Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Heute um 06:30Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Steuerkette spannen Empty Steuerkette spannen

Sa 14 Apr 2012, 13:21
Hallöle

Meine Yama Klackert ja leider ein wenig.
hatte deshalb das ventilspiel schon 0,01 kleiner gemacht.
jetzt habe ich aber die vermutung, dass es die Steuerkette ist die so klackt,
hab heute mal das ohr nebendran gehalten und es hörte sich sehr nach kette an.

Kann mir vielleicht jemand ne anleitung geben wie ich die steuerkette spanne ohne was kaputt zu machen Smile
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Sa 14 Apr 2012, 17:33
Bei dem Honda Dax Motor wurde unter anderem als Problembehandlung das Thema rasseln erörtert.
Demzufolge wurde als Ursache für das Rasseln die Steuerkette ermittelt.
Dieses Rasseln ist zurückzuführen auf das Aufschwingen der Kette, welches mit einem Rasseln oder Klopfen vernehmbar ist.
Das Nockenwellenrad ist dafür verantwortlich und durch einen Tausch, durch später gefertigte Nockenwellenräder, hat man dieses Problem in den Griff bekommen.
Die Steuerkettenspanner wurden als unzureichend gewertet.
Möglicherweise ist dies auch die Ursache für das Rasseln unserer Maschinen.Steuerkette spannen S17-110
Sorry, habe aber nur eine Schnittzeichnung von dem Dax Motor, vielleicht bringt Dich das weiter.

Hier wurde als Grund die alten Steuerkettenräder genannt, die später durch anders gefertigte ausgetauscht wurden, die durch ein Aufschwingen der Steuerkette das Rasseln verursachen.
Es wurde u.a. beschrieben, Zitat:"
Um dem beizukommen, wurden die Steuerkettenspanner immer, und immer wieder verändert, leider nicht in jedem Fall mit vollem Erfolg. Auch bei der Werbung für die 2003er Modelle größerer Honda's wird von einem verbessertem Steuerkettenspanner berichtet. Seit kürzerer Zeit wurden alle bekannten Nockwenwellenräder neu konstruiert, bei DAX und Monkey zu erkennen auch an den zusäzlichen Bohrungen. Diese haben in erster Linie keinen Höhenschlag mehr, wodurch eine wirkliche Verbesserung erreicht werden kann. "
Jetzt denke ich natürlich, dass auch bei unseren Motoren, falls das kompatibel ist, mit dem Einbau eines neues Steuerkettenrades nach 2003, das Rasseln Geschichte sein müsste.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

So 15 Apr 2012, 16:47
naja unsere motoren sind doch neuer oder!?
will das steuerkettenrad nicht schon so früh austauschen.

wo stellt man denn bei unseren motoren den spanner ein?
ein foto wär ganz gut!
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

So 15 Apr 2012, 17:46
@ Machinehead
Ja größere Bilder wären klasse. Deine sind immer so klein...
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

So 15 Apr 2012, 18:17
Steuerkette spannen S17-112

Je mehr ich vergrößere, dest undeutlicher werden die Konturen, das Schriftbild habe ich bereits ersetzt, sorry mehr ist nicht drin Very Happy
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

So 15 Apr 2012, 18:43
dann muss ich mal schauen ob ich das teil find
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

So 15 Apr 2012, 20:35
Ah, der Text ist von Mir, habe ich vor einigen Jahren geschrieben. Smile

Ja, bei den Yamasaki Motoren sind neue Steuerkettenräder verbaut.

Klackert es trotzdem, so ist der Steuerkettenspanner zu reinigen.

Reicht das nicht aus, einfach den Peek Steuerkettenspanner einsetzen, dann ist Ruhe im Motor.

Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

So 15 Apr 2012, 21:17
Wäre nur mal interessant in Erfahrung zu bringen, ob das bei den Lifan Motoren genauso ist Question
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

So 15 Apr 2012, 21:45
einfach den Peek Steuerkettenspanner einsetzen, dann ist Ruhe im Motor.

Den was? Wo gibts das, was ist das?
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

So 15 Apr 2012, 22:06
wavelow schrieb:
einfach den Peek Steuerkettenspanner einsetzen, dann ist Ruhe im Motor.

Den was? Wo gibts das, was ist das?

Zitat:Daxtuning!!!---!!!

Steuerkettenspannerdruckstück - 2 mm höher als das Original Teil für mehr Vorspannung der Feder, gefertigt aus PEEK (Poly-Ether-Ether-Keton) PEEK gehört zu den noch recht jungen Hochleistungskunststoffen mit enormer Festigkeit, sehr hoher Zähigkeit bei geringem Reibwert, beständig gegen alle Öle und Kraftstoffe und dauer temperaturbeständig bis 250° C, kurzfristig bis 300° C. Meiner Meinung nach lösen zumindest die synthetischen Motoröle das Replica-Druckstück nach relativ kurzer Zeit (bei mir 1500 km) auf bzw an - das Teil wird schwammig-weich und der Blech Hebel des Spanner arbeitet sich ins Material, was die Spannung im System enorm senkt = Kettenrasseln wie beim Panzer und die Gefahr von kapitalen Motorschäden durch Reißen oder Springen der Steuerkette ! Ich bin das Teil gefahren...kalt wie warm ist jetzt RUHE im Ventiltrieb selbst bei jenseits der 11000 Touren, KEINERLEI Rasseln oder Scheppern mehr -eine Wohltat


ALPINA

ps:das teil habe ich heute bei DAXTUNING bestellt,weil mir das geklackere mit wenig U/m, der steuerkette,-(nicht genug oel-druck-)auf den sack geht!!!!--wenn das teil hinhaut,schicke ich seiner frau eine rose!!!!---- Very Happy
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 16 Apr 2012, 15:22
beritche dann mal bitte alpina
ob das problem damit behoben wurde.

und wechseln!? einfach altes rausdrehen und neues reindrehen?
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 16 Apr 2012, 15:44
Hmmm....

Ja ich muss das hier wohl alles nochmal haarklein durchlesen... Gibts da Fotos wie man das umbaut? Und wie kompliziert ist das?

Na ich lese nochmal von vorne, dann ordere ich das Peek Ding gleich vorab auch mal..... Will ja schliesslich auch Synth-Öle fahren.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 16 Apr 2012, 15:51
also mich beschäftigen jetzt 2 fragen:

was sagt alpina wenn er das ding eingebaut hat Smile

und kann man die steuerkette im betrieb spannen? sodass man hört ob das klacken weg geht?

und vielleicth ne anleitung wie man das teil wechselt, oder muss man da nicht viel beachten?
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 16 Apr 2012, 16:00
Habe da ein Bild gefunden. Wie es ausschaut, braucht man nur oben rechts die Schraube rausdrehen und kann das Teil mit dem Spannrad so rausholen...

Steuerkette spannen 553_2

Foto von der Seite www.daxanized.com verlinkt
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 16 Apr 2012, 18:07
cthulhu schrieb:also mich beschäftigen jetzt 2 fragen:

was sagt alpina wenn er das ding eingebaut hat Smile

und kann man die steuerkette im betrieb spannen? sodass man hört ob das klacken weg geht?

und vielleicth ne anleitung wie man das teil wechselt, oder muss man da nicht viel beachten?

Hi,.....
im betrieb geht der einbau nicht,da in diesen bereich,je nach U/m des motors ein gewisser öel-druck sich aufbaut und die feder mehr drückt auf den stift!!!
und im geöffneten zustand liegt keine spannung mehr an der kette an !!!


Ach so die funktion und wie rum das ganze !!!!!
Über die kleinen Bohrungen am Bolzen wird öl angesaugt bzw es kann Öl hineinlaufen.Sobald der motor läuft,wird die Steuerkette belastet,der Bolzen wird nach unten gedrückt nachdem die Kette aber nicht -rund-
läuft,schlägt sie und versetzt damit den Bolzen in bewegung,welcher darauf hin von oben Öl angesaugt und dieses Öl nur über den Spalt zwischen Bolzen und Führung hinausgelangen kann-eine dämpfende wirkung entsteht-das Kugelventil macht nämlich bei Abwärtzbewegungen Dicht!!!
Die Bohrungen im Spannbolzen dienen als Öl-zufuhr!(über den Steuerketten-Schacht kommt genug daher!!!
Wie rum der Spannbolzen-(die Hülse mit den Löchern) verdreht eingesetzt ist Egal.Hauptsache das Kugelventil ist Unten und das Spannerhütchen aus Kunstoff ist Oben-(in Richtung Motor!!!)
Sonst klapperts Extrem!!!

Und noch ein Tipp zu Einbau der Geschichte!!!
Bevor du den Bolzen wieder in den Motor schiebst,-(das ding mit den Löchern) schon mit deinem Öl versuchen aufgefüllt in den Motor zu bringen!!!--(dann ist hier beim Start schon erster druck auf der Feder vorhanden)


ALPINA
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 16 Apr 2012, 20:44
hmm ok danke das war jetzt eigentlich recht gut verständlich
aber wen ich mir das bild so anschaue, muss ich doch das halbe getriebe zerlegen und öl ablassen oder, geöffnet ist hier doch die polradseite!??
oder kann man das so ohne großen aufwand wechseln?

edit://
hab grad folgendes gefunden:
1. Den Motor anlassen und mit einer Leerlaufdrehzahl von 1700 U/min (+/- 100 U/min) laufen lassen.
2. Die Spannereinstellschraube (1) etwa um eine halbe Drehung lösen und dann wieder anziehen.
3. Wenn die Kette immernoch geräuschvoll läuft, die Einstellschraube (1) und die 14-mm-Dichtungsschraube (2) unten am Kurbelgehäuse lösen und die Spannerschraube (3) bei laufendem Motor allmählich hineinschrauben, bis die Steuerkette ruhig wird. Nach Abschluß der Einstellung die Spannereinstellschraube und die 14-mm-Dichtungsschraube einwandfrei anziehen.

das kann ich ja erstmal versuchen bevor ich mir das peek teil bestelle
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 16 Apr 2012, 21:33
^^ warum ohne BILD ?
Steuerkette spannen Schwab10
von
http://igforum.schwabenserver.de

lala
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 16 Apr 2012, 21:41
Na das mal hilfreich... Danke lala :-)
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 16 Apr 2012, 22:38
lalaSaki schrieb:^^ warum ohne BILD ?
Steuerkette spannen Schwab10
von
http://igforum.schwabenserver.de

lala

Das ist doch mal eine Ansage Steuerkette spannen Thanks24
Eine Beschreibung besser geht's nicht.
Ich würde vorschlagen das ins WIKI zu packen Very Happy
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Di 17 Apr 2012, 06:00
werd ich auch sofort machen wenn ich zeit finde!
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Di 17 Apr 2012, 08:37
hm,alles schön und gut,aber unser replica-motoren besitzen keine spannerschraube???,oder ich habe was am kopf-- Very Happy ???
ich habe nur zwei!!!---,spanner-einstellschraube und die 14mm dichtungsschraube!!!!--und dahinter ist nur noch die feder!!!
wo ist die Nr.3--spannerschraube???
Steuerkette spannen Dscf0049-----spanner-einstellschraube,gefunden---siehe bleistift!!!---wo ist Nr.3 die spannerschraube???--- Suspect
dichtungsschraube ist entfernt!!!--wo ist da etwas zum stellen,nur bei original Honda Motor???--die Nr.3--???


Steuerkette spannen Schwab10

ALPINA
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Di 17 Apr 2012, 15:06
Also kann man den spanner bei uns nicht einstellen?
dann brauch ichs auch nicht ins wiki zu schreiben...

und was muss man jetzt alles abmontieren um an die steuerkette zu kommen? das hat mir immernoch keiner beantwortet!? bzw. muss man dafür öl ablassen?
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Mi 18 Apr 2012, 08:05
Steuerkette spannen Schwab11

es muss nur die spanner-einstellschraube Nr.1 gelöst werden--(kommt man dran,ohne den seitendeckel abzubauen--)

und dann die 14mm dichtungs-schraube--Nr.2 entfernen und da hinter sitzt eine feder mit
dem spannbolzen!!!
beim öffnen kommt ein wenig oel mit raus,ist normal da reste von oel hier immer nach dem betrieb der mopete in den öffnungen des bolzen,verbleiben!!!!---(weil dann sofort wieder oel-druck,beim starten der maschine in diesem bereich aufgebaut wird!!!--)--je höher die U/m,um so leiser die steuerkette,weil dadurch ein höherer druck auf den spannbolzen erzeugt wird!!!
wo ist die Nr.3???-----replica -motor heisst doch identisch zum original,oder???---wo ist die schraube???---verdammt!!!--- und darum habe ich das teil bestellt,bei Daxtuning:Steuerkettenspannerdruckstück - 2 mm höher als das Original Teil für mehr Vorspannung der Feder, gefertigt aus PEEK (Poly-Ether-Ether-Keton) PEEK gehört zu den noch recht jungen Hochleistungskunststoffen mit enormer Festigkeit, sehr hoher Zähigkeit bei geringem Reibwert, beständig gegen alle Öle und Kraftstoffe und dauer temperaturbeständig bis 250° C, kurzfristig bis 300° C. Meiner Meinung nach lösen zumindest die synthetischen Motoröle das Replica-Druckstück nach relativ kurzer Zeit (bei mir 1500 km) auf bzw an - das Teil wird schwammig-weich und der Blech Hebel des Spanner arbeitet sich ins Material, was die Spannung im System enorm senkt = Kettenrasseln wie beim Panzer und die Gefahr von kapitalen Motorschäden durch Reißen oder Springen der Steuerkette ! Ich bin das Teil gefahren...kalt wie warm ist jetzt RUHE im Ventiltrieb selbst bei jenseits der 11000 Touren, KEINERLEI Rasseln oder Scheppern mehr -eine Wohltat---zitat=daxtuning!!!


ALPINA

PS: hier noch mal die teile:Steuerkette spannen 104_0819
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Mi 18 Apr 2012, 09:09
Aha... Und dieses ominöse Zauber Peek Teil ist das Ding oben an der Feder oder was? Ich dachte das Druckrad selber wäre aus Peek... Ok...

Kann man das nicht austauschen ohne den Motor zu öffnen? Also einfach rausziehen den Bolzen und die Feder und alles wieder reinschieben? Oder muss der Motor auf?

Und dann bitte noch mal den Link wo ich das Teil bekomme.... Baue ich dann auch gleich ein und erspare mir von Anfang an das Gerassel.
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Mi 18 Apr 2012, 09:18
der motor muss nicht für dieses teil geöffnet werden--!!!!---nur eine schraube am motorblock!!!!!

http://www.daxtuning-berlin.de/<<<<
ALPINA
Gesponserte Inhalte

Steuerkette spannen Empty Re: Steuerkette spannen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten