was haltet ihr vom 65 ccm satz ?
So 24 Jan 2016, 23:38
Hallo was haltet ihr vom 60ccm satz ? Wie viel ps und kmh kriegt man aus dem raus ?
- YipotoiExperte
- Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.08.15
Re: was haltet ihr vom 65 ccm satz ?
Mo 25 Jan 2016, 13:56
Erfahrungswert für den erzielbaren Leistungsgewinn durch Hubraumvergrößerung ist:
3/4 der Literleistung des ungetunten Motors mal Hubraumzuwachs.
Konkret verstehe ich dass so:
Nehmen wir an dein Mopped bring aus 50ccm 5PS Maximalleistung, dann ist das also 1PS je 10ccm. Davon 3/4 ist 0,75PS.
Damit müsste - bei sonst gleichen Bedingungen (z.B. unveränderter mittlerer Druck, gleiche Maximaldrehzahl) - eine Hubraumvergrößerung von 50ccm auf 60 bzw 65ccm etwa 0,75 bzw, 1,125PS Mehrleistung bringen.
Erscheint mir persönlich nicht lohnenswert. Da damit eh die Legalität verlassen wird, würde ich persönlich wenn schon auf 70 oder 85ccm gehen, diesen Leistungsgewinn merkt man dann wenigestens auch am Berg.
Die Maximalgeschwindigkeit ändert sich nicht, da die Höchstdrehzahl unverändert ist. Um hier draufzulegen, muss die Übersetzung geändert werden. Erfahrungswert hier ist, dass bei unseren Moppeds ein Zahn mehr am Ritzel (also vorne) etwa 5km/h an Spitzengeschwindigkeit bringt. Zusammen mit einer Hubraumvergrößerung, die ja quasi mehr "Durchzugskraft" bringt, eine sinnvolle und motorschonende Maßnahme.
3/4 der Literleistung des ungetunten Motors mal Hubraumzuwachs.
Konkret verstehe ich dass so:
Nehmen wir an dein Mopped bring aus 50ccm 5PS Maximalleistung, dann ist das also 1PS je 10ccm. Davon 3/4 ist 0,75PS.
Damit müsste - bei sonst gleichen Bedingungen (z.B. unveränderter mittlerer Druck, gleiche Maximaldrehzahl) - eine Hubraumvergrößerung von 50ccm auf 60 bzw 65ccm etwa 0,75 bzw, 1,125PS Mehrleistung bringen.
Erscheint mir persönlich nicht lohnenswert. Da damit eh die Legalität verlassen wird, würde ich persönlich wenn schon auf 70 oder 85ccm gehen, diesen Leistungsgewinn merkt man dann wenigestens auch am Berg.
Die Maximalgeschwindigkeit ändert sich nicht, da die Höchstdrehzahl unverändert ist. Um hier draufzulegen, muss die Übersetzung geändert werden. Erfahrungswert hier ist, dass bei unseren Moppeds ein Zahn mehr am Ritzel (also vorne) etwa 5km/h an Spitzengeschwindigkeit bringt. Zusammen mit einer Hubraumvergrößerung, die ja quasi mehr "Durchzugskraft" bringt, eine sinnvolle und motorschonende Maßnahme.
- asseAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg
Re: was haltet ihr vom 65 ccm satz ?
Mo 25 Jan 2016, 19:50
Also ich kann nur eins sagen:
Sowohl eine offene CDI ... als auch ein 70er Satz ... bringt erheblichen Leistungszuwachs. Bei gedrosselter CDI sollte sich die Wirkung des 70er in Grenzen halten.
Sowohl eine offene CDI ... als auch ein 70er Satz ... bringt erheblichen Leistungszuwachs. Bei gedrosselter CDI sollte sich die Wirkung des 70er in Grenzen halten.
Re: was haltet ihr vom 65 ccm satz ?
Mo 25 Jan 2016, 22:55
Danke für die guten tipps.. Ich suche halt nach einer kleinen leistungssteigerung ohne viel geld auszugeben. Ich habe ein sportluftfilter den ich mal verbauenw erse. Bringt das was ?
- asseAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg
Re: was haltet ihr vom 65 ccm satz ?
Di 26 Jan 2016, 11:02
Der günstigste Weg zu einer signifikanten Leistungssteigerung wäre eine offene CDI. Bzgl. Sportluftfilter an der Maschine habe ich keine Erfahrung ...aber denke nicht, dass es viel bringt. Ist Deine MAschine eingefahren? Nach rund 1000 km (+/-) gab es bei mir einen signifikanten Leistungsschub.
- KarlKompottAllwissender
- Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria
Re: was haltet ihr vom 65 ccm satz ?
Di 26 Jan 2016, 14:13
Dass derartige Tuningmaßnahmen illegal sind und zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (als Kleinkraftrad) führt, wurde bereits angesprochen. Ich erwähne es nur nochmal der Vollständigkeit halber. Aber gehen wir mal davon aus, dass das Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr genutzt wird oder ordnungsgemäß als (Leicht-) Kraftrad zugelassen wird.
Motor 50cc: 2,8kW
Motor 72cc: 3,8kW
Auch wenn 1kW mehr nicht viel klingt - das sind 1,35962 PS. Die sind im praktischen Einsatz recht deutlich spürbar. Auch ohne umzuritzeln. Vor allem im Anzug und bei Fahrten an Bergen und Steigungen. Ohne Drehzahlbegrenzung äußert sich das sogar in der Endgeschwindigkeit (auch wenn es rein rechnerisch NICHT der Fall sein sollte, denn da die Sekundärübersetzung gleich geblieben ist, sollte sich auch die Vmax nicht verändern). Durch den Leistungszuwachs wird aber der Abroll- und Windwiderstand leichter überwunden und Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80kmh durchaus möglich. Natürlich besteht ohne Drehzahlbegrenzung und ohne umritzeln stets die Gefahr, den Motor zu "überdrehen", wenn man ihn ausreizt. Doch der 70er ist eigentlich optimal, um im Verkehr "mitzuschwimmen". Eine moderate und vernünftige Fahrweise vorausgesetzt.
Ein Sportluftfilter bringt höchstens mehr Lärm im Ansaugtrakt. Eine eventuelle Leistungssteigerung dürfte so klein sein, dass man sie kaum bemerkt (0,0x PS). Der Sportluffi sorgt unter Umständen dafür, das der Motor leichter "atmen" kann und ! im Standgas ! etwas drehfreudiger wird. Der Luftstrom reißt mehr Kraftstoff in die Brennkammer, doch der Mehrverbrauch steht in keinem Verhältnis zum erwartenden Leistungszuwachs. Jedenfalls nicht, ohne weitere Modifikationen. Ein Sportluftfilter macht nur Sinn im Zusammenspiel mit weiterem Motortuning.
Motor 50cc: 2,8kW
Motor 72cc: 3,8kW
Auch wenn 1kW mehr nicht viel klingt - das sind 1,35962 PS. Die sind im praktischen Einsatz recht deutlich spürbar. Auch ohne umzuritzeln. Vor allem im Anzug und bei Fahrten an Bergen und Steigungen. Ohne Drehzahlbegrenzung äußert sich das sogar in der Endgeschwindigkeit (auch wenn es rein rechnerisch NICHT der Fall sein sollte, denn da die Sekundärübersetzung gleich geblieben ist, sollte sich auch die Vmax nicht verändern). Durch den Leistungszuwachs wird aber der Abroll- und Windwiderstand leichter überwunden und Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80kmh durchaus möglich. Natürlich besteht ohne Drehzahlbegrenzung und ohne umritzeln stets die Gefahr, den Motor zu "überdrehen", wenn man ihn ausreizt. Doch der 70er ist eigentlich optimal, um im Verkehr "mitzuschwimmen". Eine moderate und vernünftige Fahrweise vorausgesetzt.
Ein Sportluftfilter bringt höchstens mehr Lärm im Ansaugtrakt. Eine eventuelle Leistungssteigerung dürfte so klein sein, dass man sie kaum bemerkt (0,0x PS). Der Sportluffi sorgt unter Umständen dafür, das der Motor leichter "atmen" kann und ! im Standgas ! etwas drehfreudiger wird. Der Luftstrom reißt mehr Kraftstoff in die Brennkammer, doch der Mehrverbrauch steht in keinem Verhältnis zum erwartenden Leistungszuwachs. Jedenfalls nicht, ohne weitere Modifikationen. Ein Sportluftfilter macht nur Sinn im Zusammenspiel mit weiterem Motortuning.
- YipotoiExperte
- Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.08.15
Re: was haltet ihr vom 65 ccm satz ?
Di 26 Jan 2016, 20:23
Karl,
Wie kommst du auf die oben genannten kW Werte?
Da hatte meine Romet als 50er schon serienmäßig mehr.
Wie kommst du auf die oben genannten kW Werte?
Da hatte meine Romet als 50er schon serienmäßig mehr.
Re: was haltet ihr vom 65 ccm satz ?
Di 26 Jan 2016, 21:19
Erstmal danke für die zahlreichen antworten! Wo kriege ich den BILLIG einen 70er aatz her ? Ich habe recht wenig lust gleich 200 euro für so ein satz auszugeben.
- KarlKompottAllwissender
- Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria
Re: was haltet ihr vom 65 ccm satz ?
Mi 27 Jan 2016, 02:32
@Yipotoi
Auf der WebSeite des Berliner Händlers sind diese Leistungsdaten für Yamasaki- Motoren angegeben.
Auf der WebSeite des Berliner Händlers sind diese Leistungsdaten für Yamasaki- Motoren angegeben.
- Andy-DuewAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM50-8b, Quad MXU 300r/ EX: Leike LK50-Q3, YM-50-GYS
Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 21.07.13
Ort : Vorder Pfalz
Re: was haltet ihr vom 65 ccm satz ?
Mi 27 Jan 2016, 15:35
Hallo SomTex
Ich selbst habe meine Sets alle von HMP.
http://happy-motorparts.de/epages/f2ee6931-6032-40ea-ab1f-8ab7a31f6526.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/f2ee6931-6032-40ea-ab1f-8ab7a31f6526/Products/F-2262
Habe denn Satz bereits 3 mal verbaut.
Bin bis jetzt zufrieden.
Gruß Andy
Ich selbst habe meine Sets alle von HMP.
http://happy-motorparts.de/epages/f2ee6931-6032-40ea-ab1f-8ab7a31f6526.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/f2ee6931-6032-40ea-ab1f-8ab7a31f6526/Products/F-2262
Habe denn Satz bereits 3 mal verbaut.
Bin bis jetzt zufrieden.
Gruß Andy
Re: was haltet ihr vom 65 ccm satz ?
Do 28 Jan 2016, 18:41
kann ich wenn ich den 70er verbaut habe auch mit dem alten vergaser fahren ?
- Andy-DuewAllwissender
- Fahrzeug : Yamasaki YM50-8b, Quad MXU 300r/ EX: Leike LK50-Q3, YM-50-GYS
Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 21.07.13
Ort : Vorder Pfalz
Re: was haltet ihr vom 65 ccm satz ?
Do 28 Jan 2016, 19:16
Hallo
Kannste mit dem alten Vergasser fahren.
Vieleicht muste die Hauptdüsse wechseln, eine Nummer größer.
Must halt auf das Zündkerzenbild achten (nicht zu hell).
Das merkst du aber schon selbst, bist ja auch schon nee weile dabei.
Gruß Andy
Kannste mit dem alten Vergasser fahren.
Vieleicht muste die Hauptdüsse wechseln, eine Nummer größer.
Must halt auf das Zündkerzenbild achten (nicht zu hell).
Das merkst du aber schon selbst, bist ja auch schon nee weile dabei.
Gruß Andy
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|