Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Gast
Gast

Meine Kupplung ist kaputt ?  - Seite 2 Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Di 06 Sep 2011, 12:59
hardy5 schrieb:mit einer Edelstahlschraube ist ein Alugewinde ruckzuck kaputt!! Da gibt es genug Literatur, einfach nachlesen.

das ist so nicht ganz richtig,es gibt edelstahlschrauben auch in 8.8 zugfestigkeit + richtigen drehmoment wird dann nichts beschädigt!!! diesen kupplungsdeckel wirst du im leben der yamah sowieso, nicht sehr oft aufmachen müssen,ausser du fährst jedes jahr 15000 Km!!! das mit den schrauben war nur ein vorschlag!!!,man kann,muss aber nicht!!!
GRUSS ALPINA
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Meine Kupplung ist kaputt ?  - Seite 2 Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Di 06 Sep 2011, 14:32
Deswegen ja der Drehmomentschlüssel. damit machst du die nicht zu fest.
avatar
hardy5
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 20.08.11

Meine Kupplung ist kaputt ?  - Seite 2 Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mi 07 Sep 2011, 10:37
das hat doch nichts mit dem Drehmoment zu tun. Das "unedlere" Aluminium wandelt sich in ein Aluminiumsalz um. Von den Gewindegängen bleibt dann bloß noch ein weißes Pulver übrig, das mit der Edelstahlschraube verbäckt. Einfach unter Materialkunde nachlesen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Meine Kupplung ist kaputt ?  - Seite 2 Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mi 07 Sep 2011, 11:55
Das kann ich so nicht bestätigen, habe die Schrauben in meiner Simson alle aus Edelstahl gehabt, auch die vom Alu-Guß-Motor.

Nach 5 Jahren gingen alle Schrauben wunderbar rein und raus. Zudem gibts für Simson Alufelgen mit Edelstahlspeichen, die auch kein Problem miteinander haben.

Aber soll jeder machen wie er will.

Kontaktkoroosion tritt nur auf, wenn ein unedles Metall auf ein eldes trifft. Da aber Aluminium sowie Edelstahl in etwa gleich edle Metalle sind, passiert da nichts.
Ok beide Metalle Rosten auf ihre eigene Art. Beide Oxidieren und verändern sich. Der Rostvorgang ist allerdings so langsam dass man problemlos reagieren kann. Edelstahl wird beim oxidieren oberflächlich matt, bei Alu wird das Metall von der Oxidschicht luftdicht verschlossen und das weiterrosten so verhindert. Die Oxidschicht kann aber auf umliegende metalle übergehen und für eine feste verbindung sorgen, was jedoch ohne Aufwand behoben werden kann.

Zum zweiten kann Kontaktkorosion auftreten oder begünstigt werden, wenn man Strom durch 2 Metalle leitet, die unterschiedliche Leitungseigenschaften besitzen. Aber Stromfluss haben wir beim Motorgehäuse zu den Seitendeckeln ja nicht.

Hier habe ich eine Grafik aus einem Lehrbuch für Metallverarbeitung
Meine Kupplung ist kaputt ?  - Seite 2 Scannen0001om9
+ ist gut, - ist schlecht aufeinander zu sprechen bei Kontakt zueinander.
Hier habe ich noch so ein Dokument aus einem Lehrbuch, das das nochmal anders darstellt.
HIER KLICKEN
Schaut mal in die 4. Spalte wo Aluminiumlegierung steht. jetzt gaaaaanz runter bis zur letzen Zeile Nichtrostender Stahl.
dort findet ihr G und G was jeweils für eine Geringe Korossion steht.

So vel Spaß dann noch.
avatar
Gast
Gast

Meine Kupplung ist kaputt ?  - Seite 2 Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mi 07 Sep 2011, 15:45
mein lieber herr gesangsverein........!!!! study eigentlich wollte ich ihm auch nur helfen,um den deckel abzubekommen und musste viel belehrung dafür einstecken,aber du warst wohl richtig sauer??? hatte das mit alu und edelstahl auch mal auf dem zettel!!! war bis gestern,nach seiner aussage, auch leicht iritiert!!! sowas kann man sich verkneifen,erst hilfe rufen und dann mt der scheiss fach,---bla--bla--bla,entweder ich nehme so eine schraube oder kloppe die alten wieder rein,und bin glücklich,.......bin wohl auch gerade sauer!!!! .....wollte mich auch schon hier im forum deswegen abmelden und für mich alleine weiter schrauben. aber da gibt es ja noch einen simon,der ja mit einen auf der gleichen welle schraubt......also vergessen und nächste mal computer aus......bei leuten die wieso alles besser wissen und mit ihr fachwissen an einen deckel scheitern........!!!
ALPINA
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Meine Kupplung ist kaputt ?  - Seite 2 Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mi 07 Sep 2011, 20:43
Hey, immer langsam Jungs, kommt mal wieder runter, diskutieren, oder Fachsimpeln ist ja okay, aber doch bitte nicht dass so was ausartet, wer nun hier mehr Recht oder Ahnung hat...
Ich denke so ein Forum ist dafür da um gute Anregungen zu geben, aber nicht dass sich hier Experten hinterher die Köppe einhauen.



Zuletzt von Machinehead am Do 08 Sep 2011, 06:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Meine Kupplung ist kaputt ?  - Seite 2 Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mi 07 Sep 2011, 20:53
hast ja recht...............!!! Very Happy alles wieder gut.......!!!! Wink alpina
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Meine Kupplung ist kaputt ?  - Seite 2 Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mi 07 Sep 2011, 21:41
Hey, immer langsam Jungs, kommt mal wieder runter, diskutieren, oder Fachsimpeln ist ja okay, aber doch bitte nicht dass so was ausartet, wer nun hier mehr Recht oder Ahnung hat...
Ich denke so ein Forum ist dafür da um gute Anregungen zu geben, aber nicht dass sich hier Experten hinterher die Köppe einhauen.

Danke Machinehead, für den Eingriff. Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Bitte bleibt bei euren Argumentationen sachlich, hört euch die Argumente der "gegenseite" an und sagt eure Meinung dazu, dazu ist dieses Forum da.
Bitte in Zukunft daran denken Wink


Back 2 Topic!!!

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Meine Kupplung ist kaputt ?  - Seite 2 Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mi 07 Sep 2011, 23:28
dopelbeitrag von TOBIAS RIEPER entfernt!
haltet euch bitte an die regeln!
mfg
cthulhu
Sven Muth
Sven Muth
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8b
Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 27.08.16
Alter : 34
Ort : Preist

Meine Kupplung ist kaputt ?  - Seite 2 Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Mo 29 Aug 2016, 21:32
Habe das problem auch, heute abend mit kollege ne tour gemacht. Sind dan stehen geblieben um zu quaschten. Wollten wieder los fahren, aber konnte nur noch leerlauf und 1. schalten. Habe solangsam die geduld verloren und hab richtig am hebel nach oben gezogen, kein ergebnis. wie es weiter ging, denkt ihr vielleicht, Aber ist nicht aus geartet. Nach 3 Zigaretten und 3/4 std wieder versucht, konnte weingstens in den 3. schalten, nun denn sind losgefahren dann ging es wieder halb wegs. 2 mal noch passiert auch auf der kreuzung. Werde morgen die Kupplung auch einstellen und hoffe, dass das problem vergangenheit ist. Ist meine erste maschine und habe nicht mit so probleme gerechnet :/  Aber daraus lernt man und schrauben tu ich sehr gerne. Habe sonst an Roller geschraubt und vielen schon geholfen.

Jetzt habe ich ne neue heraus forderung und werde diese ebenfalls meistern Smile Die beschreibung find ich klasse, hoffe ich versteh sie Very Happy
Gesponserte Inhalte

Meine Kupplung ist kaputt ?  - Seite 2 Empty Re: Meine Kupplung ist kaputt ?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten