Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Gast
Gast

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mi 18 Apr 2012, 09:18
der motor muss nicht für dieses teil geöffnet werden--!!!!---nur eine schraube am motorblock!!!!!

http://www.daxtuning-berlin.de/<<<<
ALPINA
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mi 18 Apr 2012, 09:25
Super. Danke. Schon bestellt das Ding Very Happy
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mi 18 Apr 2012, 09:38
Daxtuning:"Meiner Meinung nach lösen zumindest die synthetischen Motoröle das Replica-Druckstück nach relativ kurzer Zeit (bei mir 1500 km) auf bzw an - das Teil wird schwammig-weich und der Blech Hebel des Spanner arbeitet sich ins Material, was die Spannung im System enorm senkt = Kettenrasseln wie beim Panzer und die Gefahr von kapitalen Motorschäden durch Reißen oder Springen der Steuerkette !"

Das hört sich nicht gut an, wenn das Ding sich aufgelöst hat, kann man den Motor also wegschmeißen, dann hat man Bananenventile, wenn man das Peek Teil nicht einbaut.
Ist das jetzt der Auftakt von chinesischen Qualitätsmängeln innerhalb des Motors, die nach bereits kurzer Zeit diesen das Zeitliche segnen lassen?
Minderwertige Substanzen in Verbindung mit modernen Schmierstoffen, wer weiß was da als nächstes kommt, Dichtungen? möglicherweise auch Stahl mit unterdurchschnittlicher Zugfestigkeit... Mad

Wenn ich davon ausgehe der Maschine eine längere Lebenserwartung zuzumuten, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, den Motor komplett rauszuschmeißen und durch einen Dax Motor zu ersetzen, dann wären auch die Probleme der Ersatzteilbeschaffung Geschichte.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mi 18 Apr 2012, 13:58
@ Machinehead

Dann hast du andere Probleme mit den Motoren. Wenn du Qualität willst, musst du auf die 6V motoren zurück, und die haben wieder weniger Leistung und die Ersatzteile sind teuer geworden.

Ich weiss jetzt nicht was das Feder-Teil da kostet, aber das ist denk ich kein großer aufwand.
Kommt Zeit kommt Rat. Zudem hat Daxtuning die Erfahrung bei seinen Skyteams gemacht. Könnte sein, dass es bei den Yamas und Zipps anders ist. Ich glaub zwar nicht dranne, aber mein Motor rasselt nicht dolle, oder ich empfinde das nicht so störend.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mi 18 Apr 2012, 15:17
also dank alpina hab ich jetz 1A verstanden wie ich an das teil rankomme!

denke ich werds mir auch nächsten monat mal bestellen.
kostenpunkt sind glaube ich ca. 18 euro

aber wenn sie dadurch leise schnurrt geb ich die gerne aus Smile
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mi 18 Apr 2012, 17:47
Alles zusammen inkl. Versand hat 24,40 Euro gekostet bei Barry. Ganz schön happig für ein Stück Kunststoff.

Kenn mich damit ja nicht so aus aber wenn hier jemand eine Drehbank hat oder beruflich CNC macht... Dann könnte man diesen Stöpsel doch auch selber produzieren. Muß man nur an eine Stange aus diesem PEEK Zeugs rankommen. Dann könnte man auch Übergrößen produzieren die einen halben mm länger sind etc.

Da es wohl unmöglich ist den chinesischen Motorenherstellern diesen Tipp weiter zu geben bleibt ja nur Eigeninitiative.
Zumal eh niemand weiß wer in China den Motor gebaut hat. Den scheinen ja mehrere Firmen zu produzieren. Die eine vielleicht besser und die andere verwendet Murksmaterial.

Keine Ahnung ob Yamasaki eine eigene Motorenfertigung hat oder auch nur zukauft.

Auf jeden Fall macht Barry's Bericht durchaus Sinn und ich vertraue dem Mann mal. Er bastelt ständig und schon lange an genau diesen Motoren herum. Wenn er keine Erfahrung hat, wer dann?
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mi 18 Apr 2012, 20:05
wavelow schrieb:
Kenn mich damit ja nicht so aus aber wenn hier jemand eine Drehbank hat oder beruflich CNC macht... Dann könnte man diesen Stöpsel doch auch selber produzieren. Muß man nur an eine Stange aus diesem PEEK Zeugs rankommen.

Gute Idee Idea
Dabei braucht man gar kein peek Zeugs, weil in verarbeitenden Bereichen, z.B Kunststoffe ihren Einsatz finden die mindestens mal genauso hochwertig sind, wenn nicht sogar noch besser Very Happy
Zugfestigkeiten, die an Stahl herankommen, das Ding müsste 100000 locker überstehen.

Z.B.
Polyethylenterphthalat PET Crastin 1.39 gute mechanische Festigkeitswerte
Arnite A gute Verschleissfestigkeit
TK-PETP guter Gleitreibungskoeffizient
Ertalyte sehr gute Dimensionsstabilität (für präzise Teile)
Sustodur sehr grosse Steifigkeit und Härte
Ultradur gute Temperaturbeständigkeit
Mylar gute spanabhebende Bearbeitbarkeit
Hostadur nicht hydrolyse-beständig
hochwertiger Kunststoff für Gleitfunktionen im Maschinenbau

...und mit Sicherheit Preiswerter
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 19 Apr 2012, 04:21
Ähm.... oookeeeee.... Shocked

Hitzebeständig sein muss es, ist klar. Darf sich nicht von teil- und/oder vollsynthetischen Motorölen auf- oder anweichen lassen und muß mechanisch sehr abriebsfest sein. Das war's ja schon.

Ich habe in meiner beruflichen Umgebung Teile aus Teflon. Schneeweisses Zeug. Extrem hitzefest aber irgendwie wohl nicht hart genug.
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 19 Apr 2012, 06:36
Richtig, von Teflon kann ich nur abraten, da kommst Du vom Regen in die Traufe, auch die Legierungen sind für diesen Einsatz nicht hart genug.Der Temperaturbereich liegt ja auch bei unseren Maschinen bei Werten um die 100 Grad, Teflon hält weit höheren Temperaturen stand.
Da kann man sich was basteln, das ist eine sehr gute Idee...
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 19 Apr 2012, 08:39
Cool... Kannst du das? Dann mal ran ans Werk!

Daxtuning wird sich bestimmt ein paar aufs Lager legen und alle die einen Rassel Replica Motor haben sind potentielle Käufer. Das kleine Ding wird sich schon selber wieder herausfinanzieren.

Lach mich tot, wir bauen uns unsere Ersatzteile selber :-) Motor-Gegenhalter sind ja hier im Forum auch schon entstanden. Wenn das mal kein praxisbezogenes Forum ist.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 19 Apr 2012, 16:25
@ Wavelow

wir haben auch schon Soziusrastenhalter hier selbergebaut. Wenn man die richtigen Leute hat, geht alles. Finds auch immer wieder genial, wieviele verschiedene Leute hier zusammengefunden haben.
Wir haben
- Mechaniker
- Elektriker
- Ingeneure
- Theoretiker und Teilesucher
Es ist einfach genial. Wenn wir jetzt alle auf einem Haufen wohnen würden, könnten wir ein riesen Geschäft aufmachen. Leider wohnen wir verstreut. Nunja, ist halt so.
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 19 Apr 2012, 21:41
wavelow schrieb:Cool... Kannst du das? Dann mal ran ans Werk!

Daxtuning wird sich bestimmt ein paar aufs Lager legen und alle die einen Rassel Replica Motor haben sind potentielle Käufer. Das kleine Ding wird sich schon selber wieder herausfinanzieren.

Lach mich tot, wir bauen uns unsere Ersatzteile selber :-) Motor-Gegenhalter sind ja hier im Forum auch schon entstanden. Wenn das mal kein praxisbezogenes Forum ist.

So einfach ist das auch nicht, das wäre möglich für eine Aktion nach Feierabend, wenn ich das Ding für Serie programmiere reißt mir einer den Kopf ab Wink
Teflon hatte ich heute noch ein Stück gefunden, das Zeug ist so butterweich, dass man bald mit dem Fingernagel einritzen kann, nicht zu gebrauchen Mad ( Weiß ist übrigens nur die Farbe zur besseren Wiedererkennung, man kann das Zeug auch so herstellen, dass es schwarz ist )
PETP ist da schon das optimale.

Zum zweiten kann ich nur sagen, Not macht erfinderisch, aber genaugenommen, wenn man alles was Murks ist durch hochwertigere Teile ersetzen würde, fürchte ich, wird von der Maschine nicht mehr viel übrigbleiben Sad
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Sa 21 Apr 2012, 17:34
Bein DAX und Monkey waren die Steuerkettenspanner früher noch schlimmer, ebenso haben die Honda Modelle Nockenwellenräder mit Höhenschlag im Einsatz. Einer der Steuerkettenspannerversuche von Honda hat seitlich diese Einstellschraube, bei der man wenigstens Manuell das Schlagen des Spanners eingrenzen konnte.

Klar ist: Honda Teile sind technisch größtenteils noch mehr hinter dem Mond als die Yamasaki Teile, den denen man alte Honda Motoren teilweise sogar aufpeppen kann.
Wenn ich noch an die gleitgelagerte Nockewelle denke, wird mir noch schlecht. Der DAX Motor hatte auch nur drei Gänge und keine richtige Kupplung.

Mit den Peek Stücken habe ich bei den Yamasaki Modellen gute Erfahrungen gemacht.
Da die Honda Modelle diesen Umbau sogar nötiger als die Yamasakis haben, liegen ausreichend Langzeiterfahrungen vor.

Peek ist zwar ein sehr teurer Werkstoff, allerdings hat er sich gegenüber anderen Materialien auf Dauer sehr gut bewährt.

Sich einen Motor zu ruinieren, weil man ein billigeres Grundmaterial benutzt und 10 Euro zu spaaren, währe dumm.


Hier der Link zu dem Teil:Peek Steuerkettenspanner

Steuerkette spannen - Seite 2 Steuerkettenspanner_modifiziert

Zusätzlich empfehle ich, die E-Starter Kette regelmäßig zu schmieren, sie ist auch oft ein Geräuschherd, wenn sie überlängt ist.
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Sa 21 Apr 2012, 22:58
- Peek Steuerkettenspanner habe ich heute verbaut!!!!--nun ruhe im karton!!!-- Very Happy
der alte ist tatsächlich eingelaufen,siehe photo!!!--und nur noch so weich wie ein stück lakritz-bonbon!!!
das neue teil zum alten im vergleich,ist wie ein stück bambus gegen eine gurke!!!-- Very Happy wenn das gurken-teil nicht gewechselt wurden wäre,bin ich mir sicher,daß sich das wohl nach weiteren 1000km im oel
aufgelöst hätte--und dann gute nacht,für die kette,bzw den ventilen!!!
und noch ein tipp:es waren tatsächlich verunreinigungen in den bohrungen vom stab-(kleine metall-späne,die auch beim oel-wechsel sich ansammel-!!!)
also mal bei gelegenheit auch hier,daß teil von metall resten vom motor befreien,da das kugel-ventil im stab sonst nicht mehr richtig schließen kann!!!--(durch eingeklemmte späne)
am besten mit druckluft an der tanke ausblasen!!! -und vor dem einbau mit motor-oel alles benetzen,damit es wieder flutschig eingeführt werden kann!!!--(und bitte jetzt keine nebengedanken!!!-- Very Happy -)
die verschluss-schraube unten am motorblock,muss auf jedenfall wieder mit dicht-masse verschraubt werden,sonst probleme mit oel-austritt!!!!---(wichtig!!!)
zb.curil-dichtmittel,-oder vergleichbares von uhu--,dann aber auch hitzebeständig bis mind.150 grad!!!!

@ Daxtuning!!!--habe noch eine frage,da der neue peek-stöpsel auch in der aufnahme (tiefe) länger ist,werden oben dadurch zwei löcher-(bohrungen) für die oel aufnahme im stab fast verschlossen!!!-schlimm???--bestimmt langen die 6. grösseren bohrungen für das oel aus,--oder!!!--siehe bild!!!----ganz unten!!!!
gehe mal da von aus,das ich ein teil von dir,für über 17 euronen nicht nacharbeiten muss,--oder???--(in der aufnahme kürzen,wegen replica motor-honda!!!)--und bei uns der stab die bohrungen höher hat!!!


alpina





Steuerkette spannen - Seite 2 Dscf0050Steuerkette spannen - Seite 2 Steuer10------die bohrungen sind nun fast verschlossen!!!!---(beim original,noch offen für das oel!!!
avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

So 22 Apr 2012, 11:07
hmmm auch schon probiert bei eingeschraubter Spanner-Einstellschraube Nr.1 dann sollte es doch stimmen, oder ist das Teil auch anders als beim 8ter Motor ?
So wie die Zündspule, die 9ner ist was ganz besonderes Oo.
Ist der Lochabstand denn gleich , bei PEEK und Orgi ?? Zwischen Spanner-Einstellschraube Nr.1 und "Ölloch" ?
Bericht Bericht ..wollt das Teil auch schon Ordern Very Happy

lala
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

So 22 Apr 2012, 12:57
Daxtuning!!!--habe noch eine frage,da der neue peek-stöpsel auch in der aufnahme (tiefe) länger ist,werden oben dadurch zwei löcher-(bohrungen) für die oel aufnahme im stab fast verschlossen!!!-schlimm???--bestimmt langen die 6. grösseren bohrungen für das oel aus,--oder!!!--siehe bild!!!----ganz unten!!!!
gehe mal da von aus,das ich ein teil von dir,für über 17 euronen nicht nacharbeiten muss,--oder???--(in der aufnahme kürzen,wegen replica motor-honda!!!)--und bei uns der stab die bohrungen höher hat!!!

da bin ich mal gespannt.
und ich würde noch gerne wissen, womit schmiert man die steuerkette?
auch mit weißem kettenspray?
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 23 Apr 2012, 18:43
Hallo, der Peek Steuerkettenspanner ist nicht nur oben anders gearbeitet und das hat seinen Sinn. Bitte nicht irgendwie umarbeiten.

----------

Ja, die E-Starter Kette (nicht die Steuerkette) Schmiert man mit normalem Kettenfett.

Sie sollte auch bei jeder Wartung nachgeschmiert werden.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 23 Apr 2012, 21:00
@ Daxtuning
Wegen der E-Starterkette, kannst da mal bite nen kleines Tut zu machen? oder kommt man leicht an die Kette ran zum schmieren?
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 23 Apr 2012, 21:06
Wegen der E-Starterkette, kannst da mal bite nen kleines Tut zu machen?

Jo. Wär mal gut zu wissen wie man da rankommt.
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 23 Apr 2012, 22:07
Bitte einfach den Lichtmaschinendeckel aufschrauben, dann kommt man an die Kette ´ran.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 23 Apr 2012, 22:16
Bitte einfach den Lichtmaschinendeckel aufschrauben, dann kommt man an die Kette ´ran.

Aha. Also hier hinter ist die Kette. Logisch irgendwie... cyclops
Steuerkette spannen - Seite 2 Estart10
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Mo 23 Apr 2012, 23:15
-Genau-

Vielen Dank für das Foto. Cool

avatar
Gast
Gast

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 26 Apr 2012, 00:02
so,......
habe den Peek Steuerkettenspanner nun über 100km gefahren!!!
eine feine sache,nicht mal geräusche von der steuerkette, beim gas wegnehmen und viel wichtiger,
die klacker geräusche mit kalter maschine sind nun bei mir auch verschwunden!!!
geniales teil,nur zu emfehlen!!!
ist auf dem ersten blick viel geld,für ein stück kunstoff,aber mit mal einem spürbaren positiven effekt!!!!---- Basketball

ALPINA

PS: ich bekomme immer schlechte gedanken,wenn ich mein eigenes avatar-(bild) anschaue,--!!!!---ist das normal???--- drunken --- Very Happy
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 26 Apr 2012, 05:33
Falls jemand sich so ein Teil bestellt, würde er mir einen großen Gefallen tun, mir die Abmaße zu nennen, Durchmesser, Gesamtlänge und Zapfenlänge würde reichen.Dann versuche ich mein Glück auf der Drehbank Very Happy

Zum Vergleich:Rohmaterial 1000mm, mit dem Durchmesser 10mm kosten 19€ , an der Drehbank wird das dann abgestochen, Bearbeitungszeit unter einer Minute.


Steuerkette spannen - Seite 2 Steuerkettenspanner_modifiziert
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 26 Apr 2012, 05:44
ich bekomme immer schlechte gedanken,wenn ich mein eigenes avatar-(bild) anschaue

Geht mir auch so.... Ist schon ein gemeines Bildchen.... Wie soll man sich da auf schnöde Mopedtechnik konzentrieren?



Na das ist ja mal eine super Story mit dem Peek Teil. Meins ist auch schon da und wartet unten im benachbarten Paketshop auf seine Abholung. Eigentlich ja irre: Kaufste ein neues Fahrzeug und musst erstmal den nagelneuen Motor zerlegen um selber ein Bauteil einzubauen damit er nicht rasselt und verreckt. Schon lustig. Man stelle sich das mal bei einem neuen VW vor... Hihi.
Na zumindest bekommen wir die Macken selber hin.
(Die hatten ja auch grad Probleme mit ihren TSI Motoren. Ursache: Die Steuerkette. Der Zulieferer hat die Stanzwerkzeuge für die Kettenglieder über die Verschleissgrenze weiter benutzt. Dadurch wurden die Löcher für die Nieten minimal größer. Die Ketten haben sich gelängt, es kamen dann dadurch noch Späne und Abrieb dazu. Folge: Jede Menge Motorschäden bei den 1.4 Liter TSI Motoren).
Das ist bei unseren Chinakisten kein Problem: Die Chinesen haben gar nicht erst alberne Verschleissgrenzen bei ihren Stanzwerkzeugen *gg* "Loch ist Loch und hält doch" sagen die sich.... Recht ham sie! pig



Warum aber sind z.B. die Polen die doch so reichlich von den Kisten verkaufen noch nicht auf den Bolzen gekommen mit diesem Kunststoffpropfen? Wenn sie so große Stückzahlen absetzen wie sie einen glauben lassen wollen, hätte doch schon mal jemand im Werk meckern können. Dann würde Zongshen eben für diese Motoren dieses Cent Teil einsetzen. Oder sie machen es im Abhollager selber.

Wäre ich Yama oder Zipp Händler würde ich das Teil jeder Maschine einsetzen. Der Einbau ist ja anscheinend ein Kinderspiel. Das kann man auch ruhig bewerben und dann ist diese Maschine eben einen 50 Euro Schein teurer. Aber man ist vor dieser Sache mit der rasselnden Kette als Kunde geschützt. Noch übler wenn die Kette überspringt... Wer weiss wie oft das schon vorkam.



@Machinehead: Messe ich nachher mal aus. Muß mir aber heute erst eine neue Meßlehre kaufen, meine alte hat es zerissen...

Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Do 26 Apr 2012, 13:18
@ Alpina
Dein Bild ist für mich kein Problem, da es eine Blondine ist. Vergangene Erfahrungen mit denen haben mich nachhaltig geprägt. EGAL

Zum Bauteil denk ich mir, klar könnte man es aus Alu machen, aber das wird schon seinen Grund haben, warum es Kunststoff ist. Nicht dass das Klackern weggeht und stattdessen ein metallisches Klopfen kommt...

So ich fasse nochmal zusammen:
Man dreht die Schraube unten raus (Wanne drunter, könnte bisschen Öl mitkommen) Dann kommt eine Feder und ein Röhrchen raus, an dessen Oberseite das alte Plastikhütchen sitzt. Dies zieht man ab, steckt das PEEK Teil dran, Steckt die Stange mit PEEK voran ins Loch, steckt die Feder hinterher und versieht die Schraube mit neuer Dichtung und drehts wieder rein. FETTISCH
Gesponserte Inhalte

Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Re: Steuerkette spannen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten