Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Gestern um 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
hardy5
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 20.08.11

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Mo 09 Jan 2012, 19:50
diese unterdurchschnittliche Verarbeitung war ja ein Grund, warum ich die Yamasaki gekauft habe. Ich wollte einen "Rohdiamanten" veredeln. Gut, der Vergleich hinkt, aber ein optimal verarbeitetes Moped, hätte ich mangels Bedarf nicht gekauft. Ich wollte etwas zum Basteln.

Gruß Hardy
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Mo 09 Jan 2012, 20:46
Na ja, dazu muss ich sagen , dass ich bei meiner Zipp aber eher angenehm überrascht bin, dass sich das Ausmaß der verarbeitungstechnischen Katastrophen im Rahmen hält, selbst die Schweißnähte sind ohne Lunkerstellen.Klar gegen die Robuste CB 50 kann die nicht anstinken, aber im allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Very Happy
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Mo 09 Jan 2012, 22:00
also so gesehen hat meine auch wenig probleme. meist war ich bei den defekten selbst schuld.

nur warum es mir heute meinen kettenschutz zerlegt hat versteh ich nciht. einfach an der stelle wo er angeschraubt ist (2 schrauben) ist das gesamte plastik abgesplittert. werde mir jetzt bei gelegenheit was robustes und schönes aus blech herrichten müssen. hab ja zeit und die mittel

Constar
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Di 10 Jan 2012, 09:34
Ich bin mit meiner Zipp auch sehr zufrieden. Die Schweißnähte sehen allesamt gut aus. Leider haben die doch 2 Sachen gemacht, die ich nicht gut finde.
1. Die Tankaufnahme an der Sitzbank ist wiederlich. der wird gesteckt und nicht geschraubt, was einen riesigen Zeitaufwand, Kraft, verschleiss und blut kostet.
2. Viele Kabel sind gelötet, wo eigentlich ein Stecker hingehört. z.b. Blinker, Rücklicht und teils auch an den Elektrobausteinen.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Di 10 Jan 2012, 12:10
Viele Kabel sind gelötet, wo eigentlich ein Stecker hingehört. z.b. Blinker, Rücklicht und teils auch an den Elektrobausteinen.

das kannst du aber gut selbst ändern.
bei louis gibts für 15 euro nen kopletten satz von den weißen mehrfach stecker in 2,4 und 6 fach ausführung (wie bei cdi) und die einzelstecker gibts dort auch im 100er pack.

also wenn du das ändern wolltest, das wären ca. 30€ + zeitaufwand schätze ich
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Di 10 Jan 2012, 20:18
Ja die Einzelstecker hab ich da. Das ist Grundausstattung für einen Moppedbastler. Very Happy
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Di 10 Jan 2012, 20:55
wollts nur sagen man weiß ja nie auf welchem stand jmd ist Smile
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Di 10 Jan 2012, 21:55
also bei mir sind alle kabel gesteckt gewessen. also die man evtl mal abmachen muss.

Constar
avatar
MKII
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 13.12.11

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Do 12 Jan 2012, 23:57
Ein hallo an allen zusammen,

Also, ich finde die Idee mit dem Drehmomentschlüssel sehr gut; so etwas sollte eigentlich jeder Schrauber (YAMASAKI-Besitzer Very Happy ) haben deshalb ist meiner unterwegs.

Nun ich Frage mich:
Woher weiß ich, wann ich die Schrauben richtig fest gezogen habe (geht es nach Schraubengröße)? Od. geht man nach gelegentlicher Kontrolle und verwendeten Materialien (Erfahrungswerte) vor? Oder gibt es dafür eine Tabelle? Oder ???

MKII
avatar
Gast
Gast

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Fr 13 Jan 2012, 07:13
MKII schrieb:Ein hallo an allen zusammen,

Also, ich finde die Idee mit dem Drehmomentschlüssel sehr gut; so etwas sollte eigentlich jeder Schrauber (YAMASAKI-Besitzer Very Happy ) haben deshalb ist meiner unterwegs.

Nun ich Frage mich:
Woher weiß ich, wann ich die Schrauben richtig fest gezogen habe (geht es nach Schraubengröße)? Od. geht man nach gelegentlicher Kontrolle und verwendeten Materialien (Erfahrungswerte) vor? Oder gibt es dafür eine Tabelle? Oder ???

MKII

Wenn es 100% richtig sein soll,nach Herstellerangaben-(die es aber so noch nicht gibt!!!, bzw Drehmoment Vorgaben!!!) Question study Question
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Fr 13 Jan 2012, 09:02
Doch die Angaben müssten im Handbuch drinnestehen.

Hier die Anleitung der 8B als PDF. Dort stehen die Angaben auf Seite 22.
>>> Anleitung Yamasaki YM50 8B
avatar
Gast
Gast

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Fr 13 Jan 2012, 09:12
ok. hast recht,einige Sachen sind hier tatsächlich beschrieben,zwar nicht alles,aber schon mal wichtiges!!!--Danke für die Info!!!

Ps:leider nur 8 Sachen,aber ich habe 100erte von Schrauben Mehr,wo ich diese Drehmomente noch bestimmt gebrauchen könnte!!!
avatar
MKII
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 13.12.11

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Fr 13 Jan 2012, 10:24
Super,

Weist jemand wieviel ich für Lenker einstellen soll?
Unten ein Link zur Betriebsanleitung von Enduro YM50GYS

>>> YAMASAKI Enduro YM50GYS http://scootergrisen.dk/scooterhjemmeside/download/yamasaki_ym50gys_brugermanual_2.pdf

MKII


Zuletzt von MKII am Fr 13 Jan 2012, 10:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Fr 13 Jan 2012, 10:27
Hier habe ich nochmal 2 Tabellen im WWW gefunden.
In der ersten werden auch Materialien erleutert, Da wir teils alu und teils stahl haben, ist das eine gute hilfe denke ich.
Überprüfen obs Alu oder stahl ist, kann man mit einem Magneten.
- Ist die Schraube nicht magnetisch, ist es Aluminium.
- ist die Schraube magnetisch ist es stahl.
Die verchromten sind meist aus normalem Stahl. Edelstahlschrauben sind dunkelgrau bis antrazith und fühlen sich anders an. Geht ma in Baumarkt, und macht mal den Fühltest. Einfach in die Hand nehmen und mit dem Daumen abreiben...
Hier die Seiten:
>>> Anzugsmomente Schrauben bis M12
>>> Anzugsmomente Schrauben bis M20

Hoffe das hilft weiter...
Kleiner tipp für Teile, die von mehreren Schrauben gehalten werden. Bitte abwechselnd festziehen. Beispiele:

Vergaser und Auspuff:
Diese werden von 2 Schrauben gehalten. Macht beide Schrauben, am besten per hand (nur mit Fingern) rein und dreht erstmal ganz easy bis sie fast fest sind. Sollte man einen schlüssel benutzen müssen, wirklich ganz easy drehen, kann ja sein, dass die schraube verkantet ist beim ansetzen. Jetzt am besten abwechselnd immer 1/2 bis 3/4 umdrehungen festziehen. Damit sich nichts verzieht. Ich habe in meiner Anfangszeit viele Vergaser krumgebogen, weil mir das niemend gesagt hat...

Lenker und Motordeckel etc:
Wie oben die Schrauben so weit reinschrauben, dass das Teil noch ein mm spiel hat. jetzt braucht es system. Am besten man fängt bei der Schraube oben links an. dann die gegenüberliegende also unten rechts. dann unten links dann oben rechts. wie zuvor immer nur stückweise anziehen. Die Gabelbrücken sind aus Alu, und das verbiegt bzw reisst evtl gerne mal. So verteilt man die Kraft halt auf die ganze fläche.
Beim Motor wo evtl noch mehr wie 4 schrauben sind, ein ähnliches system benutzen um die Kraft zu verteilen.

So viel spaß dann beim basteln
avatar
MKII
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM50GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 13.12.11

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Sa 21 Jan 2012, 19:59
Moin zusammen

Als nächstes steht für mich ein brauchbares Navigationsgerät in Frage.
Wer hat welchen Erfahrungen bzw. Empfehlungen für den Kauf ein solches!?
Eins, das wirklich (V max 45 km/h tauglich ist); also eins, das nach Einstellung auch nur Bundes und Landstrassen zeigt.
Leider mein aktuelles Gerät zeigt trotz der Einstellung "Autobahnen vermeiden" nicht immer die richtige Route.

Gruß
MKII

Gesponserte Inhalte

Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS) - Seite 6 Empty Re: Kaufentscheidung Yamasaki Enduro (YM50GYS)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten