Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Di 02 Apr 2024, 14:37Alpina
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
MKII
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 13.12.11

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Di 13 Dez 2011, 20:38
Ein herzliches Hallo an allen,
als erstes freue mich sehr Euch hier gefunden zu haben. Ich bin in Sachen Forum und Mokicks ein totaler Neuling deshalb hoffe ich, dass ich hiermit nicht falsches mache, wenn ich Euch dieses Email schreibe, wenn ja bitte ich um Entschuldigung.

Zur Sache:
Eigentlich brauche ich ein straßentaugliches Mokick mit 50ccm (wegen meinem PKW Führerschein) dabei habe ich aber an Yamasaki Enduro (YM50GYS) gedacht, nicht weil ich damit die Berge bezwingen will, sondern weil ich hin und wider mal die Natur Fotografieren gehe. Abgesehn davon, dass es mir auch so gut gefält. Ich bin 1,58 m groß, und als Kostenlimit für das Mokick habe ich so an die € 1000,- gedacht.
Trotz meiner Suche in Google finde ich keine Antwort auf meine Fragen, deshalb suche ich Rat hier bei Euch. Mittlerweile stehe ich vor der Kaufverzweifelung; bitte Helft mir.

Kurz zu meiner Wenigkeit:
Mein Technisches Wissen ist sehr begrenzt, sodass ich mir nicht viel bei Problemen selbst helfen kann, nicht mal so, dass ich immer die vorgeschlagenen Lösungen umsetzen könnte.

Qualität:
Nach alle dam, was ich bis jetzt über China Mokick gelesen bzw. gehört habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass ein China Mokick nicht für Leute wie mich geeignet sind!? Weil wie ich bis jetzt verstanden habe, muss man immer öfter etwas an denen reparieren!!
Das fängt schon damit an, dass nach meiner Auffassung, sogar gleich nach der Auslieferung der neuen Fahrzeuge, sämtliche Schrauben nachgezogen werden müssen. Ich frage mich gleich WELCHE NUN?

Stimmt das alles wie ich das verstanden habe? Das kann ich mir so gar nicht von einem neuen Produkt vorstellen!!
Trotzdem wenn Ja, welche Maschine könnt Ihr mir dann als "wenig anfälig" empfehlen? Oder soll ich mit meinem Budge lieber bei YM50GYS bleiben?

Einziges Kriterium:
Sie MUSS ein 4 Takter sein!!! Sehr wichtig!

Ich bin für alle Vorschläge bezüglich Hersteller/Modells offen.

Ich bedanke mich im Voraus.
MKII
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Di 13 Dez 2011, 20:52
Hallo und Herzlich Wilkommen.

Also erstmal, für die Enduro bist du mit 1,58 zu klein. Du musst wenn du drauf sitzt, noch mit beiden füßen auf den Boden kommen, und nicht nur mit den Zehenspitzen, sondern schon vorderer Fußballen. Das wird auf der Enduro leider nichts

Technisch ok, einiges sollte man wissen, aber das ist mit allen Fahrzeugen so. Man lernt mit der Zeit. Es gibt richtig schöne Bücher darüber, universell geschrieben, mit allgemeinen Tipps. sowas langt schon fürn anfang.
Viele hier sind, ich sag jetzt mal so, Hardcore Tuner und bastler. Da kommt einiges evtl falsch oder übertrieben rüber.

Du brauchst normal nur wissen, was für Glühbirnen du brauchst, Welche Reifen du hast, und wo bei dir eine Werkstatt ist. Wegen allen schrauben nachziehen, kaufst du die bei Zweirad Arenz, bekommst du die fahrfertig.

Wegen dem Modell, also Enduro fällt leider aus bei dir. Die restlichen Modelle sind wohl etwas besser für dich geeignet, und da ist es Geschmackssache. Je nachdem welchen Stil du magst.
Zipp Neken / Yama 8b = Naked / Sportler
Zipp Pro 50 / Yama YMR = Rennmaschine
Zipp Manic 50 = Retro Mokick so wie Honda CB50

Ich habe mir die Manic gekauft, da ich Retro Fan bin, Sie immer noch wie ein Mokick aussieht, und die hier nicht viele haben. Sie ist aber noch nicht hier, von daher will ich jetzt nichts weiter dazu sagen.

Schau durchs Forum und lies ein wenig rum, evtl bekommst du dann eine Idee. Ich hab ähnliche Probleme wie du, nur halt entgegengesetzt. Ich bin mit 1,91 einfach zu groß für viele Fahrzeuge Very Happy
|Xenox|
|Xenox|
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 16.07.11
Alter : 28
Ort : Filsum

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Di 13 Dez 2011, 21:06
Hallo,
erstmal von meiner Seite herzlich Willkommen hier im Forum ;-)
Nun zu meinem ersten Aspekt, wegen dem Nachziehen der Schrauben und der Reperaturen. Ich selber fahre jetzt keine Yamasaki GYS, sondern die Yamasaki YM50-8b. Bei meiner und ich denke auch bei der GYS muss man wohl einmal kräftig die Schrauben, also die wichtigsten, nachziehen! Denn wenn sie zusammengebastelt werden, werden jene nicht so fest angezogen und weil die Yamasakis ordentlich vibrieren, kann das schon mal vorkommen, dass sich die eine Schraube ab und zu mal abgeht ;-) wie gesagt, einmal alles schön festdrehen, dann hast du da kaum Probleme mit;>
Wegen den Reperaturen:
Nun ist die Yamasaki halt nicht preislich so teuer, was sich manchmal auch ein wenig an der Qualität wiederspiegelt!Z.B. die 50ccm Yamaha Cross ist wohl von der Qualität ein wenig besser, kostet aber auch um die 1500€. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass die Qualität grottig ist, aber müssen schon ein paar kleine Teile ausgewechselt werden. Aber ich denke, dass ist bei jedem anderen Roller genauso. Du kannst die Yamasaki jetzt nicht mit einer Aprillia, welche um die 1899€ kostet, vergleichen;>
Wenn du jetzt öfters in der Natur unterwegs bist, denk ich, passt die GYS wohl zu dir, ich jedoch mit meiner Ym50-8b, die ja eher einer Straßenmaschine gleicht, bin auch oft in Wäldern und Wiesen unterwegs und heize sie durchs Gelände;>

Also im Grunde genommen ist die Yamasaki für den Preis eine Top Maschine, die dir immer treu bleibt, du mit ihr hinkommst, wo auch immer du hin willst ( nur unter Wasser hab ich jetzt noch nicht probiert Very Happy ).
ich hoffen, ich konnte dir ein wenig helfen
Gruß Sven ;-)
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Di 13 Dez 2011, 22:37
Hallo,
auch von mir ein willkomen im Forum.

Also ich bin einer der wenigen mit der GYS, hab sie auch einer der ersten ausm forum gehabt (wenn ich mich nicht täusche Very Happy )

ok. mit 1,58m ist sehr grenzwertig. es ist nicht unmöglich. beim fahren ist es relativ egal wie groß man ist. ich mit 1,94m ist sie im stand schon fast zu klein Very Happy; aber wenn du ins gelände willst und sie rutscht dir weg bist du zu klein. dann kanns mal schnell passieren das man auf der schnauze liegt. aber solange du nicht in die tiefsten löcher erkunden willst kannst du auch eine andere Yamasaki fahren.

Qualitativ hat sie weniger probleme so lange du sie nicht ans limit fährst so wie ich. Ich selber fahre sie täglich um die 50km und wenn ich zeit habe durchs gelände usw. schraube aber selber viel, da wenn man schmarn baut auch durch ein Missgeschick ein paar sachen kaputt gehen.

@Xenox: wollte noch hinzufügen das die Yamaha DT50 (insofern du die meinst) um die 1500 kostet. aber 2 takt ist und nur noch gebraucht zu finden.

Also hoffe dir geholfen zu haben. und viel glück bei der kaufentscheidung

Constar
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Di 13 Dez 2011, 22:42
Xenox ich will dir nich übers Maul fahren, aber deine Preise stimmen nicht.

Die GYS kostet bei Arenz mit Versand 1048 €
- dann noch 2 neue Reifen 100-120 €
- Auspufflack 10 €
- Kettenspray für Crosser 10-15 €
- und ein Satz Glühbirnen so ca 20-30 €
Dann biste erstmal gerüstet mit knapp 1200 €

Eine Aprillia RS50 sieht zwar hammer aus (ok für mich nicht, mag keine Joghurtbecher) aber das wars dann auch. Alles vergleichbare egal von wem, ob Aprilia, CPI, Derbi oder Simson (mit umbau auf technischen stand der Yamas Zipps etc) kosten alle 2500 € und mehr. Für die aprilia bekommst nur sehr schlecht ersatzteile, weil die alle paar monate nen neuen Motor reinbauen. Neu gibts die RS50 nicht mehr, und Teile auch kaum noch. CPI und Derbi bauen nur enduros bzw Super Motos, die allesamt hässlich sind. Die Italiäner sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Zu teuer und Quälität gibts da auch nicht. Die einzigen wo ich Konkurrenz zu Zipp und Yamasaki sehe sind die Japaner. Aber die bieten kaum 50er an.

So sry wollte das nur kurz einfügen. Weiter zum Thema...
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Di 13 Dez 2011, 23:11
so TR jetzt muss ich dir leider auch noch zum teil korigieren.

reifen brauch man nicht gleich auf anhieb neue! bin mit meinen ori reifen 3500km gefahren bei eis schneematsch schlamm wiese usw. der reifen fährt sich top und bevor ich neue kauf fahr ich die runter

auspufflack muss man nicht. der rost der bei mir sich ansetzt is oberflächlich und erst nach 1000km sichtbar, d.h. die kosten kommen später und muss man kaum mit einrechnen

kettenspray ist in ordnung. es geht auch mehrzweckschmierfett, da sieht ma jedenfalls das was an die kette kommt was schmiert und wenig kostet und dose hält ewig Very Happy

es reichen am anfang wenn du gleich ins gelände willst eine P21/5 birne für hinten. sind 2 drin kosten 2-3€ frontbirne etwa 5, bloß die zerlegts nich so schnell. blinkerbirnen halten ewig. also insgesamt vielleicht 6-7 € für das. muss man aber nicht von haus aus daheim haben und nicht von anfang an

also mein teil zu den aussagen. weil das sind kosten die später entstehen, sonst müssten wir tanken und öl zu den kosten auch noch mit aufzählen.

also nochmal sry T.R. wegen meiner anmerkung. aber die kosten entstehen nicht nur bei der GYS. und diese kosten kann man bei der derbi und co auch haben, deswegen sind es ja neben- oder unterhaltskosten.

Constar
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Mi 14 Dez 2011, 06:52
MKII schrieb:
Qualität:
Nach alle dam, was ich bis jetzt über China Mokick gelesen bzw. gehört habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass ein China Mokick nicht für Leute wie mich geeignet sind!? Weil wie ich bis jetzt verstanden habe, muss man immer öfter etwas an denen reparieren!!
Das fängt schon damit an, dass nach meiner Auffassung, sogar gleich nach der Auslieferung der neuen Fahrzeuge, sämtliche Schrauben nachgezogen werden müssen. Ich frage mich gleich WELCHE NUN?

Stimmt das alles wie ich das verstanden habe? Das kann ich mir so gar nicht von einem neuen Produkt vorstellen!!
Trotzdem wenn Ja, welche Maschine könnt Ihr mir dann als "wenig anfälig" empfehlen? Oder soll ich mit meinem Budge lieber bei YM50GYS bleiben?

Einziges Kriterium:
Sie MUSS ein 4 Takter sein!!! Sehr wichtig!

Ich bin für alle Vorschläge bezüglich Hersteller/Modells offen.

Ich bedanke mich im Voraus.
MKII

Herzlich Willkommen,
über die Qualität von China Mokicks sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich.Hier gibt es Leute die 8000km an einem Stück gefahren sind ohne jedwelche Probleme, bei anderen ging ein Debakel nach dem anderen bereits nach kürzester Zeit los.Ich selbst fahre eine Zipp Neken, dass ist das Baugleiche Modell einer Yamasaki YM 50 8b, von der Vertriebsfirma Zipp aus Polen.Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, allerdings sind die Standarts bei Zipp auch mittlerweile etwas besser wie bei Yamasaki selbst, das liegt nicht zuletzt auch daran, dass sich Zipp auf dem deutschen Markt etablieren möchte, mit der zahlreichen Öffnung von Verkaufs und Reperaturfilialen.Dazu muss man betonen, dass die führenden europäischen Hersteller, mittlerweile fast alle, entweder zum Teil oder sogar ganz in China fertigen lassen, jedoch die Auswahl an Produkten von 50ccm Mokicks mit Viertakt Motoren relativ geringfügig zur Verfügung stehen.Bekannt sind mir nur Yamasaki/Zipp, Skyteam und als Oldtimer die Honda CB 50.Skyteam ist übrigens auch eine chinesische Produktion.ich kenne persönlich jemanden mit einer Aprilia RS 50, der ebenfalls bereits nach kürzester Zeit sehr viel Ärger hatte.Es kommt auch immer auf die Anforderungen an, die Du an Deinem Bike stellst.
Bei deiner Größe kommen mit Sicherheit so gut wie alle Fahrzeuge in Frage, weil ich z:b: mit 1,84 für ein Standartmokick zu groß bin, bei einer Ape 50 von Skyteam, ist die Optik bedenklich.
Empfehlung: Sende eine Mail zu der Firma mr-mototeam@gmx.de und erkundige Dich nach einem Zipp Händler in Deiner Nähe.Dann würde ich mir die Mühe machen dort mal aufzutauchen und Dir die Maschinen in Ruhe anzusehen, bevor Du Dich entscheidest.
avatar
MKII
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 13.12.11

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Mi 14 Dez 2011, 15:37
Hallo,
erstens besten Dank für Euer Unterstützung. Es ist echt ganz toll!
Zweitens bitte ich um gerechte Bestrafung, weil ich hier durch meinen Tipfehler eine kleine Lawine losgeschickt habe, und zwar:

Ich bin nicht 1,58 sondern 1,68 groß.

Entschuldigt den Tipfehler!!!

Könnte sich damit etwas ändern?

Gruß aus Ginsheim-Gustavsburg
MKII
mrmomba
mrmomba
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 342
Anmeldedatum : 15.08.11

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Mi 14 Dez 2011, 16:12
Nunja, so lange du bequem auf deinem Mopped sitzen kann ndert die Größe nichts.
Ich sage mal so, ist mir gestern noch passiert, über ne Öllache AUsgerutscht, wenn du in diesem Fall zu klein bist, machst du ein Adler, wenn du mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommst, kannst du es verhindern MUSS ABER NICHT!

Ich fahre nur ein REX RS 450 ROLLER - lese hier aber gerne mit, weil die Community wesentlich freundlicher ist, als andere!
Was soll ich sagen mein Rex fahre ich nun 2000km mit dem selben Öl, darf man nicht, aber leben tut er dennoch. Was will ich mehr?
Da ich auch 4 Takt Fan bin ( Obwohl ich Simsons klasse finde ) kommen für mich im Moment die Chinesen ausschießlich in Frage.:
Schrauber musst du definitiv nicht sein! Zumindest von meinem REX RS 450 gesehen.
Das meiste was Kaputt geht, war eigenes Verschulden, bis jetzt nichts gravierendes. Klar das Plastik reißt, sieht dadruch weniger schön aus, aber son fahrenden Jughurtbecher willst dir ja nicht kaufen.

Viel Geld wirst du dir Sparen können, wenn du weißt wie du ÖL Wechselst und das Ventil spiel einstellen kannst: Im ersten Moment klingt vor allem das "Einstellen" wie ein Hexenwerk -> aber auch als DAU kann man das in 15 minuten Very Happy


--> sollte Simultan sein.
Dafür gibt es schöne Tutorials:
Ventilspiel:
https://www.youtube.com/watch?v=xYPJM8jp5F8

Vergaser:
https://www.youtube.com/watch?v=nq-urtEzBeI&feature=related
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Mi 14 Dez 2011, 17:52
mit 1,68 ist es kein problem

Constar
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Mi 14 Dez 2011, 18:02
Hey, auch ein herzliches Willkommen von mir!

Vieles wurde hier schon gesagt, und doch finde ich, dass man kein Schrauber sein muss, um so ein Mokick zu besitzen. Im Notfall kann man es immer in die Werkstatt fahren, ist halt nur ein bisschen teurer.
Die Technik ist etwas älter, trotzdem noch Zeitgemäß. Im Gegensatz zu neueren Modellen (z.B. mit Einspritzer System) ist die Technik noch simpel.

Ich war zu Anfang nicht ein bisschen Technisch begabt, jedoch hab ich einfach mal dieses Forum gegründet, wo jeder Jedem helfen kann. Und so hab ich es als unbegabter auch geschafft Wink

lg Toby
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Mi 14 Dez 2011, 18:06
und ein wenig den schraubenschlüssel schwingen kann man ja doch irgendwie Very Happy

und wozu gibts youtube und co. und vorallem dieses Forum.

ich habe sogar ohne moped kenntnisse die GYS komplett allein aufgebaut und dann auch noch so gut wie jede schraube inspeziert. also ich kenne die kiste bis auf das RAhmeninnere komplett.

Constar
|Xenox|
|Xenox|
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 16.07.11
Alter : 28
Ort : Filsum

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Mi 14 Dez 2011, 19:27
Constar schrieb:

@Xenox: wollte noch hinzufügen das die Yamaha DT50 (insofern du die meinst) um die 1500 kostet. aber 2 takt ist und nur noch gebraucht zu finden.


Constar

Stimmt hab jetzt garnicht dran gedacht, dass das ne 2 Takter ist sorry. Wollte da eben auf die schnelle eine Vergleichbare 50ccm Cross suchen, und da ist mir nur die eingefallen;>

Tobias Rieper schrieb:Xenox ich will dir nich übers Maul fahren, aber deine Preise stimmen nicht.

Die GYS kostet bei Arenz mit Versand 1048 €
- dann noch 2 neue Reifen 100-120 €
- Auspufflack 10 €
- Kettenspray für Crosser 10-15 €
- und ein Satz Glühbirnen so ca 20-30 €
Dann biste erstmal gerüstet mit knapp 1200 €

Eine Aprillia RS50 sieht zwar hammer aus (ok für mich nicht, mag keine Joghurtbecher) aber das wars dann auch. Alles vergleichbare egal von wem, ob Aprilia, CPI, Derbi oder Simson (mit umbau auf technischen stand der Yamas Zipps etc) kosten alle 2500 € und mehr. Für die aprilia bekommst nur sehr schlecht ersatzteile, weil die alle paar monate nen neuen Motor reinbauen. Neu gibts die RS50 nicht mehr, und Teile auch kaum noch. CPI und Derbi bauen nur enduros bzw Super Motos, die allesamt hässlich sind. Die Italiäner sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Zu teuer und Quälität gibts da auch nicht. Die einzigen wo ich Konkurrenz zu Zipp und Yamasaki sehe sind die Japaner. Aber die bieten kaum 50er an.

So sry wollte das nur kurz einfügen. Weiter zum Thema...

ich habe garnicht über den Preis der Yamasaki gesprochen...oO ich habe lediglich gesagt, dass die YAMAHA Cross um die 1500€ liegt und die Aprillia, welche aber ein normaler Roller ist, um die 1899€! Vom Preis der Yamasaki GSY habe ich nix geschrieben!
avatar
MKII
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 13.12.11

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Mi 14 Dez 2011, 21:10
Hi,

also, morgen rufe ich Arenz an, und wenn er die hier erwähnten Maschinen vorrätig hätte (Yamasaki, Zipp usw.), würde ich mal zu ihm fahren, um mir ein Bild von denen zu machen.

MKII
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Mi 14 Dez 2011, 22:32
das ist immer das beste was man machen kann!
hin fahren, anschauen, eigene meinung machen
und am besten gleich mitnehmen Smile
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Do 15 Dez 2011, 06:01
So sieht's aus, es ist immer besser sich selbst ein Bild zu machen als eine Ferndiagnose zu stellen, da kann man nichts verkehrt machen... wie Chtulhu schon richtig sagte.
Und vergiss den Hänger nicht! Wink
Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Traile14
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Do 15 Dez 2011, 17:50
ich habe meine auf gut glück gekauft. und bin sehr zufrieden. bis auf das nässe problem mit der zündkerze. (es liegt an der Zündkerze mit den fehlzündungen beim fahren bei nässe)

Constar
avatar
MKII
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 13.12.11

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Do 15 Dez 2011, 18:30
Also, bei Arenz sind im Moment Enduros nicht vorrätig. Bis die Fahrzeuge gelifert worden sind, muß ich wohl auf seinen Anruf warten .
Constar schrieb:
Qualitativ hat sie weniger probleme so lange du sie nicht ans limit fährst so wie ich.
Constar
Wo fängt das Limit von 50 ccm/45kmh an? Embarassed
Ich dachte, damit fährt man immer am Limit, oder?

Gruß
MKII
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Do 15 Dez 2011, 18:31
nein. die drosselt ja schon eher. ich fahre sie ja nicht bis 45. meine ist offen und hat ein wenig mehr km/h drin

Constar
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Fr 16 Dez 2011, 06:38
Mit 45er CDI fährst Du mit etwa 6500 U/min, das ist noch keine Auslastung für die Maschine.Mit einer 25er CDI fährst Du zu untertourig.
Wenn man die Beispielsweise mit einer 25er CDI einfährt und dann bis etwa 1500km ist es gut möglich, dass Du später nie wieder eine effektive Leistung herausbekommst und später, wenn Du Dich dann für eine offene CDI entscheidest ein Fiasko erlebst, weil alles neu abgestimmt werden muss, wenn überhaupt noch etwas machbar ist.
Da unsere Motoren alle Honda Nachbauten sind, die auch in der Vergangenheit als sehr drehfreudig bezeichnet wurden, tut man denen keinen Gefallen, in dem man eine Drossel, egal ob CDI oder DZB dazwischensetzt um die Leistung zu reduzieren.
Nur eine offene CDI sorgt für optimale Leistungseffizienz und optimalen Lauf des Motors und garantiert auch eine entsprechende Langlebigkeit.
avatar
MKII
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 13.12.11

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Fr 16 Dez 2011, 08:39
Machinehead schrieb:Mit 45er CDI fährst Du mit etwa 6500 U/min, das ist noch keine Auslastung für die Maschine.Mit einer 25er CDI fährst Du zu untertourig.
Wenn man die Beispielsweise mit einer 25er CDI einfährt und dann bis etwa 1500km ist es gut möglich, dass Du später nie wieder eine effektive Leistung herausbekommst und später, wenn Du Dich dann für eine offene CDI entscheidest ein Fiasko erlebst, weil alles neu abgestimmt werden muss, wenn überhaupt noch etwas machbar ist.
Da unsere Motoren alle Honda Nachbauten sind, die auch in der Vergangenheit als sehr drehfreudig bezeichnet wurden, tut man denen keinen Gefallen, in dem man eine Drossel, egal ob CDI oder DZB dazwischensetzt um die Leistung zu reduzieren.
Nur eine offene CDI sorgt für optimale Leistungseffizienz und optimalen Lauf des Motors und garantiert auch eine entsprechende Langlebigkeit.

Machinehead Du hast meinen Besonderern DANK!
Das war für mich Lekion Nummer 1.
Nun, wenn es soweit ist, weiss ich wo ich anfangen soll!

MKII
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Fr 16 Dez 2011, 09:37
Das was Machinehead hier sagt, kann ich bestätigen.
Meine erfahrungen sind folgende:
bis 50km ganz langsam, dann ist das erste grobe einschleifen fertig.
bis 150 km nur bis halbgas
bis 250 km halbgas mit gelegentlichen kurzen 3/4 Gas
bis 500 km 3/4 Gas
bis 750 km 3/4 Gas mit gelegentlichen Vollgas
Natürlich alle Ölwechsel und intervalle vom Hersteller einhalten!!!
Auch den Motor hin und wieder mal festziehen!!!
WENN bis hier keine Probleme aufgetreten sind, kann man eigentlich Vollgas geben. Es klingt evtl herzlos, aber bis 1000 km hochtourig und Vollgas fahren.
Dafür gibts einen Grund. Dort wo der Zylinder in den Kopf übergeht, bleibt manchmal ein kleiner Grad übrig. Der Zylinder hat also eine Kante am normalen Oberen Totpunkt des Kolbens bzw der Kolbenringe. Der Grad ist mit bloßen Augen kaum zu sehen und wird mit dem Vollgas weggeschliffen solange er noch klein genug dafür ist. Wenn man mit dem Fingernagel durch die Laufbuchse fährt, merkt man ihn. Wenn der Grad da bleibt, und man holt sich jetzt erst bei ca 2500 km die offene CDI, könnte der Grad größer sein als bei 750 km und der Kolben könnte ansetzen bzw einer der Kolbenringe.
Ich muss hier aber nochmal warnen, es besteht auch ein Risiko, dass der Motor mit dieser Einfahrweise kaputt geht!!! ABER
Wenn er das Durchhält
, kann man nach diesen 1000km weiterfahren wie man will. Der Motor macht jetzt alles problemlos mit. Ausser Kurzstrecke, das ist für jeden Motor Gift.

Einige werden mich jetzt für verrückt halten, aber ich fahre seit 1997 Mokicks etc, und habe meine Simson nunmehr 14 Jahre gefahren und der Motor musste, in der Zeit, einmal zum Regenerieren. Ich habe diesen Grad bei genug Zylindern gesehen und gefühlt. Wenn man die Laufbuchse mit dem Fingernagel abfährt, bleibt man kurz dran hängen
avatar
MKII
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 13.12.11

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Fr 16 Dez 2011, 22:19
Hummm, es geht wie Öl runter. Solche Infos bzw. Erfahrungen sind Goldwert!

Tobias darf ich fragen wieviel Dein Zipp Manic 50 bis jetzt gefahren ist?
Oder anders gefragt wie kommt Deine Zipp Manic mit dieser "Belastung" klar? Hätte sonst jemand ähnliche Vorgehensweise, würde mich berennend interessieren, wie die Honda Replikat damit fertig wird!!

Gruß
MKII
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Fr 16 Dez 2011, 22:58
Meine Manic hat bis jetzt wahnsinnige 51 km runter.

Wir haben aber so eine 125er eingefahren die auch 1 Zylinder 4 Takt Motor hatte. Da hat das wunderbar funktioniert. Mit Sportauspuff und Sportgaser brachte die am ende knapp 140 kmh.

Es sollte also funktionieren. Wie schon gesagt wurde, die Monkey Motoren sind hochdrehzahlmotoren. Das sollten die abkönnen hoffe ich. Ich machs auf jeden fall so, und werde hier eine art Erfahrungsbericht schreiben. Link ist in meiner Signatur.
avatar
MKII
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 13.12.11

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Fr 16 Dez 2011, 23:35
Hat hier jemand Erfahrung mit XMotors Super Moto SBF31?
Ist das zu empfehlen oder sollte ich lieber auf Yamasaki YM50GYS warten ?
Auch diese Maschine ist ein 4-Takter. Ich habe sie auf dem Homepage von Arenz unter:
50cc 45er mit EEC - Mokick entdeckt

MKII

Gesponserte Inhalte

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten