht, dass evtl. Anpassungsarneiten an Haltern und Flanschen anfallen können....
Komisch...
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Di 26 März 2019, 13:21
Von den Nummern:Aprilia - RS4 50 2014- (D50B) ZD4TK0008 / ZD4TK0000 / ZD4VX

Aber bei mir die D50B1 ZDTK0007 also zu Neu,...die Nummer,....???

Alpina
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Di 26 März 2019, 13:28
Puh. Jetzt kommst du mit Sachen um die Ecke...
Aber das scheint so...
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Mi 27 März 2019, 20:28
So,...habe heute früher Feierabendgemacht,.um an der Aprilia zu schrauben pirat
Habe erstmal den Vergaser ausgebaut,....und eine M6 108er Hd verbaut,...dabei gleich die Verjüngung,also die Vordere Platte mit den 6 Bohrungen vom Vergaser getrennt/entfernt!!!!
Dann die komplette verschweißte Drossel im Krümmer entnommen und das Blindrohr am vorderen Ende gequetscht,....also optisch von außen alles beibehalten.
Nach 15 Minuten warmlaufen des Motors,den Vergaser neu eingestellt und Standgas etwas
höher auf 1800 Um/m belassen.
Dreht jetzt zügig,schnell bis 12.000 Um/m Very Happy
Morgen erstmal Kerzenbild checken,..-...ob an der jetzigen Einstellung etwas verändert werden muß,... das 2-Takt-Oel wird bei der Aprilia automatisch mit höheren Um/m durch ein Pumpenrad
erhöht!!! Werde heute noch eine neue Funkdrossell bestellen die bei Zündung ´´Aus´´
wieder auf 6500 Um/m beim ´´Neustart ´´ geht,...also dann mit 13er Ritzel,...1Zahn mehr
auf ca.50 Km/h gehen tut!!!!!

Alpina


Drossel!!!
https://www.ebay.de/itm/HEWWA-TECC-Drehzahlbegrenzer-FUNK-2-TAKT-ROLLER-UNIVERSAL-DZB-YAMAHA-PIAGGIO-CPI/262908400449

avatar
Players Devil
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 24.06.16

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Do 28 März 2019, 11:12
Bei dem Pumpenrad solltest du aufpassen ich hatte mal einen China-Nachbau des AM6 Motors bei dem das Plastik-Pumpenrad in der Mitte durch war.
Sieht bei Aprilia sicherlich besser aus, ist aber trotzdem ne schwachstelle.

Beim Kühlwasserwechsel kannst du auch mal drauf achten ob das Wasser klar ist oder mit Öl vom Motor vollgesifft ist. Die Wasserpumpe ist bei dem Motor quasi im Öl drin, nur dass sie eben abgedichtet/gekapselt ist. Die Dichtiung muss gerne mal neu.

Wie schnell bist du denn jetzt?

Hier https://www.gearparts24.de/aprilia/ findest du bestimmt auch einen Püff.
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Do 28 März 2019, 13:03
Danke für die Info,...kann man immer gebrauchen.
Habe den Drehzahlbegrenzer erst gestern Bestellt,...und gestern erst alles umgebaut,....war
nur auf Hof mit der Mopete!!!
Hat auch erst knapp über 1000 Km auf der Uhr,...quasi noch am einfahren Very Happy

Alpina
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Fr 29 März 2019, 13:22
Gestern ein Giannelli-Auspuff mit Krümmer und Papieren für meine Kiste gefunden und  Bestellt!!!
Wenn er dann verbaut ist,gibt es neue Photos Cool
Gestern kleine Probefahrt,...das Ding geht ab,wie eine Rakete!!!
Muss aber bis dahin aufpassen,denn der DZB kommt ja erst in ein paar Tagen mit der Post!!!

Alpina,...Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Greenh10
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Fr 29 März 2019, 22:35
Das hört sich doch super an...
Ich bin gespannt auf das Ergebnis
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Sa 30 März 2019, 11:32
Die geschossenen Photos werden demnächst auch besser in der Qualität,habe mir eine
Canon Power Shot zugelegt!!!
Bin gestern abend noch eine Runde gefahren,irgendwie hat das nun nicht mehr viel mit
Moped 50er zu tun,....auch zu laut geworden das Teil,nach der Entdrosselung.
Also ohne DZB geht es erstmal nicht mehr vom Hof,besser is!!!! Wink

Alpina
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Sa 30 März 2019, 16:17
Ist das Biest jetzt schon so unartig?
Dann musst du sie mal zähmen....
Oder aber dressieren Twisted Evil
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Sa 30 März 2019, 16:48
Chris77 schrieb:Ist das Biest jetzt schon so unartig?


Dreht mit dem originalen Auspuff im Stand ohne stottern, an die 12000 U/m,...und packt im 6. Gang 85 Km/h mit noch immer um die 9000 U/m
Die Übersetzung ist vorne ein Zahn größer ,also 12 Zähne !!!,.......das wären mit einem 14er fast 100 Km/h und Sportpott!!!
Die Hd werde ich wohl so dann auch belassen können,...ist die 108er aus dem Düsenset,die größte!!! pirat

Alpina,....Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Hot11
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 12.04.14

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Mo 01 Apr 2019, 08:05
Hört sich schon gut an Very Happy

Meine Dicke fährt mit kleinerem Ritzel vorn im 4ten nur knapp ü80 xD
Hab allerdings keinen Sportpott dran.
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Di 02 Apr 2019, 07:30
Habe gestern nach der Arbeit,die Funkschaltung-(DZB)-am Moped verbaut!!!!
Das Teil musste ziemlich heftig gedrosselt werden,mit mehreren Kondensatoren
gleichzeitig geschaltet + Feinjustierung auf Anschlag drosselung.
Dreht jetzt so an die 7000 Um/m,....also ca. 50 Km/h,...mit 12er Ritzel.
Zündung ´ON´ DZB automatisch auf Drosselung,...Funksignal aktiv= Aufhebung der Drosselung über DZB!!! Zündung aus= DZB geht Drosselung !!!!  Very Happy


Alpina,...Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 _ks10
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 12.04.14

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Di 02 Apr 2019, 07:41
und wie fährt die sich nun so?

Bin auf Videos gespannt Razz
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Di 02 Apr 2019, 12:24
Eleske schrieb:und wie fährt die sich nun so?

Bin auf Videos gespannt Razz


Ist kein vergleich zu unseren 1-Zylinder-4-Taktern,...wenn jetzt der neue komplette Giannelli Auspuff noch dran kommt,...
ist wohl noch mehr Leistung zu erwarten!!!,...schauen wir mal,...die ´´Freundlichen´´ sind nicht auf den Kopf gefallen!!! Wink

Alpina
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 12.04.14

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Di 02 Apr 2019, 14:33
Hm.

Und ne Freiwillige Eintragung?
Dann hast du n 125er Kennzeichen ohne TÜV-Plakette dran.
Auf den ersten Blick sollte das ja dann bei höheren Geschwindigkeiten unauffälliger sein.

Vllt könnte es allerdings dadurch auch erhöht zu Kontrollen bei niedrigen Geschwindigkeiten kommen, weil ja die Plakette fehlt?
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Di 02 Apr 2019, 17:57
Eleske schrieb:Hm.

Und ne Freiwillige Eintragung?
Dann hast du n 125er Kennzeichen ohne TÜV-Plakette dran.
Auf den ersten Blick sollte das ja dann bei höheren Geschwindigkeiten unauffälliger sein.

Vllt könnte es allerdings dadurch auch erhöht zu Kontrollen bei niedrigen Geschwindigkeiten kommen, weil ja die Plakette fehlt?



Ha ha,....du schreibst es hier und ich habe heute alles klar gemacht,...Versicherung,...Verkehrsamt morgen Termin bei der Chefin Very Happy
Alle Unterlagen heute kopiert,...Muster-Fahrzeugschein besorgt,...und den Antrag will die Dame im Amt morgen haben.
Auspuff habe ich heute auch schon bekommen,...wird Zeit mit dem grossen Blechschild da hinten an der Aprilia!!!

Alpina

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Ortske10


Alpina
Musterstrasse 13
Hamburg

Straßenverkehrsamt Elmshorn
Ernst-Abbe-Straße 9 Wedel, 03.04.2019
25337 Elmshorn


Betrifft: Zulassung eines nicht zulassungspflichtigen Kraftfahrzeugs §3 FZV
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beabsichtige die Zulassung von einem nicht zulassungspflichtigen Kleinkraftrad in unserem Zulassungsbezirk.
Als Rechtsgrundlage möchte ich §3 FZV, Absatz 3 benennen, dieser stellt dar, dass von der Zulassung ausgenommene Fahrzeuge auf Antrag freiwillig zugelassen werden können.
Da es sich bei diesem Antrag auch weiterhin um ein Kleinkraftrad handelt sehe ich der freiwilligen  Zulassung ohne Pflicht zur turnusmäßigen Hauptuntersuchung entgegen. Die Rechtsgrundlage dieser Annahme beruht auf §29 StZVO. Durch den Verzicht auf Zulassungsfreiheit entsteht weder eine Änderung der Fahrzeugklasse noch eine zukünftige Zulassungspflicht somit ist diese Regelung nicht anwendbar.
Sollten Sie oder Ihre zuständige Sachgebietsleitung meine Auslegung der bundeseinheitlichen Gesetzgebung nicht teilen, so bitte ich Sie - bevor eine eventuell negative Entscheidung ergeht - sich bei Ihrer zuständigen Fachaufsicht im Staatsministerium oder Landesamt für Verkehr über den oben angeführten Sachverhalt der rechtlichen Grundlagen zu versichern.
Im Anhang an diesen Antrag übersende ich eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I eines auf Grundlage der oben genannten Regelungen bereits zugelassenen Kleinkraftrades. Das amtlichen Kennzeichen lautet „MS PM 4“. Da die Möglichkeit besteht, auch länderübergreifend, Zulassungsdaten vom Kraftfahrtbundesamt abzurufen kann somit angehängte Kopie validiert werden.
Bitte teilen Sie zugleich mit, ob ein Kennzeichen der Größe 200 x 180 mm laut Anlage 4, Abschnitt 2, Absatz 2a FZV zugeteilt werden kann. Ich bin mir im Klaren darüber, dass hierauf kein Rechtsanspruch besteht, jedoch wird fast bundeseinheitlich Fahrzeugen der Klasse L3e aus EG-Richtlinie 70/156/EWG ein solches Kennzeichen mindestens empfohlen.
Teilen Sie mir Ihre Entscheidung bitte schriftlich mit, sollte es zur Ablehnung, gerade bei der Befreiung zur turnusmäßigen Pflicht zur Hauptuntersuchung, kommen, fügen Sie dieser freundlicherweise die Stellungnahme sowie die Rechtsgrundlagen Ihrer zuständigen Fachaufsicht bei.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichem Gruß


Alpina Very Happy
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1569
Anmeldedatum : 12.04.14

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Mi 03 Apr 2019, 08:04
Was wäre denn, wenn man die Kiste alle zwei Jahre zurückbaut auf Original, und dann zum TÜV ***?

Die gucken zwar doof, aber mit Plakette auf dem Heck fällt dann ja überhaupt nicht mehr auf, dass das nur n 50er sein soll Very Happy
avatar
Gast
Gast

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Mi 03 Apr 2019, 14:13
Eleske schrieb:Was wäre denn, wenn man die Kiste alle zwei Jahre zurückbaut auf Original, und dann zum TÜV ***?
https://2img.net/i/fa/i/smiles/icon_biggrin.png
Die gucken zwar doof, aber mit Plakette auf dem Heck fällt dann ja überhaupt nicht mehr auf, dass das nur n 50er sein soll Very Happy


Kann man wohl hinfahren zum Tüv,....was die da wohl Denken:´´Der hat nicht mehr alle Latten am Zaun´´!!!! Wink
Ich weiß nur nicht,ob man dann immer erscheinen muss,auch wenn man nicht möchte Very Happy ,...Freiwilliger Tüv,...wäre ja genial!!!!
Die haben mich aber erstmal heute nach Hause geschickt,weil ich ja leider schon ein kleines Schild hatte,....haben die irgendwie rausbekommen.
Mir wurde gesagt ,das man in Deutschland keine Fahrzeuge doppelt versichern darf.
Deswegen morgen noch einmal hin,.....und die ziehen dort das kleine Nummerschild dann ein,..zwar 60 Euro in die Grütze,...aber dafür egal!!!
Mir wurde beim Verkehrsamt sogar die Auswahl gelassen,ob ich ein Kleinkraftrad Nummerschild habe möchte oder das grosse Kuchenblech Motorrad Schild.
Also werde ich dieses kleine wohl nehmen,früher waren diese an der 80er ccm Mopeten!!!
Aber sauer war der gute auf dem Amt trotzdem,...musste rauf zu der Chefin,...wegen absegnen!!!,...kommt nur alle 5 Jahre mal vor,sagte man mir Very Happy

Alpina



So ein ,...oder so ein Kennzechen??? Die erste grösse Motorrad,...zweite Kleinkraftrad!!!

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Shoppi10Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 255_1310
Gesponserte Inhalte

Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!! - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mal mit der Aprilia RS4 um,auf die 2-Takter Seite!!!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten