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Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang oft erfolglos stattdessen Leerlauf
Do 06 Aug 2015, 13:55
Hey erstmal schonmal vielen Dank, dass dieses Forum hier betrieben wird! Ich habe mich schon eingelesen vor dem Kauf meiner YM50-9d.
Habe sie gestern gebraucht gekauft - muss ein paar Macken ausbessern wie Blinker, Glas für die Tankanzeige. Batterie muss auch noch geladen werden diese ist komplett leer - ich denke dass die Lichtmaschine auch hinüber sein könnte.
Sie ist von 2014 und gefällt mir eigentlich ganz gut - bis ich meine große Pappe habe.
Jetzt zu meinem Problem - Es gibt sehr oft ein Problem wenn ich vom 1. in den 2. schalten möchte. Er springt dann sehr oft in den Leerlauf - auch wenn ich den Hebel mit dem Fuß etwas stärker drücke klappt es nicht immer.
Da ich kein Motorfreak bin sondern eher für Technikkram - würd ich gerne wissen woran kann das liegen? Getriebe defekt? Kupplung falsch eingestellt? Irgendwelche geber etc. die durch die leere Batterie nicht richtig arbeiten?
Ich habe sie gestern auch nicht mehr mit dem Kickstarter starten können nach dem Kauf - so wie mir vorgemacht wurde und brauchte starthilfe bzw. durch schieben und kupplung kommen lassen ging sie auch an.
Ich habe schon viel Schalterfahrung und bin davor eine Derbi Senda xtreme gefahren da hat auch alles funktioniert.
Könnt ihr mir Tipps geben? denn ich bin echt etwas frustriert nach dem Kauf gestern.
lg
Gero
Habe sie gestern gebraucht gekauft - muss ein paar Macken ausbessern wie Blinker, Glas für die Tankanzeige. Batterie muss auch noch geladen werden diese ist komplett leer - ich denke dass die Lichtmaschine auch hinüber sein könnte.
Sie ist von 2014 und gefällt mir eigentlich ganz gut - bis ich meine große Pappe habe.
Jetzt zu meinem Problem - Es gibt sehr oft ein Problem wenn ich vom 1. in den 2. schalten möchte. Er springt dann sehr oft in den Leerlauf - auch wenn ich den Hebel mit dem Fuß etwas stärker drücke klappt es nicht immer.
Da ich kein Motorfreak bin sondern eher für Technikkram - würd ich gerne wissen woran kann das liegen? Getriebe defekt? Kupplung falsch eingestellt? Irgendwelche geber etc. die durch die leere Batterie nicht richtig arbeiten?
Ich habe sie gestern auch nicht mehr mit dem Kickstarter starten können nach dem Kauf - so wie mir vorgemacht wurde und brauchte starthilfe bzw. durch schieben und kupplung kommen lassen ging sie auch an.
Ich habe schon viel Schalterfahrung und bin davor eine Derbi Senda xtreme gefahren da hat auch alles funktioniert.
Könnt ihr mir Tipps geben? denn ich bin echt etwas frustriert nach dem Kauf gestern.
lg
Gero
- Gee RowNeuling
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Re: Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang oft erfolglos stattdessen Leerlauf
Do 06 Aug 2015, 22:56
Ich konnte die Batterie ein paar Stunden laden und eine intensive Probefahrt machen. Hier mein detailliertes Ergebnis.
Vom 1. In den Leerlauf und auch umgekehrt einwandfrei.
Vom 1. in den 2. Funktioniert nur manchmal wenn es dann geklappt hat kann es sein das ich nicht in den 3. Komme und dann nur wieder in den 1. Schalten kann.
Wenn ich jedoch einen Trick anwende und den 2. Drin habe und nochmal ganz kurz die schaltung nach unten drücke - blinkt die 2 und ich kann problemlos in den 3. Und vierten schalten.
Glück zu haben in den 2. Zu kommen und da diese schaltprozedur zu machen um on 3/4 zu gehen - macht mich nicht wirklich an. Kann mir vielleicht einer einen Anhaltspunkt geben was das sein könnte - batterie ist nach der 1.5 h fahrt mit licht und 3stunden am ladegerät jetzt auch wieder down - aber die lad ich mal durch eine ganze nacht am we.
Ich wäre super dankbar wenn ich einen Hinweis zu dem schaltproblem bekommen könnte.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Gero
Vom 1. In den Leerlauf und auch umgekehrt einwandfrei.
Vom 1. in den 2. Funktioniert nur manchmal wenn es dann geklappt hat kann es sein das ich nicht in den 3. Komme und dann nur wieder in den 1. Schalten kann.
Wenn ich jedoch einen Trick anwende und den 2. Drin habe und nochmal ganz kurz die schaltung nach unten drücke - blinkt die 2 und ich kann problemlos in den 3. Und vierten schalten.
Glück zu haben in den 2. Zu kommen und da diese schaltprozedur zu machen um on 3/4 zu gehen - macht mich nicht wirklich an. Kann mir vielleicht einer einen Anhaltspunkt geben was das sein könnte - batterie ist nach der 1.5 h fahrt mit licht und 3stunden am ladegerät jetzt auch wieder down - aber die lad ich mal durch eine ganze nacht am we.
Ich wäre super dankbar wenn ich einen Hinweis zu dem schaltproblem bekommen könnte.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Gero
- Andy-DuewAllwissender
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Re: Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang oft erfolglos stattdessen Leerlauf
Fr 07 Aug 2015, 08:49
Hallo
Versuch mal die Kuplung neu einzustellen.
Vieleicht hilft das ja schon.
Anleitung:
http://www.yamasaki-forum.com/t2377-kupplung-einstellen
Gruß Andy
Versuch mal die Kuplung neu einzustellen.
Vieleicht hilft das ja schon.
Anleitung:
http://www.yamasaki-forum.com/t2377-kupplung-einstellen
Gruß Andy
- Gee RowNeuling
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Re: Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang oft erfolglos stattdessen Leerlauf
Fr 07 Aug 2015, 09:39
Vielen Dank für den Tipp - das werde ich einmal ausprobieren.
lg
Gero
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Gero
- Gee RowNeuling
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Re: Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang oft erfolglos stattdessen Leerlauf
Sa 08 Aug 2015, 13:47
Hat leider nichts gebracht
Ich muss immer noch viel Kraft aufwenden um den 2. auf gut Glück reinzubekommen und dann ganz kurz den Hebel nach unten Tippen bis die 2 kurz blinkt im Display und stehen bleibt. Erst dann kann ich sicher hochschalten ohne das mir wieder der Leerlauf reinfliegt. Das ist echt sehr unsicher im Straßenverkehr, da ich dann wieder in den 1. gehen muss um die Prozedur dann zu wiederholen.
Hat vielleicht einer noch eine Idee? Kann man das Gestänge am Getriebe irgendwie modifizieren damit Besserung eintritt?
Viele Grüße & jetzt schonmal 1000 Dank für jeden Input!
Gero
Ich muss immer noch viel Kraft aufwenden um den 2. auf gut Glück reinzubekommen und dann ganz kurz den Hebel nach unten Tippen bis die 2 kurz blinkt im Display und stehen bleibt. Erst dann kann ich sicher hochschalten ohne das mir wieder der Leerlauf reinfliegt. Das ist echt sehr unsicher im Straßenverkehr, da ich dann wieder in den 1. gehen muss um die Prozedur dann zu wiederholen.
Hat vielleicht einer noch eine Idee? Kann man das Gestänge am Getriebe irgendwie modifizieren damit Besserung eintritt?
Viele Grüße & jetzt schonmal 1000 Dank für jeden Input!
Gero
- Andy-DuewAllwissender
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Re: Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang oft erfolglos stattdessen Leerlauf
Sa 08 Aug 2015, 15:56
Hallo Gee Row
Am Schaltgestänge kann es natürlich auch hängen.
Mal dran drehen kostet nichts.
Oder:
Motor und Getriebe teilen sich bei uns das selbe Ölbad.
Vieleicht hat dein Vorgänger falsches Öl reingekippt.
Ist aber nur alles Vermutung.
Gruß Andy
Am Schaltgestänge kann es natürlich auch hängen.
Mal dran drehen kostet nichts.
Oder:
Motor und Getriebe teilen sich bei uns das selbe Ölbad.
Vieleicht hat dein Vorgänger falsches Öl reingekippt.
Ist aber nur alles Vermutung.
Gruß Andy
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