Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 26 Apr 2012, 13:18
@ Alpina
Dein Bild ist für mich kein Problem, da es eine Blondine ist. Vergangene Erfahrungen mit denen haben mich nachhaltig geprägt. EGAL

Zum Bauteil denk ich mir, klar könnte man es aus Alu machen, aber das wird schon seinen Grund haben, warum es Kunststoff ist. Nicht dass das Klackern weggeht und stattdessen ein metallisches Klopfen kommt...

So ich fasse nochmal zusammen:
Man dreht die Schraube unten raus (Wanne drunter, könnte bisschen Öl mitkommen) Dann kommt eine Feder und ein Röhrchen raus, an dessen Oberseite das alte Plastikhütchen sitzt. Dies zieht man ab, steckt das PEEK Teil dran, Steckt die Stange mit PEEK voran ins Loch, steckt die Feder hinterher und versieht die Schraube mit neuer Dichtung und drehts wieder rein. FETTISCH
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 26 Apr 2012, 13:30
So liebe Ersatzteilfabrikanten:

Habe den PEEK Steuerkettenspannkopf vermessen. Angaben sind in Zentimeter, ist halt so passiert. Im Zweifel lieber nen µmm größer machen als zu klein denke ich. (Der Bilderupload hier vom Forum funzt grad nicht, drum woanders gehostet)

Zum Vegrößern auf das jeweilige Thumbnail klicken:
Steuerkette spannen - Seite 3 V841Y



Schreib's hier lieber nochmal hin, falls die Bilder mal weg sind, diesmal in Millimeter:

Länge des oberen dickeren Teils: 6,90 mm
Länge des unteren dünneren Teils: 7,70 mm
= Gesamtlänge des PEEK-Zapfens: 14,60 mm
Durchmesser des PEEK-Zapfens oben: 12,00 mm
Durchmesser des PEEK-Zapfens unten: 8,00 mm


Aus einem Meter PEEK-Rohstange 12mm Durchmesser müssten sich also mind. 65 Stück von den High-Tech Spannköpfen herstellen lassen können. Macht ca. 30 bis 40 Cent Materialkosten plus die Arbeit die Dinger zu schneiden und zu drehen....

Und die Bezeichnung klingt doch dann toll:
cheers Polyetheretherketonsteuerkettenspannkopf cheers


Noch ein paar Fakten von Wiki geklaut:
- Bezeichnung: Polyetheretherketon (PEEK)
- Hochtemperaturbeständiger thermoplastischer Kunststoff
- Schmelztemperatur ca. 335° Celsius
- gegen fast alle organischen und anorganischen Chemikalien beständig
- bis etwa 280 °C beständig gegen Hydrolyse (Spaltung mit Wasser)
- nicht beständig gegen UV-Strahlung, konzentrierte Salpetersäure, saure oxidierende Bedingungen und einige Halogenkohlenwasserstoffe
- PEEK zählt zu den teuersten technischen Kunststoffen
- idealer Werkstoff wenn relativ hohe mechanische, thermische und chemische Anforderungen gestellt werden
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 26 Apr 2012, 20:11
Wow, vielen Dank für die perfekten Aufnahmen!
Besser geht's nicht...

Fertige jetzt die Zeichnung an und berechne mal die Kosten, den Ausschuß dazugerechnet kommt man so auf 55-60 Teile bei dem Rohmaterial 1000mm x 12mm etwa 33€ also an Rohmaterial Kosten pro Stück 60 Cent...
What a Face wie krass ist das denn?
Also genaueres kann ich dann erst nächste Woche sagen...momentan die Bude voll mit Aufträgen Mad
Da es ein reines Drehteil ist ohne Fräsarbeiten dürften die Kosten unter 10€ liegen...mit der Bandsäge hast Du das Material sehr schnell aufgesägt.Dürfte Ruck-Zuck erledigt sein, selbst der härteste Kunststoff ist nicht so widerstandsfähig, wie der mieseste Stahl Very Happy
Bleibe auf jeden Fall am Ball, jetzt fängt es an interessant zu werden...
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 26 Apr 2012, 20:21
Very Happy

Gern geschehen. Bin ich ja mal gespannt wie das Projekt voran kommt...

Und ich hoffe ich brauche so ein Teil auch noch... Da die Yamas ja beim Zoll verreckt sind, liebäugel ich grad mit einer schicken Romet (siehe Thread bei "Fahrzeuge"). Und die hat den Motor mit dem stehenden Zylinder... Mal sehen ob Barry hier auch weiß ob man da was ändern muss....
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 26 Apr 2012, 22:50
Bevor ich mir die Zipp gekauft habe, habe ich auch schon der Romet geliebäugelt, gerade wegen dem Motor und der 100%igen Ahnlichkeit zur Yamaha YBR 125*.Zu diesem Zeitpunkt war der Preis in Relation zu der Yamasaki aber richtig heftig.
Heute ist es im Vergleich zur Zipp Neken fast einheitlich.
Steuerkette spannen - Seite 3 12708411Steuerkette spannen - Seite 3 125-0911
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 26 Apr 2012, 23:21
Tobias Rieper schrieb:@ Alpina


So ich fasse nochmal zusammen:
Man dreht die Schraube unten raus (Wanne drunter, könnte bisschen Öl mitkommen) Dann kommt eine Feder und ein Röhrchen raus, an dessen Oberseite das alte Plastikhütchen sitzt. Dies zieht man ab, steckt das PEEK Teil dran, Steckt die Stange mit PEEK voran ins Loch, steckt die Feder hinterher und versieht die Schraube mit neuer Dichtung und drehts wieder rein. FETTISCH


hi,.....
so wie von dir geschrieben,alles korrekt!!!--- Basketball
bis auf die dichtung,!!!--nur dichtmittel verwenden,denn wenn man nun eine alu-oder andere dichtung verbaut,-(mit einigen mm) wird dadurch von der stärke der dichtung der weg der feder zum stab zurückgesetzt,der nun länger ist
und den druck auf den spannbügel zu der steuerkette schwächt!!!


PS.original ist kein dichtring verbaut!!!!,---nur ein weisses dicht-mittel im gewindegang der dicht-schraube noch zu erkennen!!!!---(bei meinen motor!!!)

ALPINA


Zuletzt von Alpina am Fr 27 Apr 2012, 00:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 26 Apr 2012, 23:24
Verblüffende Ähnlichkeit... Wow... Wie Zwillinge.

Ich habe grad einen guten Draht aufgebaut... Die meisten Händler drüben sprechen kein Wort deutsch oder englisch. Echt mühselig die Sache. Aber leichter einen polnisch sprechenden Mensch zu finden als einen der fliessend chinesisch kann.

Mein momentaner Draht spricht bzw. schreibt ganz gutes Deutsch. Ich komme an die Yama 8B für nicht mal 800 Euro ran. Neu, montiert und mit Gewährleistung etc. Und habe noch nicht mal groß gehandelt. Und vor allem immer sofort lieferbar, zumindest in schwarz und silber.. Andere Farben sollten aber auch kein Problem sein.

Morgen erfahre ich was mich Romets kosten. Könnten etwas teurer sein aber im Vergleich zu deutschen Preisen dann doch wieder ein Witz. Ich schätze daß die Zetka für knapp unter 1000 zu kriegen sein wird.
Und die Lieferbedingungen für Romets sind ungleich besser, da in Europa gefertigt. Die sind also schon da und müssen nicht erst über den Teich.


Hey. Mr. Daxtuning :-) Könntest Du mal einen Blick auf die Maschine oben werfen? Die silberne Romet Zetka. Dieser Motor mit dem stehenden Zylinder. Weißt du ob der das gleiche Problem mit diesem Stopfen hat? Die Motoren sollten ja bis auf die Zylinderanordnung relativ ähnlich sein.
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 03 Mai 2012, 08:31
wavelow schrieb: Very Happy

Gern geschehen. Bin ich ja mal gespannt wie das Projekt voran kommt...

Also, wie gesagt, alles besprochen mit meiner Firma zum Thema PEEK Steuerkettenspanner Druckstück, die Zeichnung, das Rohmaterial 12mm Durchmesser,Die Bearbeitung auf der Drehmaschine auch nicht...Problem aber das Ding in Serie gehen zu lassen und zu verticken, ob man daran was verdient oder nicht ist schnurz.Firma hat an den geringen Stückzahlen kein Interesse, müsste demnach alles in Eigenleistung vorfinanzieren.Hinzu kommt der Verkauf ohne Gewerbeschein, da ich einigen Leuten hier ihr güldenes Geschäft damit kaputtmache, kann man dementsprechend mit der Steuerfahndung rechnen, da mich jene bereits schon angesprochen haben, wegen den Verkauf von alten restaurierten Kisten, die ich alle selbst gefahren habe.(In der Motorradrubrik ist es üblich, dass manche sogar ihre Maschinen jede Saison wechseln, bis dass sie irgendwann das Optimale gefunden haben)
Das sind Gesetze gegen die man nix machen kann, der Bürokratenapparat ist leider das einzigste was hier in Deutschland perfekt funktioniert zu Ungunsten des Steuerzahlers, gerade wenn es um solche Sachen geht und dieser der Meinung ist, da könnte ihm was durch die Lappen gehen.(Millionensteuerhinterziehung der betuchteren Volksgenossen...wird wiederrum gerne mal ein Auge zugedrückt)
Schade, fing gerade an interessant zu werden, aber sorry...
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 03 Mai 2012, 08:44
kann man dementsprechend mit der Steuerfahndung rechnen

Naja... wegen einem Meter Kunststoff, dass hier im Club den Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird... Wo ist das Geschäft dabei?
Lala hat wohl grad einen Meter PEEK bestellt und ist wohl auch dran.

Und für mich hat sich das Thema vielleicht eh erledigt, der Zetka Motor hat soweit ich das bisher sehen konnte diesen Spannstift gar nicht drin. Wenn das so ist, hätte ich noch einen frischen PEEK Stopfen übrig.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 03 Mai 2012, 09:03
Zu spät ich hab grad bestellt Very Happy

Dazu noch eine offene frühverstellende CDI. Ich hoffe, Barry hat recht mit dem Teil...
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 03 Mai 2012, 09:26
wavelow schrieb:
kann man dementsprechend mit der Steuerfahndung rechnen

Naja... wegen einem Meter Kunststoff, dass hier im Club den Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird... Wo ist das Geschäft dabei?
Lala hat wohl grad einen Meter PEEK bestellt und ist wohl auch dran.

Und für mich hat sich das Thema vielleicht eh erledigt, der Zetka Motor hat soweit ich das bisher sehen konnte diesen Spannstift gar nicht drin. Wenn das so ist, hätte ich noch einen frischen PEEK Stopfen übrig.

Hatte vor das komplette Rohmaterial aufzusägen und an die 60 teile zu fertigen, für nur eines lohnt sich das Rohmaterial nicht zu kaufen.Wollte damit hier ein Problem aus der Welt schaffen, denn das Rasseln der Steuerkette geht einen völlig auf den Sack.Verdienen wollte ich daran nichts, nur rein Interesse halber und die Material und Herstellungskosten, wären umgerechnet 5 Euro höchstens gewesen.Nur das Rohmaterial zur Verfügung zu stellen ist gut, nicht jeder hat eine Drehbank daheim rumfliegen und so ein Teil bei einem Maschinenbauer herstellen zu lassen wird als Einzelkomponente sehr teuer.

Für mich lohnt es sich auch nicht mehr, da ich ja beabsichtige mir was größeres anzuschaffen...Aber wäre gut dem Käufer meiner Maschine direkt auf das Problem aufmerksam zu machen und darauf hinzuweisen, dann kann der das machen, bevor es nach 1500km heißt, Du hast mir Schrott verkauft...

Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 03 Mai 2012, 10:15
Mein Steuerkettenspannergummipfropfen (bitte 3x ganz schnell sagen, ist auch nen schönes Wort für Hangman) ist ja schon nach 300 km eingekerbt gewesen. Zwar nicht sonderlich tief, aber die vertiefung ist da.

Ich finde den Preis auch etwas überzogen, aber was solls... wenn ich das Geld nicht dafür ausgebe, kauf ich irgendeinen anderen mist...
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 03 Mai 2012, 10:54
Ich denke, als jemand der beruflich mit der Herstellung von Maschinenteilen vertraut ist, ist dieser Preis nicht angemessen für so ein bisschen hochwertigerem Plastikstück mit 14,6mm Gesamtlänge.Was das Rohmaterial a 1000mm kostet wissen wir ja jetzt bereits und an der Drehbank muss man keine Kunststücke vollziehen um so was herzustellen, keine Nuten,keine Bohrungen, Prinzip nur zwei Arbeitsgänge und abstechen, Werkzeugverschleiß bei Kunststoff auch nicht, anschließend entgraten...das war's schon.
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 03 Mai 2012, 17:19
wie kriegt man denn 60 Stück aus einem METER ???

Beim Sägen/abstechen fallen Späne Wink

lala
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 03 Mai 2012, 22:05
Ich habe statt 14,6mm 18mm gerechnet über den Daumen gepeilt, vielleicht etwas weniger...hätte man dann ja sehen können.
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 03 Mai 2012, 23:55
so geht´s auch,schraube mit 2mm kopf direkt sauber reindrehen, und ruhe im karton!!!!--- Very Happy
siehe photo!!!......................... study .......spart viel geld!!!!Steuerkette spannen - Seite 3 Dscf0052






ALPINA

PS:eine gute billige wahl,auch ohne abnutzung!!!!--( kreuzschlitz noch besser!!!!)Steuerkette spannen - Seite 3 Dscf0054
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Fr 04 Mai 2012, 06:37
Ist das jetzt als Gag gemeint oder ernst? Question

Das zertrümmert doch im Laufe der Zeit entweder die neue Schraube oder die Stelle wo die ständig gegen gepfeffert wird. Denke ich mir jedenfalls so... Lass es bitte einen Spaß sein...
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Fr 04 Mai 2012, 10:29
Ich hatte diese idee auch schon, aber mir kam der Gedanke, dass da nicht ohne Grund Gummi/Kuststoff verbaut wurde. Ich denke, entweder die Schraube wird zerrieben oder der Arm des Kettenspanners. Zudem könnte es schlagende metallische Geräusche geben.
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Fr 04 Mai 2012, 13:26
war nicht ganz ernst gemeint,aber spart geld!!!---- Very Happy

ALPINA

PS:das ding hatte ich noch über,für ein bisschen quatsch!!!!
der peek von daxtuning ist ja schon in betrieb!!!!-- Wink
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Sa 05 Mai 2012, 11:21
Ich wollte an dieser Stelle einfach mal bekannt geben, das ich das Peek Stück nicht entwickelt habe,
um es irgendwelchen windigen Geschäftemachern zu überlassen, die davon Kopien zu Gewinnerziehlung herstellen möchten.
Daher gibt es Urheberrechtschutz.

Einer Reihenweiser Fremdvermarktung durch Dritte wiederspreche ich hiermit also ausdrücklichst.

Probeanfragen bzw. Probebestellungen über eine hier nicht bekannte Person zur Rechtsverfolgung behalte ich mir ausdrücklich vor.

Gebe auch zu bedenken, das ein Teil der Einnahmen aus dem Peek Steuerkettenspanner auch für die Weiterentwicklung weiterer Verbesserungen für die kleinen Motoren verwendet wird.

Wenn es jemand für sich selbst baut, habe ich nichts dagegen.
Wird dann auch jeder feststellen, wie teuer Peek ist und kann sich dann überlegen, ob er sich für den Differenzbetrag zum fertigen Teil an die Drehbank stellen möchte.

ADMIN EDIT (Das nächste mal bitte die EDIT Funktion selbstständig benutzen, um vorhandene Beiträge zu editieren! Doppelposts sind nicht gestattet!):

Alpina schrieb:so geht´s auch,schraube mit 2mm kopf direkt sauber reindrehen, und ruhe im karton!!!!--- Very Happy
siehe photo!!!......................... study .......spart viel geld!!!!Steuerkette spannen - Seite 3 Dscf0052






ALPINA

PS:eine gute billige wahl,auch ohne abnutzung!!!!--( kreuzschlitz noch besser!!!!)Steuerkette spannen - Seite 3 Dscf0054

Eine Schlossschraube geht sicher noch besser, ich würde mich mit meinen eigenen Motoren allerdings nicht wirklich an einen Dauertest wagen, da der Schaden groß sein kann, wenn etwas schief geht.

ADMIN EDIT #2 (Die EDIT Funktion benutzen!
Machinehead schrieb:Ich denke, als jemand der beruflich mit der Herstellung von Maschinenteilen vertraut ist, ist dieser Preis nicht angemessen für so ein bisschen hochwertigerem Plastikstück mit 14,6mm Gesamtlänge.Was das Rohmaterial a 1000mm kostet wissen wir ja jetzt bereits und an der Drehbank muss man keine Kunststücke vollziehen um so was herzustellen, keine Nuten,keine Bohrungen, Prinzip nur zwei Arbeitsgänge und abstechen, Werkzeugverschleiß bei Kunststoff auch nicht, anschließend entgraten...das war's schon.

Wie teuer ist denn nach deinen Berechnungen eine Werkstattstunde an der Drehbank?

Gehe doch einfach mal in einen normalen metallverarbeitenden Betrieb, den du in den gelben Seiten findest und lasse dir mal ein Angebot für die Herstellung eines einzelnen Dehteils machen.

Ich denke, da kommst du sehr schnell auf den Boden der Realität zurück.

Nur wer eine eigene Drehbank zuhause hat oder bei Freunden eine zu stehen hat die er für kleines Geld nutzen kann, ist ein Eigenbau sinnvoll.

DIE EDIT FUNKTION BENUTZEN!!!

wavelow schrieb:Verblüffende Ähnlichkeit... Wow... Wie Zwillinge.

Ich habe grad einen guten Draht aufgebaut... Die meisten Händler drüben sprechen kein Wort deutsch oder englisch. Echt mühselig die Sache. Aber leichter einen polnisch sprechenden Mensch zu finden als einen der fliessend chinesisch kann.

Mein momentaner Draht spricht bzw. schreibt ganz gutes Deutsch. Ich komme an die Yama 8B für nicht mal 800 Euro ran. Neu, montiert und mit Gewährleistung etc. Und habe noch nicht mal groß gehandelt. Und vor allem immer sofort lieferbar, zumindest in schwarz und silber.. Andere Farben sollten aber auch kein Problem sein.

Morgen erfahre ich was mich Romets kosten. Könnten etwas teurer sein aber im Vergleich zu deutschen Preisen dann doch wieder ein Witz. Ich schätze daß die Zetka für knapp unter 1000 zu kriegen sein wird.
Und die Lieferbedingungen für Romets sind ungleich besser, da in Europa gefertigt. Die sind also schon da und müssen nicht erst über den Teich.


Hey. Mr. Daxtuning :-) Könntest Du mal einen Blick auf die Maschine oben werfen? Die silberne Romet Zetka. Dieser Motor mit dem stehenden Zylinder. Weißt du ob der das gleiche Problem mit diesem Stopfen hat? Die Motoren sollten ja bis auf die Zylinderanordnung relativ ähnlich sein.

Das mit den Billigangeboten ist mir auch bekannt,
es ist möglich über kleine Imorteure günstig dritte Wahl Fahrzeuge zu erhalten.
Diese sind an der Europäischen Gesetzgebung (nicht wirklich) vorbei ohne Gewährleistung und enthalten Fehler, die gefunden und behoben werden müssen.

Wer eine KFZ Bude hat kann das Risiko möglicherweise eingehen, allerdings kann ein Bike auch mehr als einen Fehler enthalten.
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

So 06 Mai 2012, 09:15
Alpina schrieb:so geht´s auch,schraube mit 2mm kopf direkt sauber reindrehen, und ruhe im karton!!!!--- Very Happy
siehe photo!!!......................... study .......spart viel geld!!!!Steuerkette spannen - Seite 3 Dscf0052
ALPINA
PS:eine gute billige wahl,auch ohne abnutzung!!!!--( kreuzschlitz noch besser!!!!)Steuerkette spannen - Seite 3 Dscf0054

Das würde ich mir überlegen, wenn die Schraube aus Alu, oder Stahl ist...entweder zerspant sich irgendwann der Mitläufer, oder die Schraube.Dann hast du Späne in der Suppe, das Rasseln ist dann zwar weg, dafür wird es durch ein Rattern ersetzt Very Happy

Daxtuning schrieb:
Wie teuer ist denn nach deinen Berechnungen eine Werkstattstunde an der Drehbank?

Gehe doch einfach mal in einen normalen metallverarbeitenden Betrieb, den du in den gelben Seiten findest und lasse dir mal ein Angebot für die Herstellung eines einzelnen Dehteils machen.

Ich denke, da kommst du sehr schnell auf den Boden der Realität zurück.

Nur wer eine eigene Drehbank zuhause hat oder bei Freunden eine zu stehen hat die er für kleines Geld nutzen kann, ist ein Eigenbau sinnvoll.

Ich arbeite ja in so einem Betrieb, wir stellen fast ausschließlich Maschinenteile her, auch aus Kunststoff.Ich hätte die Maschine selbst programmiert und die Teile auch gedreht, daher hätte mich das keinen Cent gekostet.Geht natürlich nur bei einer nicht ausgelasteten Maschine.Da aber wieder alles auf Hochtouren läuft, wäre das sowieso momentan schlecht gewesen.
Wie gesagt, ich komme nach meinen Berechnungen, höchstens zwischen 5 und 10€ pro Stück, weil man, keine fertigungsrelevanten Kunststücke vollziehen muss...man braucht bei einer guten CNC nicht mal eine Stunde bis 40-55 Stück gedreht würden.
Aber lassen wir das Thema, das hat sich ja eh erledigt...
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

So 06 Mai 2012, 11:26
Daxtuning schrieb:Ich wollte an dieser Stelle einfach mal bekannt geben, das ich das Peek Stück nicht entwickelt habe,
um es irgendwelchen windigen Geschäftemachern zu überlassen, die davon Kopien zu Gewinnerziehlung herstellen möchten.
Daher gibt es Urheberrechtschutz.

Einer Reihenweiser Fremdvermarktung durch Dritte wiederspreche ich hiermit also ausdrücklichst.

Probeanfragen bzw. Probebestellungen über eine hier nicht bekannte Person zur Rechtsverfolgung behalte ich mir ausdrücklich vor.

Gebe auch zu bedenken, das ein Teil der Einnahmen aus dem Peek Steuerkettenspanner auch für die Weiterentwicklung weiterer Verbesserungen für die kleinen Motoren verwendet wird.

Wenn es jemand für sich selbst baut, habe ich nichts dagegen.
Wird dann auch jeder feststellen, wie teuer Peek ist und kann sich dann überlegen, ob er sich für den Differenzbetrag zum fertigen Teil an die Drehbank stellen möchte.

ADMIN EDIT (Das nächste mal bitte die EDIT Funktion selbstständig benutzen, um vorhandene Beiträge zu editieren! Doppelposts sind nicht gestattet!):


LOL
wenn verkauf ich Nasenstöpsel aus P.E.E.K zum einführen in die PAPPNASE. Wenn die dann in einer in den Motor steckt OMG. Da Widerspreche ich hiermit also ausdrücklichst. *Widerspreche schreibt man OHNE E ...
Deine Feder für den Kettenspanner Koste ja auch 7,5€ und bei anderen zwischen 0,40€ und 3€ ...das Geld geht sicher auch in die "Weiterentwicklung weiterer Verbesserungen für die kleinen Motoren verwendet wird" manche nennen das auch Apothekerpreise !

lala
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

So 06 Mai 2012, 19:19
Ich denke, es gibt auch in unserem Wirtschaftssystem noch einen Wettbewerb, das ist auch gut so.
Wenn Gottlieb Daimler drauf bestanden hätte, dass nur er Automobile herstellen und verkaufen kann, wären nur noch Manufakturen auf Monopolstellung in unserem Land anzutreffen und wir in unserer Entwicklung auf dem Stand der 50er Jahre nicht hinausgewachsen, denn nur der Wettbewerb sorgt für Weiterentwicklungen.

cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Fr 18 Mai 2012, 14:40
hmm
also ich hab barry peek spanner jetzt eingebaut und siehe da keine veränderung Sad

scheinen bei mir wirklich die ventile zu sein...
händler hat sie auf 05 gestellt, ich dann auf 04
ist etwas leiser geworden nur immernoch relativ laut Sad
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Fr 18 Mai 2012, 15:57
Ohne es zu hören auch schwierig zu beurteilen für andere... Hmm.... Viel kleiner sollteste die Ventile aber nicht einstellen.
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Fr 18 Mai 2012, 16:32
cthulhu schrieb:hmm
also ich hab barry peek spanner jetzt eingebaut und siehe da keine veränderung Sad

scheinen bei mir wirklich die ventile zu sein...
händler hat sie auf 05 gestellt, ich dann auf 04
ist etwas leiser geworden nur immernoch relativ laut Sad


Hm,ist eigentlich bei mir sehr leise geworden,vor allem vom runterschalten aus hohenU/m bzw beim gas wegnehmen,war es vorher extrem rasselig!!!
sehe bei dir gerade zahlen von 05 und 04,das wären ja auch zentel!!!-- Exclamation Exclamation Exclamation -----es sollte aber im hundertstel-bereich eingestellt werden,also 0,05 für die einlassventile und 0,05 bis 0,07 die auslaßventile!!!!,oder hast du dich nur verschrieben ???

Alpina


ps:Bei 0,5mm,da paßen ja diese:Ventilsitzpolster

Durch die weiche Polsterung auf dem Ventil schließt es weicher!!!----- Very Happy---kleiner spaß,von dem bekloppten ALPINA !!!!
Steuerkette spannen - Seite 3 Ventil10
Gesponserte Inhalte

Steuerkette spannen - Seite 3 Empty Re: Steuerkette spannen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten